Devolution oder Nintendont?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

      Devolution oder Nintendont?

      Hallo liebe Community,
      Nachdem ich dank eurer tollen anleitung den hbc im vWii installiert habe, bin ich darauf gestossen das mittlerweile auch GC Games funzen sollen. DiosMios scheidet ja aus da es unweigerlich zu einem Brick führen soll, Devolution und Nintendont sollen beide funzen. Nun meine Frage. Welches der beiden ist besser? Auch vom aufwand her, hab gelesen das man bei Devolution zwischendurch auch die nirmale Wii benötigt, wobei ich nicht genau herausfinden konnte warum.
      Ist das bei Nintendont auch der Fall?
      Gibt es hier auch ein kleines TUT zu den beiden wie man die installiert und richtig konfiguriert? Hatte über die sufu nichts gefunden.

      Danke schonmal
      Definitiv nintendont! Hat die höhere Spiele Kompatibilität und ermöglich mehr, verschiedene Controller zu nutzen.
      Falls du jedoch Phantasy Star online wirklich online spielen willst, dann musst du devolition verwenden, da nintendont keine Modem Simulation bietet

      Bei nintendont brauchst du keine Wii(außer für das das dumpen deiner Spiele)
      Das beste tut dafür findest sich auf gbatemp, obwohl es selbsterklärend ist
      Sonst habe ich hier ein ausführliches tut für dich auf dieser Seite
      psxtools.de/index.php/Thread/6…Nintendont-GC-Iso-Loader/
      Ist allerdings auch nur eine Verlinkung von gbatemp

      KonsoleFirmwareHomebrewFreundescode
      WiiU Premium (Release)5.5.1 (Kernel)Kernel Exploit
      Loadiine, NNU Patcher
      vWii Mod
      USB Loader Gx, Nintendont
      NNID: Mr-Smirnoff
      New Nintendo 3DS XL
      Majoras Mask Edition (Release)
      11.0.0-33E (a9lh)Hax 2.7
      Arm9Loaderhax
      1135-0233-5309




      Beliebtreitsrang
      Stilrang
      Kleidungs-

      stücke
      Daily Change Outfits
      Freundschafts-
      anfragen
      25
      Der neue Stern am Prominenzhimmel
      24
      Innovativer Trendsetter
      159

      Dennis (Twitter)



      Addet mich bei Miitomo: ---------- Neuigkeiten zu Mynintendo:
      Der große Miitomothread ---------- Der Mynintendo Thread

      The post was edited 1 time, last by I_Mr_Smirnoff_I ().

      Devolution funktioniert auf der vWii nicht, da es einen Piraterieschutz hat. Wenn du damit ein Spiel von SD oder Festplatte starten willst musst du beim ersten mal immer die Original-CD einlegen. Da die vWii die GC Spiele nicht liest kann Devolution die Spiele also nicht verifizieren.
      Doch das funktioniert indem man die Spiele über die Wii verifiziert, die Sd Karte in die Wii u steckt und mit der selben Fernbedienung das Spiel auf der vwii in devulution startet. Mache das genauso, allerdings nur mit pso wegen oben genannten Grund.
      Der Nachteil ist leider dass man immer die selbe Wii Fernbedienung benutzen muss, da die Verifizierung auf dem Mini Speicher der Fernbedienung gespeichert wird. Hat man also 4 gleich farbige Fernbedienungen fängt das große herumprobiere an

      Edit: habe mal ein entsprechendes youtube Video herausgesucht


      Edit 2: unglaublich was man hier noch so in diesem Forum findet
      Habe vor einiger Zeit mal selbst ein kleines einfaches Tutorial zu devolution geschrieben
      Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen

      Wii /vWii devolution in Backuploader nutzen

      KonsoleFirmwareHomebrewFreundescode
      WiiU Premium (Release)5.5.1 (Kernel)Kernel Exploit
      Loadiine, NNU Patcher
      vWii Mod
      USB Loader Gx, Nintendont
      NNID: Mr-Smirnoff
      New Nintendo 3DS XL
      Majoras Mask Edition (Release)
      11.0.0-33E (a9lh)Hax 2.7
      Arm9Loaderhax
      1135-0233-5309




      Beliebtreitsrang
      Stilrang
      Kleidungs-

      stücke
      Daily Change Outfits
      Freundschafts-
      anfragen
      25
      Der neue Stern am Prominenzhimmel
      24
      Innovativer Trendsetter
      159

      Dennis (Twitter)



      Addet mich bei Miitomo: ---------- Neuigkeiten zu Mynintendo:
      Der große Miitomothread ---------- Der Mynintendo Thread

      The post was edited 1 time, last by I_Mr_Smirnoff_I ().

      Dominic wrote:

      Das kann ich nicht bestätigen, ich habe schon mehrere Multiplayer Mario Party Sessions über Nintendont gespielt.

      Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass man sowohl bei Nintendont als auch bei devolution mit mehreren Controllern spielen kann aber nintendont die Möglichkeit bietet, eine höhere Bandbreite von Controllern zu nutzen (hid Controller usw)
      Allerdings bin ich in Sachen devolution nicht mehr auf dem neuesten Stand und weiß nicht ob dem Programm da per Update nachgeholfen wurde

      KonsoleFirmwareHomebrewFreundescode
      WiiU Premium (Release)5.5.1 (Kernel)Kernel Exploit
      Loadiine, NNU Patcher
      vWii Mod
      USB Loader Gx, Nintendont
      NNID: Mr-Smirnoff
      New Nintendo 3DS XL
      Majoras Mask Edition (Release)
      11.0.0-33E (a9lh)Hax 2.7
      Arm9Loaderhax
      1135-0233-5309




      Beliebtreitsrang
      Stilrang
      Kleidungs-

      stücke
      Daily Change Outfits
      Freundschafts-
      anfragen
      25
      Der neue Stern am Prominenzhimmel
      24
      Innovativer Trendsetter
      159

      Dennis (Twitter)



      Addet mich bei Miitomo: ---------- Neuigkeiten zu Mynintendo:
      Der große Miitomothread ---------- Der Mynintendo Thread

      I_Mr_Smirnoff_I wrote:

      Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass man sowohl bei Nintendont als auch bei devolution mit mehreren Controllern spielen kann aber nintendont die Möglichkeit bietet, eine höhere Bandbreite von Controllern zu nutzen (hid Controller usw)
      nein du hast dich nicht falsch ausgedrückt, ich hatte den von dir verlinkten beitrag gelesen und da stand:

      Features die Nintendont nie haben wird:
      • Game Boy Player
      • Multiplayer support mit mehreren USB Ports
      • Eine richtige GUI, Coverflow, oder irgendwas grafisches
      Das mit dem multiplayer support hatte mich verwirrt, da ihr aber auch mp zocken könnt mach ich mir da jetzt keine gedanken mehr drüber
      So wie ich Multiplayer support mit mehreren USB Ports verstehe bedeutet das, dass ich, wenn ich bspw. zu Zweit an einer Konsole spielen will, nicht 2 USB-HID Controller an 2 USB-Ports anschliessen kann.

      Per Bluetooth oder dem GC Controller Adapter funktioniert das.



      Wii U 32 GB Premium


      PS 3 CECHC04 @CFW/OFW




      PS 4 Pro CUH 7116



      Glaube eher du hast das falsch verstanden.

      Wiimote + Classic Controller funktioniert beispielsweise schon von anfang an. Mehrere Wiimotes + Erweiterung sollten einwandfrei funktionieren. Die Controller die su meinst sind diese Hori Battle Pad for Wii U [link]. Und die stehen ja unter Bluetooth Controller drin.

      Und Wiimote + Nunchuck funktioniert mittlerweile, wurde am Anfang aber nicht unterstützt.



      Wii U 32 GB Premium


      PS 3 CECHC04 @CFW/OFW




      PS 4 Pro CUH 7116



      Ich könnte dafür mal eines schreiben, aber das dauert, da Nintendon't auch recht viele Settings möglich macht. Ich kann höchstens mich dann an das GBATemp-Tut richten und es einigermaßen verständlich übersetzen, mehr aber auch nicht. Nintendon't nutz ich selber und habe eine Sache bemerkt. Die Umwandlung von GC-ISOs ist dank Nintendon't nicht mehr notwendig, du kannst direkt die ganzen ISOs so auf die Festplatte schieben und vom USB Loader GX starten.
      Danke, habs mir von dort geladen
      Nun ein problem, der ordner controllers und die dateien font_ansi und font_sjis einfach in root der sd karte kopieren?
      Hab dazu nichts finden können

      Edit: noch ein problem was mir grad durch den kopf ging, reicht es auf der wii nintendont zu installieren um gc backups zu erstellen oder muss ich auch DIOS MIOS drauf hauen?

      The post was edited 1 time, last by Shulk ().

      Die beiden Dateien kommen in den Root Ordner. Sind glaube ich auch nur wichtig wenn du fzero spielen willst, da es irgendwas mit den Ingame Texten zutun hat. Da kann ich mich aber auch irren.
      Auf der Wii kannste dir aussuchen was du nutzt.
      Während nintendont nur eine App zum abspielen von GC isos ist, verändert du mit dios mios die Struktur des Wii internen mios des gamecube Modus.
      Solltest du dios mios auf der Festplatte speichern und diese dann irgendwann abklemmen, dann funktioniert der gamecube Modus nicht mehr (das selbe gilt für die sd Karte).
      Kurzum, ich würde dir nintendont empfehlen, da es alle Möglichkeiten von dios mios beinhaltet( außer coverflow und solche Dinge, dafür lässt es sich in einem USB loader integrieren) und wesentlich leichter und schneller zu installieren ist.
      Außerdem wird an nintendont auch heute noch gearbeitet und weiterentwickelt

      KonsoleFirmwareHomebrewFreundescode
      WiiU Premium (Release)5.5.1 (Kernel)Kernel Exploit
      Loadiine, NNU Patcher
      vWii Mod
      USB Loader Gx, Nintendont
      NNID: Mr-Smirnoff
      New Nintendo 3DS XL
      Majoras Mask Edition (Release)
      11.0.0-33E (a9lh)Hax 2.7
      Arm9Loaderhax
      1135-0233-5309




      Beliebtreitsrang
      Stilrang
      Kleidungs-

      stücke
      Daily Change Outfits
      Freundschafts-
      anfragen
      25
      Der neue Stern am Prominenzhimmel
      24
      Innovativer Trendsetter
      159

      Dennis (Twitter)



      Addet mich bei Miitomo: ---------- Neuigkeiten zu Mynintendo:
      Der große Miitomothread ---------- Der Mynintendo Thread
      habe nun erstmal eine hdd mit fat32 und 2.te parion ntfs erstellt, ein paar wii games als wbfs datei drauf kopiert und der usb loader gx zeigt mir gar nichts mehr an, hab in den festplatten optionen mehrere partionen auf ein gestellt, sonst hab ich nichts verändert, auch das umschalten zwischen den partitionen bewirkt nichts. Was mach ich falsch?
      Jup, aber wie schon gesagt, man muss die Spiele wegen DIOS MIOS nicht mehr umkonvertieren mit DMLizard, du brauchst nur im Root deiner FAT32-Partition einen Ordner games erstellen, darin jeweils einen Unterordner für die Spiele, und dann einfach ein Cleanrip des Gamecube ISOs reinlegen. Die ISOs musst du dann allerdings umbenennen, damit Nintendont sie erkennt. Üblicherweise game.iso. Bei Multidisc-Spielen verhält sich das ähnlich. Die erste Disc wie üblich game.iso, die 2te Disc allerdings muss dann in disc2.iso umbenannt werden. Dann funktioniert es. Als USB Loader nimm am besten den USB Loader GX, der läuft damit super.

      Basara wrote:

      Jup, aber wie schon gesagt, man muss die Spiele wegen DIOS MIOS nicht mehr umkonvertieren mit DMLizard, du brauchst nur im Root deiner FAT32-Partition einen Ordner games erstellen, darin jeweils einen Unterordner für die Spiele, und dann einfach ein Cleanrip des Gamecube ISOs reinlegen. Die ISOs musst du dann allerdings umbenennen, damit Nintendont sie erkennt. Üblicherweise game.iso. Bei Multidisc-Spielen verhält sich das ähnlich. Die erste Disc wie üblich game.iso, die 2te Disc allerdings muss dann in disc2.iso umbenannt werden. Dann funktioniert es. Als USB Loader nimm am besten den USB Loader GX, der läuft damit super.
      genau den hab ich, nur zeigt er mir nach der partitionierung nicht mal mehr wii spiele an.
      Könnte es am wbfs format der spiele auf einer ntfs platte sein?
      Beim loader modus ist auch wii und gc ein haken davor