Miitomo Crash

      Miitomo Crash

      Miitomo läuft nicht auf Android-Smartphones mit Root-Rechten. Deswegen hab ich auch diesen Crash gekriegt. Um das zu umgehen, einfach RootCloak2 aus der Xposed-Repo installieren und Miitomo hinzufügen. Bei Jailbreaks auf iOS ist es anscheinend genau so, ich weiß aber nicht, ob die sowas ähnliches wie RootCloak haben. Müsste man halt testen.

      ->RootCloak

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amibu ()

      Woher soll die Anwendung wissen, dass es auf dem Gerät Root-Zugriff gibt? Klar, sie könnte prüfen, ob bestimmte Steuerungsapps wie SuperSU installiert sind. Aber selbst mit Root-Zugriff (der zudem nur dann vergeben wird wenn notwendig) sollte die App normal funktionieren.

      Und unter Android (und möglicherweise auch iOS) ist es eigentlich ganz normal, das bestimmte Systemprozesse unter UserID 0 laufen.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Das machen viele Spiele und Banking-Apps, sogar Netflix soweit ich weiß. Wegen Screencaps, Cheats und so. Am meisten wird halt geprüft, ob man die SU-Lib aufrufen kann, oder ob SuperSU installiert ist. Wenn das auf Java-Level passiert, kann man die Funktionen mit xposed patchen(was in dem Fall rootcloak macht), aber wenn die Entwickler so schlau waren, und es auf NDK-Level gemacht haben(war Nintendo zum Glück nicht), ist man relativ machtlos.

      Interessant zu dem Thema auch: github.com/scottyab/rootbeer
      Nur sehe ich bei Miitomo keinen Sinn darin. Was willst du denn dort manipulieren? Für Screencap z.B. brauch ich in meinem Fall nicht mal Root-Zugriff, das kann mein Samsung auch von Haus aus.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      amibu schrieb:

      StarWolf3000 schrieb:

      Für Screencap z.B. brauch ich in meinem Fall nicht mal Root-Zugriff, das kann mein Samsung auch von Haus aus.
      Kannst du Prime oder Netflix screencappen? Nur aus Interesse, das Tool, das bei mir mit drauf ist, kann das nämlich nicht.
      Hab beides nicht. Aber Viewster (kA ob du das kennst) z.B. kann ich mittels Full-Screen-Wipe (Handkante über ganzen Bildschirm ziehen) screencappen:
      Screenshot_2016-03-20-15-20-53.png
      Oder meinst du komplett aufnehmen, also eigentlich Screen Recording? Das kann ich natürlich nicht damit. Aber Screenshots selber kann ich so in allen Apps erstellen.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      amibu schrieb:

      Miitomo läuft nicht auf Android-Smartphones mit Root-Rechten. Deswegen hab ich auch diesen Crash gekriegt. Um das zu umgehen, einfach RootCloak2 aus der Xposed-Repo installieren und Miitomo hinzufügen. Bei Jailbreaks auf iOS ist es anscheinend genau so, ich weiß aber nicht, ob die sowas ähnliches wie RootCloak haben. Müsste man halt testen.

      ->RootCloak
      Ich hab mich schon gewundert, warum es nicht geht! Danke :D
      Das scheine ich übersehen zu haben :P. Habe jetzt RootCloak2 installiert und das Modul entsprechend in XPosed aktiviert. Auch Miitomo habe ich dort zur Liste hinzugefügt. Abstürzten tut es aber trotzdem

      Edit: Ich habe mir die Logs angeguckt und gesehen, dass RootCloak nicht einmal startet. Da habe ich mir die alte Version geschnappt, welche auch mit anderen Apps prima funktioniert. Nur bei Miitomo bringt sie nichts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pistonfish ()

      amibu schrieb:

      Ist der Crash der selbe wie meiner(Guck mal im News Thread, da hab ich den hin kopiert)?
      Naja, habe mir keine Logs dazu angesehen. Werde ich Heute mal machen. Das so normal sichtbare ist, dass die Fehlermeldung, dass Miitomo beendet wurde erscheint sobald ich es öffne. Wie gesagt, RootCloak2 crasht beim Start mit der Fehlermeldung.

      Quellcode

      1. java.lang.IllegalAccessError: Class ref in pre-verified class resolved to unexpected implementation
      2. at dalvik.system.DexFile.defineClassNative(Native Method)
      3. at dalvik.system.DexFile.defineClass(DexFile.java:222 )
      4. at dalvik.system.DexFile.loadClassBinaryName(DexFile. java:215)
      5. at dalvik.system.DexPathList.findClass(DexPathList.ja va:322)
      6. at dalvik.system.BaseDexClassLoader.findClass(BaseDex ClassLoader.java:54)
      7. at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:4 97)
      8. at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:4 57)
      9. at de.robv.android.xposed.XposedBridge.loadModule(Xpo sedBridge.java:421)
      10. at de.robv.android.xposed.XposedBridge.loadModules(Xp osedBridge.java:386)
      11. at de.robv.android.xposed.XposedBridge.main(XposedBri dge.java:120)
      12. at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
      Alles anzeigen
      Daraufhin habe ich die alte Version von RootCloak genommen, welche problemlos startet und in RootBeer fast alles auf false setzt (den letzten Wert kann ich mit vorübergehender Deaktivierung von SuperSU auch auf false setzen). Andere Apps, die ich testweise geholt habe, die mit Root-Zugriff nicht starten laufen auch problemlos. Nur Miitomo tanzt aus der Reihe
      Mit dem neuen RootCloak aus der Repo läuft es bei mir, hab es zum testen wieder deaktiviert und nur dann krieg ich als Crash von Miitomo das hier:

      Quellcode

      1. W/m.nintendo.zaaa(32584): type=1701 audit(0.0:425): auid=4294967295 uid=10170 gid=10170 ses=4294967295 subj=u:r:untrusted_app:s0 reason="memory violation" sig=6 //Miitomo stoppt
      2. I/Zygote ( 255): Process 32584 exited due to signal (6) //Android bringt den Prozess um, weil die Activity nicht geladen wird?
      3. I/ActivityManager( 810): Process com.nintendo.zaaa (pid 32584) has died
      4. W/ActivityManager( 810): Force removing ActivityRecord{1def72a u0 com.nintendo.zaaa/jp.co.nintendo.AULActivity t2985}: app died, no saved state
      5. W/WindowManager( 810): Failed looking up window //Das hier passiert nur, weil es ins UI von Miitomo gehen will, das aber schon tot ist
      6. W/WindowManager( 810): java.lang.IllegalArgumentException: Requested window android.view.ViewRootImpl$W@26adc091 does not exist
      7. W/WindowManager( 810): at com.android.server.wm.WindowManagerService.windowForClientLocked(WindowManagerService.java:8758)
      8. W/WindowManager( 810): at com.android.server.wm.WindowManagerService.windowForClientLocked(WindowManagerService.java:8749)
      9. W/WindowManager( 810): at com.android.server.wm.WindowManagerService.removeWindow(WindowManagerService.java:2663)
      10. W/WindowManager( 810): at com.android.server.wm.Session.remove(Session.java:187)
      11. W/WindowManager( 810): at android.view.ViewRootImpl.dispatchDetachedFromWindow(ViewRootImpl.java:3015)
      12. W/WindowManager( 810): at android.view.ViewRootImpl.doDie(ViewRootImpl.java:5502)
      13. W/WindowManager( 810): at android.view.ViewRootImpl$ViewRootHandler.handleMessage(ViewRootImpl.java:3321)
      14. W/WindowManager( 810): at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
      15. W/WindowManager( 810): at android.os.Looper.loop(Looper.java:135)
      16. W/WindowManager( 810): at android.os.HandlerThread.run(HandlerThread.java:61)
      17. W/WindowManager( 810): at com.android.server.ServiceThread.run(ServiceThread.java:46)
      18. W/InputMethodManagerService( 810): Window already focused, ignoring focus gain of: com.android.internal.view.IInputMethodClient$Stub$Proxy@3aef001 attribute=null, token = android.os.BinderProxy@3ca08c58
      Alles anzeigen

      Können alle, die selbst mit RootCloak Crashes kriegen, mal mit adb logcat ihre Logs posten?
      Ich habe auch mal Miitomo ausprobieren auf meinem Amazon Tablet Fire HD 6, Version 1.0.2. Miitomo startet zwar, aber lädt und lädt und lädt nur und zeigt mir aber die Tipps, was Miitomo so kann. Mehr als laden kommt bei mir nicht. Vllt mal abwarten, wenn es offiziell in Europa gestartet wird.
      Ok, hab mich jetzt nochmal genauer reingegraben, Custom Roms sind anscheinend das Problem. Wenn man nur Root auf StockRom hat(bei mir cyanogenos, ich hab da glück), funktioniert RootCloak, aber es prüft anscheinend extra, ob Custom Roms installiert sind. Das neue Android 6 auf Stock macht anscheinend auch Probleme, weil Nintendo das nicht in ihrer Liste hat?

      Daran kommt man leider im Moment noch nicht vorbei.
      Ich glaub ich hab was gefunden.
      Da scheint mehr abgefragt zu werden, als nur Rootaccess. Auch Custom Roms etc.
      Mit folgendem hat es für mich (und paar weitere Leute auf XDA Developer) funktioniert:

      forum.xda-developers.com/andro…post65968866#post65968866

      Prof. Eibe schrieb:

      Ich glaub ich hab was gefunden.
      Da scheint mehr abgefragt zu werden, als nur Rootaccess. Auch Custom Roms etc.
      Mit folgendem hat es für mich (und paar weitere Leute auf XDA Developer) funktioniert:

      forum.xda-developers.com/andro…post65968866#post65968866
      So zum heutigen Start von Miitomo kram ich das nochmal raus!
      Habs grad probiert, startet bei mir (gibt übrigens eine Version 1.0.2 vom Xposed Modul)
      kurz OT:
      was für ein Custom Rom hast du denn? und welches smartphone?
      Habe i9505 mit 5.0.1 Stock Rom und bekomme da leider xposed framework installiert. Suche deshalb nen Custom Rom.
      Möchte miitomo auch mal probieren.
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : Baujahr 2006, bootMii in boot2, Firmware 4.2, Cios Rev21., HBC, cfgLoader mod :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck:

      Bin meistens mit smartphone hier, deshalb die Kleinschreibung :D