[5.5.X] WiiU - Kernel Exploit / HaxServer (Loadiine,Homebrew Launcher)

    • Tutorial
      Hallo Forum,

      nachdem ich viele englische Tutorials gelesen habe und auch dieses hier bin ich leider recht verwirrt.

      Ich habe hier eine alte Wii, mit der war Softmodden sehr einfach, damals mit Zelda schon und zuletzt mit eurem UHG nochmal auf neuestem Stand gebracht.

      Jetzt bin ich zufällig stolzer Besitzer einer Wii U schwarz geworden.

      Ich würde gerne den sog. vWii Modus so modden dass meine alte HDD von der Wii dort läuft. Aber, und das scheint laut diversen Anleitungen nicht zu gehen, parallel auch die Wii U modden, sodass diese einen USB Loader nebst eigener HDD nutzen kann. Es dreht sich alles nur um die Spiele.

      Mocha mit rednand kann kein vWii mehr? Haxchi geht nur mit einem Kauf-Titel? Geht auch etwas was einfach meinen Anforderungen genügt, evtl ohne von einer Webseite bei jedem Start abhängig zu sein oder etwas zu kaufen?

      Entschuldigung vorweg für die Anfängerfragen und meinen offensichtlichen Dagobert Geiz :/ Vielleicht überlas ich etwas oder mir fehlen Zusammenhänge!

      Grüße
      vWii und WiiU parallel modden geht problemlos, nur nicht mit der gleichen Festplatte. Du brauchst also dann eine Platte im WiiU-Format, und eine in FAT32/NTFS/WBFS für den Wii-Modus.

      Für Haxchi wird allerdings in der Tat eines der unterstützten Spiele aus dem eShop benötigt.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Danke Leseratte für den Hinweis. Die alte Wii Festplatte habe ich ja bereits. Eine extra für die Wii U hätte ich parat.

      Welche Tutorials wären dann optimal? Also Spiele der Wii von Festplatte A und Spiele der Wii U vom Festplatte B, möglichst ohne ein eShop Spiel und wenn möglich ohne externe Webseite bei jedem Start?

      Grüße
      Was die Wii U angeht: Dort gibt es einen ganz nützlichen Guide, den du unter wiiu.guide findest. Leider musst du dich entscheiden, ob du entweder bei jedem Start einmal den Webbrowser inkl. Exploit ausführen willst oder ein eShop-Game für 9 Euro kaufst, dafür aber jedes Mal der Exploit automatisch ausgeführt wird. Sobald du den Wii U-Modus mit einer CFW ausgestattet hast, kannst du mit wuphax auch den vWii-Modus hacken.
      Auch hierfür danke an maxi7845,

      ja den hatte ich auch schon in den Lesezeichen, bei diesem Guide nehme ich dann die mocha Variante und dann vWii modding?

      Dann ist der Aufwand doch überschaubar :)

      Habe jetzt noch eine Android App namens Offliine gefunden, das würde im Notfall autark ohne Internet ermöglichen immer in den Homebrew Channel bzw mocha zu kommen oder verstehe ich das falsch?
      Ja. Dann musst du die WiiU mit dem WLAN-Hotspot von deinem Handy verbinden, und dein Handy verhält sich dann genau wie die Homebrew-Webseiten, um deine WiiU dazu zu bringen, den HBC zu starten.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Hallo, ich habe vor einiger Zeit die Wiiu auf loadiine gx2 umgestellt. Ich habe es auch schon über haxchi (mit einem eshop game) geschafft. Das mein Sohn direkt mit dem Channel auf loadiine kommt. Nun würde ich gerne auf cfw umstellen damit ich auf USB speichern kann umstellen.
      Ich bin aber total eingerostet was wiiu angeht, außerdem auch verwirrt. Habe ich mit dem was ich bereits gemacht habe schon Vorarbeit geleistet oder muss das alles wieder weg. Kann mir einer sagen, ab welchem Punkt ich weiter machen muss?
      Vielen Dank schon mal.

      torti schrieb:

      Hallo, ich habe vor einiger Zeit die Wiiu auf loadiine gx2 umgestellt. Ich habe es auch schon über haxchi (mit einem eshop game) geschafft. Das mein Sohn direkt mit dem Channel auf loadiine kommt. Nun würde ich gerne auf cfw umstellen damit ich auf USB speichern kann umstellen.
      Ich bin aber total eingerostet was wiiu angeht, außerdem auch verwirrt. Habe ich mit dem was ich bereits gemacht habe schon Vorarbeit geleistet oder muss das alles wieder weg. Kann mir einer sagen, ab welchem Punkt ich weiter machen muss?
      Vielen Dank schon mal.
      Du hast bereits gute Vorarbeit geleistet dank Haxchi.
      Passe auf deiner SD die Datei SD:\haxchi\config.txt nochmal so an, dass du einem Button (oder dem default-Wert) noch das hier zuweist: sysmenu
      Wenn du es momentan auf Loadiine eingestellt hast, würde es dann vermutlich so aussehen:

      Quellcode

      1. default=pfad/zu/loadiine/loadiine.elf
      2. a=sysmenu

      Sysmenu wird ohne Pfad (!) dort eingetragen und ist eine Funktion von Haxchi selbst, mit der man die Haxchi CFW startet, die ähnlich wie Mocha CFW funktioniert.
      In meinem Beispiel erreichst du sie, in dem du das Haxchi-Spiel startest und dann A gedrückt lässt, dann landest du wieder im Wii U Hauptmenü, hast im Hintergrund aber eine CFW laufen.
      Du kannst es auch tauschen und sysmenu auf default legen und Loadiine auf a. Je nachdem ob du langfristig eher immer Loadiine oder aber installierte Spiele von deiner Festplatte starten wirst. Da insgesamt wohl eher Letzteres auf Dauer der Fall sein dürfte, empfiehlt sich, sysmenu auf default zu legen.
      So tippst du nur einmal das Haxchi-Symbol an, wartest bis du wieder im Hauptmenü der Wii U bist und kannst dann eines der installierten Spiele starten.

      Damit diese Änderungen an der config.txt nochmal in dein Haxchispiel reingepatcht werden, musst du nochmal in den Homebrew Launcher und dort nochmal den Haxchi Installer (heißt einfach nur Haxchi) ausführen.

      Zum Installieren von Spielen schnappst du dir dann einfach nur den WUP Installer GX2, packst ihn auf deine SD, Spiele kommen hierhin: SD:\install\Zelda\
      SD:\install\Zelda Update\
      SD:\install\Mario\

      Bedenke: Sowohl vor dem Installieren von Spielen als auch dem Starten von Spielen muss u. U. eine CFW laufen, also immer schön Haxchi mit sysmenu einmal starten. Dann alles andere. Die "Wirkung" der CFW verfliegt nämlich immer wieder, sobald man die Wii U einmal ausschaltet.
      Eine kleine Warnbox hinzugefügt, falls sich ein User diesem Tut errmächtigt.

      Tester cIOS schrieb:

      Bitte nicht auf Firmware 5.5.2 updaten, bevor Vorkehrungen getroffen sind. Mehr Informationen können hier entnommen werden. Zum Tut, um Haxchi zu intallieren, hier entlang. Diese Varianten funktionieren auf 5.5.2 nicht mehr.


      Dies ist eine Beta-Vesion, ob es klappt ist ne andere Frage, habe ich auch auf gbatemp schon gelesen
      gbatemp.net/threads/webhack-on-5-5-2.480938/

      Hier ist auch die englische Anleitung. Nicht destotrotz, funktionieren diese Varianten im Post 1 nicht, denn in der Anleitung steht eine andere Url drin, die man nutzen muss. (Variante 2 mit der eingetragenen Url ist im Test für FW5.5.2, so wie ich gesehen habe)
      Vllt gibt es hier jemandem, der es getestet hat oder testen wird.

      Mit Sicherheit wird Nintendo auch diese Lücke schließen, daher sollte schnellstmöglich über diese Version der hBL installiert werden, wer leider auf 5.5.2 ist.

      --------------------------
      edit
      englische Anleitung bzw. Erklärung zu SleepiiHax/StupiidHax
      gbatemp.net/threads/how-to-use-sleepiihax-stupiidhax.481064/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taurus () aus folgendem Grund: Update gbatemp, engl Anleitung SleepiiHax/StupiidHax

      Taurus schrieb:

      Mit Sicherheit wird Nintendo auch diese Lücke schließen, daher sollte schnellstmöglich über diese Version der hBL installiert werden, wer leider auf 5.5.2 ist.
      Meinst du? Sie haben über ein Jahr gebraucht um die erste zu schließen und dass gemessen an Nintendos Interesse an der Wii U überhaupt noch 5.5.2 kam, grenzt schon an ein Wunder. Ich glaube nicht, dass sich da noch was tut und selbst wenn doch, gibt es da immer noch die Crunchyroll-Geschichte.
      Nichtsdestotrotz sollte uns 5.5.2 eine Lehre sein und wer immer noch nicht Haxchi installiert hat, sollte das spätestens jetzt dringend nachholen.
      Hallo Leute

      Habe den Neuen (Webhack)exploit mit 5.5.2 gestest. er läuft mit dem Link unten ( stupiid.ovh/)! habe die Nummer 4 im delta genommen.

      Quellcode

      1. What's up. Just phoning in with some pretty nice updates...
      2. A new update came to the upstream repo, which has been merged into http://stupiid.ovh/. This update improves consistency tremendously. By going in to http://stupiid.ovh/ and choosing delta 4 I've had success 8 times in a row after I put the update up. I would like more people to test this (as well as different deltas) and let me know what the results are. I eagerly await the public feedback on this exciting new update!
      Bin im Homebrew Launcher 1.3 werde in auf 1.4 updaten! Mocha läuft auch schon jetzt muss ich noch Haxchi installieren. Leider ist es mit dem Webhack lange nicht finalstatus.

      Hm wenn ich die Konsole auf Deutsch stelle läuft der link nicht." Als die Wiiu Konsolensprache Englisch war lief der Link.


      UPDATET: 20:16
      Also Der Webhack läuft Auschließlich wenn eure Konsole auf Englische sprache umgestellt habt sonst hängt sich die Konsole auf.


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Night0233 ()

      Night0233 schrieb:

      Es gibt auch diese neuen links womit der Webhax gehen soll!
      Spoiler anzeigen
      Rufe diese Seite im Wii-U-Browser auf:
      eur.stupiid.ovh/fast
      oder:
      eur.stupiid.ovh/

      Ich hab vor ein paar Tagen mir eine WiiU zugelegt und auch über diese Links meine Exploited. Habe darauf hin Haxchi mit Dr. Dingsis Gehirnjogging eingerichtet und bei Haxchi die Config auf default=mocha, a=homebrew gestellt. Da es für die WiiU vermutlich keine Updates mehr geben wird, werde ich vllt heute abend mal eine aktuelle version des Ultimate Homebrew Guides basteln :)
      :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :47px-SensorBar.svg: :wiiwheel: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg:
      Habt ihr das auch wenn ihr den Haxchi installiert habt, startet er normal" aber wenn ich die Konsole neustate+die usb-platten an der Konsole davor anschließe. Beim Neustarten ist der Haxchi weg "dafür ist Mariokart ds ganz normal spielbar.

      Das Mario Kart DS game ist auf dem Systemspeicher installiert.Warum ich es frage! Ich habe mehre Games auf die Usb-festplatte verschoben so kann sie mit Haxchi aber nicht nutzen. Ich musste Große Games wie z.b Zelda Wonderfull 101 alles auf die Festplatte verschieben hatte nicht mehr genug platz. Wollte die Games per Haxchi+mocha oder loadiine nutzen.


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267

      Night0233 schrieb:

      Beim Neustarten ist der Haxchi weg "dafür ist Mariokart ds ganz normal spielbar.
      Das hört sich aber ganz komisch an. Vllt mal Haxchi neuinstallieren?


      Night0233 schrieb:

      Ich habe mehre Games auf die Usb-festplatte verschoben so kann sie mit Haxchi aber nicht nutzen. Ich musste Große Games wie z.b Zelda Wonderfull 101 alles auf die Festplatte verschieben hatte nicht mehr genug platz. Wollte die Games per Haxchi+mocha oder loadiine nutzen.
      Ich nutze eigentlich garkein Loadiine, da ich alle Spiele als Wud bzw. mit wud2app auf meiner externen Festplatte installiert habe. Daher kann ich einfach alle Spiele, ohne Haxchi nach einem Reboot auch nur anzufassen, spielen.
      :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :47px-SensorBar.svg: :wiiwheel: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg:
      Hallo fionera

      Also ich habe grade eben nochmal mit der Wiiu getestet!! wenn ich den USB-Speicher an die Konsole anschließe +sie einschalte,sieht man das Mario Kart DS Game. wenn ich darauf klicke startet Game normal. Starte ich die Konsole ohne den Speicher" steht haxchi es läst sich auch normal starten.

      Hat wer konnte Haxchi mit angeschloßen USB- Speicher ausprobieren+ das sich die Haxchiapp zeigt+starten lässt.?
      Bilder
      • Wiimenü.jpg

        2,85 MB, 3.226×2.420, 288 mal angesehen


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267

      Night0233 schrieb:

      Also ich habe grade eben nochmal mit der Wiiu getestet!! wenn ich den USB-Speicher an die Konsole anschließe +sie einschalte,sieht man das Mario Kart DS Game. wenn ich darauf klicke startet Game normal. Starte ich die Konsole ohne den Speicher" steht haxchi es läst sich auch normal starten.
      Das ist ja sehr komisch. Guck doch mal ob das Spiel auf der Festplatte existiert, im zweifelsfall Haxchi deinstallieren, Spiel löschen und dann neu Exploiten. Ich gucke gleich mal ob ich das reproduzieren kann.
      :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :8px-WiiMote3.svg.png: :8px-Wiimote4.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :47px-SensorBar.svg: :wiiwheel: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg:
      Ok ich schaue auf der Festplatte ob ich das game habe"obwohl ich bei der installation alle usb geräte abgemacht hatte! finde es komisch. Ich muss schauen ob ich das game falls ich es lösche aus dem eshop nochmal laden kann?wollte keine 9,9,9€ umsonst ausgeben wenn ich es lösche. wie schon mehrmals gesagt ohne usb ist der haxchi da.

      Ps: meine Hacxhi gonfig ist diese hier!
      a=wiiu/apps/homebrew_launcher/homebrew_launcher.elf
      b=wiiu/apps/loadiine_gx2_y/loadiine_gx2.elf
      y=wiiu/apps/wupinstaller/wupinstaller.elf
      default=wiiu/apps/mocha/mocha.elf
      down=wiiu/apps/snes9x2010_libretro/snes9x2010_libretro.elf
      zr=sysmenu

      Hat aber nicht mit dem verschwinden der App zu tun, wenn man ein usb Gerät anschließt.


      Ich teste es gleich mal...


      Mein 3DS FC Lautet 1418-7285-8267