Zelda Breath of the Wild wird letztes Wii-U-Spiel sein

  • Wii U

    Zelda Breath of the Wild wird letztes Wii-U-Spiel sein

    Nintendo hat mal wieder zu sich eingeladen und im Rahmen der 76. Hauptversammlung der Aktionäre etwas über das letzte Geschäftsjahr, aber auch über das kommende geplaudert.

    So wurde zum Beispiel bekannt gegeben, dass man zwar weiterhin auf die Wii U setzen würde, Zelda Breath of the Wild aber das letzte Spiel für diese sein wird.

    Aber auch andere interessante Infos wurden bekannt gegeben, unter anderem folgende:
    • Es gab im Geschäftsjahr keine großen Titel für den 3DS, deshalb waren die Verkaufszahlen eher niedrig
    • Splatoon, Super Mario Maker und Twilight Princess HD hingegen haben sich gut verkauft
    • Es wurden insgesamt 24,7 Millionen Amiibo verkauft
    • Durch Downloads wurden 43,9 Milliarden Yen erzielt
    • Miitomo hatte einen guten Start
    • Das Betriebsergebnis konnte sich erholen, wurde aber durch den starken Yen abgeschwächt wodurch der erwartete Nettogewinn nicht erzielt werden konnte
    • Pokemon Sonne und Mond werden im November für den 3DS erscheinen, es sollen weitere Third-Party-Titel folgen
    • Man wolle wieder mehr auf den 3DS setzen
    • Animal Crossing und Fire Emblem erscheinen dieses Jahr im Herbst für Smartphones
    • Man wolle mit My Nintendo die Bindung zwischen den Konsolen und Smartphones stärken
    • Es werden weiterhin Nintendo-Franchises in Freizeitparks, Merchandise und Film-Inhalten vorkommen
    Somit bricht Nintendo ähnlich wie damals beim Gameboy Advance und Nintendo DS das Versprechen, nach dem Release von NX weiterhin Spiele für die Wii U zu veröffentlichen, was aber auch gewissermaßen verständlich ist.


    maxi7845 schrieb:

    nach dem Release von NX weiterhin Spiele für die Wii U zu veröffentlichen, was aber auch gewissermaßen verständlich ist.
    Das war trotz gegenteilige Behauptungen zu erwarten. Ich finde es aber nicht verständlich, da sie so Kunden vergraulen. Wenn man in eine Konsole investiert, dann möchte man auch länger Futter dafür. So wir jetzt hat man als Kunde keinen Vertrauen mehr in die Investition. Außerdem ist es ein Eingeständnis für eine Fehlplanung.

    WIT: Wiimms ISO Tools
    Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

    SZS: Wiimms SZS Tools
    Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



    PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

    maxi7845 schrieb:

    Aber auch andere interessante Infos wurden bekannt gegeben, unter anderem folgende:

    • Es gab im Geschäftsjahr keine großen Titel für den 3DS, deshalb waren die Verkaufszahlen eher niedrig
    • Pokemon Sonne und Mond werden im November für den 3DS erscheinen, es sollen weitere Third-Party-Titel folgen
    • Man wolle wieder mehr auf den 3DS setzen



    Ja dann aber hoffentlich auch was New 3ds exklusives ,bitte! Wenn man die WiiU eine Totgeburt nennt dann war der New 3ds bisher ein Massensterben! Am besten ein neues Mario ( ja ich weiß ich habe eine Chance von 0,0000000000001 % aber man kann ja noch hoffen)

    maxi7845 schrieb:

    Somit bricht Nintendo ähnlich wie damals beim Gameboy Advance und Nintendo DS das Versprechen, nach dem Release von NX weiterhin Spiele für die Wii U zu veröffentlichen, was aber auch gewissermaßen verständlich ist.
    Danke jedenfalls für diesen Satz, ich bin, obwohl ich doch etwas Freude an der Wii U hatte, sehr von dieser und von Nintendo enttäuscht.
    Die NX wirkt auf den ersten Blick, sofern die Gerüchte stimmen, sehr interessant, sieht so aus, als würde sie sowohl 3ds als auch Wii U ersetzen (und ich habe beides...).
    Und mit der Ankündigung, dass ein Zelda (war bekannt), ein Mario wie auch ein Pokemon für die Konsole in den ersten 6 Monaten erscheinen sollen, klingt ja grundsätzlich gut.
    Aber nach Sonne/Mond denke ich, dass eher eine Art Pokemon-Stadium als ein 'richtiges' Spiel für die NX kommt.

    So oder so, ich werde jedenfalls nicht mehr so blind kaufen und ein paar Jahre warten, sehen, ob es sich überhaupt lohnt. Und diesen Gedanken werden wohl einige ehemalige Fans hegen...
    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Nintendo den 3DS direkt nach dem Release von NX über die Planke schickt.

    Der 3DS ist im Moment Nintendos einziges Zugpferd und dieses direkt nach dem Release von etwas neuem, von dem man noch nicht weiß, wie es sich entwickeln wird, abzuschaffen, wäre eine sehr dumme Entscheidung.

    Zum Glück machen sie das auch nicht und setzen stattdessen, wie ich bereits oben geschrieben habe, weiterhin möglichst auf den 3DS.
    Die Wii U wird sich nach so einer Meldung eh noch kaum verkaufen, was auch verständlich ist (und trotzdem habe ich letztens im Müller noch ne Familie gesehen, die sich das Mario Kart 8 Pack zugelegt hat).
    Jedenfalls bin echt mal gespannt, wie sich NX und der 3DS entwickeln werden.