SDF Retail Save Dump?

      SDF Retail Save Dump?

      Hallo Forum,

      Für gewöhnlich steht hier und auf gbatemp so ziemlich alles was man wissen "muss".
      Ich habe diverse "Anleitungen" gefunden um mit dem DevKit Tool "SaveDataFiler" den Spielstand einer Retail Cartridge zu exportieren, nur funktionieren diese "alle" nicht.
      Oder aber sie haben so wenig feedback, dass ich micht nicht "traue" diese zu Testen.

      Vielleicht kann einer der Profis hier, mich auf die richtige Spur führen.

      Zu Verfügung stehen mir:
      1x 3DS XL mit Sysnand 4.5 (Downgrade von 9.2) und Emunand 9.9
      Gateway Rot und Blau
      SDK 5.2.2 (via pn auf gbatemp erhalten)
      SaveDataFiler.csu umgewandelt in installierbare .cia
      CubicNinja für eventuellen Ninjhax o.ä
      Die mir wichtigen, zu speichernden Spiele; Harvest Moon 3D "Geschichte zweier Städte", sowie "A new Beginning", wie auch KingdomHearts 3D DreamDropDistance


      amibu schrieb:

      Ein Tutorial ist eigentlich unnötig
      1. Mit SDF(ist ein SDK-Tool, musst du dir leider irgendwo besorgen )in RXTools, also RXMode ohne Signaturen, die Cartridge-Saves exportieren, das Ding ist eigentlich selbsterklärend, wenn man etwas Englisch kann,
      2. Im Gateway-Mode die Rom auswählen, und dann wieder mit SDF die exportierten Saves importieren.
      Ich glaube, dass man mit Hex-Krams auch irgendwie Saves aus Powersaves rausnehmen kann, aber es gibt dafür noch keine richtigen Tutorials

      Hab ich auch schon durch, nur kann ich SDF im RxMode nicht nutzen? Und hab damit keinen Zugriff auf die RetailCartridge.

      toto621 schrieb:

      1- Backup Retail Game save using NTR CFW, Gateway backup DON'T WORK !!!
      2- Create a new save in Gateway Mode with the ROM version.
      3- Copy .sav file on 3DS SD and rename it to 000400000FF40A00.sav to avoid SDF bug.
      4- In Gateway Mode, enable game ROM with multi-menu then launch SaveDataFiler.
      5- Export CTR save then connect 3DS SD to PC and overwrite SDF backup files with NTR backup files.
      6- Now DELETE both ROM .sav file and 000400000FF40A00.sav.
      7- Back in Gateway Mode, use SDF to import ROM game save to CTR.
      8- Now copy newly created 000400000FF40A00.sav and rename copy to ROM save file.
      9- Done

      Funktioniert wohl auch nicht? Finde die CFW NTR nur für den new3DS?

      Ich danke euch
      Viki