Achtung: Super Smash Bros. Wii U legt Wii-U-Konsolen lahm

  • Wii U
    Ich habe nicht behauptet, dass der Fehler mit einer Expolitmöglichkeit gleichzusetzen ist. Aber wie Julizi bereits schrieb muss das Spiel ja irgendwie im Nand rumfuschen und wenn man den Fehler analysiert kann man rausfinden in welcher Situation das Spiel im Nand arbeitet, was dort gemacht wird und so käme man der Sache dann auf die Spur.

    Ob die Sache dadurch dann reproduzierbar und ausnutzbar wird steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Der Cubic Ninja-Expolit war auch erstmal nur ein Fehler mit dem alleine nichts anzufangen war bis Smealum der Sache nachging und einen Loader schrieb.
    Lol das ist deine Vermutung? Ich kann dir deinen Speicher killen, indem ich einfach einen falschen Poiter zu einer falschen Adresse im RAM verweisen lasse.
    Da kann ich jedes Programm und jeden RAM (wenn ich es geschickt anstelle) killen. Mit anderen Worten diese Fehleranalyse hinkt aber richtig.
    UND noch einmal, nur weil ich weiß, auf welchen Speicherbereich (reserviert oder nicht) ein Zeiger oder ähnliches zugreift, kann ich immer noch nicht signierten Code einschleusen oder brauchebare Infos daraus ziehen. Der NAND ist immer noch verschlüsselt und die Daten ein unleserlicher Mist.
    Und nun zum Cubic Ninja-Exploit, dass sind wie der Lego-Exploit für die Wii einfach ein Zufall. Dieser Fehler war nicht beabsichtigt und es braucht Zeit solche Fehler / Exploitlücken zu finden. In vielen Fällen (fast 98%) sind diese Lückenfindungen Glück. Hat man mal eine Lücke, sind die anderen leichter zu finden, siehe Team Twizzer ;)

    Also bitte hört endlich auf Abstürze, Bugs oder ähnliches als Haustür zu sehen. Das sind einfach Abstürze. Den kann ich sogar mit einem einfachen BufferOverflow an deinem PC machen. Und, richtig, es ist immer noch keine Sicherheitslücke. Einfach nur ein schreiben über die Speichergrenzen hinaus. Der Messlatte einen Exploit aus einem "Fehler"/"Bug"/"etc" zu machen liegt deutlich höher!

    Nickname schrieb:

    Es scheint aber nicht speziell an For Glory zu liegen, da auf smashboards ein User diesen EC bei Crazy Orders gefunden hat. ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass da was mit AUtosaven schiefläuft und man die Konsole abgeschaltet hat, während das SPiel was gespeichert hat.

    Edit: Source bei smashboards gefunden: smashboards.com/threads/error-…0245/page-3#post-18104347

    Dann sollte aber der Fehler bei löschen des Savegames behoben werden. Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen, dass dadurch der NAND derartig überschrieben wird, dass die WiiU nicht mehr startet

    pistonfish schrieb:


    Dann sollte aber der Fehler bei löschen des Savegames behoben werden. Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen, dass dadurch der NAND derartig überschrieben wird, dass die WiiU nicht mehr startet

    Und auch hier wiederspreche ich mal, mit meiner vorherigen Aussage, ich muss nur den Pointer falsch ausweisen und schon überschreibe ich an der falschen Stelle. Leute, ich weiß Mutmaßungen sind toll, aber so unsinnige Fakten sind einfach lächerlich! Letztendlich wird man es ohne genaue Diagnose nicht richtig nachvollziehen.
    Leute ... hier mal meine Vermutung.
    Die Firmware, also das OS, sowie SÄMTLICHE anwendungen, greifen auf den NAND zu z.B. Savegames speichern und vorallem das OS hat sogar rechte um ein Update auszuführen, als tief ins sstem einzugreifen. Da gibt es bestimmt eine Exploitmöglichkeit. Man muss nur gucken wann die Firmware ein Update macht. Blaaaargh.
    Tja was soll ich dazu sagen... So einen dämlichen Fehler und das auch noch bei einem First-Party Spiel. Peinlich.


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

    Peinlich auf jeden Fall.
    Blitzur nette Idee, aber bevor das Spiel gestartet wird, wird die Signierung geprüft, dass ist auch der Grund warum Spiele auf dem NAND rumspielen dürfen.
    Also ist der Ansatz zwar interessant, aber es dem Spiel ja auch erlaubt ;)

    Clousuke schrieb:

    Top, Sakurai. Du bist echt der Beste Spielentwickler der Welt! :haha:
    Sarkasmus Mode off


    Sakurai ist Director, nicht Developer. Der schreibt keine Zeile Code. Der ist für die Organisation, Für die Ausrichtung usw. Zuständig. Entwickler sind Bandai Namco. ^^

    hueenergott267 schrieb:

    ArRoW schrieb:

    Tja was soll ich dazu sagen... So einen dämlichen Fehler und das auch noch bei einem First-Party Spiel. Peinlich.

    Niiiiiiiiintendo, woohoo!
    Wann gab es bei Nintendo das letzte mal solch ein Fehler in der Richtung? ^^


    Es ist kein weit verbreiteter Fehler, es trifft ja nicht jeden, sondern nur einen sehr kleinen Teil. Sowas kann schon mal durch die Q&A flutschen, gerade bei einem Spiel wie Smash, wo tausende von Möglichkeiten gegenseitig den Fehler auslösen können. Wichtig ist nun den Fehler finden und beseitigen.
    Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

    ArRoW schrieb:

    Tja was soll ich dazu sagen... So einen dämlichen Fehler und das auch noch bei einem First-Party Spiel. Peinlich.


    Besser machen lautet die Devise. ;)
    Und wie bereits gesagt wurde, gerade bei einem Spiel mit den Ausmaßen von Smash Brothers kann sowas ganz schnell mal passieren, da kann man noch so gründlich debuggen.
    Zumal sowas auch durchaus auf anderen Konsolen bei First-Party-Spielen passiert.
    *hust* Driveclub für PS4 *hust*
    Das hat nix mit Smash zu tun. Wohl eher mit defektem NAND. Weniger als 100 von 7,6kk Nutzern betroffen. Tritt seit 2012 auch mit anderen Spielen auf, TW101, WWHD, Pikmin 3, Mario Kart. Wie gesagt, äußerst selten. Fällt halt jetzt nur auf, weil eine gefühlte Million Nutzer seit 1 oder 2 Wochen nur noch SSB spielen. Panikmache. Nicht mal 10 Fälle sind bekannt, dass SSB das ausgelöst hat.


    MarioKart Wii: 1807-8091-0335
    Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
    3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

    Zeusus schrieb:

    Warum aber tritt der Error dann nur bei Smash auf,und sobald eine andere Disc eingelegt wird gehts?


    Das stimmt so nicht. Es gibt bestimmte Bedingungen, die das Problem auslösen. Wenn dein NAND das Problem hat, dann tritt das bei jedem Spiel auf, wenn die Bedingungen erfüllt sind (der Fehler ist für die meisten nicht reproduzierbar). Das heißt aber nicht, dass jedes Spiel die Bedingungen erfüllt, oder, dass der Fehler von dir dort ausgelöst wird. Bei mir (und vielen anderen) wird der Fehler in SSB bspw. nicht ausgelöst. Wenn das ein generelles Problem von SSB wäre, müssten weit mehr Konsolen gebrickt sein, als die paar. Nicht vergessen: in den USA fast 490k verkaufte Einheiten SSB (EU/Ozeanien noch nicht bekannt wie viel), da wäre das Hallo viel gewaltiger.

    Das ist viel mehr als Warnung zu verstehen, dass man, wenn der Fehler auftritt, nicht auch noch einen Brick auslöst. Zudem haben wie gesagt auch andere berichtet, dass nicht nur der "Für die Ehre"-Modus oder wie das Gedöns heißt betroffen ist, sondern auch andere Modi und auch andere Spiele. Und wieder andere haben schon x-Mal diesen Modus gespielt und überhaupt kein Problem. Daher ist ein defekter oder fehlerhafter NAND viel wahrscheinlicher, als das Nintendo und 3rd-Parties ein und denselben Fehler in eine größeren Zahl von Spielen verbockt haben.

    Hardware-Defekte können durch Software auffindbar gemacht werden, denn wenn die Software die Hardware nicht nutzt, fällt natürlich nicht auf, dass sie defekt oder fehlerhaft ist. Und natürlich wird erstmal geschrien, dass die Software schuld ist. Ist ja auch so, wenn der PC nicht mehr bootet, erstmal immer die Software schuld, auch wenn es mal an der Hardware liegen kann.


    MarioKart Wii: 1807-8091-0335
    Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
    3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

    Na, was habe ich gesagt? "Julie von Nintendo" hat offiziell bestätigt, dass das kein Software-, sondern ein Hardware-Defekt ist. Quelle

    Sorry für Doppelpost, aber ich wollte das mal hervorheben.


    MarioKart Wii: 1807-8091-0335
    Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
    3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

    Oder anders ausgedrückt; die Wii U ist eine tickende Zeitbombe die jederzeit explodieren kann! Hmm... sie könnte auch wie ein Tretminenfeld sein, sobald das richtige (oder falsche?) Gewicht drauf ist, macht es "Boom" - In diesen Fall, meine ich, das richtige (falsche?) Spiel. :assi:
    Mario Kart 8 Insider



    Clousuke schrieb:

    Hauptsache vor @MetaKnight! :P



    • Weiße Nintendo Wii von 2008
    • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
    • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
    • BootMii: BootMii als IOS
    • Homebrew Channel: 1.1.2
    • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
    • Externe Festplatte: Ja
    • Dios-Mios (Lite): Ja
    • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
    • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

    shadowcha0 schrieb:


    Besser machen lautet die Devise. ;)
    Und wie bereits gesagt wurde, gerade bei einem Spiel mit den Ausmaßen von Smash Brothers kann sowas ganz schnell mal passieren, da kann man noch so gründlich debuggen.


    Dein ernst?! WOW!
    Man zahlt also für ein Spiel 60 Euro, das eine Konsole Kaputt machen kann... okay kein Problem, wenn Homebrew geht könnte man es ja versuchen.
    Aber um ehrlich zu sein, ich werde nicht versuchen, etwas besser zu machen, als Nintendo es tun könnte. Schließlich scheffeln die ja das Geld und ich kann als Endverbraucher wohl erwarten, dass ich etwas bekomme, das Qualitativ hochwertig verarbeitet wurde. :mario_facepalm:

    @Fuffelpups
    Aha, und ich dachte er wäre der Leiter des Projektes. Ich meine, als Produktionsleiter muss man ja die Augen aufhalten, falls bei der Entwicklung etwas schiefgeht.
    Schauen wir mal was Wikipedia sagt/scheibt!

    Wikipedia schrieb:

    Das Spiel für die Wii U und den 3DS wird von Bandai Namco Games und Namco Bandai Studios entwickelt.[19] Nintendo begründete dies mit dem Aufwand, zwei verschiedene Spiele gleichzeitig herzustellen, sowie diese Spiele relativ zeitnah zu veröffentlichen. Nintendo-Präsident Satoru Iwata kündigte das Spiel Anfang Juni 2011 auf der Pressekonferenz des Herstellers zur E³-Messe an.[20] Die eigentliche Entwicklung des Titels begann jedoch erst im März 2012. Masahiro Sakurai von Sora ist der Leiter des Projekts, während Masaya Kobayashi von Namco Bandai als Produzent fungiert. Yoshito Higuchi ist als Director eingesetzt. Namco Bandai hat bereits Erfahrung im Beat ’em up und werden ihre besten Entwickler für dieses Projekt bereitstellen, wie z.B. das Entwicklerteam hinter der Tekken-Serie sowie einige Entwickler der Soul-Calibur-Reihe​.

    Hmm... schaut nicht so aus als, würde er nur Däumchen drehen. Als Leiter des Projektes, muss er auch mal etwas schreiben, wenn mal was nicht richtig ist. Wenn ich falsch liege, kannst du mich gerne aufklären, ich bin nämlich noch jung und lernfähig. :D
    Mario Kart 8 Insider



    Clousuke schrieb:

    Hauptsache vor @MetaKnight! :P



    • Weiße Nintendo Wii von 2008
    • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
    • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
    • BootMii: BootMii als IOS
    • Homebrew Channel: 1.1.2
    • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
    • Externe Festplatte: Ja
    • Dios-Mios (Lite): Ja
    • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
    • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

    AW: Achtung: Super Smash Bros. Wii U legt Wii-U-Konsolen lahm

    Clousuke schrieb:

    Oder anders ausgedrückt; die Wii U ist eine tickende Zeitbombe die jederzeit explodieren kann! Hmm... sie könnte auch wie ein Tretminenfeld sein, sobald das richtige (oder falsche?) Gewicht drauf ist, macht es "Boom" - In diesen Fall, meine ich, das richtige (falsche?) Spiel. :assi:


    Das hatte ich bei meiner Wii. NAND im Eimer, Raving Rabbids 4 dazu = Brick. Aber da gabs ja Bootmii.

    Übrigens hat jeder NAND ab Werk defekte Blöcke. Das sind die schwarzen in Bootmii. Die Blockgerätetreiber des Betriebssystems bügeln das in 98% der Fälle aus. Aber da sind ja noch 2% Rest. Ist also kein Nintendo-Problem, sondern ein grundsätzliches.

    Ich erwarte ein Update mit verbessertem Blockgerätetreiber, der die Ausfallquote noch weiter nach unten drückt, aber gänzlich Ausschließen ist nicht drin.


    MarioKart Wii: 1807-8091-0335
    Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
    3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

    Clousuke schrieb:

    Dein ernst?! WOW!
    Man zahlt also für ein Spiel 60 Euro, das eine Konsole Kaputt machen kann... okay kein Problem, wenn Homebrew geht könnte man es ja versuchen.
    Aber um ehrlich zu sein, ich werde nicht versuchen, etwas besser zu machen, als Nintendo es tun könnte. Schließlich scheffeln die ja das Geld und ich kann als Endverbraucher wohl erwarten, dass ich etwas bekomme, das Qualitativ hochwertig verarbeitet wurde.


    Du hast absolut keinen Plan von Spieleentwicklung oder?
    Du kannst ein Spiel, welches dynamisch auf sämtliche Spielereingaben reagiert nicht auf jede Kleinigkeit testen. Da gibt es halt unendlich verschiedene Möglichkeiten.
    Normal sollte alles abgedeckt sein, nur kleine Dinge, die der Testabteilung auch nach Wochenlangem Testen ned auffällt, können es halt trotzdem ins fertige Spiel schaffen.
    Es gibt keine 100% fehlerfreie Software (ab einer bestimmten Anzahl an Codezeilen).

    Und wenn Sakurai Projektleiter ist, heißt das nicht, dass er auch Code schreibt. Eigentlich managed diese Position nur alle Mitarbeiter im Projekt. D.h. er sagt allen, was sie zu tun haben, aber schreibt das Spiel nicht selber..
    Naja, es gibt "ich glaub das hieß whiteboxtest" und Blackboxtests. Das Sind Quasi MEthoden, die alle deine Funktionen mit einem Erwarteten oder nicht erwartetetn Wert in verschiedenen Kombinationen ausführen. Daran ist also kein Mensch beteiligt. Diese sollten die größten schnitzer finden.
    Bei den Whitebox test werden nur Funktionen und resultate getestet/erwartet, die so passieren sollen!
    Bei Blackboxtest, werden vorallem falsche eingabe werte getestet und ob du die nötigen prüfungen eingebaut hast um sowas zu verhindern.
    Z.b. zu lange namen, ungültige zeichen eintippen etc.

    Wenn man fehlinputs nicht richtig abfängt, könnten daraus wiederum exploits werden. War ja beim TH ja irgendwas mit dem namen vom Pferd und beim 3DS der DS nutzername z.b ^^
    Und ganz zum schluss gibt es dann halt noch die tests, wo du einfach nur alle spielmodi mal spielen musst. Mit jeglichen controllerkombinationen, charackterkombinationen, übers internet und und und :D

    Aber ich dachte das Thema sei sowieso gegessen? Ist doch sowieso ein HW Defekt? Also Sollte sich Nintendo an den NAND-Hersteller wenden ...

    Clousuke schrieb:

    Oder anders ausgedrückt; die Wii U ist eine tickende Zeitbombe die jederzeit explodieren kann! Hmm... sie könnte auch wie ein Tretminenfeld sein, sobald das richtige (oder falsche?) Gewicht drauf ist, macht es "Boom" - In diesen Fall, meine ich, das richtige (falsche?) Spiel. :assi:


    Immerhin nicht Sonic Boom

    Und nochmal, man kann Sakurai dafür nicht anschuldigen, es scheint ein genereller Wii U-Fehler zu sein. Er hätte es höchstens machen können, dass beim Autosave ein Symbol angezeigt wird, falls es eventuell am Ausschalten beim Speichern liegt.

    @Hansmurx ich habe auf Reddit gehört, dass sie das Recht haben, sie nicht zu reparieren und zurückzuschicken, allerdings meine jemand anders, bei ihm haben sie sie trotz Homebrew repariert.

    Prof. Eibe schrieb:


    Du hast absolut keinen Plan von Spieleentwicklung oder?
    Du kannst ein Spiel, welches dynamisch auf sämtliche Spielereingaben reagiert nicht auf jede Kleinigkeit testen. Da gibt es halt unendlich verschiedene Möglichkeiten.
    Normal sollte alles abgedeckt sein, nur kleine Dinge, die der Testabteilung auch nach Wochenlangem Testen ned auffällt, können es halt trotzdem ins fertige Spiel schaffen.
    Es gibt keine 100% fehlerfreie Software (ab einer bestimmten Anzahl an Codezeilen).


    Ja bei manchen dingen hast du Recht, aber bei anderen dingen nicht. Es stimmt vielleicht, dass ich nicht so viel Ahnung von Spielentwicklungen habe, ich arbeite ja auch in keiner Spiele Firma. Aber ich weiß was Qualität ist, und ich kann ja auch erwarten, das wenn ich mir ein Spiel für 60€ kaufe, es auch so Funktioniert wie es sein sollte. Größtes Beispiel ist Assassin's Creed Unity , welches mit einen startpreis von 50-60€ erschienen ist. Dieses Spiel lebt von Bugs, Glitches und anderen Spielfehler, und dann kann man noch DLCs dazu kaufen?

    Und ich hoffe, dass Nintendo nicht auch irgendwann solche Fehler begeht. Das ein Hartware defekt vorliegt, und dies an jeder WiiU sein kann, finde ich echt traurig, denn wenn es Leute gibt, die nicht von ihren Goldesel die Gold-Exkremente bekommen, dann sehe ich nach Garantie Verfall ziemlich schwarz.
    Mario Kart 8 Insider



    Clousuke schrieb:

    Hauptsache vor @MetaKnight! :P



    • Weiße Nintendo Wii von 2008
    • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
    • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
    • BootMii: BootMii als IOS
    • Homebrew Channel: 1.1.2
    • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
    • Externe Festplatte: Ja
    • Dios-Mios (Lite): Ja
    • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
    • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader