Notebookupgrade Pentium 4

      Notebookupgrade Pentium 4

      Hallo Forenmitglieder,

      ich habe hier einen Computer stehen, der zwar sehr alt ist, ich aber dennoch mal für Kleingeld so weit es geht upgraden möchte. Zur Zeit hat er einen Intel Pentium 4 3.0GHz SL7E4 und habe mit Hilfe von cpu-world.com den Intel Pentium 4 3.4GHz CPU herausgesucht, da als Sockel 478 und als Chipset der Intel 865PE verbaut sind.

      Zwei Fragen die ich jetzt habe sind:
      1. Da der 3.4GHz mit Loadlines beschrieben wird, wie HIER aufgelistet, und ich bis jetzt mit dem 3.0GHz ja nichts damit zu tun hatte, was hat es damit auf sich???
      2. Auf eBay wird oft ein 3.4GHz CPU angeboten, allerdings in der Kombination SL7E4 und SL7PP welche unterschiedliche steppings aufweisen (D0 und E0, mein 3.0GHz ist ja D0). Wieso dieser MischMasch?


      Upgraden möchte ich auch den RAM, wobei ich bei den Frequenzbezeichnungen über ein "S" gestolpert bin. Wie z.B.: PC3200S ; ich kenne den Anhang R und U, aber kein S.

      Ich danke euch schonmal fürs Lesen ;D
      MfG Timonson
      Der Teufel steckt im Detail.
      Hi,

      Spar dir lieber das Geld + Nerven und kauf dir davon ein Eis, macht mehr Sinn als zu versuchen 0,3% mehr Performance aus der Kiste zu holen. Der P4 ist so EOL wie das Forum hier (Sorry für den Joke aber das musste sein)

      Gruß


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Ganz ehrlich - guck mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem System mit i5 - die kosten wirklich nicht mehr die Welt.. Vielleicht ist das hier ja was für dich: Windows-Optimizer

      LG
      ..seit erscheinen des Twilight Hack 0.1beta1 mit dabei..
      Systemmenü 4.3Ev2 [BigN];
      Wiiflow (4.2.1-r441) + Plugins Pack v7;
      HBC v1.1.2 / IOS58;
      BootMii boot2/IOS;
      Priiloader v0.8(beta v7);
      d2x-cIOS v10-beta(r52);
      Hermes-cIOS-mod v5.1;
      cMIOS Custom MIOS v10
      Danke für die Antworten, aber ich möchte schon genau dieses System upgraden und mir nicht ein Neues holen, zumal dieses auch nicht für den alltäglichen Gebrauch da ist. Ist halt eben ein altes Teil von früher, worüber ich mir bewusst bin.


      ArRoW schrieb:

      0,3% mehr Performance
      Der P4 ist so EOL

      Ja, ich weiß, daß es keine spürbare Besserung der Performance geben wird. Im Internet habe ich ein paar Angebote des P4's für um die 20€ gesehen. Viel mehr würde ich dafür dann auch nicht ausgeben wollen und für den Preis ist es mir dafür dann auch schon wert.


      Desswegen bitte ich um Hilfe zum oben genannten... und keine ausweichs Behälfsmäßigkeiten. Ich bitte um Verständniss, Danke.
      MfG Timonson
      Der Teufel steckt im Detail.
      Wenn du wirklich noch Geld in die alte Mühle investieren willst dann würde eine SSD ala Kingston A400 (~20€) mehr Sinn machen als ein anderer P4. Habe hier einige P4's noch rumliegen und zu dessen Zeiten waren die Unterschiede kaum, wenn überhaupt nicht in der Praxis spürbar.

      Die SSD kannst du dann noch in einem neuen PC verwenden - sehe es mal so herum ;)

      BTW: gerade gesehen dein jetziger P4 ist ein 530J also ein Prescott. Zu seiner Zeit waren die Prescott's pure Stromfresser und Heizungen, ein 3,4Ghz Prescott ist worse case scenario, der frisst ohnehin noch mehr Strom und die Abwärme gleicht einem Atomreaktor.

      Prescott P4 waren die schlimmesten Chips die intel jemals gebaut hat und das werden sie auch immer bleiben. Also bleib bei deinem aktuellen, das macht mehr Sinn.


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArRoW ()

      ArRoW schrieb:

      Wenn du wirklich noch Geld in die alte Mühle investieren willst dann würde eine SSD ala Kingston A400 (~20€) mehr Sinn machen

      Der Tausch der HHD gegen etwas schnelleres ist eh schon geplant, nur wird´s mit einer SSD wohl nichts werden. Der Computer ist so alt, dass noch IDE verbaut ist :P Ich bin noch am gucken um zu mindest von der Mechanik weg zu kommen, denn damit wirdś bestimmt so schon schneller.

      ArRoW schrieb:

      der frisst ohnehin noch mehr Strom und die Abwärme

      Ja ok, ich sehe es so ein bisschen ein, glaube ich. Ich habe auch gerade nocheinmal nach geguckt und bin eher dann bei dem SL7E5, denn der hat das gleiche TDP wegen der gleichen Loadline, laut den Daten auf CPU-World wie der SL7E4, der jetzt ja verbaut ist.
      Der Teufel steckt im Detail.