Artefakte im Bild bei release N64

      Artefakte im Bild bei release N64

      Moin,

      Ich hab hier eine N64 mit der NUS-CPU-01 Revision, also die Konsole wo zu Release Zeiten hergestellt und verkauft wurde. Mir ist aufgefallen das meine N64 in allen Spielen solche komische weiße Punkte über das ganze Bild verteilt hat. Im Normalbetrieb sind diese nicht sichtbar, außer wenn im Spiel die Texturen dunkel sind oder das Spiel selbst spielt in einer dunklen Umgebung spielt. Verschiedene Kabel habe ich schon getestet aber gleiches Resultat. Mir ist es auch nie wirklich aufgefallen bis ich letztens an einem N64 saß mit CPU Nummer: NUS-CPU-03 da waren diese "Artefakte" nicht zu sehen. Ich denke einfach mal das es eventuell ein "Macken" von den 01er Boards ist, trotzdem würde mich mal interessieren ob jemand von euch auch das gleiche hat.

      Die Artefakte sehen so aus:
      IMG_20150502_181524.jpg

      Damit jetzt nicht unnötig gerätselt wird:

      - Der TV ist in Ordnung
      - Kabel sind auch alle in Ordnung
      - N64 ist auch nicht defekt
      - Am Composite Signal liegt es auch nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen.

      Das "klassische Kondensator Problem des Netzteils" ist es auch nicht. Hab mal die N64 probehalber mit einem ATX Netzteil betrieben (ja das geht wirklich) und die Artefakte waren immer noch da. Lediglich ist mir aufgefallen, dass das Bild etwas Farbenfroher ist wenn man die N64 an einem PC Netzteil hängen hat (bitte nicht nachmachen, Kinder :D)

      Wie schon gesagt: Mich stören die Artefakte nicht da man diese nur wirklich wahrnimmt wenn man genau darauf achtet, möchte nur gerne wissen ob jemand das gleiche "Problem" auch hat. ;)


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArRoW ()

      Klingt nach einem Spannungsproblem oder evtl. Induktionsströme.

      Vielleicht eine Schwäche der ersten Revision.

      Kriegen die Cinch-Buchsen denn auch so gut Masse wie an den anderen N64's, da würde ich anfangen wenn ich von Spannungsproblemen ausgehe.

      Die Artefakte bewegen sich auch nicht oder so?
      01-19-2038 03:14:08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m4xiking ()

      Hmm dann scheint das doch normal zu sein bei den 01er Boards. Kann es einfach nur sein das Nintendo die PAL Revision der N64 so richtig verkackt hat? Ich meine kein RGB, ohne Mod nicht einmal S-Video und die Spiele laufen im Schneckentempo weil diese meistens nicht an die PAL Norm angepasst wurden... Well, dann werde ich mal nach einer bunten N64 Ausschau halten, denn einen RGB Mod würde ich dann bei meiner jetzigen N64 sowieso nicht durchführen. Hab nämlich ganz stark die Vermutung das die Artefakte bestehen bleiben.


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Bei EU-Konsolen allgemein zu empfehlen sind alte Frankreich-exklusive Nintendo64-Modelle. Die sollten noch RGB-Support erhalten (da eine Hardwareversion für RGB einfacher umzusetzen war, als nochmal für das damals dort verbreitete SECAM umzustellen), was erst "in letzter Sekunde" gestrichen wurde. Die Folge ist, dass du lediglich ein paar SMD-Teile einlöten musst und ganz ohne zusätzlicher Boards, Kabeln usw. auskommst und bestes RGB-Signal am A/V-Ausgang erhälst.

      retrorgb.com/ <----- Die Seite ist Gold wert, wenns um ordentliche Audio/Videoausgabe alter Konsolen geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nino ()

      Naja diese FRA-Modelle der N64 sind teurer als alles andere. Der Unterschied zwischen einer FRA-N64 mit RGB mod und einer normalen N64 mit RGB Mod ist so minimal das rechtfertigt den Preis nicht. Zudem in den FRA sind alle NUS-CPU-01 und eignen sich so mit nur bedingt für den OC Mod. Ganz ehrlich: ohne den Overclock würde ich nur noch an der VC daddeln was aber auch keine Lösung ist, da die Emulation auf der Wii für die Tonne ist. :P


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Ich hab meinen N64 mit NUS-CPU-01 ohne Probleme auf 125 Mhz gebracht. Davon abgesehen, dass die Wärmeleit-Klebepads absolut nicht anhafteten, obwohl ich die Oberflächen der Chips wirklich gut gereinigt hab, lief damit alles problemlos :D Nur leider auch mit den Artefakten, ganz gleich ob overclocked oder nicht (die waren aber auch schon da, bevor ich die Konsole überhaupt einmal geöffnet hab). Den Multiplikator auf 3.0 für 187,5 Mhz zu setzen funktioniert auch nicht bei allen bunten N64 bzw auch mit einigen schwarzen. Da bietet die Gehäusefarbe nur Anhaltspunkte (wahrscheinlich hats mit dem Herstellungsdatum zu tun) (Quelle für diese Info: verschiedene Websites und Foren).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nino ()

      Ich weiß, das mit dem 3.0 Multiplikator ist so eine Sache. Wie schon gesagt bei meiner N64 waren die Artefakte auch schon da seit dem ich die Konsole besitze. Mir ist es nur nie aufgefallen da ich keinen "Vergleich" hatte. Ich denke mir der DENC-NUS ist einfach eine Fehlkonstruktion, der MAV-NUS bei den bunten N64 gibt ein wirklich besseres Bild aus. @nino Deine "Konstruktion" hab ich im Cibo schon gesehen und dachte mir ob du aus deiner N64 einen Kühlschrank machen willst. :D So viel Lüfter braucht die N64 doch gar nicht, das Teil bleibt sogar vom "reinpusten" kühl. :D


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      @nino den Chips schadet es nicht aber dem Spannungswandler mutest du mit 2 Lüftern so einiges zu. Man weiß ja nicht was die N64 schon alleine von dem abverlangt, und dann noch zwei Lüfter dran koppeln das wäre mir zu heikel (und zu laut). Zudem hast du das RF-Shield entfernt und somit ist die Konsole anfällig gegen Störsignale aus der Umgebung. Das RF Shield hat schon eine Daseinsberechtigung, zudem die gane Fläche auch als "Kühler" verwendet wird. Ich hab bei meiner N64 alles so gelassen wie es war und habe nur zwischen den Aluminiumblöcken und der Heatsink Wärmeleitpaste aufgetragen. Einen einzigen Lüfter der mit 5V läuft hab ich der N64 auch noch spendiert und was soll ich sagen? Die Konsole ist unhörbar aber trotzdem kühl. (ArRoWs Basteleien ganz unten) ^^

      @BL-333 Du hast einen guten Fang gemacht bei deiner bunten N64 im Vergleich zur alten grauen. Der einzige Nachteil bei den bunten N64 ist das der RGB Mod sich erschwert weil nicht jeder RGB Amp kommt mit dem MAV-NUS zurecht.


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Jupp das stimmt, dennoch hast du knapp 1 zusätzlichen Ampere mit den beiden Lüftern da dran hängen und ob das auf Dauer gut geht weiß ich nicht. Könnte eventuell sogar Störungen im Videosignal verursachen.


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.