3ds Hardwareprofis gefragt... Ton Problem, Konsole geht aus

    • 3DS/2DS

      3ds Hardwareprofis gefragt... Ton Problem, Konsole geht aus

      Hey ihr Lieben,

      habe da mal eine Frage an die Hardware Spezialisten unter euch!
      Es betrifft einen 3ds erster Generation (heute erstanden mit Firmware !!! 1.00.00 !!!) nie online gewesen (und scheinbar bis auf das eine DS Spiel was dabei war nie in Berieb gewesen :)). Die Konsole hat eigentlich keine Gebrauchsspuren und sieht super aus, also keine annahme für einen defekt, aber...

      Die Konsole gibt keinen Ton von sich! Wenn ich einen Kopfhörer einstecke wird erst das untere Bild "unscharf" und kurz darauf schaltet sie ab. Ohne Kopfhörer alles ohne Probleme (nur halt kein Ton). Ich habe mal eben ein upadate gemacht, ist also aktuell jetzt auf 10.7. Softwareseitig ist der Fehler also auszuschliessen. Habe auch versucht einen Mikrophontest zu machen, dieser verhälkt sich auch negativ. Allerdings wenn ich da einen Kopfhörer anschliesses, zeigt das Barometer kurz an, der 3ds bleibt hier aber an! im Hauptmenu einfach nur geht er aus dabei. Habe die Klinkenbuchse auch schon genau untersucht, gereinigt etc. Auch zerlegt habe ich das gerät bereits um die Buchse zu prüfen, nichts festzustellen, auch alle Lötstellen scheinen ok. Wenn man den Kopfhörer schneller oder langsamer einsteckt verändert sich das verhalten, aber aus geht er immer irgendwie. Frage: Kann man die Buchse irgendwo einzeln bekommen? Zu sehen ist nix, kann der Fehler vom Mainboard her rühren? Kann der defekt vom Mikro her kommen? (Ich meine vielleicht kam jemand auf die Idee etwas in das Mikro zu stecken... Reset hier? What ever, man weiss ja nie was die leute damit gemacht haben...)

      Ich hoffe einer hat da mal eine Idee zu???? :luigi1: Bin mit meinem Latein am ende... ?(
      Das hört sich an als wenn der Soundprozessor des 3DS defekt ist, ist also vermutlich ein Mainboardschaden. Die Klinkenbuchse schließe ich da eher aus.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoshi9288 ()

      Ist natürlich nicht auszuschliessen. Was würde passieren wenn es die Klinkenbuchse ist und ich diese zum testen einfach mal auslöte? Habe jetzt mal an meinem anderen 3DS getestet ob man das Mikro bei eingestecktem Kopfhörer nutzen kann - das geht... Auf dem Mainboard ist auch nichts zu erkennen, leider. Gibt es da irgendwie eine Sicherung oder so?
      Da gibt es leider sehr viele Möglichkeiten, sofern man da nicht den exakten Schaltplan zur Hilfe ziehen kann. Kann auch sein, das irgendeine SMD-Komponente kaputt ist. Die müsste man ausfindig machen und dann ggf tauschen. Das Board nach leichter Korrosion untersucht? Da reicht ein oberflächlicher Blick meist nicht, oft sind millimetergroße Stellen korrodiert, und das reicht schon aus, um sowas zu verursachen. Mit Lupe nach gebrochenen Lötstellen abgesucht? Das Board in nem anderen 3DS getestet?

      Der "Soundprozessor" ist Teil des SoC des 3DS; unwahrscheinlich, dass der nen Schuss hat. V.a. würde das ganze keine Störungen auf dem Touchscreen verursachen. Wäre wenn schon eher der Audio-Codec/DAC/ADC, rechts oberhalb vom Klinkenanschluss auf dem Board, oder eine der vielen SMD-Komponenten, die ihn umgeben, zumal sich gerade dort in der Nähe auch der ZIF-Anschluss für den Touchscreen befindet. Klingt für mich fast nach nem Kondensator oder Widerstand zu GND, der durchgängig wurde. Kann aber natürlich auch was anderes sein; ich bin kein Elektrotechniker :/ .

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von nino ()