Brick oder Hardwaredefekt?

      Brick oder Hardwaredefekt?

      Hallo Gemeinde,

      vorab weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin, dachte schon das Thema in die „Auffangzone“ zu posten, entschied mich dann aber doch für den „Brick-Bereich“. Falls nötig, kann ja ein Mod das Thema verschieben.

      Leider habe ich ein seltsames Phänomen/Problem und hoffe, dass meine Wii nicht komplett gestorben ist.

      Vorabinformation:
      Die Wii habe ich vor einigen Jahren von einem Bekannten erhalten und ich habe festgestellt, dass sie nach einiger Zeit sporadisch freezed. Ich habe damals nichts unternommen, da das Problem nicht reproduzierbar war und es dadurch eine Fehlersuche erschwert hätte. Bis auf die Freezes konnte man gut spielen mit der Wii. Ich habe mich dann an diese Anleitung gehalten und den HBC und Priiloader installiert, weil ich hauptsächlich Spiele von einer externen Festplatte spielen wollte. Das klappte auch alles, außer dass die sporadischen Freezes noch da waren, aber damit konnte ich leben, da sie nich allzuoft auftraten.

      Fehlerursprung:
      Gestern wollte ich nach einiger Zeit wieder spielen. Hatte dann vlt. 2-3 Freezes (war schon viel für einen Abend) und habe dann logischerweise die Wii per Power-Button gedrückthalten neu gestartet. Nach dem letzten Absturz traten dann folgende Probleme auf und es hat wohl irgendwas im Speicher zerschossen.

      Symptome:
      Nach dem letzten Freeze kam ich auf den Gesundheitsbildschirm, drückte A und dann blieb der Bildschirm schwarz. Ein paarmal probiert und irgendwann kam ich doch noch mal bis ins Systemmenü, wollte ein Spiel starten per USB-Loader wie immer, kam in den USB-Loader, startete ein Spiel und bei der Warnmeldunge dass man die Handschlaufe anlegen sollte, reagierte keine meiner Wiimotes mehr und ich musste die Wii wieder ausschalten. So ging das die ganze Zeit, d.h. ein spielen ist nicht mehr möglich. Neu Synchronisieren hat auch nix gebracht. Also Wii aus wieder ein, dann hab’s manchmal schon vor dem Booten ein hässliches Standbild, was evtl. auf einen defekten Grafikchip hindeutet. Im Systemmenü funktionieren die Wiimotes jedoch ohne Probleme.
      Mittlerweile komme ich nur noch per Maintainance-Mode per Glück ins Systemmenü, ansonsten freezed die Wii beim Gesundheitsscreen oder bleibt danach schwarz.
      Nun das für euch vlt. wichtigste: Priiloader ist installiert und ich komme auch rein. NAND-Backup habe ich jedoch keines.

      Uff, das sind jetzt einige Infos gewesen. Vielleicht können die Experten noch meine Wii vorm Tod retten.
      Anbei noch ein Bild, das einige Male nach dem Betätigen des Powerbuttons auftrat.

      Vorab schon mal danke für die Hilfe.
      Bilder
      • Wii-Grafikfehler.jpg

        1,89 MB, 2.569×1.552, 168 mal angesehen
      Das klingt für mich definitiv nach einem Hardwaredefekt, ich glaube nicht dass man da viel tun kann. Vor allem weil es ja immer schlechter wurde, ohne dass du softwareseitig was geändert hast. Wenn du noch in den Priiloader kommst kannst du ja evtl. noch über den HBC noch Spielstände oder so sichern wenn gewünscht, aber die Wii an sich wird wohl "im Eimer" sein.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Ok das hört sich natürlich nicht gut an. Glaubst du ein Mainboardtausch würde die Wii wieder lauffähig machen? Ich vermute das Bluetooth-Modul läuft noch, denn anschalten und Navigation im Systemmenü funktioniert mit der Wiimote. Erst ab der Handschlaufenwarnung beim Spielstart schaltet sich die Fernbedienung ab.
      Deswegen wäre ein Tausch vlt. noch eine kleine Investition wert, Mainboards gibts ja günstig in der Bucht.
      Ein Mainboardtausch wird höchstwahrscheinlich funktionieren, denke ich. Ich vermute mal stark es liegt entweder an der CPU oder der GPU, und beide sind auf dem Mainboard verlötet. Laufwerk, Bluetooth, WiFi und so wirst du von der Wii übernehmen können.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Gut, soweit ich recherchiert habe, sind das Wifi-Modul, das Bluetooth-Modul und logischerweise das Laufwerk nicht fest mit dem Mainboard verbunden. Ich wollte nur wissen, nicht dass in den „losen“ Bauteilen ein Key hinterlegt ist, der nur mit dem zugehörigen Board funktioniert.

      Noch eine Sache: Die Wii ist aus der ersten Generation, d.h. mit GC-Anschlüssen. Jetzt liest man oft, dass diese Generation starke Hitzeprobleme hat. Würde auch ein Board der 2. Generation ohne GC-Anschlüsse funktionieren? Oder gibt es eine „selfmade“-Lösung gegen Überhitzen?
      Falls du Bootmii als Boot2 hast, mach ein Backup zu erst, und versuch mal das Wii-System komplett neu aufspielen am besten mit ein Wii Spiel z.b das Spiel > " SSBB " im Recovery Menu. Save-Mii Chip wirst du warscheinlich nicht haben, sehr wenige haben das, ( Ich hab diesen Chip ).

      Man braucht aber nicht unbedingt den Save-mii Chip, du kommst im Recovery Menu auch mit den Priiloader unter "Wii System Menu hacks"

      PS: falls du die Firmware 4.3E hast, dann kannst du das System nicht mehr neu aufspielen im Recovery-Modus.

      Naja, natürlich bringt das ganze nichts wenn wirklich dein GPU oder CPU im Arsch ist. Den Software und Hardware sind 2 verschiedene Welten, das ist so wie Mann und Frau ;)