"Problem mit der Festplatte"

    • Offen

      "Problem mit der Festplatte"

      Hey Leute,

      habe vor Jahren mit meiner Wii rumgebastelt und damals meine 500 GB Festplatte in einen normalen 200GB Anteil und 300GB für die Wii.

      Allerdings habe ich diesen Speicherplatz nie für die Festplatte gebraucht. Jetzt komme ich dazu, dass sich der Platz auf dem 200 GB zum Ende neigt.

      Jetzt das Problem, ich würde gerne den freien Teil der Wii-Partition wieder "normal" nutzbar machen.

      Hier jetzt meine Frage:

      Ich würde gerne ohne Datenverlust der Wii-Daten mehr Speicherplatz auf der Festplatte haben.

      Wie gehe ich dabei vor?


      ISO`s auf PC extrahieren, "normale" Daten der Festplatte auf PC ziehen, Wii-Partition formatieren ->
      Festplatte sollte nun "leer" sein ->
      Festplatte neue einteilen, mit neuen Größen, ISO´s wieder auf wii-Partition laden, "normale" Daten auf normalen Teil laden.





      Wäre diese Vorgehensweise richtig? Wenn ja welche Tools brauche ich dafür?



      Vielen Dank schonmal für jede Hilfe

      MfG
      Zunächst einmal würde ich versuchen die Partition zu vergrößern. Das lässt sich am einfachsten mit diversen Partitionsmanagern regeln, ist die Wii-Partition allerdings in WBFS formatiert bezweifle ich die Komaptiblität zu diesen.

      Ich selbst habe es damals hiermit gemacht.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      Dann ist die wahrscheinlich WBFS formatiert. Demnach bleibt dir keine andere Wahl, als das zeitaufwändige Verfahren, die ISOs zu sichern, die Wii Partition zu löschen und den unformartieren Speicher neu zu vergeben.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      Dann nimm den "Wii Backup Manager". Der kann mit dem Spezialformat umgehen und die Spiele runterkopieren.

      Dann die restlichen Daten der Platte sichern, Platte komplett formatieren. Dann wieder teilweise für Wii und PC einrichten und die Spiele mit dem Wii Backup Manager wieder draufkopieren.
      Oder du lässt die Platte komplett in NTFS - damit können die USB-Loader auch umgehen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Ja. Aber du musst halt ein Programm dafür nehmen, weil Windows allein das Wii-Format nicht lesen kann.

      Als Schwachsinning würde ich WBFS nicht bezeichnen. Das hat immer noch einige Vorteile, z. B. die Tatsache, dass es bei WBFS keine Fragmentierung gibt.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()