Kürzlich kam ein Projekt zum Vorschein, welches sich zum Ziel setzt, Singleplayer-Spiele für NES und SNES über's Internet zu Ko-Op-Spielen zu machen. Das wollte ich kurz vorstellen und ggf. auch gleich eine bettelnde Frage im Anschluss stellen
mcclure.github.io/emu-coop/
Der Emulator erlaubt es bspw. "Zelda - A Link to the Past" (und einige dafür existierende ROM-Hacks wie Item Randomizer) oder "Super Metroid" zu zweit über das Internet zu spielen. Dabei spielt quasi jeder Spieler sein Spiel für sich selbst, aber Errungenschaften werden in beiden Spielen geteilt. Sammelt bspw. in Zelda Spieler 1 ein neues Item (Greifhaken), dann bekommt auch Spieler 2 dieses Item (Greifhaken). Tötet Spieler 2 einen Boss, zählt auch für Spieler 1 dieser Boss als getötet. Dasselbe gilt analog für Super Metroid, sodass wenn Spieler 1 eine neue Waffe (Super Missiles) aufnimmt, auch Spieler 2 dann diese Waffe (Super Missiles) verwenden kann.
Das ganze steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen, aber m.W. ist es das erste Projekt dieser Art. Es basiert quasi völlig auf LUA-Skripten und nutzt IRC-Direktnachrichten für den Austausch zwischen zwei Spielern. Und es ist auch bei weitem noch nicht alles so fortgeschritten, dass alles in den Spielen gesynct wird, was man sich vielleicht wünschen würde - wohl auch mit dem Hinblick darauf, dass das ziemlichen Spam auf dem IRC-Server verursachen würde. So verschwinden bspw. aufgenommene Items von Spieler 1 nicht im Spiel von Spieler 2 - was in Super Metroid dazu führt, dass man bspw. denselben Energie-Tank zweimal aufnehmen kann (Spieler 1 und Spieler 2). Unschön.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand einen IRC-Server kennt oder hat, der keine solche Spam-Protection hat oder auf dem man Ausnahmen für eben jenen Zweck einrichten könnte, oder ob jemand weiß, wie man am einfachsten einen funktionierenden IRC-Server selbst aufsetzen kann, damit man zumindest selbst mit einem Mitspieler spielen kann. Freiwillige vor!
Und der Vollständigkeit halber möchte ich auch erwähnen, wie man das ganze verwendet. (Dabei kann es gut sein, dass man die amerikanischen NTSC-ROMs der Spiele braucht.)
Man lädt sich den Emulator von der Seite herunter und startet ihn und dann das Spiel.
Dann öffnet man im Menü des Emulators das Fenster zur Ausführung von LUA-Skripten.
Hier wählt man dann das "coop.lua"-Skript aus dem Unterordner "coop".
Nun gibt man einen gültigen IRC-Server ein - vorgegeben ist irc.speedrunslive.com und der dortige Administrator hat der Verwendung auch zugestimmt.
Dann noch einen Nicknamen für sich und den seines Partners eingeben, bspw. "WHB-player1" und "WHB-player2".
Und los.
Der Partner für dieselben Schritte analog aus, nur dass er natürlich die Nicknamen jeweils andersrum eingeben muss.
Viel Spaß damit!
mcclure.github.io/emu-coop/
Der Emulator erlaubt es bspw. "Zelda - A Link to the Past" (und einige dafür existierende ROM-Hacks wie Item Randomizer) oder "Super Metroid" zu zweit über das Internet zu spielen. Dabei spielt quasi jeder Spieler sein Spiel für sich selbst, aber Errungenschaften werden in beiden Spielen geteilt. Sammelt bspw. in Zelda Spieler 1 ein neues Item (Greifhaken), dann bekommt auch Spieler 2 dieses Item (Greifhaken). Tötet Spieler 2 einen Boss, zählt auch für Spieler 1 dieser Boss als getötet. Dasselbe gilt analog für Super Metroid, sodass wenn Spieler 1 eine neue Waffe (Super Missiles) aufnimmt, auch Spieler 2 dann diese Waffe (Super Missiles) verwenden kann.
Das ganze steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen, aber m.W. ist es das erste Projekt dieser Art. Es basiert quasi völlig auf LUA-Skripten und nutzt IRC-Direktnachrichten für den Austausch zwischen zwei Spielern. Und es ist auch bei weitem noch nicht alles so fortgeschritten, dass alles in den Spielen gesynct wird, was man sich vielleicht wünschen würde - wohl auch mit dem Hinblick darauf, dass das ziemlichen Spam auf dem IRC-Server verursachen würde. So verschwinden bspw. aufgenommene Items von Spieler 1 nicht im Spiel von Spieler 2 - was in Super Metroid dazu führt, dass man bspw. denselben Energie-Tank zweimal aufnehmen kann (Spieler 1 und Spieler 2). Unschön.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand einen IRC-Server kennt oder hat, der keine solche Spam-Protection hat oder auf dem man Ausnahmen für eben jenen Zweck einrichten könnte, oder ob jemand weiß, wie man am einfachsten einen funktionierenden IRC-Server selbst aufsetzen kann, damit man zumindest selbst mit einem Mitspieler spielen kann. Freiwillige vor!
Und der Vollständigkeit halber möchte ich auch erwähnen, wie man das ganze verwendet. (Dabei kann es gut sein, dass man die amerikanischen NTSC-ROMs der Spiele braucht.)
Man lädt sich den Emulator von der Seite herunter und startet ihn und dann das Spiel.
Dann öffnet man im Menü des Emulators das Fenster zur Ausführung von LUA-Skripten.
Hier wählt man dann das "coop.lua"-Skript aus dem Unterordner "coop".
Nun gibt man einen gültigen IRC-Server ein - vorgegeben ist irc.speedrunslive.com und der dortige Administrator hat der Verwendung auch zugestimmt.
Dann noch einen Nicknamen für sich und den seines Partners eingeben, bspw. "WHB-player1" und "WHB-player2".
Und los.
Der Partner für dieselben Schritte analog aus, nur dass er natürlich die Nicknamen jeweils andersrum eingeben muss.
Viel Spaß damit!
Was? | Info |
Modell | Standard (weiß, Release-Day) |
Zubehör | interne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard |
Wi-Fi Spiele | Wiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ... |
Was? | Info |
Modell | Premium (schwarz, Release-Day) |
Zubehör | 500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB |
Wi-Fi Spiele | Mario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ... |
Was? | Info |
Modell | 3DS XL (blau-schwarz) |
Zubehör | SuperCard DSTwo, 4GB SDHC |
Wi-Fi Spiele | Mario Kart 7, ... |
Was? | Code / ID |
Wiimm's MKW-Fun | 0904-9558-6482 |
Nintendo Network ID | Enting |
Nintendo 3DS | 5455-9634-9827 |
Danke an feeder für meinen tollen Avatar!