Anfängerfragen zu CFW und emuNAND

    • Offen

      Anfängerfragen zu CFW und emuNAND

      Hallo Leute,

      dank euren Beiträgen und Tutorials habe ich erfolgreich meinen o3ds auf 9.2 gebracht, menuhax installiert sowie einen emuNAND erstellt und vom sysNAND getrennt. Kann auch ohne Probleme Backups erstellen und die .cia per FBI installieren :thumbup: . Danke dafür! Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich keine klare Antwort findne konnte. :help:

      1. Kann ich mit .cias online spielen ohne mir größere Sorgen zu machen? Muss ich dazu die neueste Firmware haben oder kann man einfach ne Firmware vorstäuschen? (Hab gehört, dass das funktioniert, aber ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist oder wovon das abhängt)

      2. Wenn ich meinen emuNAND auf höhere Firmwares update, kann ich dann immer noch Backups installieren über meine installierte FBI App? Oder geht da auch im emuNAND nur bis 9.2?

      3. Kann ich für meine Backups Spiele-Updates aus dem eShop laden oder sollte ich lieber auf etwas wie den freeShop zurückgreifen, der das ja auch kann. Bzw. macht es einen Unterschied?

      4. Ich habe für meine .cias das Tutorial aus diesem Forum befolgt und auf dem 3ds Xorpads generiert und damit dann .cias erstellt. Das hat Alles gut geklappt, aber alternativ kann ich aus dem freeShop auch mein "Backup" direkt runterladen. Ist das ein Problem, wenn die .cia nicht für meinen 3ds personalisiert ist? (Also vor allem bezüglich Online spielen! Hab gelesen, dass die wohl entscheidende Header-File eh vom Gerät abhängt) Der freeShop wäre halt viel bequemer.

      Also generell will ich einfach wissen, was ich noch alles herausholen kann aus meinem emuNAND und möchte aber mit meinen Kollegen online spielen ohne Risiko (Mir ist bewusst, dass die ganze Homebrew Geschichte an sich ein Risiko mit sich bringt, aber ich will ein unnötiges Risiko vermeiden ;) ).

      liebe Grüße

      Gnilk
      Hey, Super, dass es geklappt hat.
      Zu deinen Fragen:

      1. Online spielen sollte kein Problem sein, besonders, wenn du deine eigenen Backups verwendest. Wenn du welche aus dem Internet verwenden würdest, dann kann es unter umständen zu Problemen kommen, wenn viele mit derselben ID spielen.

      2. Du kannst den emuNAND über die CFW updaten. Du musst nur wirklich aufpassen, dass du dich am EmuNAND befindest und nicht unabsichtlich den sysNAND updatest.

      3. Alle Spiele, welche du im eShop gekauft hast kannst du auch aus dem eShop laden. Falls du noch nicht updaten willst kannst du dieselben Spiele im freeShop laden. Spiele, die du nicht aus dem eshop besitzt kannst du aber auch ned laden.

      4. Wie bei 3. schon gesagt kannst du nur gekaufte eShop Spiele im freeShop laden. Zum erstellen von Backups von Spielemodulen ist der nicht geeignet.
      Es gibt aber eine Möglichkeit, wie man cias ohne xorpads generieren kann, indem man sie am 3DS schon entschlüsselt. Ich habe diese Anleitung irgendwann mal entdeckt, aber kann sie grad nimmer finden. Wäre auf jeden Fall viel besser und vor allem einfacher als der hier im Forum...

      Was vielleicht noch interessant für dich wäre ist a9hl welches den 3DS gleichzeitig schützt und ermöglicht alles im sysNAND auszuführen. Dafür wird ein wenig Code in den bootprozess des 3DS gepatcht, welcher dort direkt eine CFW ausführt. Wenn man den Guide aber nicht genau befolgt gibt es hier ein wenig Risiko:
      github.com/Plailect/Guide/wiki
      Das mit der cia Erstellung ohne xorpads funktioniert entweder über decrypt9 oder hourglass9. Habe meinen 3DS im Moment nicht zur Hand, aber durch die Menüs findest du das denke ich schon selber. (Ich meine der Menü Punkt hieß cart dumper options oder so und war direkt im Hauptmenü nach dem Starten von decrypt9. Dort einfach dump to cia auswählen)