Externe Festplatte für Wii kaufen

      Externe Festplatte für Wii kaufen

      Moin,

      würde mir gerne eine externe Festplatte für meine Wii kaufen. So ca. 500GB sollten eigentlich reichen, aber ich weiß nicht ob bei den neuen Festplatten überhaupt noch eine mit meiner Kompatibel ist. Meine Wii dürfte eine der ersten Modelle sein.Hab gelesen das neue Festplatte irgendwas mit dabei haben, dass die Wii Probleme beim lesen bekommt, deswegen frag ich mal hier was denn als aktuelle Modelle noch benutzt werden kann.


      MfG.

      Pasta
      Die einzige Schwierigkeit ist dabei, dass der USB-Anschluss der Wii nicht so viel Strom liefert wie ein PC, und dass es Festplatten gibt, die mehr Strom brauchen als die Wii liefern kann.

      Wir haben in unserem Wiki zwar ne Liste mit getesteten Platten, die an der WiiU funktionieren (was an der WiiU funktioniert, funktioniert auch an der Wii) - wiiki.wii-homebrew.com/USB-Unterst%C3%BCtzung_der_Wii_U - aber die ist auch nicht so richtig aktuell gehalten, und gerade bei externen Festplatten ändern die Hersteller gerne mal die Elektronik im Inneren, ohne ne neue / andere Modellnummer zu benutzen.

      Prinzipiell hast du bei Festplatten mit externer Stromversorgung bessere Chancen als mit Festplatten ohne externe Stromversorgung. Ich würde einfach ne Platte irgendwo kaufen, wo du sie, falls sie nicht funktioniert, problemlos umtauschen kannst. Also z. B. Amazon.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:

      Die einzige Schwierigkeit ist dabei, dass der USB-Anschluss der Wii nicht so viel Strom liefert wie ein PC, und dass es Festplatten gibt, die mehr Strom brauchen als die Wii liefern kann.
      Dieses Problem betrifft zwar nur 2,5" Notebookplatten, aber wenn eine solche verwendet werden soll um sich das zusätzliche Steckernetzteil zu ersparen ist das natürlich der springende Punkt.

      Auch mit einem (älteren) SAT-Receiver habe ich dies bezüglich die Erfahrung gesammelt, das hierbei oft nicht die Festplatte selbst das Problem ist, sondern der USB-Konverter. Wobei ich mit USB 3.x -Konvertern (und sogar auch sehr vielen USB 3.x -Sticks) fast immer die Erfahrung mache, das diese an Stromschwachen USB-Anschlüssen nicht funktionieren wollen. Die Chancen stehen besser, wenn man mal schaut ob man vlt. ein älteres USB 2.0 -/- SATA2 -Gehäuse findet, wo man selber eine eigene Festplatte rein stecken/bauen kann.

      Bei mir kommt noch ein uraltes USB2+Firewire -/- IDE -Gehäuse zum Einsatz. Als Festplatte ist 'ne 250 GB-Platte drin, eigentlich hätte eine der 80GB-Platten für meine Zwecke ausgereicht, aber die wollten alle mehr Strom haben als die etwas neuere 250 GB-Platte. Bedeutet also, das die Festplatte selber natürlich auch das Problem sein kann. Und zwar auch dann, wenn sie "eigentlich" weniger als 500 mA benötigt ... denn mech. Festplatten können unter Umständen einen höheren Anlaufstrom benötigen um die enthaltene/n Datenscheiben in Schwung bringen zu können ...

      Letztlich macht also nur der Versuch klug ...
      Dennoch ist man bei der Wii meist mit Festplatten besser bedient, die über ein eigenes Netzteil verfügen.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Ne SSD frisst aber an den paar mA die die Wii liefert aber auch ne Mahlzeit und ne halbe weg, wäre ein Wunder wenn das ohne Y-Kabel läuft bei den meisten.
      USB2/Sata2 wirste sowieso nicht finden (Bandbreite) und erneut kann die Wii den Strom im Gegensatz zu nem IDE-Adapter mit externer 12+5v Zufuhr nichts ohne Y-Kabel bringen (Gehäuse bei ner SSD braucht man dann auch nicht wirklich so nebenbei).
      Wär aber mit Y-Kabel keine zu schlechte Option, nur halt n bisschen teuer wenn man keine cachelose will bei der Größe.

      Aber selbst hab ich dann auch noch ne Idee (auch nicht sehr günstig mit SSDs Verglichen, vielleicht n bisschen langsam, aber nutze ich selbst) wär ne SD karte mit nem Cardreader stick, nutze selbst gerade ne 128er Sandisk (gibts schon für ca. 15€ bei Amazon) und nen uralten HAMA Cardreader (weiß das Modell jetzt leider nicht, das Label ist leider schon ziemlich abgerieben).
      Nur so aus alter Erfahrung:

      Zu Beginn hatte ich eine 320GB-Platte. Die machte wegen zu hohen Strombedarfs Probleme an der Wii. Dann habe ich mir von 2009 bis 2010 insgesamt 3 500G-Platten für 2 Wiis zugelegt (1 WD und 2 Platinum (verbaut diverses)). Das war eine neue Generation die weniger Strom als ihre Vorgänger benötigt. Und sie benötigt auch weniger Strom als ihre 1TB Nachfolger. Das kann ich auch aus dem Bekanntenkreis bestätigen.

      Alle 3 Platten sind bei mir immer noch mit einem WBFS-Dateisystem (1 hatte zwischenzeitlich FAT, bin aber aus Performance-Gründen wieder bei WBFS gelandet) in Betrieb und werden mehrfach wöchentlich beschrieben.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.