Nintendo Direct am 9.4.2014 um 0 Uhr zu Super Smash Bros (Wii U / 3DS)

      Als ich dieses Zitat hier gelesen habe, dachte ich, der will uns vollkommen veräppeln.

      Allerdings wäre ein einfaches Ranglisten-System, das Ihnen zeigt, wo Sie unter vielen anderen Spielern platziert sind, zu oberflächlich. Das würde auch nicht allzu viel Spaß machen.

      Doch verdammt nochmal, würde es .... :pinch:

      Bei den Online-Kämpfen wird es weder Ranglisten noch ähnliches geben. Wir können stattdessen die Resultate gemeisterter Solo-Modi und solche Dinge aufzeichnen.

      Und der Quatsch soll Spaß machen? Das ist doch ein echter Witz... Was interessiert mich, wie andere Spieler ihre Solo-Kampagnen mit 3 Trilliarden statt nur 1.7 Trilliarden Punkten zum 18. mal durchspielen und irgendwelche dämlichen Boxsack-Weitstoß-Rekorde in die Höhe treiben?

      Das einzige, was doch in einem Vergleich wirklich interessiert, ist, wie sich andere Spieler im Online-Modus schlagen, weil man sich eben in genau diesem Modus mit den anderen Spielern misst. Nintendo hat da echt was verschlafen, was den Wettbewerb bei Online-Spielen angeht. Das kann nicht wahr sein ... Es ist unfassbar, dass sie ja sogar auf die Idee einer coolen Rangliste gekommen sind und uns dann weismachen wollen, dass eine Liste, in der nur vollkommene Wayne-Statistiken berücksichtigt werden, doch viel innovativer ist.

      Bei den Zitaten dachte ich tatsächlich, der will uns einfach nur ver... :censored:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hansmurx ()

      In der Direct mit den deutschen Untertitel ab Minute 11:50
      youtube.com/watch?v=9ozDqw_NAuY

      Ein Match Making ist ja gut und schön, letztendlich wird man aber trotzdem am Ende nicht sehen können, wie gut man wirklich ist. Denn es gibt ja keinen Vergleich zu anderen Spielern in Form einer vernünftigen Rangliste.

      PS: Du sagtest noch, es wurde ganz klar gesagt, dass es ein skillbasiertes Match Making geben werde. Wo hast du das mit dem Match Making denn gelesen? Das einzige, was ich zu Gegnerzuweisungen in der Nintendo Direct gelesen habe, war
      Sie können nur mit Freunden oder gegen zufällige andere Spieler spielen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hansmurx ()

      Aber Ranglisten sagen doch auch nicht aus, wie gut man wirklich ist. Wie sollen die aussehen? Am Ende steht sowieso der ganz oben, der am meisten Zeit hat.

      Um eine Aussagekräftige Rangliste zu bekommen, müsste man ein richtiges Liga- und/oder Turnier System entwickeln. Das ist sicher nicht unmöglich und gerade bei den FIFA Spielen finde ich das ziemlich gut gelöst. Aber eine einfache Rangliste, die am Ende nach Siegen/Niederlagen sortiert ist, sagt letztendlich auch nichts aus.

      Dann doch lieber eigene Turniere unter Freunden/bekannten ausrichten und schauen wer "der beste" ist. Mit irgendwelchen Fremden, die ich nicht kenne, will ich mich doch gar nicht messen.
      Ich habe inzwischen die Stelle in der Direct gefunden, welche du meintest mit dem Match Making. Ich hoffe nur, dass sie hier nicht ihre tolle Solo-Spieler-Rangliste verwenden, um anhand dessen Gegnerzuweisung im Online-Modus zu machen. Das wäre ein richtiger Fail ...

      Zu den Ranglisten: Eben so etwas wie bei FIFA fände ich super. Oder wie es bei diversen Blizzard-Spielen, wie WC3 oder SC2 mit der Ladder gelöst ist.

      Wenn man schon online gegen, wie du es nennst, irgendwelche Fremde spielt, geht es vielleicht nicht darum zu wissen, ob ich der 1000. oder 2000. in der Weltrangliste bin, da hast du recht. Aber es schafft einfach einen zusätzlichen Anreiz beim Online spielen, wenn man weiß: Wenn ich dieses Spiel gewinne, verbessere ich mich in der Rangliste. Von welchem Platz auf welchen man sich da verbessert, ist unerheblich. Es schafft einfach nur einen weiteren Anreiz und man nimmt das Spiel ernster. Es macht dann einfach aus dem sinnlosen spielen gegen irgendwelche fremde einen reizvollen Wettbewerb.
      Hoffen wir auf einen flüssigen, unterbrechungsfreien Online-Modus mit geringster Latenz. Alles andere wäre ein Funkiller. Und bei den bisherigen Online-Titeln der Wii U sieht es in den Punkten ja alles andere als rosig aus, hauptsächlich weil Nintendo immer noch auf P2P setzt, was für online-Spiele mit mehr als zwei Spielern eigentlich vollkommen unzureichend ist - nicht zuletzt wegen des oftmals total bescheuerten Routings einiger Provider und der Tatsache, dass man bei P2P mit mehr als zwei Spielern natürlich eine nahezu proportional ansteigende Netzlast (im Upload) hat. Spielt man zu zweit oder auf Dedicated Servern, schicke ich meine Daten ein mal raus (zum Spieler bzw. Server). Spielt man zu zwölft (MKW) schicke ich meine Daten elf mal raus (an alle Mitspieler). Das resultiert zwangsläufig entweder in elffacher Netzlast oder in sinkender "Verbindungsqualität", je mehr Mitspieler dabei sind.

      Hoffen, hoffen, hoffen... denn aus unerfindlichen Gründen kann ich mit einer 6MBit-Leitung nicht mal zu viert Wii Sports Club Bowling spielen, ohne dass mein Internet in die Brüche geht. Da wundert einen dann echt gar nichts mehr, was die Fähigkeit der Nintendo-Programmierer in Sachen online-Modi angeht.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ich gehe davon aus das die Wuu Version erst 2015 kommen wird. Sie sagen jetzt Winter und wichtig, nicht Holiday. Normal würde man Holiday Season sagen, wenn man zu Weihnachten launchen möchte. Mit Winter können sie aber auch noch leicht andeuten, das es eventuell auch erst Q1 2015 werden könnte und nochmals verschoben wird, so wie einst Brawl.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Aetherna schrieb:

      Vielleicht eine Verkaufsstrategie, es während der Weihnachtszeit zu releasen.
      Ja das sowieso. Das war auch der Hauptgrund, warum ich auf Dezember getippt hatte. Nintendo bringt immer irgendetwas großes zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt (Konsole oder Spiel).

      Was mich eher überrascht, ist, dass sie das gleiche nicht mit der 3DS-Version machen.

      Fuffelpups schrieb:

      Ich gehe davon aus das die Wuu Version erst 2015 kommen wird. Sie sagen jetzt Winter und wichtig, nicht Holiday. Normal würde man Holiday Season sagen, wenn man zu Weihnachten launchen möchte. Mit Winter können sie aber auch noch leicht andeuten, das es eventuell auch erst Q1 2015 werden könnte und nochmals verschoben wird, so wie einst Brawl.

      Könnte ich mir auch schon fast vorstellen. Allerdings nicht, weil sie Winter sagen, sondern eher wegen vergangener Erfahrungen. Sie haben ja immerhin explizit 2014 gesagt. Zu einem Release-Fenster "Winter 2014" zählt meiner Meinung nach Januar/Februar 2015 nicht mehr dazu, aber da kann man sich wohl streiten.

      In diesem Fall würde ich mich allerdings fragen, was Nintendo dann stattdessen zur Weihnachtszeit rausbringen wird. Bisher hatte Nintendo, wie schon gesagt, immer irgendetwas zur Weihnachtszeit zu bieten. Ich glaube nicht, dass sie sich diese Chance entgehen lassen werden, die Wii U nochmal weiter zu pushen.

      Hansmurx schrieb:

      In diesem Fall würde ich mich allerdings fragen, was Nintendo dann stattdessen zur Weihnachtszeit rausbringen wird.

      "X" stand im letzten Quarter Briefing als 2014, zumindest in Japan sollte es noch dieses Jahr erscheinen, wenn die Entwicklung weiterhin ohne große Probleme weiterläuft.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Frag mal Wiimm nach dem Online-Modus von Wii Sports Club, beim Bowling zu viert ging bei ihm gar nichts und auch ich habe massive Probleme - mit einer 6000er DSL Leitung (Upload also 512kbit/s - schneller gibt es hier nicht). Eine Messung von Wiimm ergab, dass der Upload im Bowling (!) auf astronomische 700kbit/s stieg, und sogar noch mehr (wenn ich mich recht erinnere). 700kbit/s! Damit kann man locker eine verdammt gute Stream-Qualität in 480p auf Twitch erzielen.
      MKW hingegen benötigt selbst bei 12 Spielern (und das ist ein Rennspiel) nur einen Upload von wenigen kbit/s, kann man an einer Hand abzählen. Wii Sports Bowling hingegen überträgt eigentlich nur die Wurfparameter (Position, Winkel, Effet, Kraft, ...) und braucht 700kbit/s?! Einmal hatten wir sogar den Vorfall, dass Atouba bei seinem Wurf bei sich selbst ein anderes Ergebnis erzielte, als der Rest der Spieler sah (bei sich warf er 6 Pins, bei uns 7 Pins), was ja wohl gegen einen guten Online-Modus und für die Tatsache spricht, dass wirklich nur Parameter (und das ggf. sogar "reduziert") des Wurfs übertragen werden und die Berechnung dann auf jeder Wii U einzeln angestellt werden.

      Wie auch immer, den Rotz Spiele ich inzwischen nicht mehr. Es liegt nicht an meiner Leitung, es liegt nicht an Wiimms Leitung, wir können sonst problemlos alles im Internet tun - und mein Upload ist auch sehr konstant und zuverlässig, Paketverlust o.ä. gibt es sonst eigentlich nicht. Es liegt an schlechter Programmierung und/oder schlechtem Routing der Provider, aber egal was von beidem stimmt: Nintendo MUSS das bessern und Dedicated Server wären einfach die beste Lösung. Und wenn denen das zu teuer ist, sollen die sich nicht wundern, dass keiner mehr deren online-Rotz spielen will. Oder die Serversoftware veröffentlichen und in Form von Masterservern und Lobby-Systemen dafür sorgen, dass die Kosten gering bleiben und man auch nach "Shutdown" noch spielen kann, genau so wie Valve es z.B. tut...
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ich finde es gut, dass das Spiel so viel Umfang hat. Daran hat es Nintendo-Games wirklich oft schon gemangelt (Bsp. MKW an Strecken, SSBB an Arenen). Man sollte sich jetzt auf Qualität konzentrieren und den großteil der Fehler (fehlerhafte Animationen, teils undetaillierte Texturen (fehlerhafte) Modelle, Glitches) beheben.

      Ich finds cool, das die 3DS Version auch Exklusivstages hat, dann lohnt sich auch diese! ^^

      MfG
      01-19-2038 03:14:08

      Nintendofanboy schrieb:

      Imo gab es in Brawl genug Arenen, einzig bei den Meleestages. Es gab ja noch dazu ein Stagecreator, der war zwar von der Umsetzung schlecht bringt damit rein thoretisch aber unendlich verschiedene Stages hervor.

      Also der Stagecreator darf für die Diskussion nun wirklich kein Argument sein. Oder würdest du etwa sagen, dass 1 Stage von Nintendo + 1 Stage Creator (macht ja deiner Meinung nach in der Summe unendlich viele Stages) zu viele Arenen sind? :D

      Nichtsdestotrotz würde ich nicht sagen, dass es zu wenige Arenen waren. Ich fand die Anzahl genau richtig. :)

      m4xiking schrieb:

      Ich meine für damals war es genau richtig, aber aus heutiger Sicht wenig. Daher sollte man mal mehr Stages oder auch Strecken bei MK machen, damit das ganze nicht so schnell alt aussieht ;).





      Da fällt mir nur Reggie ein. You can't satisfy Nintendofans, they always want more.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Fuffelpups schrieb:

      You can't satisfy Nintendofans, they always want more.

      Tja manche sind halt nie zufrieden.

      Also ich kann es kaum erwarten es zu zocken. :D

      BootMii @ Boot2
      Firmware 4.1E
      CFG Loader Mod
      DIOS MIOS


      3DS XL Blau
      3DS Aqua Blau
      Botschafter Signatur
      Supercard DSTWO


      Schwarz - Premium Edition
      32GB Flashspeicher


      PS3 Slim Cech-2504B
      COBRA 7.00 Mixed w/Rogero 4.46 v1.00
      Webman
      500GB HDD


      Gigabyte GA-Z77X-D3H
      Intel core i5 3570k @ 4,2GHz
      Nvidia GeForce GTX 460
      8 GB DDR3 RAM
      Windows 7 Home Premium 64 bit

      m4xiking schrieb:

      Ich meine für damals war es genau richtig, aber aus heutiger Sicht wenig. Daher sollte man mal mehr Stages oder auch Strecken bei MK machen, damit das ganze nicht so schnell alt aussieht ;).


      Was hat sich denn verändert, im vergleich von damals und heute?

      Es ist egal, wie viele Stages oder Strecken man hat - nach nem Jahr kennt man NATÜRLICH schon alle in und auswendig. Das lässt sicht nur mit regelmäßigem Nachschub kompensieren, also DLCs oder Stage Editor. Bei DLCs ist dann das Geschrei wieder groß, weils Geld kostet, außerdem reisst das meiner Meinung nach die Community immer etwas auseinander, da ein Teil die neuen Inhalte hat und andere Teile eben nicht.

      Trotzdem würde ich mich über neue Inhalte nach einem gewissen Zeitraum freuen.

      Als positives Beispiel erwähn ich da gerne Counter-Strike: GO. Hier gibt es regelmäßige Aktionen, in denen neue Maps (meistens gebaut aus der Community) für den competitive Modus angeboten werden. Das ganze kostet dann um die 4 Euro für ca. 5 Maps. Das Geld geht dann (zum großen Teil) an die Map-Bauer. Und was wirklich gut ist: nur einer aus dem ganzen Team muss den DLC gekauft haben - mitspielen können die anderen trotzdem.