Lüfter-Steuerung

      Lüfter-Steuerung

      Hallo,

      ich will in meinem PC mit PWM-Lüftersteuerung 3 DC geregelte Lüfter mit Lüftersteuerung versehen, dazu braucht es eine Schaltung die PWM zu DC wandelt (so wie sie in etwa auf jedem PWM-Fan vorhanden ist).

      Der CPU-Fan bekommt natürlich einen eigenen PWM-DC-Wandler. Aber kann ich die anderen 3 Lüfter hinter dem PWM-DC-Wandler noch parralel schalten sodass es nur eine Schaltung braucht oder drehen die dann langsamer (so wird es wohl sein)?

      Wenn man z.B. einen PWM-Stecker parralell schaltet hat jeder angeschlossene PWM-Fan seine eigene Schaltung um aus den konstanten +12V und der Rechteckspannung eine normale DC-Spannung mit gewünschter Drehzahl zu erzeugen.

      So ein Ding kostet nämlich 7€ pro Stück und wenn ich 4 davon kaufe mit Versand wird teuer.
      01-19-2038 03:14:08
      Achso, du meinst die Onboard Steuerung, ich dachte du meintest eine "echte" Lüftersteuerung, die du extern regelst, lohnt sich glaube bei dir eher, CPU Fan aufs Board und die Chassis Fans über die manuelle LS regeln. Da empfehle ich dir diese bei Amazon: amazon.de/gp/product/B00GZJFRFS günstig und tut was sie soll. Die habe ich auch verbaut und bin voll zufrieden, Temperatur Monitor auf dem Mini Display unterm Monitor und ich kann passend regeln.
      14.932 bytes pure destruction.
      Sorry, aber ich musste gerade über PWM zu DC lachen und weinen! Pulsweitenmodulation ist generiert eine mittlere Spannung durch die obere und untere Spannung, die auf dem PWM anliegt.

      Genrell würde ich, wenn du wirklich die Lüfter stufenlos regeln willst, eine externe Steuerung bevorzugen. Die Onboardmittel sind meistens nicht auf große Einstellmöglichkeiten ausgelegt. Es gibt Ausnahmen, aber externe Lüftersteuerungen gibt es wie Sand am mehr und bieten dir das, was du willst.
      Bevor du erstmal Geld in etwas investieren tust, würde ich zuerst mal Speedfan ausprobieren. Das Tool kann so ziemlich alles regeln was Luft wirbelt und sich dreht :D


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.