Wii U - Homebrew? Backup Loader? Wii-Modus?

    • Offen

      Wii U - Homebrew? Backup Loader? Wii-Modus?

      Liebe Mitglieder,

      entschuldigt bitte, falls ich mit dem Thema hier völlig blöd wirke aber ich war die letzten Jahre nicht mehr richtig aktiv in der Szene und habe völlig den Faden verloren, weshalb ich jetzt echt bei null anfangen muss und mit den ganzen Themen und den aktuellen Ständen nicht ganz zurecht komme, daher nun ein paar grundsätzliche Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

      Homebrewfähig machen
      Aktuell habe ich eine Wii U Konsole, bei der der Wii Modus homebrewfähig ist, ansonsten wurde nichts gemacht. Die Firmwareversion liegt bei 5.5.1 E. Was ist hier der richtige Weg, um diese nun auch komplett "zu öffnen" und auch Wii U Backups zu spielen? Kann ich außerdem irgendwie aus der Wii U Oberfläche direkt Wii Backups spielen oder muss ich da weiterhin auch den Wii Modus "Backupfähig" beibehalten?

      Vielen Dank schonmal für die Aktualisierung meines veralteten Wissensstandes, freue mich auf euer Feedback,
      viele Grüße,
      Tormi
      Einen grundlegenen Softmod kannst du mit folgender Anleitung installieren: [TuT] [5.5.2/5.5.3] Wii U - Homebrew Guide - Haxchi, Mocha

      Dann hast du einen Haxchi-Kanal im WiiU-Menü, mit dem du entweder die Mocha-CFW oder den Homebrew Launcher starten kannst.

      WiiU-Spiele kannst du dann mit disc2app von der DVD auf die SD-Karte kopieren und dann mit dem WUP-Installer von der SD in den WiiU-Speicher oder auf eine WiiU-formatierte Festplatte kopieren: wiiu.hacks.guide/de_DE/disc2app.html

      Wii-Spiele kannst du entweder weiterhin über das vWii-Menü starten, oder du nutzt einen VC-Injector ( wie z. B. gbatemp.net/threads/release-wi…-homebrew-support.483577/ ), um ein Wii-Spiel wie ein WiiU-Spiel ins WiiU-Systemmenü zu installieren. Damit hättest du dann auch Gamepad-Support (wenn entsprechend konfiguriert), aber keinen USB-LAN-Adapter Support im installierten Wii-Spiel (und keinen Wiimmfi-Support für Mario Kart Wii).

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Hi, um nicht unnötig ein neues Thema aufzumachen, passt meine Frage hier glaube ich auch ganz gut rein.

      Z Zt habe ich eine alte wii 4.3e die mit homebrew und usb loader 2gx ausgestattet ist, ich haße es scheiben einzulegen :D, immer schön bequem sein.
      Jetzt habe ich eine Wii U bekommen, bzw bekomme ich sie in den nächsten Tagen, im Grunde bin ich nur an dem Teil sehr interessiert, da diese ja auch einen wii modus hat.

      Sicher interessieren mich auch ein paar wii u games, wie mario party oder donkey kong frozen island etc.
      diese spiele werde ich mir auch noch gebraucht besorgen, aber mein vorhaben ist folgender:
      Kann ich grundlegend die wii u mit homebrew ausstatten, das dieser im wii u modus sowie im wii modus greift oder sind das jeweils eigene OS ?
      ..und ich habe gehört, das am usb anschluß, die festplatte immer nur für ein system genutzt werden kann? stimmt das?

      weil will natürlich wii spiele extern über usb starten und auch irgendwie für die wii u, die spiele dann installieren, brauch ich dann einen usb hub ?, kann man im jeweiligen loader sagen, welche quelle er nehmen soll, oder bedient sich die wii u für wii u games direkt an der sd card und ich hau dann da einfach ne größere rein?

      den homebrew denke ich werde ich schon raufbekommen, den link von oben oder? .. nur bin ich total überfordert mit den ganzen möglichkeiten oder auch anwendungen die hier angeboten werden =O

      mir reicht homebrew für beide systeme,so daß ich die spiele installieren bzw. abspielen kann, sofern das so wie ich mir das denke überhaupt machbar ist.

      thx :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malkieken ()

      Malkieken schrieb:

      Hi, um nicht unnötig ein neues Thema aufzumachen, passt meine Frage hier glaube ich auch ganz gut rein.

      Z Zt habe ich eine alte wii 4.3e die mit homebrew und usb loader 2gx ausgestattet ist, ich haße es scheiben einzulegen :D, immer schön bequem sein.
      Jetzt habe ich eine Wii U bekommen, bzw bekomme ich sie in den nächsten Tagen, im Grunde bin ich nur an dem Teil sehr interessiert, da diese ja auch einen wii modus hat.

      Sicher interessieren mich auch ein paar wii u games, wie mario party oder donkey kong frozen island etc.
      diese spiele werde ich mir auch noch gebraucht besorgen, aber mein vorhaben ist folgender:
      Kann ich grundlegend die wii u mit homebrew ausstatten, das dieser im wii u modus sowie im wii modus greift oder sind das jeweils eigene OS ?
      ..und ich habe gehört, das am usb anschluß, die festplatte immer nur für ein system genutzt werden kann? stimmt das?

      weil will natürlich wii spiele extern über usb starten und auch irgendwie für die wii u, die spiele dann installieren, brauch ich dann einen usb hub ?, kann man im jeweiligen loader sagen, welche quelle er nehmen soll, oder bedient sich die wii u für wii u games direkt an der sd card und ich hau dann da einfach ne größere rein?

      den homebrew denke ich werde ich schon raufbekommen, den link von oben oder? .. nur bin ich total überfordert mit den ganzen möglichkeiten oder auch anwendungen die hier angeboten werden =O

      mir reicht homebrew für beide systeme,so daß ich die spiele installieren bzw. abspielen kann, sofern das so wie ich mir das denke überhaupt machbar ist.

      thx :)
      Einfach dem hier folgen und du kannst USB Loader nutzen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Wenn es darum geht, direkt über das Wii U-Menü die Wii-Spiele zu starten: Das ist auch ohne Probleme möglich. Allerdings müssen die Spiele dann konvertiert werden, was sehr aufwendig und relativ zeitintensiv ist. Ich habe das sowohl für GameCube-Spiele und auch für Wii-Spiele gemacht, und es hat leider kaum einen Mehrwert dargestellt.

      Am besten wäre also, einfach den Wii-Modus (auch vWii genannt) mit dem Homebrew Channel auszustatten und alles wie gewohnt einzurichten und zu nutzen. :)
      Also danke erstmal fürs feedback.
      Ne ich habe schon vor über vwii die wii spiele zustarten, also so als würde ich meine alte wii weiterhin nutzen.
      Jetzt stellt sich nur die Frage, kann ich beides gleichzeitig über einen usb loeader nutzen, also wii u menu und vwii menu mit homebrew austatten und dann die entsprechenden installationen durchführen?

      wenn ich das richtig verstehe, muß die sd card doch immer drin bleiben damit die wii die enstprechenden apps laden kann, geht das auf einer sd homebrew apps für vwii und wiiu zu haben ???
      Und in den Link hab ich ja gelesen, man muß aufpassen, damit man im vwii modus keine wads nutzt die man auf der klassischen wii nutzt, da man sie sonst brickt :/

      sieht ja doch alles nach einem großem aufwand aus, aber denke auch, das es wie damals ist, liest sich aufwendig und chwer und beim to do ist es relativ easy durchzuführen. man muß nur wissen wie..

      also ich würde die wiiu erstmal mit einem homebrew ausstatten und dann das gleiche für den vwii modus.

      kann einer nur kurz die reihenfolge der tuts so verlinken wie man vorzugehen hat und sprich was mit der sdcard ist, kann man die notwendigen dateinen zusammen für beide modus auf die karte packen und dann auch erkennen, daß man nicht das falsche auswählt ? sprich bin im vwii modus und nehme dateien die eigentlich für den wiiu modus bestimmt sind ?!

      vielen dank schon mal und schöne feiertage :chapeau:

      ach noch was, kann man generell einen aktiven usb betreiben und 2 festplatten an der wiiu zu haben, einmal spiele für vwii und einmal für wiiu ?


      greetz
      Ich hoffe das ich den thread nochmal pushe.
      Habe mitlerweile meine WiiU bekommen, dann erstmal WE geladen, alles soweit so gut
      FW 5.5.1E wen ich mich jetzt recht erinnere, das doch top oder war es jetzt wirklich egal welche FW man für den Exploit nutzt
      ..man findet echt wahnsinnig viele Infos dazu, Ich habe mir auch schon eine Guthabenkarte besorgt, um im Shop ein passendes Spiel zu laden.

      Ist es jetzt doch notwendig auf die aktuellste FW upzudaten, um dann den Shop nutzen zu können und wenn ja, ist es eh jetzt egal mit welcher FW man den HBC installiert?

      ...kleine letzte Frage in diesem Post, ich habe nichts zu aktiven USB und USB Loader direkt gefunden, nur Infos wegen mehreren Eingabegeräten.
      Ist es möglich eine WIIU Festplatte über einen USB Hub zu nutzen oder muß die Platte immer direkt in der WIIU stecken?

      Danke soweit erstmal :)

      Ach ja Frohes Neues :ahahaha:

      --

      edit:

      bin ja noch realtiv neu hier, aber das Forum ist nicht sonderlich belebt oder?
      Ok der ganze wii stuff /haxx, etc ist ja schon paar Jahre her oder sagen wir mal da vor Jahren war die interessante Zeit wo es noch neu war ...doch wenn man jetzt erst hier und da ein paar Fragen hat, stehen einige hier noch auf status offen oder ?

      Bitet das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung, ich kenne das Phänomen z Bspl ausm Kodi Forum, wo ich nach Jahren auch nicht mehr viel beantwortet habe, weil auch dann bissl die Luft raus ist, aber dafür antworten anderen dann :)

      Egal, was ich jetzt schon rausgefunden habe, habe ich jetzt schon in anderen threads als Info gegeben, zumindest es versucht.
      Ich gebe mir auch Mühe meine Infos selbst zu suchen, aber stoße manchmal auch zwiespältige Aussagen bzw. bin verwirrt und weiß dann nicht recht welches tut aktuell ist.

      Der UHG Downloader ist echt Bombe, hat bei der WII auch super fkt. jetzt habe ich erst gelesen, daß man den auch für die Vvwii nutzen kann ?! Stimmt doch oder?
      Weil bin da etwas skeptisch, weil ich die wiiu im vwii modus dann nicht bricken will, aber nun gut, man kann es ja auch manuell machen.

      Darüber hinaus sollte doch auch meine Idee mit einem USB Hub in folgender Variante klappen:

      vwii Festplatte per y kbel am oberen hinteren port und anderer stecker in usb hub und zusätzlich per ustealth versteckt
      wiiu Festplatte per y kabel am unteren hinteren port und ebenfalls anderer stecker in usb hub, da ustealth aktiviert ist, sollten sich die platten auch am gemeinsamen usb hub nicht die quere kommen oder ? so die theorie

      warum ich frage, weil ich noch warten muß bis meine beiden kabel aus china kommen :D
      alles andere ist schon vorort^^

      in diesem sinne, wie gesagt nur eine Feststellung, ich habe ja auch schon Support hier bekommen, vielen Dank dafür

      dagher happy wiiing

      greetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malkieken ()