Nintendo arbeitet an neuer Konsole

  • Allgemein

    Nintendo arbeitet an neuer Konsole

    Wie jetzt in einem Interview mit Associated Press bekannt wurde, arbeiten laut Shigeru Miyamoto mehrere Teams an dem Nachfolger der Wii U. Laut weiteren Berichten von Branchenanalysten, könnte die nächste Generation aus dem Hause Nintendo bereits im Jahr 2017 erscheinen.
    Der Fokus liegt zwar weiterhin auf der Hard- und Software der Wii U, aber Nintendo versucht jetzt schon das neue Aussehen des Nachfolgers zu bestimmen. Wie man sich jetzt schon denken kann, konzentriert man sich weiterhin sehr stark an Verbesserung der Wii U und auch die noch nicht veröffentlichten Titel für die Wii U.
    Mit ein bisschen Optimismus können wir schon auf der E3 im Jahr 2016 mit ersten Konzeptarts oder Prototypen rechnen. Sollten weitere Informationen zu der neuen Konsole bekannt werden, halten wir euch auf dem laufendem.



    Warum sollte man sich nach knapp 2 Jahren schon überhaupt Gedanken über eine neue Konsole machen?

    BootMii @ Boot2
    Firmware 4.1E
    CFG Loader Mod
    DIOS MIOS


    3DS XL Blau
    3DS Aqua Blau
    Botschafter Signatur
    Supercard DSTWO


    Schwarz - Premium Edition
    32GB Flashspeicher


    PS3 Slim Cech-2504B
    COBRA 7.00 Mixed w/Rogero 4.46 v1.00
    Webman
    500GB HDD


    Gigabyte GA-Z77X-D3H
    Intel core i5 3570k @ 4,2GHz
    Nvidia GeForce GTX 460
    8 GB DDR3 RAM
    Windows 7 Home Premium 64 bit

    Weil Nintendo im Zugzwang ist. Microsoft arbeitet an einer VR-Integration in der neuen Konsole und auch Sony arbeitet schon an der Next-Gen-Konsole.
    Man muss sich einfach vor Augen halten, dass Nintendo jetzt schon die schwächste Konsole auf dem Markt hat und der Ruf auch nicht gerade der Beste ist. Also muss Nintendo so schnell wie möglich etwas Neues auf den Markt bringen.
    Weil die Entwicklung Jahre dauert und das Hardware-Team sonst 3 Jahre arbeitslos wäre?
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    Wo kommen denn die Daten her?

    Miyamoto sagt doch nur, dass man sich schonmal Gedanken macht wie die nächsten Systeme aussehen könnten nicht das diese bereits in Aussicht sind.


    For the time being, our focus is on the Wii U hardware, but Nintendo as a whole has groups working on ideas for new hardware systems. While we're busy working on software for the Wii U, we have production lines that are working on ideas for what the next system might be.
    404 Error - Signature not found
    Sagen wir mal so, wenn man sich beim Design nicht schon Gedanken um die Hardware macht, dann ist was verkehrt.
    Aber man kennt ja die Branchenanalysten, die pokern und spekulieren ja immer etwas extrem.
    Wirklich Daten über die neue Konsole gibt es noch nicht.
    Nintendo (wie vermutlich auch Sony und M$) arbeiten immer gleich schon am Nachfolger weiter sobald die eine Konsole fertiggestellt wurde. Wurde au mal in nem Interview vor ein paar Jahren von Shigero Miyamoto (glaube ich) gesagt,

    MetaKnight schrieb:

    Weil Nintendo im Zugzwang ist. Microsoft arbeitet an einer VR-Integration in der neuen Konsole und auch Sony arbeitet schon an der Next-Gen-Konsole.
    Man muss sich einfach vor Augen halten, dass Nintendo jetzt schon die schwächste Konsole auf dem Markt hat und der Ruf auch nicht gerade der Beste ist. Also muss Nintendo so schnell wie möglich etwas Neues auf den Markt bringen.


    Denke ich nicht. Denn dann hätten Sie die Wii U ja auch schon 2008 oder 2009 releasen müssen, die Wii war ja auch die schwächste Konsole ;)
    Und das mit dem Ruf weiß ich garnicht woher du das hast. Nur weil auf der Wii U (wegen zu schwachen Umsatzes) kaum Spiele von anderen Publishern erscheinen, heisst des nicht dass Nintendos Ruf schlecht ist. Sieht man ja schön an der Wii....da kam jeder scheiß raus...



    Wii U 32 GB Premium



    N3DS Dual IPS a9lh


    Switch Smash Bros. Ultimate Edition @OFW


    PS 3 CECHC04 @CFW/OFW




    PS 4 Pro CUH 7116 1 TB



    @M tha MaN Nintendo hat nicht wirklich einen schlechten ruf, aber Sony und Microsoft und sehr große Konkurrenten. Ich kenne kaum noch Personen (außer in diesem Forum) die Nintendo Produkte benutzen bzw. Sony oder Microsoft Produkten vorziehen. In den letzten Jahren haben Sony und Microsoft Nintendo einfach überholt, was ich sehr schade finde, da Nintendo keine schlechten Konsolen und Spiele hat.
    Trotzdem ist nach dem Launch vor dem Launch.
    Ich schätze, es wird noch, wie bei allen Konsolen, Überarbeitungen der Wii U geben. Mehr Speicher, Upgrade des HDMI-Standards vielleicht noch. Vielleicht bringen sie ja auch gleich eine New Wii U!
    *schieb*
    Die Wii U ist schon eine Weile draußen und wenn Nintendo quasi die neue Generation jetzt immer schon ein Jahr vor Sony und Microsoft einläuten will, ist das auch nicht unbedingt schlecht. Ich frage mich, ob sie mit der neuen Konsole endlich verstehen, dass die Konsole eine große Medienfähigkeit aufweisen sollte. Wenigstens als "DLC" sollte man einen BluRay-Player nachrüsten können. Ein entsprechendes Laufwerk sollte sich dafür doch finden lassen, selbst wenn man proprietären Mist verwendet, sollte der Laser doch so einzustellen sein. Ich erwarte nicht so etwas wie WiiMC (was natürlich der Burner wäre), sondern eher einfache Dinge, nett integriert. Streamingdienste usw. aber so, dass man damit auch wirklich seine Heimkinoanlage ansteuern kann.

    Wo Nintendo unbedingt nachrüsten muss, sind aber die Online-Fähigkeiten der Konsole. YouTube-Integration für MK8 ist nett, aber reicht bei weitem noch nicht. Wer ärgerte sich noch nicht, dass man mal ein Spiel vom 3DS aus Streamen wollte? Von der Wii U genauso. Da geht es zwar einfacher, das Signal abzugreifen, aber warum nicht gleich so implementieren, dass man z.B. mit Twitch einen Vertrag schließt? Da kann doch ruhig ein ganzer Kern und etwas RAM für Streaming und Community-Features wie einen verdammten Chat eingeplant werden. Meinetwegen auch einen Co-Prozessor oder irgendetwas. Genau wegen dieser fehlenden Features, wegen des Hervorhebung des Offline-Modus, wird die Konsole doch nicht mehr ernst genommen. Das würde einer neuen Konsole von Nintendo zumindest auf den westlichen Märkten etwas Respekt und Rampenlicht verschaffen.

    ---
    Edit:
    Randnotiz zur Konsolenstärke:
    Der GameCube war die stärkste Konsole am Markt. Trotzdem hat sich die Playstation 2 deutlich besser verkauft, weil es deutlich mehr Spiele gab.
    NameWertWert
    ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
    SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
    Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
    Monster Hunter Generations Ultimate

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Penman ()

    Was heißt hier 400 Euro? Für 10 Euro einfach freischalten können? Über den eShop oder so (Nintendotypische Integration)? Einfach einen 3DS für den üblichen Preis von 180 Euro und dann lässt sich für 10 Euro die Twitch/Ustream Integration freischalten. Das gibt zwar einen #Aufschrei wegen DLC, aber ist doch heute so üblich oder nicht? Die PS4 hat doch extra einen Share Button.
    Und wenn es halt nur wenige Leute wirklich aktiv nutzen: Es gibt immer mal wieder jemanden, der seinen Freunden gerne mal ein Spiel zeigen möchte oder so. Das macht doch auch noch Werbung für die Spiele.

    Auch wenn ich kein aktiver Streamer mit, war ich doch schon sauer, weil ich am 3DS Spielen war, mit Leuten über das Spiel gesprochen habe und es ihnen nicht zeigen konnte.
    Sharing und Communityfeatures sind nie wichtiger gewesen als heute. Nintendo sollte sich endlich öffnen.

    Übrigens arbeitet Sony auch schon an der PS5. Die haben sich aber noch nicht entschieden, ob diese nicht Cloudbasiert wird und damit nach 10-15 Jahren automatisch in einen Türstopper verwandelt. :)
    NameWertWert
    ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
    SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
    Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
    Monster Hunter Generations Ultimate
    Wie will man das denn einfach freischalten? Dafür braucht es extra Hardware, sonst beeinträchtigt es die Spieleleistung.
    Die einzige gute Möglichkeit wäre, wenn Nintendo zumindest das Aufrüsten einfacher gestalten würde und/oder dann ggf. selbst ein entsprechendes Hardware-Upgrade anbieten würde. Das würde die Kosten der Konsole selbst nur geringfügig beeinträchtigen.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    Die 2017 kommt aus einem amerikanischen Branchenbericht. Muss noch mal sehen, ob ich den finde, aber das war auch eher eine Aussage, wenn alle "gut" gehen sollte. Nintendo wird in meinen Augen definitv nicht 2017 ihre neue Konsole vorstellen oder releasen.

    Nintendo arbeitet an neuer Konsole

    MetaKnight schrieb:

    Die 2017 kommt aus einem amerikanischen Branchenbericht. Muss noch mal sehen, ob ich den finde, aber das war auch eher eine Aussage, wenn alle "gut" gehen sollte. Nintendo wird in meinen Augen definitv nicht 2017 ihre neue Konsole vorstellen oder releasen.
    Meine Prognose: 2013 Entwürfe, 2014 pre-alpha, 2015 alpha (Beginn der Release-Spiel-Entwürfe), 2016 beta (Auslieferung an erste Studios), 2017 RC und Vorstellung, 2018 Produktion und Veröffentlichung.

    Damit hätten wir 6 Jahre und keinen voreiligen Abbruch, der Nintendo viel Reputation kosten würde. Wie man fordern kann, dass Big N schon 2016 die Wii U ersetzt ist mir schleierhaft. Das würde Nintendo viel mehr Schaden als helfen.


    MarioKart Wii: 1807-8091-0335
    Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
    3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

    @eN-t Ich sagte doch: Per DLC. Die Hardware ist schon vorhanden (dürften ja nur geringfügige Mehrkosten sein) und man kann es sich halt freikaufen, wenn man es nutzen will. Ansonsten liegt der Prozessor halt brach. Notfalls kann man vielleicht noch eine Art Modus einbauen, wie der 3DS für Smash Bros verwendet, womit man die Leistung dann für Spiele mitverwenden kann. Wobei dabei keinesfalls das Streaming darunter leiden sollte, weil man ja sonst wieder meckert.
    Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte. Für einen entsprechenden Aufpreis kann man da sicherlich auch die ungenutzten Einheiten kompensieren. Verlust kann Nintendo damit eigentlich nicht machen.

    @Tock 100 Euro für einen umgebauten oder 10 Euro für eine integrierte Möglichkeit. Ich glaube, es würden wesentlich mehr Leute streamen, wenn das System eine Share-Funktion anbieten würde. Damit wäre die Werbung größer und Nintendo könnte mehr Einheiten verkaufen. (Die 10 Euro sind natürlich weiterhin nur so ein Schätzpreis). Ansonsten siehe oben letzter Absatz.
    NameWertWert
    ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
    SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
    Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
    Monster Hunter Generations Ultimate
    Willst du es nicht verstehen? Eine integrierte Möglichkeit würde über 100€ mehr kosten weil die Hardware für das Streamen dabei sein muss. Und den 3DS 100€ teurer zu machen und Leistung einzubauen die keine 10% nutzen!?

    Und per DLC lol. Willst du Hardware per DLC verkaufen? Der 3DS hat keine Power um zu streamen. Diese Power müsste durch einen Co Prozessor usw. erweitert werden. Dadurch würde der 3DS wie gesagt knapp 100-200€ mehr kosten was nur Leute bezahlen wollen die auch Streamen würden. Und diese Personen können sich dann einen 3rd Party Umbau besorgen.

    Edit: Nintendo hat es schon das Genick gebrochen als sie versucht hatten den 3DS für 250€ zu verkaufen. Wenn sie den jetzt mit Streaming Funktion (ALSO EINEM CAPTURE BOARD + STREAMING SUPPORT) für 400€ verkauft hätten wären sie jetzt pleite.
    Lol 100 Euro muss Nintendo nicht mal draufschlagen. Nur weil sich irgendwelche Leute ihre Arbeit so bezahlen lassen, weil sie reverse engineeren mussten und entsprechende Hardware entwickeln müssen, heißt das nicht, dass Nintendo so viel verlangen muss.
    Würde Nintendo direkt so etwas einbauen, würden die reinen Herstellungskosten, die für den 3DS bei nur 100$ lagen vielleicht geringfügig ansteigen. (siehe iSuppli). Problematisch wäre dann eventuell die Stromversorgung bzw. Laufzeit, aber selbst da kann man sagen, dass man zum Streamen doch bitte das Netzteil anschließen sollte.

    Und selbst als Hardware-DLC mit Schutz gegen Nachbauten wäre es sogar möglich. Die existierenden Capture Cards ziehen sich wahrscheinlich ihren Strom aus der USB-Buchse.
    Warum also nicht? Die Auflösung des Videos ist nicht gerade groß und man könnte einen PC voraussetzen, wie es derzeitige Capture Cards auch tun, um den reinen Videostream zu "empfangen" und weiterzuverarbeiten.

    Es gäbe etliche Modelle, wie man so etwas realisieren könnte und wie man die einzelnen Punkte (Bildprozessor, Stromversorgung, Software/Übertragungsweg, Anschluss...) umsetzen kann und sich bezahlen lassen kann (Premium mit Streaming (-Adapter), Basic ohne). Abgesehen davon muss es ja schon eine Nintendo eigene Möglichkeit geben, das Bild der 3DS auf einen großen Monitor zu packen. Existieren tut eine Lösung also schon. Wie genau sie funktioniert, werden wohl nur wenige wissen.

    Ich rede auch nicht mehr unbedingt von den aktuellen 3DS Modellen sondern eher von den Nachfolger bzw. von der neuen Konsole oder einer New Wii U.
    Alles easy. So eine Art Sky3DS würde Nintendo in der Produktion auch nur maximal 10$ kosten. (Die Gateway kostet geschätzt etwa 11$) Zumal sie nicht mal ständig daran entwickeln müssten, da sie nie geblockt werden würde. (Siehe Wololo.net - Analysis: Manufacturing cost and estimated sales of the Gateway 3DS (and other 3DS Flashcarts))
    NameWertWert
    ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
    SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
    Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
    Monster Hunter Generations Ultimate
    Was mich am Nintendo etwas stört! ist die Tatsache sie nie auf ihre Kunden/Entwickler hören, und dann so heraus kommt und sie in erster Linie die Konsole für sich entwickeln.wie das Tablet was gut keine Frage das ist gut" aber die Entwickler nutzen dann so was kaum oder miserabel . Was dann wieder auf die Verkaufszahlen der Hardware schlägt, und so der 3rd Party Support wegfällt,ein Mario schön und gut aber Abwechselung nicht Schlecht.

    Ich bin z.B der Typ der sich nicht extra 2x Konsolen kaufen will ,wenn bestimmte Spieltitel nicht für unsere Geliebte Nintendo Konsole erst gar nicht kommen oder total schwach Programmiert wurden,muss ich leider auf das Spiel verzichten was einen das wieder total nervt.

    was auch bestimmt für nintendo kein so Problem wäre ein eigenen Mediaplayer zu Programieren der medien video/audio per usb abspielen kann! wenn schon leute open source das hin bekommen ist das für sie doch kein problem.Ich halte nichts von dem Streamingdiensten.

    Das soll aber nicht heißen Mag Big N nicht!!!!Ich will nur halt nicht monatelang warten bis ein game heraus kommt,dabei zuschauen wie die anderen games auf den auf ps/xbox konsolen bekommen und wir mal wieder leer ausgehen.


    Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Night0233 ()

    Ist das Nintendos Schuld, wenn Ubiwi**ser die Spiele für Wii U halbes Jahre verzögern und dann sogar noch zum Vollpreis anbieten? Und ist es Nintendos Schuld, dass du keine Lust hast, dir zwei Konsolen zu kaufen? Und ist es Nintendos Schuld, dass du anscheinend keinen TV hast, der USB-Anschlüsse hat, obwohl das seit Jahren jeder 250€ Billig-TV mitbringt?

    Nichts für Ungut, ein paar Sachen stören mich auch (eShop-Preise, PAL-Politik, Online-Stiefmütterlichkeit, ...), aber deine Probleme sind alle irgendwie selbstverschuldet oder absurd.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
    Nintendo wäre aber der King, wenn sie einen multikompatiblen Media-Player in die Wii U einbauen würde. Ich habe teilweise gar keine andere Wahl, weil mein Fernseher frisst einige Audio-Codecs nicht (kein Ton) und über die (Video-)Kompatiblität der PS3 müssen wir uns erst gar nicht unterhalten.
    »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
    – René Descartes (1596–1650)
    An die ganzen Genies, die hier von 100€ und mehr schreien wegen Videocapture card und co. können gleich wieder in ihre Nintendomäßig eingerichtetet Steinzeit-Höhle zurück kriechen!
    Für Nintendo wäre es überhaupt kein Aufwand für 0,5cent eine Video/HDMI-Out Buchse in ihre Konsole einzubauen so wie es aktuell jeder Open Source Handheld oder Tablet macht. Die wollen das aber nicht, deshalb kommts auch nicht. PUNKT!

    mfg

    Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
    Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
    Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


    Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

    Und das bringt was? Dann bräuchte man immer noch eine Capture Card und HDMI-Cards kosten, jetzt kommts, 100€ aufwärts. Tätärätää!

    Die könnten auch ein Netzteil für'n Zigarettenanzünder, nen TriWing-Schraubendreher zum Aufschrauben oder ne PSVita mitliefern, aber von den Millionen Käufern wollen das maximal 1% und die können sich das auch separat kaufen.
    Was?Info
    ModellStandard (weiß, Release-Day)
    Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
    Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

    Was?Info
    ModellPremium (schwarz, Release-Day)
    Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
    Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

    Was?Info
    Modell3DS XL (blau-schwarz)
    ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
    Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

    Was?Code / ID
    Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
    Nintendo Network IDEnting
    Nintendo 3DS5455-9634-9827


    Danke an feeder für meinen tollen Avatar!