Kaufberatung Switch Konsole

    • Switch Homebrew

      Kaufberatung Switch Konsole

      Hallo zusammen.
      Erstmal möchte ich mich für Eure Seite bedanken, denn Ihr habt mir damals für die Konsolen
      Wii und danach die Wii U sehr geholfen ohne Euch hätte alles nicht geklappt.
      Da meine Tochter jetzt mehrere Jahre die Wii U benutzt hatte möchte Sie jetzt eine Switch haben. Habe gelesen das ältere Switch CFW fähig sind und die neueren wohl nicht.
      Welche genau sind CFW fähig und ist es schwer zu tun? Ich habe auch mal nachgeschaut die fertigen werden mit ca 450€ oder teilweise auch mehr gehandelt was ich nicht bezahlen würde und meine Tochter hat auch nicht soviel gespart.
      Kann man da irgendwas mit den neuen machen mit Modul oder ähnlichen? Oder wenn die sich jetzt eine im MediaMarkt bestellen würde ist dann nichts möglich?
      Schön wäre es natürlich eine große Speicherkarte oder Hdd anzuschließen und die Spiele Backups von den eigenen Spielen von dort zu starten.

      über jede Hilfe oder Hinweis wäre ich Dankbar.

      Macht weiter so.
      Meines Wissens ist mit den neueren Switch-Versionen im Moment keine CFW und damit kein Homebrew möglich. Ob das irgendwann in Zukunft mit diesen Versionen gehen wird, ist ungewiss.

      Alte Switch-Versionen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt haben eine Hardware-Schwachstelle, die es erlaubt, eine CFW aufzuspielen. Diese Schwachstelle kann Nintendo durch Softwareupdates nicht beheben, nur (wie sie es bereits getan haben) durch eine neue Hardware-Version.

      Wenn du allerdings jetzt bei Media Markt einfach eine Switch bestellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, eine alte Switch zu bekommen, nahezu 0%. Die kriegst du höchstens, wenn du auf eBay oder anderen Kleinanzeigenportalen Ausschau hältst. Klar, da gibt es natürlich die Anbieter mit 450€-Mondpreisen, aber wenn man da ne Weile sucht und ein bisschen Geduld hat gibt es die auch deutlich günstiger.

      Welche Switch-Seriennummern diese Hardware-Schwachstelle noch haben, die für ne CFW benötigt wird findest du in dieser Liste (direkt im ersten Post in diesem Thread): gbatemp.net/threads/switch-inf…-asking-questions.481215/

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Wie umpatchen? Wenn du Nintendo meinst dann ja. Bzw. haben sie das ja schon getan mit einer neuen Hardware Revision. Wie Leseratte bereits schrieb. Fusée Gelée ist ein Bootrom Exploit. Und eine Bootrom ist read-only (also "Nur Lesespeicher"). Deswegen wird eine CFW auf solchen Konsolen immer funktionieren. Oder halt solange bis die Lebensspanne vorbei ist oder die Konsole hardwaretechnisch den Geist aufgibt. Aber ich denke bis das passiert (und man auch immer sorgfältig mit den Konsolen umgeht (speziell diese da die ja auch immer seltener werden)) haben wir bereits den Nachfolger dieser Konsole in unseren Wohnzimmern stehen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Mal eine kleine Korrektur am Rande: So ungewiss ist die die Hacking-Situation für neue Switch-Konsolen nicht. Es wurde eine Art Modchip angekündigt, der jede Switch (auch die Lite) CFW-fähig machen soll. Dieser wird von einigen Nutzern aktuell getestet und eine Vorbestellung gibt es ebenfalls schon. Mehr dazu kann auf GBAtemp gefunden werden.

      Nachteil ist in dem Falle allerdings, dass es sich um einen Hardware-Mod handelt. Die Konsole muss also geöffnet und modifiziert werden.