Macbook Retina Display doch schlecht ?

      Macbook Retina Display doch schlecht ?

      Hey Leute ^^
      ich habe heute mal von einem macbook das display ausgetestet. darauf habe ich mir fulll hd und hd videos mal angeschaut. ich weiß nicht warum. aber 1. da sind oben und unten schwarze balken ( wahrscheinlich wegen dem 16:10 seitenverhältnis). Das stört extrem. hab dann die videos gestreckt für fullscreen und sah danach noch viel viel schlimmer aus.
      zudem sind die videos ( hd und full hd ) ziemlich pixelig. wobei das display doch immer beworben wird. da sehen die bilder auf meinem full HD PC doch um einiges besser aus finde ich.
      ich habe auch an den auflösungen bisschen rumgespielt. bei jeder auflösung sahen die videos nicht besser und bei noch höheren auflösung sogar schlimmer aus.
      ich habe eine frage : hab ich augenprobleme ? liegt das an der hohen auflösung des displays ? oder mach ich was falsch ?
      meine theorie ist, dass die videos durch upscaling so schlecht aussieht. wenn ich die native auflösung runterschraube, wird das bild dann trotzdem auf die retina auflösung gestreckt, damit mac os den bildschirm füllt ohne schwarze balken. wenn ich das mit dem hochskallieren ausmache habe ich nur einen kleinen kasten in der mitte des bildschirms ( ohne skallierung ist es so).
      dann sehen videos viel besser aus.
      Und das krasse kommt : ich habe ein full HD windows rechner. komischerweise sieht das bild dort VIEL besser aus wenn ich als native auflösung 1080 habe. keine schwarzen ränder und generell ist alles nicht so pixelig.
      haben meine augen probleme ? stimmt an meiner theorie was nicht ? klärt mich bitte auf :/
      Hast du dir selber gerade beantwortet. Natives sieht auf dem Display natürlich besser aus und 1080p content auf einem 1080p Monitor sieht auch besser aus als das interpolierte. Deshalb ist ja auch 4K (4*1080p) die nächste Stufe wo jeder Pixel des 1080p contents einfach vervierfacht werden kann.

      Kannst ja mal versuchen ein 1080p Bild auf 1800p oder 1600p zu vergrößern und es dir anschauen wie schlecht es aussieht :P
      Aber Tock,
      Windows : 1080p monitor
      Bei natives 1080 sieht alles super aus. Full Hd videos am allerbesten
      System kaum schlechter als retina. Unterschied kaum bemerkbar.
      720p sieht darauf immer noch super aus. Setzt du die auflösung auf natives 720p zb sieht alles bisschen schlechter aus. Sowohl videos als auch das system. Da werden de 720p auch auf 1080 des monitors hochskalliert damit der bildschirm gefüllt wird.
      Bei mac : 2880 monitor
      Bei egal welcher nativen auflösung, es sieht immer top aus obwohl da skallier wird 8| erklär mir das bitte. Da sieht 1400 natives signal auch gut aus.die retina auflösung ist auch das vierfache des 1400. Aber full hd auf ultra hd sieht nicht mehr so toll aus. Uhd ist das vierfache von full hd. Warum ???
      Aber auf dem mac ist nur das system schön. Die videos sehen wie du sagst auf jeder auflösung ungenießbar aus, selbst bei full HD.
      Ich sehe die logik in jedem Punkt ausser, dass das system bei egal welcher auflösung wirklich gut aussieht auf dem mac. Bei windows kannst du kein gutes full HD video auf nativen 720 gucken. Bei mac auch nicht, aber alles ist da scharf...
      J

      Blitzur, alles sieht auf mac scharf aus ich weiss. Aber die videos eben nicht. Ich habe auf herz und niere bei jeder nativen auflösung full HD videos getrstet. Kein versuch ist zufriedenstellend
      Du verstehst beim Mac etwas falsch. 2880 ist die breite wie 1920 bei 1080p

      2880x1800p = Macbook Pro 15"
      2560x1600p = Macbook Pro 13"
      1920x1080p = Full HD

      Wie groß ist den dein Full HD Monitor? Das wichtige bei Monitoren ist die PPI (Pixel per Inch). Ein normaler 1080p Monitor mit einer diagonale von 24" hat eine PPI von 91.79. Ein 1080p Handy auf 5" hat eine PPI von 440.58. Wenn du jetzt die Auflösung des 1080p Handys auf 720p änderst sind es immer noch 244.77 PPI und sieht besser aus als auf dem Full HD Monitor (Wenn beides 26cm entfernt ist).

      Dein 1080p Video wird nur so aussehen wie es soll wenn du es nativ abspielst, oder als 4^x faches abspielst, damit die Pixel nur vervierfacht werden müssen. Bei einem nicht nativen Monitor musst du das Video im Fenstermodus abspielen oder mit schwarzen Balken am Rand. Sonst musst du mit interpolation leben was das Bild weicher (unschärfer) macht.
      ja, was videos angeht habe ich schon verstanden, dass egal bei welcher nativen auflösung auf dem macbook die videos schlecht aussehen.
      weil selbst wenn die native auflösung hoch ist, es hochskalliert wird um das display zu füllen.

      Davon die rede ist jetzt mac os an sich. Es sieht bei egal welcher auflösung verdammt scharf aus komischerweise ( nur das betriebssystem ohne videos gucken). Warum das ?
      Wenn du zb. bei windows auf dein desktop gehst und die auflösung runterschraubst sieht das ( wie erwartet) pixeliger aus. warum ist das bei mac os nicht so ?
      Man man man, NATIVE Auflösung eines Monitors ist die, die er maximal darstellen kann. (Zumindest in der Regel bei Flachbildschirmen, weil die Panels aus Bildpunkten bestehen und die Anzahl derer ist die native Auflösung).
      Wenn du also von nativer Auflösung sprichst, ist das pro Monitor nur eine einzige. Beim MacBook also 1800p, bei deinem Windows-PC mit was weiß ich für einem Monitor wahrscheinlich 1080p.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Mac : retina display. Stellst du die Auflösung über die mac os einstellungen auf 1280x800 sieht das bild immer noch sehr sehr scharf aus. Videos sehen darauf scheiße aus. Warum ?
      Stellst du die Auflösung unter mac os einstellungen auf 1920x1200 sieht das bild auch scharf aus ( obwohl die auflösung des panels 2880x1800 ist). Warum ? Videos sehen von SD bis Full HD eckelhaft aus.

      Windows: full hd 1920x1080 display. Stellst du die auflösung über die windows einstellungen auf 720 zb. sieht das ganze deutlich pixeliger aus. aber videos sehen darauf gut aus.
      Stellst du die Auflösung über die Windows Einstellungen auf 1080 also die native Auflösung des Displays sieht alles gut aus.

      ich möchte nur wissen Warum bei Windows mit eingestellten 720 schlecht aussieht. Aber bei mac eben bei 1280x800 immer noch scharf.
      Warum Videos bei egal welcher eingestellten Auflösung unter mac schlecht aussieht haben wir bereits geklärt. Alles wird hochskalliert ohne Ende.
      Aber wenn alles hochskalliert wird, muss das ganze System doch pixelig bei 1280x800 aussehen. Erst bei der nativen auflösung oder bei 1920x1200 sieht es halbwegs gut aus.
      Weil Apple die Fenster, schrift usw direkt an die Auflösung anpasst und nicht einfach nur eine andere Auflösung erzwingt!
      Videos sehen immer "komisch" aus da sie so gut wie immer skaliert werden (rauf oder runter)​


      Danke dir ;)
      das wollte ich nämlich wissen. Das bestätigt meine Theorie, dass macs nicht zum Videos gucken geeignet sind, weil selbst Full HD videos in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei sind.
      Aber an sich sieht alles sehr schön aus, weil Mac OS X gut angepasst ist an die Auflösung. Mehr Fläche zum arbeiten und dafür eben schlechte Videos + schwarze Ränder :D