Wii-U-Update 5.1.1 fixt Webkit-Exploit

    • Usernews

      Wii-U-Update 5.1.1 fixt Webkit-Exploit

      Na das hat ja nicht lange gedauert - Im Laufe der heutigen Nacht hat Nintendo ein neues System-Update für die Wii U veröffentlicht, welches Versionsnummer 5.1.1 trägt und den Webkit-Exploit fixt.

      Dies verkündigte der renommierte Homebrew-Entwickler crediar soeben per Twitter. Laut Entwickler ist der Exploit aber noch lange nicht tot, denn laut eigener Aussage habe Webkit ziemlich viele Bugs und es sei nur eine Frage der Zeit, bis man den Exploit für einen neuen Bug in Webkit optimiert habe. Dennoch rät der Entwickler von einem Update ab.

      NWPlayer123 schrieb:

      I said it in the FAQ thread and I'll say it here. It's not safe to update. The bug itself was patched, and so we'll need to find a new one, but until then you're out of luck. Shouldn't be that difficult though since Webkit is full of bugs.

      Q: Is it safe to update to 5.1.1?
      A: NO. The bug itself that we use is fixed so we'll need to find another one, but until then, STAY AWAY FROM UPDATING.


      Solltet ihr also vorgehabt haben über diesen Exploit eventuell zu einem späteren Zeitpunkt Homebrew auf eure Wii U aufzuspielen, solltet ihr aufpassen, dass eure Wii U nicht das Update installiert - Schade, dass man das Auto-Update nicht ausschalten kann.



      Wenn ihr die Standby-Vorgänge (und damit das automatische Herunterladen der Updates) noch nicht deaktiviert habt, hier ein kleiner Workaround um das automatische Installieren des Updates beim Systemstart (wahrscheinlich) zu umgehen:
      1. Bootet eure Wii U in den Wii-Mode. Das geht entweder über das Schnellstart-Menü, oder in dem ihr beim Starten der Konsole auf dem Gamepad den B-Knopf gedrückt haltet.
      2. Nun könnt ihr gefahrenlos über den Wii U-Menü - Kanal ins Wii U Menü wechseln.

      (Für den Workaround übernehme ich keine Haftung, allerdings hat es bis jetzt bei mir immer funktioniert.)


      Quelle, Quelle 2, Quelle 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von shadowcha0 ()

      Ich hab jetzt erstmal an meiner Wii U die Internetverbindung sicherheitshalber deaktiviert.
      Und jetzt heißts wohl wieder warten.

      BootMii @ Boot2
      Firmware 4.1E
      CFG Loader Mod
      DIOS MIOS


      3DS XL Blau
      3DS Aqua Blau
      Botschafter Signatur
      Supercard DSTWO


      Schwarz - Premium Edition
      32GB Flashspeicher


      PS3 Slim Cech-2504B
      COBRA 7.00 Mixed w/Rogero 4.46 v1.00
      Webman
      500GB HDD


      Gigabyte GA-Z77X-D3H
      Intel core i5 3570k @ 4,2GHz
      Nvidia GeForce GTX 460
      8 GB DDR3 RAM
      Windows 7 Home Premium 64 bit

      Ich lasse meine Wii U nun auch erstmal auf 5.1.0 allerdings werde ich wohl spätestens für Hyrule Warriors auf 5.1.1 Updaten müssen. Da ist die frage was ist einem wichtiger, aktuelle Spiele spielen oder Homebrew verwenden und ich denke das werden bei mir wohl die aktuellen Spiele sein. Was nützt mir Homebrew auf einer Konsole wenn ich die aktuellen Spiele für die Konsole nicht spielen kann.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Yoshi9288 schrieb:

      Ich lasse meine Wii U nun auch erstmal auf 5.1.0 allerdings werde ich wohl spätestens für Hyrule Warriors auf 5.1.1 Updaten müssen. Da ist die frage was ist einem wichtiger, aktuelle Spiele spielen oder Homebrew verwenden und ich denke das werden bei mir wohl die aktuellen Spiele sein. Was nützt mir Homebrew auf einer Konsole wenn ich die aktuellen Spiele für die Konsole nicht spielen kann.


      Naja wer weiß was da alles kommen wird. Eventuell kann man wie bei der Gateway die Updates überspringen. Oder ist es ausgeschlossen das so etwas mit dem Exploit möglich sein wird?
      Sie haben einen Web Kit Exploit gefixt, das wie wenn man einen Korken in ein Käseloch steckt. Eines zu, verbleiben genug andere. ^^
      Da wird sich schon wieder was finden, da der Browser open source ist.

      Das kommt davon, wenn man Infos zu nem Exloit veröffentlicht ohne das den iwer nutzen kann. Da kann Nintendo das ganze fixen, bevor er überhaupt richtig genutzt werden konnte. Ich hab mein System geupdatet, mir ist der Zugriff zum eShop dann doch wichtiger.

      tiki22 schrieb:

      Naja wer weiß was da alles kommen wird. Eventuell kann man wie bei der Gateway die Updates überspringen. Oder ist es ausgeschlossen das so etwas mit dem Exploit möglich sein wird?

      Du hast nur die Rechte des Browsers, damit kannst du nichts am System ändern/manipulieren.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Fuffelpups schrieb:

      Du hast nur die Rechte des Browsers, damit kannst du nichts am System ändern/manipulieren.

      Vielleicht schaffen sie es jetzt ja trotzdem, mit dem Usermode-Exploit, einen Kernel-Exploit hinzubekommen.
      Sie haben es ja immerhin in das System geschafft und können eigenen Code (wenn auch nur im User-Mode) ausführen, vielleicht lässt sich dadurch etwas finden.
      „A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP“ – Leonard Nimoy

      tiki22 schrieb:

      Naja wer weiß was da alles kommen wird. Eventuell kann man wie bei der Gateway die Updates überspringen. Oder ist es ausgeschlossen das so etwas mit dem Exploit möglich sein wird?

      Haha, stimmt, wäre ja eigentlich recht "easy" Crediar ist ja eh son pro. Bei der WiiU müsste ein redNAND oder SNEEK/UNEEK auch möglich sein.

      Man könnte so genau wie bei der GW auf einer niedrigeren FW bleiben und immer nur den emunand updaten und belibig viele verschiedene nands mit FW versionen anlegen ^^
      Hach, das wird bestimmt lustig.
      Hab mal ne Frage. Wenn ich das Schnellstart Menü anhabe, muss man ja auch zwangsläufig Standby Aktivitäten aktivieren. Ist es also nicht besser das Schnellstart Menü auszulassen und damit die Standby Aktivitäten zu deaktivieren?

      @Blitzur
      Das hört sich schon mal gut an. Hoffentlich kommt es so :) Bei dem 3DS war es ja Anfangs auch eher eine kleine Sicherheitslücke und man sieht ja was jetzt schon alles Möglich ist und was eventuell noch alles kommen wird :D

      Nachdem Fuffelpups mir die Hoffnung ein wenig zerstört hat, hast du sie wieder erhöhen lassen :D

      tiki22 schrieb:

      Hab mal ne Frage. Wenn ich das Schnellstart Menü anhabe, muss man ja auch zwangsläufig Standby Aktivitäten aktivieren. Ist es also nicht besser das Schnellstart Menü auszulassen und damit die Standby Aktivitäten zu deaktivieren?


      So verhinderst du zumindest, dass er Updates irgendwann mal automatisch im Standby runterlädt und installiert.

      shadowcha0 schrieb:

      tiki22 schrieb:

      Hab mal ne Frage. Wenn ich das Schnellstart Menü anhabe, muss man ja auch zwangsläufig Standby Aktivitäten aktivieren. Ist es also nicht besser das Schnellstart Menü auszulassen und damit die Standby Aktivitäten zu deaktivieren?


      So verhinderst du zumindest, dass er Updates irgendwann mal automatisch im Standby runterlädt und installiert.


      Ja eben und deshalb sollte man das Schnellstart Menü deaktivieren! Das Schnellstart Menü funktioniert nämlich nur bzw. lässt sich nur aktivieren wen Standby Vorgänge an ist.
      Nochmal bitte zusammengefasst: Was darf ich aktivieren, bzw. was muss deaktiviert sein, damit ich bei bestehender Inet Verbindung Updates umgehen kann?

      BootMii @ Boot2
      Firmware 4.1E
      CFG Loader Mod
      DIOS MIOS


      3DS XL Blau
      3DS Aqua Blau
      Botschafter Signatur
      Supercard DSTWO


      Schwarz - Premium Edition
      32GB Flashspeicher


      PS3 Slim Cech-2504B
      COBRA 7.00 Mixed w/Rogero 4.46 v1.00
      Webman
      500GB HDD


      Gigabyte GA-Z77X-D3H
      Intel core i5 3570k @ 4,2GHz
      Nvidia GeForce GTX 460
      8 GB DDR3 RAM
      Windows 7 Home Premium 64 bit