Guter Prozessorkühler gesucht

      Guter Prozessorkühler gesucht

      Mahlzeit zusammen.

      Ich möchte meinen Rechner gerne hin und wieder über Nacht laufen lassen, damit er in Ruhe vor sich hin rendern kann.

      Hat sich leider nur nichts mit dieser "Ruhe", da der Boxed-Kühler auf meinem i5 so unangenehm laut wird, dass ich nicht mehr schlafen kann. (Rechner steht bei mir mit im Zimmer)

      Daher bräuchte ich für den 1150er Sockel einen gescheiten Lüfter, der auch bei etwas höheren Temperaturen nicht gleich x db von sich gibt.

      Kann mir da jemand was empfehlen?

      Falls es wichtig ist: Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z97-HD3 mit einem Intel i5 4670 aus der 5. Generation
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)
      In meinem PC ist ein bequiet Pure Rock-Kühler eingebaut! Ich bin damit vollends zufrieden und der Kühler ist (wie der Name schon sagt) auch bei höheren Temperaturen sehr leise. Ich weiß ja nicht was du vorhast, aber wenn du deine CPU die ganze Nacht voll auslasten willst, wäre vielleicht ein besserer bequiet-Lüfter (bspw. der Dark Rock 3) eine Option. Man sagt unter längerer Volllast soll dieser noch leiser als der Pure Rock sein. Das kann ich aber nicht beurteilen.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      Luftkühlungen haben immer das Problem, dass sie laut werden, wenn der Prozessor gekühlt werden muss. Was man dagegen machen kann, ist einen größerer Kühlkörper anschaffen, damit die Wärme über mehr Fläche verteilt werden kann. Den Pure Rock habe ich auch verbaut und der kann auch laut. Unter Volllast meines i5-3870K hat man dann wieder eine kleine Turbine, was bei dem Prozessor auch sein muss, weil der schon an die 80°C schrammt (Liegt nicht am schlechten Kühlkörper sondern an Intel Wärmeübertragung vom Chip zum Heatspreader).

      Den Boxed-Kühler würde ich auf jeden Fall austauschen. Optimal natürlich durch einen großen Kühlkörper mit 140mm Lüfter wie der EKL Alpenföhn Brocken 2

      Wenn das trotzdem nervt, hilft nur CPU runtertakten oder den Rechner in ein anderes Zimmer verlagern :D

      Ansonsten Wasserkühlung mit anständigem Radiator dran so wie hier. :D
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      freak-chris schrieb:

      Sofern es eine WaKü NUR für die CPU überhaupt gibt.
      Eine WaKü kühlt nur die CPU (oder eben die GPU) und das ist das Tückische an ihr, denn man braucht trotzalledem eine Luftzirkulation im Gehäuse, sodass man auch nicht völlige Stille hat.
      »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
      – René Descartes (1596–1650)
      Kauf dir etwas in die Richtung Dark Rock 3. So ein Lüfter sollte selbst bei 100% Prozessorlast so gut wie nicht hörbar sein.
      Ich benutze bei meinem i5 einen Mugen 2 (Vergleichsweise alt und billig zum Dark Rock 3). Selbst bei 100% CPU ist nur ein minimales "rauschen" etwa 2-3m (bei absoluter Stille) weit hörbar. Also wenn dein PC nicht direkt neben dir steht, nicht hörbar.

      Meiner Meinung nach ist eine WaKü für den Durchschnitts Gamer PC pure Geldverschwendung. Luft kühlt sehr gut und sehr leise!

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiiprogger ()

      Ich habe gerade etwas rausgefunden, für das ich mich fast schäme...

      Ich dachte immer, mein Gehäuse hätte unten, wo das Netzteil sitzt, eine weisse Matte zum Staubschutz drin... nachdem ich nun mal genau gehorcht habe, fand ich folgendes raus gefunden:

      Prozessorlüfter, Boxed: Leise, CPU tingelt bei 60 °C rum.
      Grafikkarte: Leise, steht bei ca. 55 °C
      Netzteil: Startender Düsenjet, Übeltäter...

      Hab das Teil ausgebaut und festgestellt, dass das KEINE Matte war, sondern Staub :facepalm:

      Gereinigt und jetzt ist der Rechner flüsterleise. Prozessorkühler werd ich mir unter Umständen aber dennoch holen :)
      Spoiler anzeigen
      Das hab ich: :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: Systemmenü 4.1 E mit HBC
      Dann noch nen :27px-GCNMemoryCard.svg: :43px-GCNController.svg:
      Spoiler anzeigen
      Heute schon ne Bewertung abgegeben? ;)