[Wii] Zugriff aufs DVD-Laufwerk / ISO

      [Wii] Zugriff aufs DVD-Laufwerk / ISO

      Hallo zusammen,

      habe mir eine kleine Homebrew geschrieben, die auf die eingelegte DVD zugreift:

      Quellcode

      1. printf("Do Init drive ...");
      2. init_dvd();
      3. char get_drive[2048] __attribute__((aligned(32)));
      4. DVD_LowRead64(get_drive, 2048, 0ULL);
      5. printf("error code: %s\n", dvd_error_str());
      6. char gname[7];
      7. if (get_drive[0]) {
      8. strncpy(&gname[0], get_drive, 6);
      9. gname[6] = 0;
      10. printf("Found game %s\n", gname);
      11. } else {
      12. printf("Did not found game name.\n");
      13. }
      Alles anzeigen
      (Nutzt die Funktionen aus gc_dvd.c aus Wii64 / CleanRip: github.com/emukidid/cleanrip/blob/master/source/gc_dvd.c ).

      Starte ich bei eingelegtem Mario Kart Wii diese App im HBC, kommt, wie erwartet "Found game RMCP01", denn die ersten 6 Zeichen auf der DVD beinhalten die Game-ID.
      Nun starte ich den USB-Loader GX, öffne die Spieleinstellungen von Mario Kart Wii, klicke auf "Alternate DOL" und wähle dort meine Homebrew aus.

      Das sollte jetzt doch eigentlich dazu führen, dass mein Homebrew-Programm in den RAM geladen und gestartet wird, und jeder Zugriff aufs DVD-Laufwerk auf die ISO umgeleitet wird, oder nicht?
      Das passiert nämlich leider nicht - DVD_LowRead64() scheint nicht zu funktionieren (gibt allerdings 0 zurück, genau wie bei der echten DVD) und in *get_drive stehen nur 2048 zufällige Müllbytes die wohl gerade irgendwo im RAM rumlagen.

      Habe ich die "Alternate DOL"-Funktion falsch verstanden? Die ist doch eigentlich für Spiele da, die mehrere DOL-Dateien auf der DVD haben, um mit einer anderen als der main.dol "beginnen" zu können. Das müsste aber doch eigentlich bedeuten, dass diese ausgeführte DOL immer noch die ISO als DVD ansieht - aber es kommt anscheinend nur Grütze raus.
      Woran könnte das liegen? Kann man das irgendwie fixen? Muss ich anders auf die "DVD" (ISO) zugreifen?

      Leseratte

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()