Schließung des WiiShop-Channels in 2019

  • Wii

    Schließung des WiiShop-Channels in 2019

    11 Jahre ist es nun her, dass eine kleine weiße (später auch schwarze) Box namens "Wii" aus dem Hause Nintendo erschienen ist. Erstmals in der Geschichte Nintendos hatte diese Heimkonsole auch Online-Funktionen sowie einen eigenen Online-Downloadshop, den "Wii-Shop-Channel".

    Heute hat Nintendo nun bekannt gegeben, dass der Wii-Shop-Channel demnächst in mehreren Phasen eingestellt wird:
    • So wird es ab dem 26. März 2018 um 22:00 Uhr nicht mehr möglich sein, WiiPoints auf seinem Konto hinzuzufügen
    • Ab dem 31. Januar 2019 wird man dann auch keine Software mehr kaufen bzw kostenlos herunterladen können.
    • Im Verlauf von 2019 wird der Wii-Shop-Channel dann mit allen seinen Diensten komplett eingestellt, inklusive der Funktion gekaufte Software erneut herunter zu laden
    Des weiteren wird man die Möglichkeit haben, ungenutzte WiiPoints zurück erstattet zu bekommen. Informationen dazu werden in Kürze bekannt gegeben.

    Das Backup machen, warum nicht. Nintendo ist der Rechteinhaber, es liegt auf den Nintendoservern, man kann es ohne Authentifizerung laden.
    Das Backup verbreiten damit andere die Kanäle nutzen können eher weniger.

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    spongebobfan schrieb:

    wow so we wont be able to redownload the games and apps we bought thats messed up this is why i emulate everything on my pc so i dont have to deal with crap like this
    Just download your stuff before the shop gets shut down and make backups with bluedump or put your stuff on an SD in case you run out of storage, simple as that

    freak-chris schrieb:

    Wäre das rechtlich überhaupt machbar?
    Laut Nintendos AGB erwirbst du nur eine Nutzungslizenz und nicht das Spiel an sich. Rechtlich ist das alles jedoch auf wackligen Beinen und der EUGH hat bisher immer recht verbraucherfreundlich gearbeitet. Irgendwann überwiegen aber die Ewigkeitskosten von Nintendo dem Recht des Nutzers auf sein Spiel. Außerdem gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
    »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
    – René Descartes (1596–1650)
    Mit der Schließung des Nintendo Dsi Shops hatte ich keine Probleme, aber mit der Schließung des Wii Shops habe ich eine.
    Und zwar konnte man im Nintendo 3DS eshop die Dsi Spiele auch kaufen. Sie waren also gebündelt in einem Shop. Durch die Schließung des Dsi Shops konnte man also weiterhin die Spiele im eshop kaufen. Bei der Wii U ist das leider anders. Die Wii Spiele musste man sich weiterhin im Wii Shop Kanal kaufen. Die Virtual Console Wii Spiele sind mir eigentlich egal (auch wenn über 200 Spiele nicht in der Wii U Virtual Console sind), aber gerade die WiiWare Spiele sind somit eigentlich verloren, außer Nintendo veröffentlicht diese im Switch eshop. Dann muss Nintendo aber eine Transfersoftware für Wii zu Switch machen und das wird schwierig mit abgeschaltetem Wii Shop Kanal.


    2012-2018 Horsti12, seit 2019 Larry98


    eN-t schrieb:

    Ganz ungeachtet dessen sollte das auch als Spaß zu verstehen sein - wenn man daran denkt, was manche Benutzer für Posts verfassen, wenn sie irgendwelche Probleme haben... "Hilfe, mein Wii-Controller ist kaputt und stinkt nach Feuer" - "was hast du denn gemacht?" - "die Batterien waren alle, da habe ich ein 230 Volt Kabel an die Kontakte gelötet und in die Steckdose gesteckt" :haha:

    Sorry for Offtopic, back to topic 8-)


    Tock schrieb:

    Jemanden hier in unserem Dorf ist mal das Haus abgebrannt... Seit dem Tag schlafe ich nur noch unter der Brücke damit mir das nicht passiert!


    Yoshi9288 schrieb:

    Hmm, mein 3DS fällt immernoch vom Tisch und das troz der vielen Stabilitätsupdates. Also Nintendo, das kann es doch echt nicht sein, der 3DS müsste nun normalerweise Bombenfest auf dem Tisch kleben.

    Horsti12 schrieb:

    Dann muss Nintendo aber eine Transfersoftware für Wii zu Switch machen und das wird schwierig mit abgeschaltetem Wii Shop Kanal.
    Müssten sie nicht. Wieso Transfersoftware anbieten wenn man die Spiele auch einfach noch einmal verkaufen kann?

    Nintendo hat nicht die Möglichkeit die WiiWare spiele auf der Wii U / Switch zu releasen da sie nicht die Publisher sind für alle WiiWare Spiele.

    Wenn Publisher ihre Spiele auf der Wii U / Switch sehen wollen, dann können sie es auch normal in den Eshop releasen wie es zum Beispiel World of Goo gemacht hat.

    Btw. Falls du dir alle WiiWare Spiele einmal kaufen willst sind es glaube ich 3500€ bis Anfang 2019 :P

    Tock schrieb:

    Horsti12 schrieb:

    Dann muss Nintendo aber eine Transfersoftware für Wii zu Switch machen und das wird schwierig mit abgeschaltetem Wii Shop Kanal.
    Müssten sie nicht. Wieso Transfersoftware anbieten wenn man die Spiele auch einfach noch einmal verkaufen kann?
    Nintendo hat nicht die Möglichkeit die WiiWare spiele auf der Wii U / Switch zu releasen da sie nicht die Publisher sind für alle WiiWare Spiele.

    Wenn Publisher ihre Spiele auf der Wii U / Switch sehen wollen, dann können sie es auch normal in den Eshop releasen wie es zum Beispiel World of Goo gemacht hat.

    Btw. Falls du dir alle WiiWare Spiele einmal kaufen willst sind es glaube ich 3500€ bis Anfang 2019 :P
    Ich dachte eher an WiiWare Virtual Console, anstatt eine neue Veröffentlichung. Beim 3DS ging es ja auch.


    2012-2018 Horsti12, seit 2019 Larry98


    eN-t schrieb:

    Ganz ungeachtet dessen sollte das auch als Spaß zu verstehen sein - wenn man daran denkt, was manche Benutzer für Posts verfassen, wenn sie irgendwelche Probleme haben... "Hilfe, mein Wii-Controller ist kaputt und stinkt nach Feuer" - "was hast du denn gemacht?" - "die Batterien waren alle, da habe ich ein 230 Volt Kabel an die Kontakte gelötet und in die Steckdose gesteckt" :haha:

    Sorry for Offtopic, back to topic 8-)


    Tock schrieb:

    Jemanden hier in unserem Dorf ist mal das Haus abgebrannt... Seit dem Tag schlafe ich nur noch unter der Brücke damit mir das nicht passiert!


    Yoshi9288 schrieb:

    Hmm, mein 3DS fällt immernoch vom Tisch und das troz der vielen Stabilitätsupdates. Also Nintendo, das kann es doch echt nicht sein, der 3DS müsste nun normalerweise Bombenfest auf dem Tisch kleben.

    Auch bei Virtual Console braucht Nintendo die Rechte um Spiele im Eshop zu veröffentlichen.

    Beim DSi hatte Nintendo denke ich ab dem Moment an dem sie an dem 3DS gearbeitet haben eine Klausel im Vertrag zum release von DSiWare hinzugefügt was denen erlaubt die Software auf dem 3DS auch anzubieten. Aus dem Grund gibt es wohl auch ein paar DSiWare Spiele die man nicht auf den 3DS Downloaden kann.
    Das schreit doch nach einem custom Wii-Shop mit custom Channels, der wcihtigsten anwendungen, die es für die wii jetzt noch gibt.
    USB Loader, Wimmfii patcher, Ri-Connect patcher usw.
    Vielleicht noch die ganze emulatoren channels usw :D
    vielleicht könnte man sogar fakechannels erstellen :o

    1. Der channel wird vom shop installiert
    2. Du startest den channel. Das program öffnet die in der wad enthaltene .zip datei und entpackt sie auf deine SD card. Installiert den "echten forwarder" und löscht sich danach selber.
    3. In deinem Menü ist jetzt der Forwarder und du hast die anwendung auf der SD card.

    Wie ein überkomplizierter Wii Homebrew Browser (der leider andauernd abzstürzt ...)

    Linox schrieb:

    Das schreit doch nach einem custom Wii-Shop mit custom Channels, der wcihtigsten anwendungen, die es für die wii jetzt noch gibt.
    USB Loader, Wimmfii patcher, Ri-Connect patcher usw.
    Vielleicht noch die ganze emulatoren channels usw :D
    vielleicht könnte man sogar fakechannels erstellen :o

    1. Der channel wird vom shop installiert
    2. Du startest den channel. Das program öffnet die in der wad enthaltene .zip datei und entpackt sie auf deine SD card. Installiert den "echten forwarder" und löscht sich danach selber.
    3. In deinem Menü ist jetzt der Forwarder und du hast die anwendung auf der SD card.

    Wie ein überkomplizierter Wii Homebrew Browser (der leider andauernd abzstürzt ...)
    Und wie soll das denn bitte rechtlich gesehen funktionieren? Ich meine, Nintendo hat immer noch Anspruch darauf diesen Shop dann zu schließen, wenn sich da Software von ihnen drauf befindet, welche man dann kostenlos herunterladen & installieren kann. Und Geld dafür verlangen darf man auch nicht. Oder verstehe ich an deinen Gedankengang etwas falsch? ^^
    Mario Kart 8 Insider



    Clousuke schrieb:

    Hauptsache vor @MetaKnight! :P



    • Weiße Nintendo Wii von 2008
    • Firmware: 4.1E. Black Wii-Menu.
    • cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
    • BootMii: BootMii als IOS
    • Homebrew Channel: 1.1.2
    • SD Karten: 1x 8GB SDHC, 1x 1GB SD
    • Externe Festplatte: Ja
    • Dios-Mios (Lite): Ja
    • Priiloader: Priiloader German Mod v0.8
    • USBLoader: USB Loader GX (DM Support),CFG Loader

    Linox schrieb:

    Kommt halt drauf an ob der NUS dann komplett down ist, soweit ich weiß bleiben gekaufte inhalte weiterhin downloadbar.
    Vorerst ja, im Verlauf von 2019 wird aber auch das komplett eingestellt, vermutlich weil die NUS-Server dann alle komplett offline gehen.


    EigenschaftWert
    Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
    System-Software:3.63
    Modell:PlayStation TV
    System-Software:3.63, Whitelist Database modified
    Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
    Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


    EigenschaftWert
    Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
    System-Software:4.06
    Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
    Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
    Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

    EigenschaftWert
    Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
    System-Software:10.1.0-27E
    Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
    Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
    Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

    EigenschaftWert
    Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
    Revision:DOL-001
    Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
    Spiele:12
    Sonstiges:SD Media Launcher

    EigenschaftWert
    Modell:Nintendo Wii Weiß
    Systemmenü:4.1E
    Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
    BootMii:IOS
    Priiloader:v0.4 rev80 DE
    HBC:1.1.2
    cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
    USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



    StarWolf3000 schrieb:

    Linox schrieb:

    Kommt halt drauf an ob der NUS dann komplett down ist, soweit ich weiß bleiben gekaufte inhalte weiterhin downloadbar.
    Vorerst ja, im Verlauf von 2019 wird aber auch das komplett eingestellt, vermutlich weil die NUS-Server dann alle komplett offline gehen.
    so once nintendo shuts down wii shop channel then that means no more nus downloader damn that sucks man

    Leseratte schrieb:

    Der wäre aber illegal, denn IOS und WiiWare und VC und Co. gehören Nintendo und dürfen nicht verbreitet werden.
    Man wird bestimmt torrents finden können. Wenn wir ehrlich sind tun wir das doch auch mit den alten Nintendo 3DS Firmwares... Solange kein Schaden entsteht habe ich wenig gegen Piraterie, insbesondere wenn Nintendo selber die Spiele nicht mehr anbietet. Mit ner private VPN is es dann auch sicher...

    Fabulator schrieb:

    Solange kein Schaden entsteht habe ich wenig gegen Piraterie, insbesondere wenn Nintendo selber die Spiele nicht mehr anbietet. Mit ner private VPN is es dann auch sicher...
    Erfolgt der reine Download (also kein Torrent) zu rein privatem Gebrauch wird der Staat die Urheberrechtsverletzung ohnehin nicht verfolgen. Nintendo könnte dann allenfalls zivilrechtlich den entgangenen Betrag von dir einklagen. Bei einem 10.000-Punkte-Spiel wären dies also 10€, ein Betrag für den ein Abmahnanwalt nicht einmal aufstehen würde. Und VPNs haben immer den bitteren Beigeschmack, dass sie den Verlauf loggen können und damit weitaus gefährlicher sind als ein "ungeschützter" Internetzugang, da der Provider die IP-Adressen höchstens sieben Tage speichern und den Internetverlauf nicht loggen darf.
    »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.«
    – René Descartes (1596–1650)