Nintendo schließt Werk Großostheim - 130 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz!

      Nintendo schließt Werk Großostheim - 130 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz!

      Der Nintendo Standort in Großostheim soll geschlossen werden, sagte Aschaffenburgs Landrat Dr. Ulrich Reuter heute in einem Gespräch. So soll dieser über ein Telefonat mit dem Deutschen Chef von Nintendo gesprochen haben und ihm über die Vermeidliche Arbeitsplatz Verluste in Kenntnis gesetzt haben. Damit würden eventuell ganze 130 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren und somit arbeitslos werden. Warum der Standort geschlossen wird, liegt daran, dass sie es teilweise nach Frankfurt verlagern möchten - aber zu so einen hohen Preis? Großostheims Bürgermeister Herber Jakob und Landrat Ulrich Reuter haben sofort reagiert und einen Brief an Ministerpräsident Seehofer geschrieben. In dem Sie fordern, das ein Sozialplan für alle Angestellte von Nintendo in Großostheim erstellt wird. Die Firmenleitung des japanischen Spielekonzerns Nintendo hatte den Betriebsrat, Mitarbeiter und Politiker aus der Region gleichzeitig informiert - und so vor vollendete Tatsachen gesetzt.

      So sind die Aschaffenburger Landtagsabgeordneten Staatsminister Prof. Dr. Winfried Bausback und Judith Gerlach bestürzt, von dem Ereignis das von Nintendo beschlossen wurde:

      Prof. Dr. Winfried Bausback schrieb:

      Die angekündigte Schließung der Nintendo-Niederlassung ist ein Schock für Großostheim und die gesamte Region! Sie trifft uns völlig unvorbereitet. Ich habe deshalb umgehend Kontakt mit dem Geschäftsführer von Nintendo Deutschland aufgenommen und unseren Ministerpräsidenten Horst Seehofer sowie meine Kollegin Ilse Aigner um Unterstützung gebeten. Mit dem Großostheimer Bürgermeister Herbert Jakob und Landrat Dr. Ulrich Reuter stehe ich ebenfalls in engem Austausch. Hinter den 130 betroffenen Arbeitsplätzen stehen 130 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihren Familien. Für sie müssen wir uns mit aller Kraft einsetzen. Es ist deshalb wichtig, dass wir alle Beteiligten aus der Region schnell an einen Tisch bringen: Nintendo, Gemeinde, Landkreis, Beschäftigtenvertreter und Politik. Wir müssen gemeinsam nach Lösungen für die Beschäftigten suchen!


      Nintendo gab darauf direkt ein Statement zu der Schließung des Betriebs in Großostheim.

      Nintendo schrieb:

      Nintendo of Europe hat einen Konsultationsprozess bezüglich mehrerer Änderungen seiner Organisationsstruktur begonnen. Langfristiges Ziel dieser Änderungen ist, dass sie dem Unternehmen ermöglichen sollen, sich besser an einen sich sehr schnell wandelnden Markt anzupassen. Zu diesen Änderungen zählen die Zusammenlegung der beiden Standorte Frankfurt am Main und Großostheim – Frankfurt würde dann die neue Europazentrale des Unternehmens werden -, die Schließung des Lagers und des Bürostandortes Großostheim, sowie das Outsourcing und die Neuorganisation weiterer Funktionsbereiche. Die Entscheidung, diese Änderungsmaßnahmen in den Konsultationsprozess zu geben, wurde nicht leichtfertig getroffen. Vielmehr liegen ihr umfassende Analysen und gewissenhafte Abwägungen zu Grunde. Leider hätten diese Maßnahmen für einige der Mitarbeiter in Großostheim direkte Konsequenzen, da rund 130 festangestellte Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Um die Umsetzung der Maßnahmen sozialverträglich gestalten zu können, werden sich die Unternehmensleitung und der Betriebsrat eng abstimmen. Wichtigstes Ziel der Verhandlungen ist, bei den betroffenen Mitarbeitern so schnell wie möglich für Klarheit zu sorgen und ihnen größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.


      Quelle 1:
      Nintendo Online.de

      Quelle 2:
      mediabiz.de/GamesMarkt

      Quelle3:
      Primavera24.de

      Danke an ArRoW für's benachrichtigen über die News.
      Mario Kart 8 Insider



      Clousuke schrieb:

      Hauptsache vor @MetaKnight! :P



      • Weiße Nintendo Wii von 2008
      • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
      • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      • BootMii: BootMii als IOS
      • Homebrew Channel: 1.1.2
      • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
      • Externe Festplatte: Ja
      • Dios-Mios (Lite): Ja
      • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
      • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clousuke () aus folgendem Grund: Dank an ArRoW

      Hätten besser mal Frankfurt geschlossen. Großostheim verbinde ich mit Nintendo. Frankfurt mit Bonzen, Bankern und Börsianern. Schade, dass die Mitarbeiter einmal mehr das Versagen des Managements ausbaden müssen, zumal Nintendo ja nach wie vor keine signale aussendet, dass man die Community verstanden hat. Ich denke es wird noch weiter bergab gehen, wie ich es leider seit einigen Monaten immer wieder schreiben muss.
      Man hört grad irgendwie immer abwechselnd Positives und Negatives über Nintendo, hab ich den Eindruck.

      BootMii @ Boot2
      Firmware 4.1E
      CFG Loader Mod
      DIOS MIOS


      3DS XL Blau
      3DS Aqua Blau
      Botschafter Signatur
      Supercard DSTWO


      Schwarz - Premium Edition
      32GB Flashspeicher


      PS3 Slim Cech-2504B
      COBRA 7.00 Mixed w/Rogero 4.46 v1.00
      Webman
      500GB HDD


      Gigabyte GA-Z77X-D3H
      Intel core i5 3570k @ 4,2GHz
      Nvidia GeForce GTX 460
      8 GB DDR3 RAM
      Windows 7 Home Premium 64 bit

      Aber ganz ehrlich ... Das war klar das es so kommen wird.

      Und wenn das so weiter geht .. auch wenn es hart Klingt, macht Nintendo den gleichen Schritt wie SEGA.

      Ist nur ein Teil vom Ende ... wenn es Nintendo nicht mehr schafft sich zu fangen.

      Aber die Größte schande ist das Nintendo einfach seine "zuverlässigen"Mitarbeiter wie heiße Kartoffeln fallen lassen, Nur um am Ende des Jahres Dann Schwarze zahlen zu schreiben. Wer hat den bei der / für die Wii Alles Möglich gemacht? Genau die Mitarbeiter die jetzt vor geschlossenden Türen und Tatsachen gestellt werden.
      Aber so ist das nunmal, man ist eben auch in einem MegaKonzern nur eine "Nummer".

      Und sowas tut man auch noch unterstützen X( wenn man sich jetzt Software & Hardware kauft. :facepalm:
      Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

      Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


      1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
      1x 4.1E @ HBC Original Case White

      1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

      Wii U Premium 32 GB

      Addet mich unter der NNID LeonDeVal

      Das einzige, was ich nicht verstehe ist: die Leute. Ich meine, Nintendo ist ein Unternehmen, das völlig veraltet geführt wird, also fordern alle eine Restruktuierung. Nun passiert genau das, was die Leute fordern bei Nintendo Europe und was ist: alle hassen Nintendo dafür. Mein Gott, Nintendo muss seine Strukturen verändern, dabei bleiben leider einige auf der Strecke, wichtig ist aber nicht, dass die ihre Stelle bei Nintendo verlieren, sondern was danach aus ihnen wird.

      Und zum anderen Thema: "sowas unterstütz man auch noch finanziell"... Ich hoffe, ihr habt alle kein Windows installiert, Microsoft hat die ISO infiltriert. Diese hat anschließend ihre Statuten so geändert, dass dies kein zweites Mal möglich wird. Und doch wohl keine Intel-Prozessoren, oder? Die haben Saturn und Media-Markt Millionen gezahlt, damit diese keine Prozessoren von AMD verkaufen (oder PCs mit diesen). Oder kauft ihr noch bei LIDL ein? Dort wo die Mitarbeiter ausspioniert werden? Oder bei ALDI, wo sogar Azubis Überstunden im mittleren bis hohen zweistelligen Bereich machen müssen? Oder die Arbeitsbedingungen bei Amazon? Oder generell Firmen wie AEG oder Grundig, die Tausende Arbeitsplätze nach Polen und die Türkei "outgesourced" haben? Ganz zu schweigen Kik, Adidas, Puma & Co, deren Klamotten von Kindern genäht werden und hier wie warme Semmeln weggehen (wobei wir leider soweit sind, dass sich manche nur noch Kik leisten können und dort oder in vergleichbaren Läden kaufen müssen). Stört niemanden, aber Nintendo ist der Buh-Mann, weil sie sich neu sortieren - müssen, um am Markt zu überleben.

      Hier geht es nicht um Gewinnmaximierung, sondern um Etablierung einer moderen Geschäftsstruktur, damit Nintendo auch in Zukunft oben mitspielt. Im Zuge dieser Modernisierung müssen manche leider gehen, die Alternative jedoch wäre, alles beim Alten zu lassen und dann - so wie SEGA - beinahe alle Mitarbeiter entlassen zu müssen. Was natürlich viel besser wäre (gell?) als 130 zu Gunsten und von mehreren Tausend zu "opfern". Um Atze Schröder zu zitieren: "Ja ne, is klar." Oder Karl Valentin: "Selig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten".


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      Ich muss setialpha Recht geben. Erst schreien alle, sie wollen das Nintendo moderner und mehr nach der Zeit gehen, aber kaum machen die das wird wieder gemekert.
      Ich finde die Beispiele nicht schlecht, wobei man die Liste ewig weiterführen könnte. Bestes Beispiel ist Müller (von der Müllermilch). Baut ein Werk und lässt sich das staatlich mitfinanzieren und kurze Zeit später macht er die Fabrik wieder dicht (ganz zu schweigen, dass der Kerl jählrich einen hohen Betrag an die brauche Partei spendet).
      Also entweder ihr bleibt eurer Meinung treu und begrüßt einen Wechsel im Führung- und Managmentstil oder aber ihr haltet die Luft an. Kaum wird es ungemütlich kommen die Kritiker wie Pilze aus dem Boden und fangen an mit dem Finger auf die Unternehmen / Leute zu zeigen!
      @setialpha: Mit "Modernisierung" war gemeint, dass sie sich mal angucken wie ihre derzeitige Preis und Angebotsstruktur ist. Ich will mich nicht ständig wiederholen, aber das geht damit los, dass der eShop beispielsweise vollkommen überteuert ist. Preise sind gleichauf mit Retailversionen und was noch besser ist: Wenn im Laden die Spiele 20€ oder 30€ kosten, stehen sie noch lange Zeit (teilweise bis heute) im eShop nur zum Vollpreis zur Verfügung.

      Darüber hinaus sind 90% der VC-Titel einfach nur als Müll zu bezeichnen, von den Preisen mal ganz abgesehen. Man kann kein Game Boy-Spiel für 5€ verkaufen wollen, wenn man gleichzeitig vollwertige Spiele für unter 1€ auf dem Smartphone kaufen kann und ein Smartphone ist kein Produkt mehr, dass nur wenige Leute mit viel Geld haben, sondern haben heute viele bereits im Jugendalter. N64 hat man, warum auch immer, direkt mal ganz gestrichen und GameCube-Support gar nicht erst eingeführt. Ich glaube sogar, dass mindestens 80% oder 90% der VC-Titel bereits für die Wii erschienen sind. Neuerscheinungen sind die Ausnahme und eine optionale graphische Aufwertung, wie es heut zu tage jeder halbwegs bessere Emulator kann gibt es ohnehin nicht, was die Preise noch weniger rechtfertigt.

      Weiterhin hat man vor einigen Jahren die hauseigene Community geschlossen, was einem "Uns interessiert die Meinung der Leute nicht" gleich kommt und das merkt man ja auch, da teilweise komplett an den Bedürfen der Leute vorbeigearbeitet wird.

      Ich könnte wieder einen ganzen Roman dazu schreiben, aber irgendwie ist mir die Lust auch vergangenen, da es wie gesagt niemanden interessiert und die Japaner ohnehin in den deutschen Communitys nicht unterwegs sind. Ich finde nur, dass der eShop und die Umgang mit der VC einfach eindrucksvoll zeigen, dass Nintendo ein Problem im oberen Management hat und nicht bei den unteren Angestellten. In diesem Sinne hätte ich es lieber gesehen, wenn Herr Iwata seinen Hut genommen hätte, denn das wäre wirklich mal eine Notwendigkeit.

      Ja, man muss Nintendo zugute erhalten, dass sie überhaupt eine größere Deutschlandzentrale erhalten wollen, aber das ist auch schon alles und wenn Nintendo glaubt damit die Lösung gefunden zu haben Niederlassungen zu schließen, dann dürfte es die Firma bald nicht mehr geben.
      Die Preise im eShop werden vom jeweiligen Publisher eingestellt, also nicht von Nintrndo, bzw. nur bei Nintendo-Titeln. Ubsoft hat es ja vorgemacht und Bandai Namco und Warner Bros. haben ja auch gerade "SSV". Das ist alsokein grundsätzliches Problem von Nintendo, sondern ein allgemeines aller Publisher. Zudem ist das mit dem Einzelhandel ein hinkender Vergleich, denn: Nintendo gibt keine Preise für den Einzelhandel vor - die bilden ihre Preise also selbst. Da der Einzelhandel hysterischer auf niedrigere Verkaufszahlen oder neue Titrl reagiert, gibt es hier tatsächlich eine oft nicht unerhebliche Diskrepanz. Aber du als Kunde hast ja immer die Möglichkeit das für dich bessere Angebot wahrzunehmen, sodass die Brisanz nicht so groß ist, wie bei anderen Punkten. Zur VC sage ich nur, dass du unsere Ansicht ja auch nicht intessiert. Aber zu Indies kann ich nur sagen: 1a, was Nintendo hier macht.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      Nun, als Kunde ist es mir egal wie der Preis zustande kommt. Da ich aber in einem physischen Produkt einen Mehrwert sehe bin ich ohnehin eher dazu geneigt mir ein Spiel im Laden zu kaufen. Wenn dann noch der Preis entsprechend niedriger ist, dann ist die Sache erst recht klar.

      Außerdem sind auf dem Weg Herstellung -> Verkauf im Laden so viele Zwischenstationen die den Preis hochtreiben, dass der digitale Vertrieb von vorn herein günstiger sein müsste. Das geht beim Presswerk los, geht über die Logistik und endet beim Ladenbesitzer der auch seinen Anteil will. Beim digitalen Vertrieb ist das eher so: Herstellung -> Bereitstellung auf dem Server. Klar muss die Infrastruktur bezahlt werden, aber die Kosten dafür sind im Vergleich zum herkömmlichen Vertriebsweg nun wirklich zu vernachlässigen. Warum sonnst wird mehr und mehr auf den digitalen Vertrieb gesetzt? Steam macht es unter anderem ja auch vor. Ich für meinen Teil habe noch keine großartigen und wirklich nennenswerten Preisaktionen bei Nintendo gesehen, erst recht nicht für verhältnismäßig neue Titel.

      Nippler69 schrieb:

      Und ich sag mal wenn die das was in Großostheim nach Frankfurt verlagern. Dann ist es ja auch kein Teufelswerk seinen Job dahin zuverlegen. Von Großostheim nach Frankfurt kann man auch zur Arbeit fahren/pendeln. Andere nehmen Tag täglich größere Strecken für Ihren Job auf sich...


      Wir wissen 1. nicht, ob es den Angestellten angeboten wurde, rüber zu kommen und ev. haben diese Personen es freiwillig abgelehnt.
      Und 2., ob die 130 Jobs in Frankfurt bereits vergeben sind und oder komplett obsolet werden.

      Nintendo hat in Großostheim noch ein Warenlager, was heute einfach niemand mehr macht, das wird heute alles just in time verarbeitet ohne Lagerzeiten. Diese Jobs werden sehr wahrscheinlich komplett wegrationalisiert und wenn die an beiden Standorten eine Kantin haben, das Personal ist auch leider aus Großostheim komplett überflüssig.

      Interessant wird es beim Thema Outsourcing, hier könnte es Nintendos eigenen Telefonsupport an den Kragen gehen. Das ist immer ein heikles Thema, da könnte die Qualität des Supports drunter leiden, je nachdem welche Firma mit der betreuung beauftragt wird.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Fuffelpups schrieb:

      Interessant wird es beim Thema Outsourcing, hier könnte es Nintendos eigenen Telefonsupport an den Kragen gehen. Das ist immer ein heikles Thema, da könnte die Qualität des Supports drunter leiden, je nachdem welche Firma mit der betreuung beauftragt wird.
      Glücklicherweise sind viele Firmen wieder von dem Trip runter den Telefonsupport nach Osteuropa auszulagern, weil man erkannte, dass deren gebrochenes 1/4 Deutsch eine Zumutung für den Kunden ist. Ich hoffe das hat sich bis zu Nintendo herumgesprochen.
      Das ist nun doch krass, Nintendo scheint seine eigene deutsche Loka-Abteilung zu schließen und diese womöglich an externe freie Mitarbeiter zu auszulagern..? Nintendo hatte schon immer sehr hochwertige und liebevolle Lokalisierungen... hier könnte die Qualität und der Charme leiden... Auch der eigenen Test und QA-Abteilung (Qualitäskontrolle) soll es an den Kragen gehen...

      320 Mitarbeiter insgesammt, sind es mit Mitarbeitern aus FFM.

      twitter.com/10do_de/status/475715650074476544
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Wenn Nintendo nicht aufpasst sparen sie sich in die Pleite. Etliche Unternehmen haben es ja vorgemacht, wie man das durch Einsparungen eindrucksvoll hinbekommt. Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass es ein Fehler ist die unteren Mitarbeiter für Fehler des Managements zahlen zu lassen. Das Management muss gewechselt werden, schließlich haben die´s doch auch verbockt. Ich hatte gehofft die Japaner sind da etwas konsequenter und cleverer.
      320? Und dann noch QS und I18N? Gegen den Zusammenschluss zu einer Geschäftsstelle hätte ich ja nichts gesagt, aber das wäre dann doch krass. Nunja, wir werden sehen. Zu Iwata: ich denke das Problem liegt auch darin, wer will das überhaupt machen und von denen dann: wer kann es besser? Sollte Iwata nicht versehentlich vom Panzer überollt werden, wird es einen Führungswechsel wohl nicht vor 2017/2018 zum Wii-U-Nachfolger geben.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)