DVB-T2 mit Kodi+VDR betreiben

      DVB-T2 mit Kodi+VDR betreiben

      Hallo zusammen, ich habe hier ein Thema, welches evtl. auch ein paar andere Interessiert und indem wie uns gegenseitig unterstützen können.

      DVB-T und VDR: Stand der Dinge bei mir zuhause

      Ich habe hier drei Siemens Boxen M740AV seit 2004 in Betrieb. Die Boxen habe ich damals maßgeblich selbst gehackt, um darauf eine eigene Firmware und den VDR (Video Disk Recorder) laufen zu lassen.

      Ich schaue kaum Fernsehen, nehme aber alles, was ich sehen will auf. Typisches Szenario:
      Wir wollen einen Film, der um 20:15 läuft, sehen. Kurz EPG besuchen und Aufnahme programmieren. Das geht am Fernseher oder auch über Netzwerk mit einem Browser. Der VDR nimmt dann die Sendung ins Netzwerk auf. Um 21h fangen wir dann an, zu schauen. Durch die Zeitversetzung kann man gut die Werbung überspringen. Wir können auch STOP drücken, und dann z.B. im Schlafzimmer ab genau der Position weiter schauen. Soll heißen: Alle Aufnahmen sind sofort überall im Heim-Netz verfügbar.

      DVB-T2 (HD)

      Ende März kommt DVB-T2 (HD) und ich kann meine alte Hardware entsorgen. Und nun würde ich mir gerne passende Hardware besorgen, um den selben Komfort wie oben zu erhalten. Diese Zusatz "(HD)" ist wichtig, da er für den Codec h265 (HEVC) steht.

      Gedacht hatte ich an einen Raspberry Pie mit USB-Stick, den man einfach hinter einen Fernseher kleben kann. Doch hier fängt das übel an: Ich habe bisher noch keinen USB-Stick gefunden, der DVB-T2 und auch h265 (HEVC) dekodieren kann. Auch der Raspi kann es nicht, so dass ein Software-Dekoder ran muss. Dafür sind aber die Raspies und auch so manchen mittelmäßige Notebooks zu schwach.

      Und so bin ich auf der Suche nach besserer Hardware, also entweder einen DVB-T2 (HD) decoder oder einen Raspi-Verwandten mit h265-Hardware-Dekoder.

      Asus-Tinker-Board


      Soeben bin ich auf das Asus Tinker-Board gestoßen. Es soll genau diesen h265-Hardware-Dekoder an Bord haben. Allerdings habe ich bisher noch nichts über die Kodi/OpenElec-Unterstützung gefunden.

      Und so will ich dieses Thema zum Info-Austausch nutzen.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Moin,

      ich würde mich da im vdr portal mal umschauen.

      Ich persönlich habe einen yavdr headless mit 2x Intel Celeron MiniITX passiv Windows 10 + Kodi 17 RC MCE Fernbedienung. Läuft soweit. Das Windows muss man sich zwar bissl zurecht stutzen, aber geht.

      Die Original Oberfläche von VDR ist so nicht zu gebrauchen. Die stürzt alle paar Neustarts ab, mal geht der Ton nicht. Mal wird der Codec nicht geladen.

      Das mit den Raspberry PI hatte ich mir auch überlegt und mit einem RPi 2 getestet. Das ganze leif zwar einigermaßen, aber nicht stabil und ab und an etwas zäh. Die Umschaltzeiten waren unterirdisch, mit den Windows PC's top (1 - 2s).

      So long...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocker ()

      Wie gesagt, dass Problem ist die H.265-Dekodierung. Sie ist im Moment in fast allen Geräte über Software gelöst, welches hohe Ansprüche an die CPU stellt. Und die meisten Celerons werden (so weit ich es weiß) hieran auch scheitern.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.