Hey,
ich bin momentan dabei einen Custom Trackfür Mario Kart Wii zu modelieren. Mit dem Importieren, Exportieren und Modelieren sowie Texturieren habe ich keinerlei Schwierigkeiten, da ich schon eine Zeit lang 3D Tools benutze um Sachen zu modden.
Nun habe ich meinen Track so weit fertig, importiert und druch luigis_circuise bzw. beginner_course ersetzt. Meine Strecke ist so weit drin und man kann alles schön abfahren. Nun habe ich am einen Ende eine 180 Grad Kurve gebaut die eine Steigung hat (Kurve beginnt auf 0, geht hoch auf Y=kA und Kurve geht wieder runter auf 0). Das funktioniet auch super. Ichsowie die CPU Gegner können die Kurve inklusive Steigung super nutzen. Dann kam mir der Gedanke, das ich nach dem Start eigendlich einen kleinen Drop haben wollte. Also die Startline inkl. angrenzender Polygone einfach im Y-Wert hoch gepackt. Alles wieder importiert und mit Dolphin geladen. ISO rennt, Strecke ist implementiert. Startposition habe ich in der KMP File ebenfalls auf der Y-Achse nach oben gesetzt, da wir sonst logisherweise unter dem angehobenen Track Spawnen würden.
Beim Start stimmt die Startposition bzw. die Spawnpostion von der Höhe (Y-Achse) her auch. Das Problem ist, dass Mario Kart die Strecke als solche auch darstellt, man jedoch einfach durhc fällt sobald man spawnt. D.h. das Streckenstück habe im Y-Wert verschoben, ebenfalls Startpunkt etc. Alles wird auch richtig InGame dargestellt und angezeigt. Die modellierten Streckenstücke werden auchals Strecke erkannt (sofern sie auf der Y-Achse wie zuvor iegen).Stecke die im Y-Wert angehoben wurde, wird als solche dargestellt (auch auf der Minima) aber man fällt beim spawn einfach durch. Kann mir ggf. einer sagen woran das Problem liegt und wie man es ggf. lösen könte? Der Track ist fahrbar, aber eben nur auf dem vor dem anheben der Strecke bekannten Y-Wert. D.h. Spawn -> man fällt durch das 3D-Modell der Strecke, landet auf dem Original Y-Wert und kann dann regulär das Stück Strecke fahren was über einem dargestellt wird.
Textur ist 1zu1 die gleiche wie beim Rest vom Track, daran kann es also nicht liegen. Ich verstehe nicht ganz, warum ich die Kurve in der Strecke manuell "anheben" durfte und diese ist auch mit der Steigung fahrbar, jedoch darf ichen angehobenen Startpunkt nur unterhalb des 3-D Modells fahren.
Magic-Y habe ich auch mal runtergeladen. Phyton an, Magic-Y an, Y-Achse selektiert, Ctrl + Y gedrückt, aber auch damit bleibt alles beim alten bzw. die Y-Achse bleibt einfch wie beim Original erhalten).
Ich wäre über Antworten sehr sehr dankbar.
Gruß
ich bin momentan dabei einen Custom Trackfür Mario Kart Wii zu modelieren. Mit dem Importieren, Exportieren und Modelieren sowie Texturieren habe ich keinerlei Schwierigkeiten, da ich schon eine Zeit lang 3D Tools benutze um Sachen zu modden.
Nun habe ich meinen Track so weit fertig, importiert und druch luigis_circuise bzw. beginner_course ersetzt. Meine Strecke ist so weit drin und man kann alles schön abfahren. Nun habe ich am einen Ende eine 180 Grad Kurve gebaut die eine Steigung hat (Kurve beginnt auf 0, geht hoch auf Y=kA und Kurve geht wieder runter auf 0). Das funktioniet auch super. Ichsowie die CPU Gegner können die Kurve inklusive Steigung super nutzen. Dann kam mir der Gedanke, das ich nach dem Start eigendlich einen kleinen Drop haben wollte. Also die Startline inkl. angrenzender Polygone einfach im Y-Wert hoch gepackt. Alles wieder importiert und mit Dolphin geladen. ISO rennt, Strecke ist implementiert. Startposition habe ich in der KMP File ebenfalls auf der Y-Achse nach oben gesetzt, da wir sonst logisherweise unter dem angehobenen Track Spawnen würden.
Beim Start stimmt die Startposition bzw. die Spawnpostion von der Höhe (Y-Achse) her auch. Das Problem ist, dass Mario Kart die Strecke als solche auch darstellt, man jedoch einfach durhc fällt sobald man spawnt. D.h. das Streckenstück habe im Y-Wert verschoben, ebenfalls Startpunkt etc. Alles wird auch richtig InGame dargestellt und angezeigt. Die modellierten Streckenstücke werden auchals Strecke erkannt (sofern sie auf der Y-Achse wie zuvor iegen).Stecke die im Y-Wert angehoben wurde, wird als solche dargestellt (auch auf der Minima) aber man fällt beim spawn einfach durch. Kann mir ggf. einer sagen woran das Problem liegt und wie man es ggf. lösen könte? Der Track ist fahrbar, aber eben nur auf dem vor dem anheben der Strecke bekannten Y-Wert. D.h. Spawn -> man fällt durch das 3D-Modell der Strecke, landet auf dem Original Y-Wert und kann dann regulär das Stück Strecke fahren was über einem dargestellt wird.
Textur ist 1zu1 die gleiche wie beim Rest vom Track, daran kann es also nicht liegen. Ich verstehe nicht ganz, warum ich die Kurve in der Strecke manuell "anheben" durfte und diese ist auch mit der Steigung fahrbar, jedoch darf ichen angehobenen Startpunkt nur unterhalb des 3-D Modells fahren.
Magic-Y habe ich auch mal runtergeladen. Phyton an, Magic-Y an, Y-Achse selektiert, Ctrl + Y gedrückt, aber auch damit bleibt alles beim alten bzw. die Y-Achse bleibt einfch wie beim Original erhalten).
Ich wäre über Antworten sehr sehr dankbar.
Gruß