WiiU/vWii was sichern?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

      WiiU/vWii was sichern?

      Hallo,
      Ich hoffe das passt hier her.
      Ich habe den HIER beschriebenen Softmod für die WiiU bzw. vWii angewendet und das funktionierte auch anstandslos (danke nochmals).
      Meine Frage dreht sich jetzt aber um das Sichern wichtiger Dateien. Im Softmod Tutorial wird unter anderem ein Dump mit Bluedump erstellt. Da mich das Thema auch weiterhin interessiert lese ich mich seit ein paar Tagen allerlei Beiträge und Tutorials diverser Foren.
      Dabei taucht auch immer wieder der "Nand-Backup" auf. Brauche ich davon noch ein Backup? Generell muss noch irgendetwas gesichert werden was nicht bereits mit Bluedump gesichert wurde?
      Ein NAND-Backup kann man (soweit ich weiß) nur mit der Wii mithilfe BootMii erstellen. Dies ist ein Backup von der ganzen Wii. Eine Sicherung (die du auch gemacht hast) welche für die vWii ist, nennt sich IOS-Sicherung. Dabei sicherst du alle IOS. Wenn du mal aus versehen ein falsches IOS installierst, hast du immer noch die originalen IOS, um diese drüber zu speichern. Trotzdem: experimentiere niemals mit einer vWii!
      Sowas ähnliches dachte ich mir schon da der NAND ja so wie ich das verstehe ohnehin nur eine Art "Speicher" ist wenn ich das richtig verstehe. Danke für die schnelle Antwort. Die IOS habe ich gesichert und Experimente habe ich nicht vor. Eigentlich geht es mir nur darum die wichtigsten Dateien für den Fall der Fälle zu sichern.
      Ein NAND-Backup scheint auch mit der vWII über "Dump Mii Nand" möglich zu sein. Aber das scheint wohl nicht wirklich von Nöten zu sein?
      Auch von der vWii lässt sich ein NAND Backup anfertigen(dies sollte auch UNBEDINGT getan werden). DIeses lässt sich dann im Notfall, wenn irgendwas schief gehen sollte und es keine andere Lösung gibt, mittels Hardwaremod (Infectus/Teensy usw) zurückspielen.
      14.932 bytes pure destruction.
      Ein Backup des NANDs, egal ob Wii oder vWii ist immer empfehlenswert. Sind doch auch nur 512MB, die man sich zur Seite legen muss.

      MfG Crypto
      :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
      :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

      Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste