Brick nach Speicherfehler

    • Gelöst
      Hallo zusammen,

      WiiU Version 5.5.1
      Datum 2012-10
      eMMC NAND 32GB Hynix
      Fehler im Vorfeld:
      160-0101
      160-0103
      162-4065
      OTP + SEEPROM dumps vorhanden
      kein eMMC (MLC) dump
      kein TSOP NAND (SLC / SLCCMTP) dump
      alles "original", kein Homebrew, kein Mod
      Brick durch factory reset
      Verhalten: wie am Anfang des Threads beschrieben, Bildschirm schwarz, Gamepad nicht verbunden, ...
      komme nicht in Wii U Recovery Menu obwohl ich recovery_menu_dc_init (renamed zu recovery_menu) verwende auf 8Gb SD FAT32.

      wie stehen da die chancen?
      an eMMC löten und auslesen.
      an TSOP NAND löten und auslesen (sieht böhse aus: https://gbatemp.net/threads/successfully-dumped-wiiu-emmc-nand-with-hardmod.457165/page-3)
      dann mit PC Tools versuchen was brauchbares zu rekonstruieren?

      wäre da was noch retten oder verlorene Mühe?

      ah, was nicht geht: in der Zeitmaschine einsteigen und eMMC VOR factory reset dumpen.
      @cicor Wird bei UDPIH die Power LED Lila (etwas schwer von blau zu unterscheiden)?
      Wenn keine SD drin ist, sollte sich die Wii U bei erfolgreichem UDPIH ausschalten.

      Wenn nicht gibt es seit neustem de_fuse und minute_minute. Damit muss man nicht mehr an den TSOP löten :)
      gbatemp.net/threads/de_fuse-a-…-by-shinyquagsire.630931/ die lötpunkte dafür sollten relativ einfach machbar sein.

      Das hört sich nicht nacht CBHC an, denn bei CBHC würde es die Wii U zu einer Fehlermeldung 160-0101 oder 160-0103 schaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Partitionator ()

      Coldboot Haxchi? Habe ich gerade nachschlagen müssen.
      Nein, Vorgeschichte ist einfacher und wie gesagt zunächt ohne Homebrew Absicht.
      Nachdem es länger unbenutzt lag (siehe V 5.5.1) hat die WiiU Probleme gemacht (Fehler & Freezes).
      Ich habe ein bischen (lider nicht genug) recherchiert und mit dem Wii U Recovery Menu von einem RP Pico gestartet. Darin Coldboot-Titel zurückgesetzt, Syslogs und OTP + SEEPROM ge-dumpt. Danach habe ich einen Update versucht - der schlug aber fehl (ein paar Male). Da habe ich ein factory reset riskiert - nach 5 min freeze, ewig gewartet nichts passiert, Kaltstart - nix ging mehr und leider auch nicht das Wii U Recovery Menu.

      Erst danach mehr gelesen z.B. das hier:

      cogconnected.com/2023/03/sever…nsole-if-you-dont-use-it/
      – Trying to factory reset WILL brick the console definitely
      – This is a NAND corruption issue that is impossible to restore if you have not saved your NAND through softmod
      Und dass die 2012 mit 32GB Hynix sich besonders dazu eignet...

      Ist ja nicht selbstverständlich dass man seine Spielkonsole modden muss um sie zu retten...

      Partitionator schrieb:

      @cicor Wird bei UDPIH die Power LED Lila (etwas schwer von blau zu unterscheiden)?
      Wenn keine SD drin ist, sollte sich die Wii U bei erfolgreichem UDPIH ausschalten.

      Wenn nicht gibt es seit neustem de_fuse und minute_minute. Damit muss man nicht mehr an den TSOP löten :)
      gbatemp.net/threads/de_fuse-a-…-by-shinyquagsire.630931/ die lötpunkte dafür sollten relativ einfach machbar sein.
      vielen dank - lese ich mal durch und schaue wie weit ich komme.
      meine Angst ist das der Inhalt nur noch Kraus und Rüben ist nach dem fehlgeschlagenen factory reset, wenn da fleissig mit verweisten pointern herumgelöscht wurde.

      nein, UDPIH ist leider nicht erfolgreich. klar ich bin im dunklen (kein Signal weder an AV, noch an HDMI, noch an GamePad), aber ich mache immer einen Kaltstart und schliesse es am Ende der ersten DVD Initialisierung an (wie es vor dem fullbrick geklappt hat). Danach drücke ich eject und hoffe dass das Laufwerk nicht reagiert, d.h. ich wäre im Menü - dies ist aber nie der Fall... ähnlich wie hier (wobei da könnte auch die 64Gb SD mit FAT32 nicht stimmen):
      reddit.com/r/wiiu/comments/12z…r_update_udpih_wont_load/

      edit: LED bleibt blau, wird nicht lila - wie gesagt ich tippe dann auch eject aber DVD reagiert immer.
      Und wenn Du die SD karte nicht einlegst und ein paar mal UDPIH versuchst, geht die Wii U auch nicht aus?
      Was sein kann ist, dass der eMMC read only gegangen ist, wie bei mir. Dann crash IOSU zu früh für UDPIH. Du hast jetzt die möglichkeit entweder mit de_fuse und minute_minute den SLC zu dumpen, dann können wir uns die logs ansehen oder du dumpst mal den MLC mehrmals über die Hardware methode und testest dann mal ob er noch schreibbar ist.

      Wenn Du einen von Voultars NAND AIDs willst, hab ich noch welche und könnte dir einen per Post schicken. Siehe dazu aber gbatemp.net/threads/wii-u-nand…0798/page-4#post-10141871

      Partitionator schrieb:

      1. Und wenn Du die SD karte nicht einlegst und ein paar mal UDPIH versuchst, geht die Wii U auch nicht aus?


      2. Dann crash IOSU zu früh für UDPIH.


      3. Du hast jetzt die möglichkeit
      a. entweder mit de_fuse und minute_minute den SLC zu dumpen, dann können wir uns die logs ansehen b. oder du dumpst mal den MLC mehrmals über die Hardware methode und testest dann mal ob er noch schreibbar ist.


      4. Voultar NAND AID
      vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps. Theoretisch also moglich ;)

      zu 1 ein paar mal versucht ohne karte - LED ist blau, reagiert auf eject, geht nicht aus. muss schauen ob jmd bereit wäre mir sien Wii U auszuleihen damit ich mein timing verbessere und das verhalten besser nachvollziehen kann.

      zu 2 ja, verhalten so wie hier beschrieben, letzter fall: wiiubrew.org/wiki/Hardware/Diagnostics_and_Repair

      zu 3a. habe ich nicht so richtig verstanden beim lesen von douevenknow.us/post/7140565754…2/defuse-the-one-true-pwn - wird da ein iCEBreaker vorausgesetzt?

      zu 3b joa, nicht optimal aber da muss man nur ein SD Karten-Adapter opfern: "https://www.youtube.com/watch?v=Pb-guiVx3hY" Leider sieht es bei mir nicht so elegant aus - meiner (Intenso) ist total gut geklebt ... bin noch dabei es sanft auzubrechen. und das wäre erst der anfang ;).

      zu 4. wenn ich mal so weit komme und noch geduld, energie und zeit habe - melde ich mich. sonst könnte ich da auch wieder ein SD Karten-Adapter opfern umgekehrt löten, evtl auch ein Kondi, und eine Mini-SD einstecken.
      Habe gesehen dass anfangs da auch längs-widerstände in der leitungen vorgesehen waren: twitter.com/Voultar/status/1641178613331443712 Sind aber jetzt nicht mehr drin, nur noch ein Kondi. oder?

      habe nach etwas gesucht das man in der mitte schneiden kann und dann beide seiten verwenden kann: ebay.de/itm/165201174523 aber die verbindung ist hier bestimmt zu dünn um die drähte herauszufieseln.

      mal schauen...

      cicor schrieb:

      zu 1 ein paar mal versucht ohne karte - LED ist blau, reagiert auf eject, geht nicht aus. muss schauen ob jmd bereit wäre mir sien Wii U auszuleihen damit ich mein timing verbessere und das verhalten besser nachvollziehen kann.
      Nachdem das Disc Drive das erste mal geräusche macht, sollte es auch schon gehen. Unterschiedliche Wii Us könnten auch unterschiedliche Timings haben. Stelle auch sicher, dass keine anderen USB Geräte angeschlossen sind und Du den fron USB verwendest. Ich hänge dir mal eine version von UDPIH an, die das timen selbst machen soll. Also einfach den Pico vor dem einschalten schon verbinden. Bei mir funktioniert es, gibt aber wohl auch fälle, wo es nicht funktioniert.

      zu 3a. habe ich nicht so richtig verstanden beim lesen von douevenknow.us/post/7140565754…2/defuse-the-one-true-pwn - wird da ein iCEBreaker vorausgesetzt?
      Also mein letzter stand ist, dass man keine spezial Hardware mehr dafür braucht, sondern ein Pico ausreicht. Man muss jedoch an ein paar test pads auf dem Board löten.

      zu 3b joa, nicht optimal aber da muss man nur ein SD Karten-Adapter opfern: "https://www.youtube.com/watch?v=Pb-guiVx3hY" Leider sieht es bei mir nicht so elegant aus - meiner (Intenso) ist total gut geklebt ... bin noch dabei es sanft auzubrechen. und das wäre erst der anfang ;).
      Ich würde eine Raspberry Pi dafür preferieren, da er am meisten Kontrolle gibt. Besonders wenn es ein USB Cardreader ist, ist man recht eingeschränkt. Aber wenn das alles ist, was du zur Hand hast sollte es damit notfalls auch gehen.


      zu 4. wenn ich mal so weit komme und noch geduld, energie und zeit habe - melde ich mich. sonst könnte ich da auch wieder ein SD Karten-Adapter opfern umgekehrt löten,
      Das NAND-AID könnte dir halt auch beim dumpen helfen, geht aber auch ohne, ist nur nerviger die Kabel an die kleinen pads zu löten.


      Habe gesehen dass anfangs da auch längs-widerstände in der leitungen vorgesehen waren: twitter.com/Voultar/status/1641178613331443712 Sind aber jetzt nicht mehr drin, nur noch ein Kondi. oder?
      Die Widerstände wurden irgendwo in dem gba Thread von mir diskutiert. Sie sind wohl nicht notwendig und auch nicht mehr drauf auf dem NAND-AID.


      habe nach etwas gesucht das man in der mitte schneiden kann und dann beide seiten verwenden kann: ebay.de/itm/165201174523 aber die verbindung ist hier bestimmt zu dünn um die drähte herauszufieseln.
      Könnte schon gehen, ich beforzuge halt so lack draht um an die kleien pads zu löten um die belastung so gering wie möglich zu halten.


      EDIT: hatte den Anhang vergessen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Partitionator ()

      cool danke, das motiviert dranzubleiben.

      Partitionator schrieb:

      Ich hänge dir mal eine version von UDPIH an, die das timen selbst machen soll. Also einfach den Pico vor dem einschalten schon verbinden. Bei mir funktioniert es, gibt aber wohl auch fälle, wo es nicht funktioniert.
      wo wird das udf file hier angehängt? hast Du es auf ein file share?
      ah, Du hast gerade editiert - danke.

      Partitionator schrieb:

      Also mein letzter stand ist, dass man keine spezial Hardware mehr dafür braucht, sondern ein Pico ausreicht. Man muss jedoch an ein paar test pads auf dem Board löten.
      o.k. schaue ich noch nach da müsste auch dann ein udf irgendwo zu finden sein. Vielleicht als JTAG. die signalbeschreibung habe ich auch noch nicht entdeckt.

      Partitionator schrieb:

      Das NAND-AID könnte dir halt auch beim dumpen helfen, geht aber auch ohne, ist nur nerviger die Kabel an die kleinen pads zu löten.
      ja das stimmt, auf jeden fall nur einmal löten am eMMC sowohl zum auslesen als auch für später um die karte anzubringen - und das Nand-Aid ist eleganter als steckpins dazwischen wie im prototyp - d.h. man sollte relativ am anfang entscheiden. o.k. dann mache ich das wenn die konsole offen ist - muss schauen wie klein alles ist ;)
      habe gerade das timed udpih ausprobiert aber leider auch ohne erfolg. die Version finde ich besser weil es am Anfang durch die RP Pico LED eine kurze rückmeldung gibt. die WiiU ignoriert es aber egal ob am USB1 oder 2 und egal ob die SD karte drin oder draussen. interessant aber dass am Anfang der zweiten DVD initialisierung auch die USB ports initialisiert werden. ich habe unabhängig davon auch einen versuch mit einem eingesteckten USB card-reader und seine LED flasht da kurz.
      1. RP, ja aber gerade nur eine micro SD 32Gb mit Raspbian drin. Sollte davor statdessen den Pi USB Boot darauf spielen und beim OS auf eine SSD umsteigen um den dump machen. Wie sieht dann dein Aufbau aus? - Wenn SD Breakout Board wie angeschlossen? - evtl. link

      2. ja Laptop, das wäre evtl. etwas schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cicor ()

      pinout.xyz/pinout/sdio# hier ist der pinout vom sdio interface an den gpios. Aktivieren kannst du es mt

      Quellcode

      1. dtoverlay=sdio,poll_once=off,bus_width=1
      in der config.txt. Bei bus_width kannst Du einstellen wie viele der DAT leitungen du verbunden hast.


      Beim Raspberry kannst Du ja einfach ein USB stick oder ne Festplatte anschließen oder direkt eine Netzwerkfreigabe mounten und das Image darauf speichern. Du kannst ja trotzdem weiter von der SD booten.
      was ich noch nicht ganz verstanden habe sind die möglichkeiten einen SLC und SLCCMPT dump zu machen.
      in den thread stehen bereits zwei möglichkeiten:
      1. HW mod d.h. löten am eMMC und dann als SD einlesen
      2. mit dem github.com/wiiu-env/wiiu-nandd…payload/releases/tag/v0.1 der von der SD Karte über den Browser der WiiU gestartet werden muss (geht es auch offline?). Dump auf FAT32 SD. Benötigt aber lauffähiges system.
      Dann nebenbei erwähnt:
      3. In dem Artikel oben wird minute minute genannt - läuft das auch erst wenn die Konsole fertig gebootet hat?
      4. das Wii U Recovery Menu gestartet über UDPIH wäre da optimal, rettet aber nur OTP + SEEPROM. geht da mehr wenn man den wupserver startet? oder kann man über UDPIH oder von Recovery Menu irgendwie auch einen der NAND-Dumper starten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cicor ()

      cicor schrieb:

      was ich noch nicht ganz verstanden habe sind die möglichkeiten einen SLC und SLCCMPT dump zu machen.
      in den thread stehen bereits zwei möglichkeiten:
      1. HW mod d.h. löten am eMMC und dann als SD einlesen
      Welchen Hardware mod meinst du genau? Defuse?

      2. mit dem github.com/wiiu-env/wiiu-nandd…payload/releases/tag/v0.1 der von der SD Karte über den Browser der WiiU gestartet werden muss (geht es auch offline?). Dump auf FAT32 SD. Benötigt aber lauffähiges system.
      Wenn du schon Homebrew laufen hast, könnte man auch das als entry point nehmen


      3. In dem Artikel oben wird minute minute genannt - läuft das auch erst wenn die Konsole fertig gebootet hat?
      minute_minute ist der bootloader, der von defuse geladen wird. Wenn du das aktuelle defuse einrichtest, hast du das mit dabei.


      4. das Wii U Recovery Menu gestartet über UDPIH wäre da optimal, rettet aber nur OTP + SEEPROM. geht da mehr wenn man den wupserver startet? oder kann man über UDPIH oder von Recovery Menu irgendwie auch einen der NAND-Dumper starten?
      Ich habe dafür immer eine modifizierte recovery gebaut, mit diesen zusätzlichen optionen. Ich habe die recovery mal angehängt. Errors während dem slc dump sind erwartet und deuten nicht auf Probleme mit dem SLC hin,
      Nach dem dump den strom von der Wii U entfernen und erst wieder einschalten, wenn der eMMC ersetzt ist.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Partitionator ()

      1. ah, o.k. ich habe das am thread anfang gemein aber das ist MLC dump und hier ging es auch um SLC dump: gbatemp.net/threads/successful…ith-hardmod.457165/page-3 was du aber bereits geschrieben hast dass zu aufwendig und besser über de-fuse.
      2. klar mit homebrew kann man natürlich all die schönen tools starten, aber ich meine wenn man das backup davor machen wollte ;)
      3. o.k.
      4. super vielen dank! weisst du warum so ein (full-)dumper und eventuell auch ein back-flasher / restorer noch nicht bei dem recovery-menu (evtl advanced options) dabei ist?

      dein letzter satz verwirrt mich etwas. man kann auch die WiiU einschalten ohne den eMMC erstzt zu haben, man hat es doch nicht "kaputgelesen"? Ah, du meinst nach dem letzten lesen nicht mehr einschalten damit sich der inhalt nicht weiter verändet, oder?
      Naja der dumper in der recovery hat immer noch probleme mit dem SLC und wir haben noch keine idee wie wir das fixen können. Für den eMMC teil hab ich einen pull request macht, aber gary lässt sich da viel zeit mit dem mergen. Restorer habe ich auch, aber nicht veröffentlicht. Wenn man die recovery booten kann, gibt es keinen grund ein MLC backup zu restoren, alle probleme ließen sich anders mit weniger risiko beheben. Zumal man darüber dur backups restoren könnte, die auch durch die recovery erstellt wurden. Da ist das risiko einfach zu hoch, dass leute damait ihre situation nur schlimmer machen.

      Genau, wenn du die Wii U einschaltest, schreibt sie auch auf den mlc und dann besteht eine hohe chance, dass der SLC cache nicht mehr zu dem Backup passt.
      @Altarf falls Du noch aktiv bist: sofern die Wii U noch in die recovery booten kann oder homebrew starten, sollte auch eine Lösung sein die ohne löten auskommt. Dabei wir dann der MLC durch eine Partition auf der SD Karte ersetzt. Dafür kommt dann die redNAND implementierung von minute + stroopwafel zum Einsatz. Gestartet wird minute dann nicht wie üblich über defuse sondern isfshax. Theoretisch ist das schon heute möglich, aber es gibt noch ein paar ecken zu schleifen und zu testen. Also kann noch ein paar Wochen dauern, jenachdem wie ich dazu komme.
      @Partitionator

      Bin noch aktiv, habe aber in der letzten Zeit ein bisschen viel Arbeit an der Backe gehabt und aktuell bin ich im Sommerurlaub. Die Wii U funktioniert noch, auch wenn manche Bereiche weiterhin defekt sind.

      Das klingt in jedem Fall gut wenn es auch eine Lösung ohne Löten gibt! Wenn du da weiter kommst, kannst du mich hier gerne informieren. Danke Dir vorab und bis dann.
      @Partitionator

      Heute habe ich mal wieder meine Wii U angeschmissen und wollte bisschen Fast Racing Neo und Affordable Space Adventure spielen. Im April funktionerten die beiden Games anstandslos und heute nach kurzer Zeit der typische Speicher Fehler sobald ich versuche die beiden Games zu spielen.

      Also der Sterbeprozess schreitet in der Tat voran ;( Das zieht mich gerade ganz schön runter, da ich der Annahme war, dass durch die Nutzung vor paar Monaten das Schlimmste abgewendet wurde aber schlussendlich hattest du Recht, meine Wii U stirbt langsam...

      Bist Du zufällig bei der Lösung ohne Löten schon voran gekommen?