Mario Kart und Proxykonfiguraion der Wii

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

      Mario Kart und Proxykonfiguraion der Wii

      Guten Abend,

      soweit ich das mitbekommen habe werden die HTTPS-Verbindungen in Mario Kart nicht mehr auf HTTP gepacht. Stimmt das bis hier?

      Da das Spiel aber den in den Interneteinstellungen der Wii konfigurierten Proxy ignoriert und direkt Verbindungen aufbaut, ist es auch nicht länger möglich, per iptables die Umleitung über den Proxy zu erzwingen. :mario_facepalm:
      Gibt es eine Lösung für das Problem jenseits von "lass die Wii uneingeschränkt ins Internet"? Zumindest würde ich das gerne auf die Wiimmfi-Server einschränken. Welcher IP-Bereich wäre das?
      Das mit HTTPS ist soweit richtig, Mario Kart Wii benutzt seit einiger Zeit sowohl HTTP als auch HTTPS, anstatt wie bisher nur HTTP. Das liegt daran, dass ja bei jedem Verbinden ein Update runtergeladen und ausgeführt wird, und wir nicht wollen, dass ein Angreifer sich dazwischen hängen kann und ein manipuliertes Update ausliefern kann.

      Dass die Wii den eingestellten Proxy dabei ignoriert wundert mich zwar, wurde allerdings auch nie explizit von uns getestet.

      Hat es nen besonderen Grund, dass du den Wii-Internettraffic filtern willst? Die IP-Adressen der Wiimmfi-Server wären 95.217.77.151, 94.130.8.215 und 94.130.48.222. UDP-Traffic (zu den anderen Spielern) muss aber unabhängig von IP und Port erlaubt werden.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Nein, Wiimmfi-seitig hat sich nichts geändert. Wenn da einfach nur "Wiimmfi error" steht dann gab es einen Fehler beim Runterladen des Updates, und weil wir für den Downloader nur begrenzten Speicher haben gibts da leider keine ausführliche brauchbare Fehlermeldung.

      Das Datum auf der Wii ist korrekt eingestellt? Sonst nichts netzwerk-mäßig verändert?
      Hast du ne Möglichkeit, einen Netzwerkdump zu erstellen?

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Hallo @Leseratte,

      ich komme nicht weiter. Habe Wiimms Mario Kart Fun 2019-10 v1 vom 2019-10-25 noch einmal neu gepatcht. Gestartet wird per USB-Loader GX 1272 mit Wimmfi-Alternativserver als Einstellung.

      Meine Wii sendet:

      POST naswii.wiimmfi.de/ac HTTP/1.1
      Host: naswii.wiimmfi.de
      User-Agent: RVL SDK/1.0
      HTTP_X_GAMECD: RMCP
      Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
      Content-Length: 315

      action=bG9naW4%2A&gsbrcd=Uk1DSjFiMWQycTI%2A&userid=MTg3OTM3Nzk3OTYwNw%2A%2A&ingamesn=AEUAcgBpAGs%2A&sdkver=MzAwMTQy&gamecd=Uk1DUA%2A%2A&makercd=NDI%2A&unitcd=MQ%2A%2A&macadr=MDAyMzMxZTk0MTM3&lang=MDI%2A&devtime=MTkxMjEzMTUyNTA2&confmethod=MDA%2A&csnum=TEVGMTE4OTM3ODU0&cfc=NjUzMDQ2NDc2OTU1OTA5Nw%2A%2A®ion=MDI%2A

      und die Antwort lautet

      Date: Fri, 13 Dec 2019 14:24:15 GMT
      Server: Apache/2.4.38 (Debian)
      NODE: wifiappw3
      Duration: D=115597 usec
      Content-Length: 252
      Content-Type: text/plain;charset=UTF-8
      Connection: close

      .......2.E.r.r.o.r. .c.o.d.e. .2.3.9.5.1.........
      .
      .Y.o.u. .n.e.e.d. .a.n. .u.p.d.a.t.e. .o.f. .y.o.u.r. .M.K.W.-.F.u.n. .d.i.s.t.r.i.b.u.t.i.o.n...
      .
      .F.o.r. .d.e.t.a.i.l.s. .s.e.e.:.
      .......1.h.t.t.p.s.:././.w.i.i.m.m.f.i...d.e./.e.r.r./.2.3.9.5.1..

      Von welchem Update ist da die Rede? Was mache ich falsch?

      The post was edited 1 time, last by hkbzy3qzc2 ().

      Hmm. die Meldung sollte eigentlich bei einem aktuellen Mario Kart Wii nicht auftreten. Nimm mal die Wiimmfi-Einstellung im USB-Loader raus für das Spiel. Wiimms MKW Fun ist schon Wiimmfi-gepatcht, evtl. geht da was kaputt wenn der USB-Loader versucht, da nochmal einen Patch drüberzubügeln.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()