[Tut] Der A-Button, jetzt wird's bunt!

      [Tut] Der A-Button, jetzt wird's bunt!

      In diesem Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie Ihr den A-Button Eurer Wii-Fernbedienung in allen Regenbogenfarben oder aber auch in einer einzelnen Farbe leuchten lasst. Jetzt wird's bunt!



      Hinweis: Ich weiß, dass es bereits ein Tutorial darüber gibt, wie Ihr euren A-Button zum Leuten bringt. Da dieses Tutorial aber Fehler enthält und alle Bilder entfernt wurden, habe ich beschlossen ein neues zu schreiben.


      1.) Was wird benötigt?

      1x Wii-Fernbedienung
      1x 3mm LED (beliebig oder mit Farbwechsel: klick)
      1x 150Ω-330Ω Widerstand (je nach gewünschter Helligkeit)
      1x 4-5cm Schrumpfschlauch oder etwas Isolierband
      2x Möglichst dünne Kabel je ~10cm
      1x Triwing Schraubendrehen
      1x Lötkolben, Lötzinn
      (15 Minuten Zeit)


      2.) Wii-Fernbedienung öffnen

      Zuerst einmal entfernt Ihr die Batterien. Dann müsst Ihr 4 Schrauben an der Unterseite lösen. Wo sich diese befinden, seht Ihr im folgenden Bild.


      Wenn Ihr diese 4 Schrauben gelöst habt, könnt Ihr die Wii-Fernbedienung langsam öffnen. Aber Vorsicht, im vorderen Teil befindet sich ein Klicksystem. Dieses solltet Ihr auf keinen Fall abbrechen!
      Wenn Ihr alles richtig gemacht habt sieht das dann so aus:




      3.) Was ist denn da drin?

      1.) Bluetooth-Modul (mit integrierten Mikrocontroller???)
      2.) IR-Kamera
      3.) Vibrationsmotor
      4.) Vermutlich IC für einen Boost-Converter
      5.) Accelerometer und Gyro
      6.) Vermutlich Mikrocontroller zum lesen der Buttons


      4.) Anschließen der LED

      Als erstes solltet Ihr unbedingt einen Vorwiderstand mit ca. 150Ω bis 330Ω (je nach gewünschter Helligkeit) in Reihe mit der LED schalten.
      Dieser wird den Strom begrenzen und verhindert somit, dass die LED oder Eure Wii-Fernbedienung beschädigt wird.
      Ob Ihr diesen an die Anode oder Kathode (Pluspol/Minuspol) der LED lötet ist Euch überlassen.
      Außerdem könnt Ihr auch gleich die beiden Kabel an Eure LED anlöten.

      Um Kurzschlüsse zu vermeiden empfiehlt es sich, die offenen Kontakte mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband zu schützen.

      Auf dem folgenden Bild seht Ihr, wo die LED angeschlossen wird.


      Es handelt sich dabei um die Spannungsversorgung für den Nunchuk. Hier liegen zwischen 3.2V und 3.3V an, wenn die Wii-Fernbedienung eingeschaltet ist.
      Die Anode der LED wird nun an den Pin mit der "3.3V" Beschriftung angelötet, die Kathode an GND. Passt dabei gut auf, dass sich keine der Kontakte untereinander berühren!

      Um zu testen ob Ihr alles richtig gemacht habt, legt Ihr die Batterien wieder ein und drückt auf einen Button der Wii-Fernbedienung (z.B. B-Button).
      Eure LED sollte nun zusammen mit den blauen LED's auf der Platine leuchten und anschließen auch wieder ausgehen.

      Ist das nicht der Fall, dann solltet Ihr die LED andersherum anschließen ;) .


      5.) Die LED positionieren

      Wenn bisher alles funktioniert hat, habt Ihr es auch schon fast geschafft. Ihr solltet nun die LED in Position bringen. Die Kabel könnt Ihr unter der Platine verstecken. So stören sie nicht.

      Die LED muss dort hin:

      Sollte die LED nicht von selbst halten, so könnt Ihr sie auch einfach festkleben.


      6.) Bringen wir es zu Ende

      Damit Ihr das Licht Eurer LED auch sehen könnt, müsst Ihr noch ein kleines Hindernis entfernen und das Gummipad über dem A-Button etwas anpassen. Ihr werdet sehen, was ich damit meine.


      Wenn es sich um eine weiße Wii-Fernbedienung handelt, solltet Ihr den Bereich um den A-Button abdunkeln. So scheint das Licht nicht durch das Gehäuse hindurch.
      Ich kann hierfür schwarzen Nagellack empfehlen. Das hat bei mir sehr gut funktioniert.


      Nun müsst Ihr Eure Fernbedienung nur noch zusammenschrauben und Ihr seid fertig.

      Ich wünsche Euch viel Erfolg und Spaß beim Nachbauen :thumbsup: .


      LG Benni



      Und was gibt es an dem andern Tutorial zu meckern?

      In dem anderen Tutorial wird leider nicht darauf hingewiesen, dass ein Vorwiderstand unbedingt nötig ist. Je nach LED lässt sich so sehr schnell etwas beschädigen.
      Ein fehlender Vorwiderstand kann zu einem zu hohen Stromfluss führen und die LED aber auch die Wii-Fernbedienung zerstören.

      Im folgenden Bild sind 3 Induktivitäten zu sehen. Mindestens eine ist Teil eines Aufwärtswandlers und sorgt für eine ausreichend hohe Spannungsversorgung auch wenn die Batterien
      nur (noch) weniger als 3V zur Verfügung stellen.
      Die Ausgangsspannung liegt bei 3.2V bis 3.3V.

      Diese Spannung kann für blaue LED's noch akzeptabel sein, bei roten sieht es jedoch gleich ganz anders aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benni ()