GameStop verlangt Fingerabdrücke bei jedem Tausch

      GameStop verlangt Fingerabdrücke bei jedem Tausch

      Bevor hier jetzt das große Fragezeichen aufkommt, Datenschützer Amok laufen und Spieler von Gebrauchtspielen /-konsolen einen großen Bogen um die deutschen GameStop-Filialen machen, sollte man zunächst den gesamten Artikel lesen.

      Seit kurzem nehmen alle GameStop-Filialen im Bundesstaat Philadelphia USA Fingerabdrücke bei Tauschgeschäften. Der Grund hierfür sind die neuen Verkaufsbedingungen, die seit knapp einem Monat in Kraft getreten sind. Durch diese muss der Verkäufer, neben seinen Fingerabdrücken, auch ein sehr detailliertes Formular ausfüllen und seinen Personalausweis vorzeigen.

      Grund für diese doch heftige Maßnahme ist eine Bitte der dort ansässigen Polizei. Diese haben um diese Maßnahme gebeten, da offiziell GameStop als Pfandhaus eingestuft wurde, was so gesehen nicht ganz verkehrt ist. Laut dem dortigen Recht müssen Pfandhäuser eben genau diesen Check machen. Die ausgefüllten Formulare und die Fingerabdrücke werden dann in einer nationalen Datenbank gesammelt, auf die auch die Polizei zugriff hat.

      Wie steht ihr zu so eine drastischen Maßnahme? Könntet Ihr euch das auch hier in Deutschland vorstellen um z.B. Diebe die Diebesware zu Geld machen wollen besser fassen zu können, oder aber kommt da der Datenschützer bei euch hoch der solche Maßnahmen für überzogen und ungerechtfertig hält.

      Quelle: playnation.de
      Das ist ja wieder eine andere Sache. Ich denke aber mal es geht hier Schwerpunktmäßig um schnelle Kohle. Sprich Diebesgut so schnell wie möglich verticken.
      Und weil einer aus 100 Diebesgut verkauft, werden gleich alle zur Abgabe ihrer persönlichsten, nämlich biologischen Daten gezwungen?

      Wer solche Maßnahmen unterstützt, hat einen an der Waffel.
      Name und Adresse, Personalausweis vorzeigen, der Schuppen hält das lokal in einer Akte für 3 Monate fest und gut ist. Wenn die Polizei einen bestätigten Verdacht hat, dass es sich bei einem Artikel um Diebesgut handelt, dann darf sie die Daten zu diesem einen Artikel einsehen und die Sache hat sich.

      Überwachungsfanatiker.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ich empfinde es ja nicht als gerechtfertigt, im GEgenteil, das ist pure Ausbeute und für sowas gebe ich meine Daten einfach nicht her. Sollte dennoch soetwas hier in Deutschland verlangt werden, dann weiß ich wo ich in Zukunft weder etwas kaufen, noch etwas verkaufen werde!
      Außerdem könnten unseriöse Unternehmen (z.B. Big Data) Interesse daran haben diese Daten zu ergattern damit man dann mit entsprechender Werbung zugespammt wird nur weil man ein Gamestop-Kunde ist - falls die nicht schon vom Smartphone herausquetschen können wo man sich so rumtreibt. Dann bekommt man je nachdem an wen die das verkaufen Werbung für bestimmte Games... Das ist noch das geringste Übel. Man kann sich da nie sicher sein dass wirklich nur die Polizei darauf Zugriff hat. Kein Laden sollte eine solche riesen Kunden-History führen. Solche Daten sollten nur temporär und auch dann ohne Fingerabdrücke und vergleichbare sensible persönliche Informationen.
      01-19-2038 03:14:08