Online-Modus / Verbindungsprobleme

      Online-Modus / Verbindungsprobleme

      Hallo Forum, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Mario Kart 8 und Splatoon (eventuell auch andere) online zu spielen.

      Bei Splatoon werden Mitspieler sofort gefunden aber bei der Suche nach Gegnern bleibe ich in einer Endlosschleife hängen.
      Nach ca. 5 Minuten kommt der Hinweis "Die Verbindung wurde unterbrochen".
      Manchmal erscheint auch der Fehlercode 118-0513.

      Bei Mariokart 8 werden ebenfalls Mitspieler gefunden.
      Es steht dann so etwas wie "...warten auf das nächste Rennen..." und dann Fehlercode 103-999

      Das merkwürdige ist das es vorher einwandfrei funktioniert hat und ich habe nichts verändert.

      Wenn man nach den Fehlercodes googelt kommt man immer in die Richtung Portweiterleitung.
      Ich habe versucht Testweise die Ports UDP 1-65535 freizugeben, daß geht aber nicht weil das mit internen Ports der FB kollidiert.
      Ebenfalls habe ich testweise die IP der WiiU als "Exposed Host" freigegeben - ohne Erfolg.
      Die Portöffnung per UPNP war und ist in der Fritzbox freigegeben.



      Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat aber ich habe folgende URLs in der Fritzbox geblockt:
      (Diese waren aber auch schon geblockt als es noch funktionierte!)

      nus.c.shop.nintendowifi.net
      nus.cdn.c.shop.nintendowifi.net
      nus.cdn.shop.wii.com
      nus.cdn.wup.shop.nintendo.net
      nus.wup.shop.nintendo.net
      c.shop.nintendowifi.net
      cbvc.cdn.nintendo.net
      cbvc.nintendo.net


      Edit:
      Die Wii U bekommt eine feste IP Adresse eines DHCP Servers zugewiesen.

      send0r schrieb:

      Ich hatte einmal das selbe Problem mit der Fritz box nach dem sie ein neueres Fritz OS installiert hat. Konnte es nur lösen in dem ich auf nen proxy oder tubehax DNS zum blocken umgestiegen bin. Könnte also durch aus an der Fritz Box liegen
      Vielen Dank!
      Das scheint es gewesen zu sein. Ich hatte vor ein paar Tage ein Fritzbox update gemacht. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
      Ich habe nun ein Downgrade auf 6.23 gemacht und nun scheint es wieder zu funktionieren.