Rückgaberecht bei Spielen?

      Rückgaberecht bei Spielen?

      Hallöchen!
      Wie anderswo schon geschrieben hat unser Großer nun auch eine DS Lite...
      Nun hat er sich gleich im örtlichen eCenter Pokémon Diamant gekauft - für 40€ (!) - bei eBay kriegt man das für ~23€ (!). Er war mit meiner Freundin unterwegs, ich hätte ihm gleich gesagt dass er das lassen soll, aber jetzt ist es schon passiert.
      Die verkaufen dort jedenfalls nur die Verpackungen, den "Inhalt" (Spiel+Anleitung) bekommt man dann erst nach Bezahlung in einer CD-Hülle mit einem Aufkleber "Kein Umtausch wenn Siegel defekt" (in der Art), der die CD-Hülle verschlossen hält - blöd nur, dass er die Hülle schon im Laden aufgemacht hat.
      Man bekommt dann auch noch einen Zettel auf dem steht dass die Ware nicht umgetauscht werden kann wenn nicht das Siegel ODER die Originalverpackung vorhanden ist. Die Originalverpackung IST ja vorhanden, dennoch wollten sie das jetzt nicht mehr umtauschen weil das Siegel defekt ist (passt da evtl. das dazu?)
      Nun wollte ich mal fragen ob das so rechtens ist? Gibt es dazu irgendwelche Entscheide? Ich finde das schon ziemlich mies, normal hat man doch mindestens 2 Wochen Rückgaberecht oder ist das tatsächlich in Ordnung so?
      Ich kenne das bisher nur von CDs und auch da ist es schwachsinnig. :hate:
      Ich würde mich über Antworten freuen,
      WiZaRd
      God's in his Heaven - All's right with the world!

      RE: Rückgaberecht bei Spielen?

      WiZaRd schrieb:

      Hallöchen!
      Wie anderswo schon geschrieben hat unser Großer nun auch eine DS Lite...
      Nun hat er sich gleich im örtlichen eCenter Pokémon Diamant gekauft - für 40€ (!) - bei eBay kriegt man das für ~23€ (!). Er war mit meiner Freundin unterwegs, ich hätte ihm gleich gesagt dass er das lassen soll, aber jetzt ist es schon passiert.
      Die verkaufen dort jedenfalls nur die Verpackungen, den "Inhalt" (Spiel+Anleitung) bekommt man dann erst nach Bezahlung in einer CD-Hülle mit einem Aufkleber "Kein Umtausch wenn Siegel defekt" (in der Art), der die CD-Hülle verschlossen hält - blöd nur, dass er die Hülle schon im Laden aufgemacht hat.
      Man bekommt dann auch noch einen Zettel auf dem steht dass die Ware nicht umgetauscht werden kann wenn nicht das Siegel ODER die Originalverpackung vorhanden ist. Die Originalverpackung IST ja vorhanden, dennoch wollten sie das jetzt nicht mehr umtauschen weil das Siegel defekt ist (passt da evtl. das dazu?)
      Nun wollte ich mal fragen ob das so rechtens ist? Gibt es dazu irgendwelche Entscheide? Ich finde das schon ziemlich mies, normal hat man doch mindestens 2 Wochen Rückgaberecht oder ist das tatsächlich in Ordnung so?
      Ich kenne das bisher nur von CDs und auch da ist es schwachsinnig. :hate:
      Ich würde mich über Antworten freuen,
      WiZaRd
      es geht ja eigentlich nur darum, dass du das psiel, den film, die cd nicht kaufst, benutzt und zurück gibst..
      bei nem film und bei ner cd is das ja schnell getan..
      bei so nem spiel aber halt nicht..
      wobei er es ja hätte einlegen können und nach 10 minuten schon merkt, dass es ihm nich gefällt und dann zurück bringen will.

      der link den du posted heißt ja nur, dass tesafilm nicht korrekt ist.
      es muss also ein richtiger aufkleber (meist auf dünnem papier, in knall orange oder so) sein der definitiv zerreist wenn man versucht ihn weg zu machen oder die packung zu öffnen.

      also laut gesetz keien chance, denn die 14 tage gelten nur wenn du online kaufst. bzw bei ebay 1 monat.
      wenn du dort das psiel kaufst und öffnest haste auch pech.

      wie alt is er denn und war deine freundin definitiv mit bei oder hat sie ihm geld gegeben und "hau rein junge"
      denn da komtms auch nochmal aufs alter an.. wieß nich mehr genau wie alt man sein muss, aber ich glaube war 14 oder 16, um geschäftsfähig zu sein..
      also wenn er 11 ist und hats allein gekauft, kannst dus zurück geben, egal ob offen oder nicht.

      die andere sache wäre, einfahc mit dne leuten reden und gaaaaaaaanz lieb fragen ob sies nich zurück nehmen "weil ers schon hat" und dafür aber ein anderes piel nehmen würdest..
      wobei der spareffekt ja dann zunichte wäre ;)

      RE: RE: Rückgaberecht bei Spielen?

      wundama schrieb:


      der link den du posted heißt ja nur, dass tesafilm nicht korrekt ist.
      es muss also ein richtiger aufkleber (meist auf dünnem papier, in knall orange oder so) sein der definitiv zerreist wenn man versucht ihn weg zu machen oder die packung zu öffnen.


      War nur nen weisser Aufkleber mit Aufschrift... aber klar, zerissen ist der nu.


      wie alt is er denn und war deine freundin definitiv mit bei oder hat sie ihm geld gegeben und "hau rein junge"
      denn da komtms auch nochmal aufs alter an..


      Er ist grade 8 geworden, war auch sein Geld, aber leider hat es meine Freundin zu ihrem Einkauf dazugepackt.


      die andere sache wäre, einfahc mit dne leuten reden und gaaaaaaaanz lieb fragen ob sies nich zurück nehmen "weil ers schon hat" und dafür aber ein anderes piel nehmen würdest..
      wobei der spareffekt ja dann zunichte wäre ;)

      So hatten wir es schon versucht und eine Verkäuferin wäre auch gar nicht so abgeneigt gewesen... nur hat ihre Kollegin dann renitent "Ne, sowas machen wir nicht! Vielleicht hat es das schon kopiert!" rübergerufen und... Pech.
      IHN stört das btw. gar nicht, dass er 17€ praktisch zum Fenster rausgeworfen hat... meine Schwabenseele aber und ich dachte: "Versuchen kann man's!"
      God's in his Heaven - All's right with the world!

      RE: RE: RE: Rückgaberecht bei Spielen?

      WiZaRd schrieb:

      wundama schrieb:


      der link den du posted heißt ja nur, dass tesafilm nicht korrekt ist.
      es muss also ein richtiger aufkleber (meist auf dünnem papier, in knall orange oder so) sein der definitiv zerreist wenn man versucht ihn weg zu machen oder die packung zu öffnen.


      War nur nen weisser Aufkleber mit Aufschrift... aber klar, zerissen ist der nu.


      wie alt is er denn und war deine freundin definitiv mit bei oder hat sie ihm geld gegeben und "hau rein junge"
      denn da komtms auch nochmal aufs alter an..


      Er ist grade 8 geworden, war auch sein Geld, aber leider hat es meine Freundin zu ihrem Einkauf dazugepackt.


      die andere sache wäre, einfahc mit dne leuten reden und gaaaaaaaanz lieb fragen ob sies nich zurück nehmen "weil ers schon hat" und dafür aber ein anderes piel nehmen würdest..
      wobei der spareffekt ja dann zunichte wäre ;)

      So hatten wir es schon versucht und eine Verkäuferin wäre auch gar nicht so abgeneigt gewesen... nur hat ihre Kollegin dann renitent "Ne, sowas machen wir nicht! Vielleicht hat es das schon kopiert!" rübergerufen und... Pech.
      IHN stört das btw. gar nicht, dass er 17€ praktisch zum Fenster rausgeworfen hat... meine Schwabenseele aber und ich dachte: "Versuchen kann man's!"
      jo is klar.. aber wenns so nich geht dann nich..
      nur das spiel so viel günstiger bei ebay oder alle/mehrere?
      beim nächsten mal störts ihn vielleicht wenn du ihm sagst er hätte sich vom restgeld dann schon ein 3. kaufen können ;)
      um es kurz und kanpp zu halten es ist rechtens. da dein spiel nicht defekt, fehlerhaft, oder eine falsche ware ist (sprich pokeman auf dem karton aber resident evil im karton) ist diese vom umtausch augeschlossen.
      dies gilt bei allen waren. umtauschrecht besteht nur bei mangel hafter ware/ bzw lieferung (wobei sie es nicht unbedingt umtauschen mussen, sie dürfen auch 2 mal reparieren um den fehler zu beheben).

      befor jeder schreit, hey ich konnte aber meine cd bla bla bla umtauschen. dies ist schlicht und einfach nur kulanz seitens der händler!!!

      und dazu ob es entscheide dazu gibt... nein gibt es nicht. denn das ist im gesetzt verankert siehe BGB [(Bürgerliches Gesetzbuch) Nicht beirren lassen von dem was du evtl im HGB - Handelsgesetztbuch finden kannst denn dort ist es anders geregelt. das trifft nur für käufe schwischne Kaufläute / händler zu, das di ja nicht bist. rechtlich bist du ne privatperson auf wenn du "gekauft" hast ;-)]

      hier mal nen auszug beziehungsweise ein passender beitrag der IHK

      RECHTE


      ahcja 2 einhalb jahre wirtschaftslehre hat sich wohl doch gelohnt.... LOL

      so rechtsstunde ende!


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      der wundaman hatte auch BWL bzw AWL ;) ich sag nur "geschäftsfähig"


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      NeoRame schrieb:

      der wundaman hatte auch BWL bzw AWL ;) ich sag nur "geschäftsfähig"
      lol.. nein.. ich bin einfach nur energie anlagen elektroniker mit minimaler wirtschaftskundekenntnis, 26 jahre alt, ab septemebr geh ich auf techniker schule und hab (in den letzten 4 jahren wechselschicht) viiiiiiieeel zeit nachts gehabt um zu lesen :)
      lol, bin Lagerlogistiker dank des scheiss zusatzes "logistiker" durfte ich in meiner ausbildung sachen wie "Allgemeine Wirtschaftslehre", "Buchhaltung/Wirtschaftsmathematik" und co mitmachen

      aber zum glück nur 2 1/2 jahre (hab meine ausbildung nen halbes ja verkürzen könne. erfolgreich! ;))


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      Na gut, da hat er Pech gehabt, nächstens fragt er hoffentlich vorher... hatte ja auch gehofft die wären dort etwas kulanter, aber was soll's, "aus Schaden wird man klug".

      @wundama:
      Da ist eigentlich alles Gameboy/DS-Zeug ziemlich teuer... Pokémon weiss man, dass die etwas teurer sind (und wegen der Spiellänge auch etwas berechtigt), aber ein Unterschied von 17€ zwischen eBay (Versandkostenfrei!) und dem Laden ist dann doch etwas heftig, v.a. da man ja keinerlei Vorzüge durch den Kauf "vor Ort" hat (eher im Gegenteil).
      Meine Freundin sagte mir auch vorher dass er sich mittlerweile doch selbst ärgert, will es nur mir gegenüber nicht zugeben :D
      God's in his Heaven - All's right with the world!

      WiZaRd schrieb:

      Na gut, da hat er Pech gehabt, nächstens fragt er hoffentlich vorher... hatte ja auch gehofft die wären dort etwas kulanter, aber was soll's, "aus Schaden wird man klug".

      @wundama:
      Da ist eigentlich alles Gameboy/DS-Zeug ziemlich teuer... Pokémon weiss man, dass die etwas teurer sind (und wegen der Spiellänge auch etwas berechtigt), aber ein Unterschied von 17€ zwischen eBay (Versandkostenfrei!) und dem Laden ist dann doch etwas heftig, v.a. da man ja keinerlei Vorzüge durch den Kauf "vor Ort" hat (eher im Gegenteil).
      Meine Freundin sagte mir auch vorher dass er sich mittlerweile doch selbst ärgert, will es nur mir gegenüber nicht zugeben :D
      tja.. zu den frauen haben die jungs dann halt doch mehr zugang und vorm papa muss man den starken maskieren ;)

      naja.. aber wenn er sich selbst bisschen ärgert is ja gut..
      dann weiß ers zu schätzen und lernt mit geld umgehn ;)

      und sicherh ta der ladenkauf vorteile.. du weißt gleich was du kriegst (bei ebay is das imemr so ne sache) und du hast es eben sofort..
      teilweisem usst bei ebay ja ne woche warten, je nachdem ob per vorkasse und ob dann da steht "ich versende nur mo, mi und fr" oder gar "versand 2 - 3 tage nach geld eingang"

      is ja ne frechheit sowas.. aber so is halt.
      aber 17€ mehr zu verlangen is auch hart..
      die verdienen ja dann nich nur die 17€sondern die 5€ die der ebayändler verdient ja auch gleich mit wenn nich noch mehr
      ^^ jojo, eben... teilweise ist es echt krass, aber bei eBay verdienen die immer noch, sonst würden sie das ja nicht machen.
      Bei eBay hatte ich bisher nur positive Erlebnisse, evtl. weil ich fast nur via Sofortkauf kaufe und wenn man es via PayPal zahlt sind die Sachen oftmals nach 2 Tagen schon da... warten hat jedenfalls auch noch keinem geschadet :)

      Tja, ich hoffe dann mal dass es fürs nächste mal was bringt... danke nochmal allen für ihre Antworten.
      God's in his Heaven - All's right with the world!