Hilfe bei der PC Konfiguration gesucht

      Hilfe bei der PC Konfiguration gesucht

      Ich möchte mir einen Übertaktbaren aber zudem leisen PC zusammenbauen.
      Ich habe bislang folgende vorläufige Konfiguration:
      Spoiler anzeigen

      PC-Netzteil
      be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
      schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management

      DVD-Brenner
      LG GH24NSD1, DVD-Brenner
      schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

      Solid State Drive
      Samsung MZ-V5P512BW 512 GB, Solid State Drive
      M.2, 950 Pro

      Prozessor
      Intel® Core i7-6700K, Prozessor

      CPU-Kühler
      be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler

      Grafikkarte

      8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16



      Tower-Gehäuse
      be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
      schwarz

      Was mir jetzt noch in der Konfiguration fehlt ist ein gutes Mainboard, eine gute HDD und RAM. Falls ihr irgendwelche Änderungsvorschläge habt, die in Richtung Qualität oder Preisreduzierung bei aber gleichbleibender Leistung, bin ich natürlich darüber dankbar.
      PS. Ich präferiere aber ein single GPU System, da mir die Nachteile von SLI/Crossfire zugroß sind für gerade mal 60% mehr Leistung.
      PPS. Eine Möglichkeit mit dem Gerät noch WLAN-Empfang + Bluetooth zu haben wäre auch ganz nett.
      Du bist gegen SLI/Crossfire weil es nur 60% mehr Leistung sind, bist aber gewillt deine CPU zu übertakten (mit Garantieverlust) für vielleicht mal 20% an mehr Leistung die im Endeffekt gar nicht merkbar ist? Vor 20 Jahren hat übertakten vielleicht noch sinn gemacht aber heute...

      Wie dem auch sei, so gut wie jedes gute MB für diesen CPU Sockel hat WLAN bzw. Bluetooth integriert. Was planst du auf die SSD zu packen? Musst ja schon eine ganze Menge Spiele installieren um das voll zu bekommen. 256GB würde da sicher auch reichen. Nur als Vorschlag. Für die HDD kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn Leute sagen "auf keinen Fall X" ist das meist nur weil sie mit dieser Marke Pech hatten. Im Großen und Ganzen nehmen sich die verschiedenen Hersteller nicht viel.
      Danke schon einmal für die Antworten.

      bpx schrieb:

      Du bist gegen SLI/Crossfire weil es nur 60% mehr Leistung sind,
      Es ist nicht wegen nur 60%, ich bin da dagegen,weil es für mich zu viele Nachteile sind um nur 60% mehr leistung zu haben.

      bist aber gewillt deine CPU zu übertakten (mit Garantieverlust) für vielleicht mal 20% an mehr Leistung die im Endeffekt gar nicht merkbar ist? Vor 20 Jahren hat übertakten vielleicht noch sinn gemacht aber heute...[/qoute] Overclocking will ich persönlich nicht direkt betreiben, sondern nur um die "letze Meile" für die Hardware durch einen Performanceboost zu verbessern.

      [qoute]
      Wie dem auch sei, so gut wie jedes gute MB für diesen CPU Sockel hat WLAN bzw. Bluetooth integriert. Was planst du auf die SSD zu packen? Musst ja schon eine ganze Menge Spiele installieren um das voll zu bekommen. 256GB würde da sicher auch reichen. Nur als Vorschlag. Für die HDD kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn Leute sagen "auf keinen Fall X" ist das meist nur weil sie mit dieser Marke Pech hatten. Im Großen und Ganzen nehmen sich die verschiedenen Hersteller nicht viel.
      Das mit dem Wlan und Bluetooth habe ich nicht gewusst ob das Standartmäßig drin ist, Ich musst auch sagen, dass es schon ewigkeiten her ist, dass ich ein Tower PC besaß.
      Die SSD war eher ein Platzhalter, wollte schon die kleinere M2 SSD nehmen, war aber heute Morgen schon relativ arg im Stress und hatte nicht genügend Zeit die "richtige" rauszusuchen.
      Bei der Festplatte würde ich schon eher WD präferieren, mir sind schon ein paar Seagate ohne vorherige Anzeichen Abgeraucht.Bei WD gibt es aber auch wieder unterschiedliche Produktionsserien, über die ich wiederum wenig Ahnung habe, hast du vll. da so ein Tipp?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saitara ()

      bpx schrieb:

      Du bist gegen SLI/Crossfire weil es nur 60% mehr Leistung sind, bist aber gewillt deine CPU zu übertakten (mit Garantieverlust) für vielleicht mal 20% an mehr Leistung die im Endeffekt gar nicht merkbar ist? Vor 20 Jahren hat übertakten vielleicht noch sinn gemacht aber heute...

      Wie dem auch sei, so gut wie jedes gute MB für diesen CPU Sockel hat WLAN bzw. Bluetooth integriert. Was planst du auf die SSD zu packen? Musst ja schon eine ganze Menge Spiele installieren um das voll zu bekommen. 256GB würde da sicher auch reichen. Nur als Vorschlag. Für die HDD kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn Leute sagen "auf keinen Fall X" ist das meist nur weil sie mit dieser Marke Pech hatten. Im Großen und Ganzen nehmen sich die verschiedenen Hersteller nicht viel.
      CPU-Übertaktung macht sich 100 Pro bemerkbar wenn man produziert. Auch bei Games *kann* Übertaktung ein paar FPS bringen.
      Multi-GPU => Viel mehr Abwärme => Viel mehr Verlustleistung
      Guck dir mal die Konfig. von ArRoW an, als Grafikkarte nimmst du vllt. dann die RX 480 4 GiB (oder doch 8 GiB [~ +50€ teurer]).

      Man kann auch Non-K Skylakes übertakten wie z.B. den i5-6500, doch nur auf einer Platine mit Z170-Chipset. Da wird eine altes EFI geflasht. Auch gibt es da die Gefahr vom AVX-Bug der den immerhin PC einfrieren kann (!), da musst du dich genau informieren wer seinen Non-K übertaktet hat und damit keine Probleme hat und welches MB derjenige verwendet.

      Edit: M$ hat leider auch ein Microcode-Update herausgeschmissen von Intel, wer Non-K OC macht kriegt dann nen Bluescreen, das müsste man dann auch blocken (leider).
      01-19-2038 03:14:08

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von m4xiking ()

      Na mit dem Dingen wirst du selbst in 2 Jahren noch kaum wagen zu denken, dass er lahm wird.
      Ich habe mich kürzlich auch mal schlau gemacht, welche Komponenten ich mir nach fast 2 Jahren mal beschaffen könnte. Ergebnis: Im selben Preissegment, wie ich damals gekauft habe, sind vielleicht 10 bis maximal 20% Leistungsteigerung drin. Das ist es mir dann echt nicht wert.

      Beim Mainboard kannst du locker 100 Euro einsparen. Die Hochpreisigen Platinen zeichnen sich durch mehr Anschlüsse, Stabilität beim Übertakten und oftmals die "besseren" Versionen von Chipsätzen wie den Audio-Treiber oder Ethernet-Controller aus.
      Die Frage ist natürlich, ob du darauf wert legst. Gerade letzteres wirst du kaum brauchen können, wenn du nicht genau weißt, was du damit machst. Beim Netzwerk ist es bei dir anscheinend ohnehin Wifi, also wäre ein "lagreduzierender" Ethernet Controller ziemlich verschwendet.
      Es ist definitiv kein Placebo verbaut, aber ich gehe davon aus, dass es zum Placebo wird, weil du die Möglichkeiten der Controller gegenüber der billigeren Varianten einfach nicht ausnutzen wirst/kannst.

      Den DVD-Brenner kannst du eigentlich auch schon weglassen, außer du hast wirklich noch Interesse daran. Viele Leute fahren inzwischen ohne optisches Laufwerk und sofern du keine BluRay Filme guckst, kannst du dir so das optische Laufwerk komplett sparen. Senkt geringfügig den Energieverbrauch aber allem voran den Kabelsalat im Gehäuse. :)

      Ansonsten kann man das so annehmen. Du hast recht hochpreisige Komponenten gewählt hinsichtlich Netzteil und CPU-Kühler. Gerade bei letzterem kann man wieder darüber nachdenken, ein paar Euro zu sparen. Der wird über die Jahre nicht schlechter. Kannst du aber auch einfach so lassen, wenn es dein Budget zulässt.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      @Penman Also du sagst, die Konfiguration ist auch schon so in Ordnung?
      Ich brauch schon das optische Laufwerk, habe hier auch noch eine Unmenge an PC Spiele auf DVD liegen mit den bescheuerten Kopierschutz drauf, bei dem man immer das Installationsmedium eingelegt haben muss. Auf diese ganzen "patches" habe ich wiederum kein Bock, da sie ein Risiko auch sind.
      So ist es. Das einzige, was man noch machen könnte, wäre eine Festplatte als Datengrab hinzuzufügen. Wenn du auf Laufruhe besonnen bist, empfehle ich eine 2,5" HDD mit einem passenden Rahmen zu verbauen.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      Penman schrieb:

      So ist es. Das einzige, was man noch machen könnte, wäre eine Festplatte als Datengrab hinzuzufügen. Wenn du auf Laufruhe besonnen bist, empfehle ich eine 2,5" HDD mit einem passenden Rahmen zu verbauen.
      Und bei der HDD bin ich vollkommen unentschlossen, was ich da nehmen soll.
      Ich tendiere gerade zu dieser: mindfactory.de/product_info.ph…--SATA-6Gb-s_1008249.html
      oder die hier:mindfactory.de/product_info.ph…m--SATA-6Gb-s_845600.html
      Ich würde ja da lieber die billigere nehmen, da ich ja bei der hdd keinen SSD cache benötige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Saitara ()

      Du hast doch ohnehin schon eine riesige SSD, wo vieles draufpasst. Das Datengrab muss ja nicht mal so schnell sein. Ich würde die ohne Cache nehmen. Die Hybriddinger sind eher für Leute gedacht, die einen Kompromiss eingehen müssen wie z.B. Laptopbesitzer.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      Penman schrieb:

      Du hast doch ohnehin schon eine riesige SSD, wo vieles draufpasst. Das Datengrab muss ja nicht mal so schnell sein. Ich würde die ohne Cache nehmen. Die Hybriddinger sind eher für Leute gedacht, die einen Kompromiss eingehen müssen wie z.B. Laptopbesitzer.
      Danke, wollte da eh das billigere nehmen XD.
      Hab gerade eine sehr interesante Faustregel gehört:
      Insgesamtpreis des PCs:3=Preis der GRAKA
      kommt bei mir ja hin XD
      Hatte vorher einen Mega Angszustand als ich bemerkt habe, dass die RAM-Slots vom CPU Kühler überdeckt werden. Musste erst mal nachschauen ob die RAM-Sticks von der Höhe passen.
      Das wäre die jetzige Zusammenstellung (Mit Win 10 pro): mindfactory.de/shopping_cart.p…6ed51908ca4a244d98a20e207

      Penman schrieb:

      Du hast doch ohnehin schon eine riesige SSD, wo vieles draufpasst. Das Datengrab muss ja nicht mal so schnell sein. Ich würde die ohne Cache nehmen. Die Hybriddinger sind eher für Leute gedacht, die einen Kompromiss eingehen müssen wie z.B. Laptopbesitzer.
      Sofern der Laptop keinen zweiten HDD slot hat. ;)

      256GB SSD sollten es schon mindestens sein ich selbst habe eine 128GB SSD von SanDisk verbaut und mit Windows, Photoshop, MS Office und 3DS Max wird es schon ziemlich knapp auf der SSD. Das Datengrab sollte mindestes einen TB haben und mit Western Digital machst du schon mal nichts verkehrt. Auch der Rest der Komponenten scheint stimmig zu sein und mit diesen solltest mindestens 2 bis 3 Jahre locker auskommen.

      Mein Asus ROG G750JW ist jetzt zwei jahre alt und neuere Spiele wie Need for Speed 2016 laufen immernoch sehr gut auf den höchsten Einstellungen, und das mit ner GeForce GTX 765M mit 2GB Grafikspreicher.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Yoshi9288 schrieb:

      256GB SSD sollten es schon mindestens sein ich selbst habe eine 128GB SSD von SanDisk verbaut und mit Windows, Photoshop, MS Office und 3DS Max wird es schon ziemlich knapp auf der SSD. Das Datengrab sollte mindestes einen TB haben und mit Western Digital machst du schon mal nichts verkehrt. Auch der Rest der Komponenten scheint stimmig zu sein und mit diesen solltest mindestens 2 bis 3 Jahre locker auskommen.

      Mein Asus ROG G750JW ist jetzt zwei jahre alt und neuere Spiele wie Need for Speed 2016 laufen immernoch sehr gut auf den höchsten Einstellungen, und das mit ner GeForce GTX 765M mit 2GB Grafikspreicher.
      Ok werde es dann bestellen. Danke Penman und Yoshi für die Hilfe.
      Kann jemand mir noch eine wlp empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saitara ()

      Die Artic MX geht immer gut. Aber der Unterschied bei Wärmeleitpasten ist wirklich gering. Das macht maximal eine Spannweite von 5°C aus. Nimm einfach, was dir passt.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      Codemasta schrieb:

      Grafikkarte scheint nicht Verfügbar zu sein (Bestellt | wird am 22.7.2016 erwartet (Max. Bestellmenge: 2))
      Zur SSD: M.2 spürst du kaum, außerdem haben die teilweise Probleme mit der Wärmeentwicklung.
      Lieber ein große SATA-SSD-Datengrab: geizhals.de/crucial-mx200-1tb-…5111.html?hloc=at&hloc=de
      Dass die Graka gerade nicht verfügbar ist mir sogar relativ egal, da ich eh erst mal eine Woche im Urlaub bin.
      Und zur SSD, ich brauche keine 1TB und von Crucial habe ich auch mehr schlechtes gehört.

      m4xiking schrieb:

      Also gibst du dich zufrieden mit entweder 256 GB oder 512 GB?

      Wenn du zusätzlich ne HDD verbaust macht halt der Lese-Schreib-Kopf Geräusche, aber die sind lange nicht so schlimm wie die von alten HDDs. Mich stört das persönlich kaum.
      Ich habe ja noch eine HDD bestellt, und hier liegen noch ein paar Sata Platten rum. Habe somit schon mal genügend Speicher.
      Eine GTX 1080 und ein ~300€-Mainboard aber ne 1TB SSD ist zu viel des Guten xD

      zu den SSDs:
      Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit beiden Herstellern, Crucial als auch Samsung, gemacht.
      Die beiden SSDs liegen sowohl im Preis als auch bei der Geschwindigkeit gleich auf.
      Die Crucial hat allerdings den entscheidenden Vorteil: MLC-NAND

      Nun aber mal back to topick:
      Das du nur auf Flash-Speicher setzt bringt einige Vorteile gegenüber zusätzlichen Festplatten:
      - Spiele laden wesentlich schneller (Bestes Beispiel: Battlefield 3)
      - Du musst dich nicht mit 2 Partitionen rumschlagen
      - kein zusätzlicher Stromverbrauch
      - keine Vibration
      - geräuschlos

      PS: Wenn du ein ausfallsicheres Datengrab haben willst, kannst du dir ja auch mal überlegen dir eine NAS zuzulegen.

      Codemasta schrieb:

      Eine GTX 1080 und ein ~300€-Mainboard aber ne 1TB SSD ist zu viel des Guten xD

      zu den SSDs:
      Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit beiden Herstellern, Crucial als auch Samsung, gemacht.
      Die beiden SSDs liegen sowohl im Preis als auch bei der Geschwindigkeit gleich auf.
      Die Crucial hat allerdings den entscheidenden Vorteil: MLC-NAND

      Nun aber mal back to topick:
      Das du nur auf Flash-Speicher setzt bringt einige Vorteile gegenüber zusätzlichen Festplatten:
      - Spiele laden wesentlich schneller (Bestes Beispiel: Battlefield 3)
      - Du musst dich nicht mit 2 Partitionen rumschlagen
      - kein zusätzlicher Stromverbrauch
      - keine Vibration
      - geräuschlos

      PS: Wenn du ein ausfallsicheres Datengrab haben willst, kannst du dir ja auch mal überlegen dir eine NAS zuzulegen.
      Ich habe bestimmte Präferenzen. Eine weitere SSD kann ich immernoch kaufen und einbauen.beim Mainboard sieht es einfach anders aus. Auserdem können auch HDDs leise sein, es kommt einfach auf die Befestigung an (muss entkoppelnt wirken). Eine NAS wäre schon noch sinnvoll, meine Mutter wäre aber nicht davon begeistert, wenn ich noch ein Gerät anschleppen würde...