Problem mit Cleanrip (hat meine Tabelle zerschossen)

• Solved

Problem mit Cleanrip (hat meine Tabelle zerschossen)

Hallo,
      Ich benutze schon seitdem ich meine erste Wii gemodded habe die Homebrew "CleanRip" um meine Spiele zu dumpen. Gestern wollte ich ein paar neu Spiele dumpen, welche ich am Tag zuvor erworben hatte. Das erste Spiel hat auch wunderbar geklappt, aber beim zweiten hat CleanRip mit einem Schreibfehler abgebrochen. Da dachte ich erstmal, dass das mal vorkommen kann, einfach nochmal versuchen, aber plötzlich erkennt CleanRip meine Partition nicht mehr. Also schließe ich die Festplatte an den PC an. Unter dem Arbeitsplatz zeigt er mir zwei Wechseldatenträger an: Einer ohne Größenangabe und einer mit 20Gb.

Festplatte: 1te Partition - 20Gb FAT 32 32k Cluster
      2te Partition - 440Gb NTFS Standart

Auf der Fat32 Partition liegen meine GC-Games und die NTFS Partition ist zum Dumpen und darauf liegen auch meine Wii-Games.

Puuh, lange Einleitung, aber ich glaube, dass ich keine relevanten Informationen vergessen habe.

Meine Frage: Ist das schon mal bei jemandem vorgekommen, dass CleanRip die Partitions Tabelle bzw. den MBR gekillt hat? Kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Partition wiederherstellen kann?
      Vielen Dank im Voraus

P.S.: Ich möchte fast wetten, daß die erste Antwort von Leseratte kommt. :nummer1:
      Das Leben ist das, was passiert,
      während du mit Pläne schmieden beschäftigt bist.

Gamermaster96 wrote:

P.S.: Ich möchte fast wetten, daß die erste Antwort von Leseratte kommt. :nummer1:

Aber natürlich :P

Also wenn du beide Partitionen noch im Explorer siehst und auf die FAT-Partition auch noch zugreifen kannst, dann ist die Partitionstabelle noch in Ordnung, höchstens die NTFS-Partition kaputt.

Wie wichtig ist der Kram auf der Platte? Nur Wii-Spiele die man neu dumpen kann, oder sonst noch was? Wenn da was einigermaßen wichtiges drauf ist würde ich vor weiteren Basteleien erstmal eine Komplettkopie der ganzen Platte machen (wenn du noch irgendwo ~500GB frei hast), bevor man dann daran rumbastelt.

Wird in der Datenträgerverwaltung von Windows die Platte / Partition noch normal angezeigt?

Mit USB-Loadern und NTFS hatte ich damals auch immer Probleme und bin dann auf WBFS umgestiegen.

DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

Leseratte wrote:

und bin dann auf WBFS umgestiegen.
      Mit den richtigen Tools absolut Problemfrei und schnell !!
      SCNR

WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.

PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Ich hatte vorhin auch WBFS. Ich bin nur auf NTFS umgestiegen, weil ich Probleme mit einem Spielen hatte, das nicht vom USB-Loader geladen werden wollte und dachte, dass es am Filesystem liegt, da ich gelesen hatte dass viele USB-Loader besser mit NTFS klarkommen. Dann muss ich die Platte halt re-formarieren, ich habe auf der Partition sowieso nur Wii-Games. Dann nehme ich mir noch ein paar Gigabyte ab, auf denen ich dann die Spiele dumpe. Ich habe nämlich mit dem USB-Loader Gx Probleme beim Installieren. Der hält immer bei ein paar % an, oder liegt das eventuell an 249?

Hab die Partition retten können :D . In den Datenträgerverealtung wurde mir das Dateisystem als RAW angezeigt. Das Problem hat sich einfach mit CHKDSK lösen lassen. Da die Dateien nur verwaist waren, hat CHKDSK mir einfach eine neue Inhaltsangabe erstellt. Jetzt werde ich auf alle Fälle das Filesystem auf WBFS lassen. Danke für die Hilfe. :thumbsup:
      Das Leben ist das, was passiert,
      während du mit Pläne schmieden beschäftigt bist.

Ein interessanter Artikel über WBFS aus meiner eigenen Feder:
      * wiiki.wii-homebrew.com/WBFS

WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.

PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.