Welche Konsole kaufen wenn nur die Virtual Console verwendet werden soll?

      Welche Konsole kaufen wenn nur die Virtual Console verwendet werden soll?

      Hallo zusammen!

      Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Wii, WiiU oder jetzt eine Switch anzuschaffen.

      Ich bin nicht wirklich an den neueren Games interessiert (auch wenn das neue Zelda auf der Switch anscheinend ja echt richtig gut sein soll), sondern daran, die ganzen Klassiker aus meiner Kindheit wieder Mal zu spielen! Mario 64, Donkey Kong64, MarioSunshine, MarioKart 64, Super Smas Bros., Zelda Ocarina of Time, etc.

      Da ich leider keine N64 oder GameCube mehr habe, ist mir das nicht mehr möglich...

      Gleichzeitig würde ich gerne die neueren Mario-Titel wie Mario Galaxay I und Mario Galaxy II "nachholen"!

      Ich habe jetzt schon etwas von der "Virutal Console" gelesen, die es ja auf der Wii und der WiiU geben soll und dazu habe ich ein paar Fragen:

      - Gibt es irgendwo eine Liste mit den Spielen die dort erhältlich sind?

      - Ist diese "Virtual Console" in vollem Umfang auf der Wii, WiiU und Switch erhältlich?

      - Wie teuer sind dort die Spiele?

      - Sind die Games (die Klassiker die ich oben aufgezählt habe) qualitativ und spielerisch gleichwertig wie auf den alten Konsolen? Oder wurde hier viel (an der Steuerung z.B.) verändert?

      - Was würdet ihr mir empfehlen, welche Konsole ich mir holen soll? Für jemanden, der primär die alten Games zocken will? Rein vom Preis her scheint die WiiU ja genauso teuer zu sein wie die Switch?


      Danke vorab! Ich hoffe, dass ich nicht der drölfte Typ bin, der diese Fragen stellt..

      MfG!
      Für Wii schau mal hier (vielleicht nützt es ;))

      https://www.nintendo.de/Wii/Virtual-Console/Virtual-Console-Spieleklassiker-auf-die-Wii-herunterladen-Wii-Nintendo-Deutschland-626429.html
      ;)
      Und hier die Liste aller Spiele die für Virtual Console verfügbar sind:

      nintendo.wikia.com/wiki/List_o…l_Console_titles_(Europe)

      Ich finde es gut von dir, dass du neue und alte Spiele magst. Vor allem auf Virtual Console. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von malekmaroc7 ()

      Die Switch bekommt beim Launch kein Virtual Console. Diese wird auch im eShop der Switch auch nicht erscheinen (soweit Ich gelesen habe).

      Und für WiiU hier, bitte schön ;):
      nintendo.de/Wii-U/Inhalte-zum-…rtual-Console-751913.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von malekmaroc7 ()

      Wii ist preislich ein Kracher. Die bekommt man gebraucht in gutem Zustand hinterhergeworfen. Wichtig ist hier, dass sie noch GameCube-Anschlüsse hat, dann kannst du ohne Probleme auch GameCube-Spiele spielen, wie Super Mario Sunshine.
      Mit der Wii kannst du alle Wii- und GameCube-Discs abspielen. Zur Virtual Console - bei der Wii gibt es N64-Spiele und älter. N64, SNES und NES gibt es hier die wichtigsten Nintendo-eigenen Titel, aber auf Titel von 3rd Party (wie Rare - also Donkey Kong, Banjo und weitere) muss man hier verzichten.
      Weiter könntest du einen Softmod durchführen, was bei der Wii kinderleicht ist und wo dir viel ausgereifte Software zur Verfügung steht, darunter Emulatoren für alte Konsolen - u.a. NES, SNES, N64 (wobei der solala läuft), Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance, Sega Mega Drive, Atari usw. Die Spiele spielt man dann als ROM von der SD-Karte oder Festplatte ab.
      Der große Vorteil der Wii ist der niedrige Preis und die native Unterstützung von GameCube-Spielen und -Controllern. Die Softmod-Anwendungen reizen die Wii richtig aus und machen das Teil zu einem Retro-Allrounder.

      Wii U ist noch recht teuer. Sie hat auch keine GameCube-Anschlüsse mehr, aber mit Tricks laufen die auch in der vWii (virtuelle Wii) der Wii U, allerdings nicht direkt von der Disc, sondern via Festplatte oder SD-Karte (soweit ich weiß).
      Mit der Wii U kannst du alle Wii- und Wii-U-Discs abspielen. Zur Virtual Console - bei der Wii U ist es quasi wie bei der Wii, also die wichtigsten N64-Titel und älter, soweit ich weiß. Allerdings gibt es hier auch Donkey Kong 64. Dazu kommen auch GameBoy Advance-Titel und sogar der DS-Klassiker "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging". Genaueres müsste man googeln.
      Der Softmod ist auch bei der Wii U möglich und dürfte in der vWii fast alle Möglichkeiten bieten, die auch eine Wii bietet, aber halt auch nicht mehr. Wii U Software gibt es m.E. nur äußerst wenig ausgereifte. Wegen der fehlenden GameCube-Anschlüsse sind GameCube-Spiele eher weniger komfortabel spielbar, aber machbar.
      Der Vorteil der Wii U läge darin, dass das neue Zelda ja auch für die Wii U erschienen ist - auch wenn du dann leider nicht unterwegs spielen kannst, etwas mehr ruckeln und etwas schlechtere Optik hinnehmen müsstest, was aber Geschmackssache ist.

      Switch ist halt noch sehr neu, daher auch teuer - wobei ich den Preis auch in zwei, drei Jahren nicht wirklich weit runtergehen sehe. Das höchste der Gefühle werden sicher Bundles mit einem oder zwei Spielen vorinstalliert für 300€ oder 350€ zum Weihnachtsgeschäft.
      Die Switch spielt aktuell wirklich nur Switch-Spiele ab - Abwärtskompatibilität fehlt allein wegen der neuen Architektur und dem fehlenden Disc-Laufwerk, aber auch zur Virtual Console ist noch nichts bekannt. N64 und älter gelten als sicher - GameCube und Wii (ausgewählte Titel) wird spekuliert, ebenso ggf. Ports von Wii- und Wii-U-Spielen (wie bspw. Mario Kart 8 Deluxe, was ja quasi ein aufgemotzter Port ist).
      Softmod und somit Emulatoren gibt es aktuell noch keine. Ob die jemals kommen, steht in den Sternen, aber wenn dann wird es vermutlich viele gute Software geben, da die Switch als mobile Konsole mit großem Screen, gutem Controller und viel Power für Entwickler deutlich interessanter als die Wii U sein dürfte.
      Der große Vorteil der Switch ist die Portibilität und die Zukunftssicherheit. Das neue Zelda ist ein Kracher, wie es ihn lange nicht gab, und auch wenn man glaubt man spiele unterwegs nicht, so tut man es doch, wenn man die Möglichkeit erst einmal hat. Das angekündigte Mario soll Mario 64 und Sunshine spielerisch sehr ähneln und daher könnte das für dich interessant sein. ABER: was Virtual Console angeht ist halt aktuell noch alles reine Spekulation. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass es kommt, aber eben nicht garantiert. Mit Glück werden dann auch noch Blockbuster der Wii U auf die Switch portiert, sodass du dir die Wii U ohnehin sparen könntest.


      Meine Empfehlung wäre entweder eine Wii U, sofern du die preiswert ergattern kannst, oder ggf. eine Kombination aus Wii und Switch, sollte das neue Zelda und auch Mario dich interessieren. So hättest du eine kleine Retro-Maschine (Wii) für wenig Geld und würdest auch mit aktuellen, neuen Titeln versorgt und musst auf Zelda und Mario nicht verzichten. Alternativ wartest du noch maximal zwei Monate bis die E3 ist, denn spätestens dann wird Nintendo vermutlich bekanntgeben, ob und in welchem Umfang die Switch Virtual Console bieten wird, sodass du dir eine Wii dann sogar sparen könntest.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      beercules21 schrieb:

      Super, vielen Dank!

      Und alle, in deinem Link, aufgelisteten Games kann ich via Wii, die WiiU und die Switch kaufen und spielen?
      Also Wii und WiiU wären perfekt da beide Virtual Console unterstützen. Bei der Switch würde ich die Finger davon lassen, da Sie die Virtual Console noch nicht unterstützt. (Soweit Ich gelesen habe). Bei der Wii funktioniert es 100%zentig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von malekmaroc7 ()

      malekmaroc7 schrieb:

      beercules21 schrieb:

      Super, vielen Dank!

      Und alle, in deinem Link, aufgelisteten Games kann ich via Wii, die WiiU und die Switch kaufen und spielen?
      Also Wii und WiiU wären perfekt da beide Virtual Console unterstützen. Bei der Switch würde ich die Finger davon lassen, da Sie die Virtual Console nicht unterstützt. (Soweit Ich gelesen habe). Bei der Wii funktioniert es 100%zentig.
      Aktuell ist das richtig. Die Konsole ist aber auch noch brandneu - Wii und Wii U hatten bei Release auch keine VC. Ich bin sicher, dass die Switch auch mit der Zeit VC erhalten wird.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!