[Tut] Wii-Nunchuk, jetzt wird's bunt!

      [Tut] Wii-Nunchuk, jetzt wird's bunt!

      In diesem Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie Ihr auch den Nunchuk in allen Regenbogenfarben oder aber auch in einer einzelnen Farbe leuchten lasst. Ich habe mich dafür entschieden, nur den analog-Stick zu beleuchten. Ihr könnt aber auch den C- und Z-Button nach diesem Prinzip beleuchten. Los geht's!


      Hinweis: Ich weiß, dass es auch hierfür bereits ein Tutorial gibt. Da dieses Tutorial aber Fehler enthält und alle Bilder entfernt wurden, habe ich beschlossen ein neues zu schreiben.


      1.) Was wird benötigt:

      1x 3mm LED (beliebig oder mit Farbwechsel: klick)
      1x Widerstand 150-330Ω (je nach gewünschter Helligkeit)
      1x Triwingschraubendreher
      1x Lötkolben
      1x Lötzinn
      (10 Minuten Zeit)


      2.) Nunchuk öffnen

      Zuerst einmal zieht Ihr den Stecker aus der Wii-Fernbedienung heraus. Um den Wii-Nunchuk zu öffnen müsst Ihr denn zwei Schrauben an der unterseite entfernen. Wo sich diese befinden, seht Ihr im folgenden Bild.


      Wenn Ihr diese beiden Schrauben gelöst habt, könnt Ihr den Nunchuk langsam öffnen. Aber Vorsicht, im vorderen Teil befindet sich ein Klicksystem. Dieses solltet Ihr auf keinen Fall abbrechen!

      Wenn Ihr alles richtig gemacht habt sieht das dann so aus:




      3.) Was ist denn da drin?

      1.) Accelerometer
      2.) 10kΩ Poti für die y-Achse
      3.) 10kΩ Poti für die x-Achse
      4.) Mikrocontroller zum Auslesen der Daten sowie zur Übertragnung zur Wii-Fernbedienung per SPI-Bus


      4.) Anschließen der LED

      Als erstes solltet Ihr unbedingt einen Vorwiderstand mit ca. 150Ω bis 330Ω (je nach gewünschter Helligkeit und Datenblatt) in Reihe mit der LED schalten.
      Dieser wird den Strom begrenzen und verhindert somit, dass die LED oder Eure Wii-Fernbedienung/Nunchuk beschädigt wird.
      Ob Ihr diesen an die Anode oder Kathode (Pluspol/Minuspol) der LED lötet ist Euch überlassen.

      Um Kurzschlüsse zu vermeiden empfiehlt es sich, die offenen Kontakte mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband zu schützen.

      Auf dem folgenden Bild seht Ihr, wo die LED angeschlossen wird.


      Es handelt sich dabei um die Spannungsversorgung für den Nunchuk, welche von der Wii-Fernbedienung bereitgestellt wird.
      Hier liegen Spannungen zwischen 3.2V und 3.3V an, wenn die Wii-Fernbedienung eingeschaltet ist.
      Die Anoden der LED wird nun an den Pin mit der "3.3V" Beschriftung angelötet, die Kathoden an GND. Passt dabei gut auf, dass sich keine der Kontakte des Nunchuks untereinander berühren!

      Um zu testen ob Ihr alles richtig gemacht habt, verbindet Ihr den Nunchuk mit Eurer Wii-Fernbedienung und schaltet diese ein.
      Eure LED sollte nun zusammen mit den blauen LED's der Spieleranzeige leuchten und anschließen auch wieder ausgehen.

      Ist das nicht der Fall, dann solltet Ihr die LED andersherum anschließen ;) .


      5.) Positionieren der LED

      Das Positionieren der LED ist ganz einfach. Wenn Ihr diese etwas geschickt anlötet, benötigt Ihr keinen Kleber oder Sonstiges. Die LED hält von selbst durch die Lötstellen. Bei mir sieht das so aus:


      Anschließend baut Ihr den Nunchuk wieder zusammen und Ihr seid fertig.
      Ich wünsche Euch viel Erfolg und Spaß beim Nachbauen !


      LG Benni


      Und was gibt es an dem andern Tutorial zu meckern?

      In dem anderen Tutorial wird leider nicht darauf hingewiesen, dass ein Vorwiderstand unbedingt nötig ist. Je nach LED lässt sich so sehr schnell etwas beschädigen.
      Ein fehlender Vorwiderstand kann zu einem zu hohen Stromfluss führen und die LED aber auch die Wii-Fernbedienung zerstören.

      Im folgenden Bild sind 3 Induktivitäten zu sehen. Mindestens eine ist Teil eines Aufwärtswandlers und sorgt für eine ausreichend hohe Spannungsversorgung auch wenn die Batterien
      nur (noch) weniger als 3V zur Verfügung stellen.
      Die Ausgangsspannung liegt bei 3.2V bis 3.3V.

      Diese Spannung kann für blaue LED's noch akzeptabel sein, bei z.B. roten LED's sieht es jedoch ganz anders aus. Diese benötigen eine deutlich geringere Spannung.