Fragen vor Softmod New 3DS (Transfer nötig)

    • Offen

      Fragen vor Softmod New 3DS (Transfer nötig)

      Hallo an alle!
      Ich war lange nicht mehr hier, sieht alles super aus :thumbsup:

      Hatte früher eine 2DS XL mit Acekard und war recht zufrieden bis es Probleme mit AKAIO gab und irgendwann nichts mehr gemacht wurde.
      Ich habe seit ein paar Jahren eine 3DS und jetzt eine New 3DS bestellt... da klingelte das "Homebrew-Glöckchen" bei mir und ich wollte mal sehen was heute so geht.
      Nun habe ich mich bereits umgesehen und hier eine ganz gute Anleitung gefunden: 3ds.guide/

      Den Link habe ich auch hier mehrfach gesehen, scheint also hoffentlich ein guter Startpunkt zu sein. Ich möchte zunächst gar nichts machen nur evtl. ein paar Spiele "installieren" damit ich nicht immer die Module wechseln muss. Ich möchte mir nur die Möglichkeiten offenhalten.

      Jetzt habe ich da aber mehrere Fragen:
      1. Habt ihr ein Glossar hier, denn einige Ausdrücke wie sysNAND, emuNAND, redNAND etc. verwirren extrem wenn man sich nicht auskennt :crazy:
        Wo findet denn was Anwendung?
        Gerade bei Tutorials wie hier: 3DS-Spiele dumpen, zu .cia konvertieren und im Systemmenü installieren blickt man überhaupt nicht durch, besser wäre da meiner Meinung nach verschiedene Wege anzubieten, z.B. "mit A9LH" und "ohne A9LH"
      2. So wie ich das sehe wird die New 3DS eine ältere FW haben und der Guide problemlos ohne Downgrade funktionieren, nun möchte ich aber meine Daten (Network-ID, Spiele, etc.) von der 3DS aus die New 3DS übertragen. Muss das vorher oder nachher geschehen?
        Wird beim Softmod ein emuNAND vom sysNAND erzeugt oder ein "sauberer" NAND, d.h. anders gefragt: ist im emuNAND die NNID und erworbene Software, Spielstände, etc. mit drin? Wenn ja, dann müsste ich ja zuerst einen Transfer machen und dann den Softmod durchführen - nur wird für den Transfer wahrscheinlich ein FW-Update benötigt, was es dann wieder unmöglich macht... ihr seht da drehe ich mich im Kreis und blicke nicht durch. :hechel:
      Vielen Dank im Voraus :help:
      God's in his Heaven - All's right with the world!
      Ich kann dir die zweite Frage leider nicht beantworten, damit habe ich keine Erfahrung, ob man zuerst hacken und dann transferieren kann.

      Zum Guide. Ja der 3ds.guide/ is der einzig wirklich vollständige und brauchbare. Dem zum folgen is die beste Lösung.
      emuNAND bzw redNAND, welche in etwa dasselbe sind, kann man heutzutage schon außen vorlassen. Der ganze Softmod findet schon einfach im SysNAND statt und man muss diesen also nicht mehr auf die SD Karte ausslagern.

      Den Link, den du zum Spiele dumpen geteilt hast, da steht doch eh dabei, was alles irrelevant ist, wenn man A9LH installiert hat. Da kann man ein kleines Programm (wie in der aktuellsten Antwort vom selben Threat beschrieben) verwenden, mit dem man direkt am 3DS eine cia Datei des Spiels erstellen kann, die man dann gleich installieren kann.
      Danke schon einmal, evtl. findet sich zum Transfer noch jmd.

      Beim beim Softmod wird doch ein emuNAND angelegt, oder? Kann das denn auch nachträglich nochmals gemacht werden, sozusagen zum Aktualisieren? Auf der Wii ging das ja auch bei Bedarf... evtl. wäre das dann die Lösung für die NNID.
      Wie habt ihr das denn gemacht? Ich nehme an ihr habt auch eine NNID, wie nutzt ihr die? Nur im sysNAND oder auch im emuNAND?
      Und da fällt mir ein dass ich oben vergessen habe zu fragen wie das mit Updates läuft: sysNAND Updates sind mit A9LH wohl problemlos möglich? Kann man dann z.B. eine neuere Version im sysNAND und eine andere im emuNAND haben?




      Zum Spiele dumpen: ich wollte damit nur sagen dass es für Anfänger unübersichtlich und unverständlich ist, wenn du Ahnung von der Materie hast ist natürlich alles einfach. War vielleicht auch nicht der beste Thread um das zu veranschaulichen :)
      God's in his Heaven - All's right with the world!
      Das mit dem Systemtransfer ist schnell erklärt und auch einleuchtend.

      Prinzipiell kann man den Mod zuerst machen, würde ich aber nicht empfehlen, da während des Modding Guides bereits schon CIAs installiert werden (FBI, Homebrewlauncher und Lumaupdater)

      Diese werden bei einem Systemtransfer dann wieder gelöscht! Man kann sie zwar später wieder installieren, macht aber die doppelte Arbeit.

      Sinnvoll ist es also erst das neue System einzurichten und dann auf dem neuen System zu beginnen. Nur drauf achten dass kein aktuelles Update installiert wird, das wird Nach erfolgreicher installation des Mods bzw Hacks eh installiert.

      Ich habe neulich einen neuen 3DS fertig gemacht, schon meine ganzen Backups und tools installiert. Danch erst den Transfer gemacht, alles musste ich danch noch einmal installieren. Systemtransfer sollte auch ohne ein update auf die neuste Version gehen.
      Hallo @Plan B und danke für deine Antwort!
      Meine Befürchtung war dass die New 3DS erst ein Systemupdate braucht um den Transfer zu machen, d.h. aber dass ich dann eine neue FW habe die ich wieder downgraden müsste um AL9H zu installieren. Hatte mir jetzt von der Logik her vorgestellt dass das Vorgehen "Erst Softmod, dann Transfer" sinnvoller ist, da bei AL9H anscheinend doch Systemupdates ohne Probleme gemacht werden können. Gut dass du mir das so jetzt erspart hast :)
      God's in his Heaven - All's right with the world!