Guten Tag,
zunächst meine konkrete Frage: kann ein Problem mit dem MLC dazu führen, dass die Wii U überhaupt kein Bild mehr macht und sich nicht mehr mit dem Controller verbindet? Anschalten lässt sie sich noch über den Controller und das Laufwerk bewegt sich ein paar mal, sonst ist alles tot.
Warum komme ich jetzt genau auf den MLC?
Die Wii U hat zuvor reproduzierbar Fehler mit dem Speicher gemeldet, ich meine es war 160-0103. Das trat z.B auf, wenn ich versucht habe ein besttimtes save game aus dem internen Speicher auf USB zu kopieren (mehre USB versucht) und einige eShop spiele haben ähnliche Fehler beim starten gemeldet, hier hat dann eine neuinstallatin geholfen.
Auch hat sie sich einmal aufgehängt, als ich versucht habe SSB zu installieren (das war das erste Symptom).
So wie ich es verstehe befindet sich bei der Wii U die Firmware im SLC NAND und der MLC eMMC ist für Userdaten. Kann also ein problem mit dem MLC dazu führen, dass überhaupt nichts mehr geht, solte sie nicht zumindest beim Bootscreen oder so hängen bleiben?
Bevor endgültig nichts mehr hatte ich gerade ein Spiel das zuvor Probleme hatte neu installiert. Dann kam ein etwas anderer Fehler (aber auch mit Speicher, ja ich ärgere mich selbst, dass ich ihn nicht abfotografiert habe) und dann ging sie nicht mehr.
Was ich sonst mit der Wii U gemacht habe:
Sie stand viele Jahre ungemodded rum und nun wollte ich mal wieder MK8 spielen (vorzugsweise mit Custom Tracks) und die Spiele von der Disk sichern.
Das erste was ich gemacht habe war über DNS Systemupdates blocken (5.5.3 war installiert) und über den Browser Exploit den Wii U NAND Dumper zu starten und damit einen kompletten dump inklusive MLC zu machen und auf den PCzu sichern.
Danach habe ich auf 5.5.4 geupdated und haxchi eingerichtet und einen erneuten kompletten dump gemacht. Dann habe ich versucht SSB in den NAND zu installieren, wobei sich die Wii U aufgehängt hat (ich meine animationen gingen glaube ich noch, aber kein progress mehr). Dann habe ich festgestellt, dass sich das Systemmenü / Einstellungen / Benutzerauswahl nach einer bestimmten Zeit komplett freezen. Die zeit bis zum freez hat aber noch gereich um haxchi zu starten und das mit haxchi gepatchte systemmenü lief und ich konnte dann über die Datenverwaltung das unvollständige SSB löschen lassen. Die freezes sind daraufhin verschwunden und ich habse SSB diesmal auf USB installiert, von wo aus es auch lief. Dann habe ich aber die oben gennanten Probleme mit eShop spielen und dem Savegame festgestellt.
Ich habe nun mal auf dem PC versucht die mlc.bin aus den beiden Dumps zu extrahieren. prizipiell funktioniert das extrahieren und es kommen auch über 10GB daten raus, allerdings bekomme ich bei beiden backups auch unzählige Fehler
wenn ich die slc.bin mit dem nand bin check überprüfen findet es bei der scfm.img einen hmac fehler in beiden dumps.
Meine Idee wäre es zu versuchen das mlc backup über den Hardmod zurück zu spielen. Für SLC fehlt mir ein teensy und mir graut es davor das zu löten. Allerdings scheinen ja meine MLC backups auch schon fehler zu enthalten, aber vielleicht ist das wenigstens gut genug um wieder zu booten, falls es wirklich am MLC liegt.
Fall der eMMC chip physisch am kaputt gehen ist, wäre es dann denkbar ihn durch eine SD Karte zu ersetzen? Hat jemand schon mal sowas versucht einfach die vorgeschalteten Widerstände(?) zu entfernen und stattdessen eine SD Karte mit einem spiegel vom eMMC dran zu löten?
Die Wii U war eine der ersten (zwei tage nach dem Launch gekauft). Es ist eine schwarze mit 32GB. Der eMMC chip ist von hynix.
EDIT: wenn ich die fehler in den Dumps vergleiche is überlappen die sich sehr, ein paar fehler sind aber nur im einen und ein paar im anderen. Enthalten die dumps informationen über badblocks (eigentlich sollte das ja der EMMC chip ja transparent machen)?
zunächst meine konkrete Frage: kann ein Problem mit dem MLC dazu führen, dass die Wii U überhaupt kein Bild mehr macht und sich nicht mehr mit dem Controller verbindet? Anschalten lässt sie sich noch über den Controller und das Laufwerk bewegt sich ein paar mal, sonst ist alles tot.
Warum komme ich jetzt genau auf den MLC?
Die Wii U hat zuvor reproduzierbar Fehler mit dem Speicher gemeldet, ich meine es war 160-0103. Das trat z.B auf, wenn ich versucht habe ein besttimtes save game aus dem internen Speicher auf USB zu kopieren (mehre USB versucht) und einige eShop spiele haben ähnliche Fehler beim starten gemeldet, hier hat dann eine neuinstallatin geholfen.
Auch hat sie sich einmal aufgehängt, als ich versucht habe SSB zu installieren (das war das erste Symptom).
So wie ich es verstehe befindet sich bei der Wii U die Firmware im SLC NAND und der MLC eMMC ist für Userdaten. Kann also ein problem mit dem MLC dazu führen, dass überhaupt nichts mehr geht, solte sie nicht zumindest beim Bootscreen oder so hängen bleiben?
Bevor endgültig nichts mehr hatte ich gerade ein Spiel das zuvor Probleme hatte neu installiert. Dann kam ein etwas anderer Fehler (aber auch mit Speicher, ja ich ärgere mich selbst, dass ich ihn nicht abfotografiert habe) und dann ging sie nicht mehr.
Was ich sonst mit der Wii U gemacht habe:
Sie stand viele Jahre ungemodded rum und nun wollte ich mal wieder MK8 spielen (vorzugsweise mit Custom Tracks) und die Spiele von der Disk sichern.
Das erste was ich gemacht habe war über DNS Systemupdates blocken (5.5.3 war installiert) und über den Browser Exploit den Wii U NAND Dumper zu starten und damit einen kompletten dump inklusive MLC zu machen und auf den PCzu sichern.
Danach habe ich auf 5.5.4 geupdated und haxchi eingerichtet und einen erneuten kompletten dump gemacht. Dann habe ich versucht SSB in den NAND zu installieren, wobei sich die Wii U aufgehängt hat (ich meine animationen gingen glaube ich noch, aber kein progress mehr). Dann habe ich festgestellt, dass sich das Systemmenü / Einstellungen / Benutzerauswahl nach einer bestimmten Zeit komplett freezen. Die zeit bis zum freez hat aber noch gereich um haxchi zu starten und das mit haxchi gepatchte systemmenü lief und ich konnte dann über die Datenverwaltung das unvollständige SSB löschen lassen. Die freezes sind daraufhin verschwunden und ich habse SSB diesmal auf USB installiert, von wo aus es auch lief. Dann habe ich aber die oben gennanten Probleme mit eShop spielen und dem Savegame festgestellt.
Ich habe nun mal auf dem PC versucht die mlc.bin aus den beiden Dumps zu extrahieren. prizipiell funktioniert das extrahieren und es kommen auch über 10GB daten raus, allerdings bekomme ich bei beiden backups auch unzählige Fehler
wenn ich die slc.bin mit dem nand bin check überprüfen findet es bei der scfm.img einen hmac fehler in beiden dumps.
Meine Idee wäre es zu versuchen das mlc backup über den Hardmod zurück zu spielen. Für SLC fehlt mir ein teensy und mir graut es davor das zu löten. Allerdings scheinen ja meine MLC backups auch schon fehler zu enthalten, aber vielleicht ist das wenigstens gut genug um wieder zu booten, falls es wirklich am MLC liegt.
Fall der eMMC chip physisch am kaputt gehen ist, wäre es dann denkbar ihn durch eine SD Karte zu ersetzen? Hat jemand schon mal sowas versucht einfach die vorgeschalteten Widerstände(?) zu entfernen und stattdessen eine SD Karte mit einem spiegel vom eMMC dran zu löten?
Die Wii U war eine der ersten (zwei tage nach dem Launch gekauft). Es ist eine schwarze mit 32GB. Der eMMC chip ist von hynix.
EDIT: wenn ich die fehler in den Dumps vergleiche is überlappen die sich sehr, ein paar fehler sind aber nur im einen und ein paar im anderen. Enthalten die dumps informationen über badblocks (eigentlich sollte das ja der EMMC chip ja transparent machen)?
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