Joy-Con Reparatur bzw. Modifikation

      Joy-Con Reparatur bzw. Modifikation

      Hallo zusammen,

      ich habe mich gestern endlich dazu bequemt, meinen linken Joy-Con auseinander zu nehmen, um eine kleine Antenne reinzulöten. Die Idee stammt aus einem recht bekannten YouTube-Video und viele Benutzer auf reddit und sonstwo meldeten auch eine spürbare Verbesserung des Signals und der Reichweite als Resultat. Da vor einigen Tagen ein Benutzer auf reddit auch den Vergleich zwischen der Antennen-Modifikation und der von Nintendo durchgeführten ESD-Schaumstoff-Lösung durchgeführt hat, und die Antennen-Modifikation eine deutlich höhere Reichweite (und somit wohl auch eine deutlich stabilere Verbindung) als die ESD-Schaumstoff-Lösung erzielte, wollte ich diese selbst durchführen. Gesagt, getan.

      Jetzt wundere ich mich aber, dass sich die Reichweite gar nicht gebessert zu haben scheint. Im Video erreicht der Mann eine Reichweite von "~40 feet", also ca. 13 Metern, und selbst das Verdecken des Joy-Con mit seinen Händen und hinter seinem Rücken macht dem Signal bei "normalem" Abstand zur Switch nichts aus. Die Reichweite übersteigt die des rechten Joy-Con bei weitem. Bei mir jedoch ist der linke Joy-Con weiterhin schlechter als der rechte. Halte ich bei normalen Abstand zur Switch den linken Joy-Con hinter meinen Rücken, kommt es zu Aussetzern. Bei normalem Spielen passiert seltenst was, aber bei meinen Eltern daheim hatte ich Probleme (weshalb ich die Lösung überhaupt in Betracht gezogen habe).



      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Was könnte ich falsch gemacht haben? Laut Anleitung (Video) sieht es so aus, als würde man lediglich ein Stück isolierten Kupferdraht (?) an einen Lötpunkt im Joy-Con anlöten und etwas entlang der Außenhülle im Joy-Con verlegen. Also nichts, wo man etwas falsch machen könnte... oder?
      Hat irgendwer eine Idee, ob der Durchmesser, die Länge, die Isolierung oder das Material des Drahts eine Rolle spielen? Ich kenne gerade nicht die genaue Bezeichnung, aber es sind "normale" einzeladrige Litze, m.W. Kupfer. Kann das eine Rolle spielen?
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      Tock schrieb:

      Fixt Nintendo das nicht durch ein Stück Schaumstoff das die Interferenzen anderer Komponenten im Joycon isolieren soll?

      Edit: cnet.com/news/nintendo-switch-…c-connectivity-issue-fix/

      eN-t schrieb:

      [...]Die Idee stammt aus einem recht bekannten YouTube-Video und viele Benutzer auf reddit und sonstwo meldeten auch eine spürbare Verbesserung des Signals und der Reichweite als Resultat. Da vor einigen Tagen ein Benutzer auf reddit auch den Vergleich zwischen der Antennen-Modifikation und der von Nintendo durchgeführten ESD-Schaumstoff-Lösung durchgeführt hat, und die Antennen-Modifikation eine deutlich höhere Reichweite (und somit wohl auch eine deutlich stabilere Verbindung) als die ESD-Schaumstoff-Lösung erzielte, wollte ich diese selbst durchführen. Gesagt, getan.[...]

      Spoiler anzeigen
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil Tock!
      Ich werde mal versuchen, ob ich die Antennen-Lösung noch zum Laufen bekomme. Aber dem ESD-Schaumstoff gebe ich auch eine Chance, sollte nichts helfen. Ich bezweifle mal, dass sich die beiden Lösungen in die Quere kommen, daher kann ich ja sicher auch beide anwenden, wenn die Antenne alleine nicht hilft. Die Antenne wieder auszulöten macht ja auch keinen Sinn, frisst ja kein Brot. Und wer weiß, vielleicht hat mein Joy-Con mit beiden Lösungen dann eine Reichweite von 3835 Kilometern, sodass ich von der Arbeit aus zu Hause spielen kann :o
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      die lange sieht man im video, die sollte man schon so machen, aber ich denke mal der durchmesser wird da eher entscheidend sein.


      und zu den beiden lösungen, beide sind ja unterschiedlich ansätze, das kabel verstärkt die antenne , der schaum schirmt ein bauteil vor störenden funkwellen ab... beides zusammen sollte mMn die besste lösung sein.

      und sorry ich hab es noch nicht gemacht, war bis jetzt zu faul bzw kam nicht dazu, ich hab es aber dringend nötig, dein mein con ist bei meiner freudin daheim unnutzbar


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      Also abisolieren half auch nicht. Die Länge ist wie im Video. Der Durchmesser sieht ebenfalls dem im Video sehr ähnlich. Ich werde daher wohl mal ESD Schaumstoff bestellen und hoffe, dass das hilft.

      Vielleicht kaufe ich mir auch bald neue Joy-Con, dann können die hier für einen eventuellen Multiplayer-Abend solange zur Seite gelegt werden.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Da meine Freundin heute mit meinem ProCon gespielt habe, habe ich mit Joycon im Grip gespielt. Allerdings nicht die grauen, die ich bei Nintendo reparieren lassen habe, sondern die Neon, die ich mir zusätzlich gekauft habe. Erst gings ohne Probleme, als ich dann aber Handy & Tablet direkt neben mir hatte (grad ins TS verbunden) hatte ich auf einmal starke Probleme. Eingaben wurden ignoriert oder erst mit sekunden Verspätung umgesetzt. Danach beide Geräte wieder etwas weiter zur Seite gelegt, dann gings wieder. Die Dinger sind ganz offensichtlich extrem anfällig. Muss das ganze nochmal etwas genauer/länger und auch mit den reparierten Joycon Testen.