Brick nach Speicherfehler

    • Gelöst
      Hm den Factory Reset müsste jemand gestartet haben, das macht die Wii U nicht von selbst. Ob sich noch saves retten lassen hängt davon ab wie weit der Factory reset gekommen ist.
      Bereite eine SD karte mit mindestens 64 den ISFShax dateien für den UDPIH weg vor. Dann bootest Du das recovery menü mit UDPIH und tust dort dann 3 sachen direkt hintereiandner:
      1. Setze Initial Launch auf 2
      2. Dumpe den MLC
      3. Load boot1 payload

      Folge dann der ISFShax Anleitung weiter um ISFShax zu installieren, sodass die Konsole direkt in minute bootet. Versuche aber nicht mehr von minute aus das System zu booten. Aus dem MLC dump können wir gucken ob wir noch saves retten können.
      Wenn Du den Dump dann auf den PC kopiert hast, kannst Du noch mal "Format redNAND" in minute machen um ein backup vom mlc ohne SCFM zu bekommen. Vielleicht sind einige Löschvorgänge noch im cache und wir bekommen da mehr raus.

      Beide MLC backups kannst Du dann versuchen mit wfs-extract zu extrahieren um zu sehen was noch da ist.
      also er hat mir erklärt das er ein Update machen mußte und danach konnten sie die meisten spiele nicht mehr starten. und es kahm Fehlercode 160-0103.
      er habe dann eben gedacht er macht halt mal ein factory reset.

      mit den spielen habe ich falsch verstanden. er hatte keine im shop gekauft er hat sowieso nur disc spiele.

      Speicherstände sind ihm auch egal, er wäre schon froh wenn sie nur wieder laufen würde.

      calibra24 schrieb:

      also er hat mir erklärt das er ein Update machen mußte und danach konnten sie die meisten spiele nicht mehr starten. und es kahm Fehlercode 160-0103.
      er habe dann eben gedacht er macht halt mal ein factory reset.

      mit den spielen habe ich falsch verstanden. er hatte keine im shop gekauft er hat sowieso nur disc spiele.

      Speicherstände sind ihm auch egal, er wäre schon froh wenn sie nur wieder laufen würde.
      Na dann bleibt wohl nur redNAND!

      @Partitionator

      Also das mit den Saves konnte ich nun lösen. Erstens muss jedes Spiel auf der redNAND mindestens einmal gestartet werden. Anschließend habe ich die Ordner Struktur aller Wii U Saves (batch gespeichert) neu strukturiert und zwar nach backups/ die Title ID und im Title ID Ordner dann einen Ornder mit "0" erzeugt und in diesen Ordner immer die User Ordner (800001) und den Common Ordner (falls vorhanden), die im Title ID Ordner vorhanden sind, einfach rein verschoben. Anschließend ist die Restore Funktion anstandslos möglich! Damit ist das Problem nun auch gelöst.

      Hatte noch Probleme den HB App Store zu starten aber evtl. habe ich auch nicht lange genug gewartet. Habe aber nochmal diverse Dateien ergänzt und danach ging es. WUDD und den GX2 Wup Installer habe ich dann aus dem App Store gezogen. Habe dazu noch zwei Fragen:

      1. Weißt du was ich in WUDD verwenden muss, WUP oder WUX um die Disc zu dumpen?

      2. Mario Kart 8 habe ich bereits standardmäßig mit Disc betrieben (sprich DLC, Updates und Saves wurden bereits installiert) Kann ich nachträglich trotzdem noch die Disc dumpen und auf die redNAND NTFS installieren und direkt nutzen?

      calibra24 schrieb:

      Speicherstände sind ihm auch egal, er wäre schon froh wenn sie nur wieder laufen würde
      OK, der Weg wäre aber tortzdem UDPIH verwenden um ISFShax zu installieren (kannst dir halt das MLC backup sparen).
      Wenn ISFShax installiert ist, hast Du zwei optionen:
      Den defekten eMMC Chip zu ersetzen, dafür kannst du z.B. ein MLC2SD interposer verwenden: github.com/jan-hofmeier/mlc2sd
      Oder falls löten keine Option ist halt redNAND verwenden.


      Altarf schrieb:

      Weißt du was ich in WUDD verwenden muss, WUP oder WUX um die Disc zu dumpen?
      WUP, deshalb heißt des auch WUP installer ;). WUX ist ein komprimiertes Format gedacht zur Archivierung.


      Altarf schrieb:

      Mario Kart 8 habe ich bereits standardmäßig mit Disc betrieben (sprich DLC, Updates und Saves wurden bereits installiert) Kann ich nachträglich trotzdem noch die Disc dumpen und auf die redNAND NTFS installieren und direkt nutzen?
      Ja das ist kein Problem, das funktioniert genauso wie die anderen auch.

      Für den WUP installer musst du die WUPs (ordner der die ganzen app dateien enthält) in den install ordner auf der SD verschieben, sonst findet er sie nicht. Mit NUSspli Lite kannst Du die ganze SD browsen.



      Altarf schrieb:

      Hatte noch Probleme den HB App Store zu starten aber evtl. habe ich auch nicht lange genug gewartet.
      Hast du die neuste wuhb vom HB appstore verwendet? github.com/fortheusers/hb-appstore/releases/tag/v2.3.2


      EDIT:
      Aroma lässt sich nun auch direkt starten per ios_plugin, ohne den Umweg über die H&S app:
      Entpacke dafür PayloadfFromRPX: github.com/wiiu-env/PayloadFromRPX/releases/tag/v0.1 auf die SD und lege dann die angehängte wafel_payloader.ipx in das ios_plugins Verzeichnis.

      EDIT2: hier eine geupdate version vom wafel_payloader.ipx github.com/jan-hofmeier/wafel_payloader/releases

      Aroma startet dann automatisch beim booten, ohne dass Du etwas mit dem PayloadLoaderInstaller in die H&S app installieren musst. Falls du im PayloadLoaderInstaller Coldboot aktiviert hast, solltest du das vorher rückgängig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Partitionator ()

      Partitionator schrieb:

      WUP, deshalb heißt des auch WUP installer ;). WUX ist ein komprimiertes Format gedacht zur Archivierung.
      Ja das ist kein Problem, das funktioniert genauso wie die anderen auch.
      Für den WUP installer musst du die WUPs (ordner der die ganzen app dateien enthält) in den install ordner auf der SD verschieben, sonst findet er sie nicht. Mit NUSspli Lite kannst Du die ganze SD browsen.

      Hast du die neuste wuhb vom HB appstore verwendet? github.com/fortheusers/hb-appstore/releases/tag/v2.3.2

      EDIT:
      Aroma lässt sich nun auch direkt starten per ios_plugin, ohne den Umweg über die H&S app:
      Entpacke dafür PayloadfFromRPX: github.com/wiiu-env/PayloadFromRPX/releases/tag/v0.1 auf die SD und lege dann die angehängte wafel_payloader.ipx in das ios_plugins Verzeichnis.

      EDIT2: hier eine geupdate version vom wafel_payloader.ipx github.com/jan-hofmeier/wafel_payloader/releases

      Aroma startet dann automatisch beim booten, ohne dass Du etwas mit dem PayloadLoaderInstaller in die H&S app installieren musst. Falls du im PayloadLoaderInstaller Coldboot aktiviert hast, solltest du das vorher rückgängig machen.
      Was ist die Option "Partition as .app"? Das ist ja wesentlich kleiner zu dumpen statt 23 GB dann 4GB was wesentlich schneller vonstattengeht.
      Versuche dann MK8 mal nachträglich zu installieren. Wäre super wenn das so rum auch noch klappt!

      Ja hatte die neuste wuhb von HB appstore. Hätte diese alleine gereicht? Weil ich habe dann die "wiiu-extracttosd.zip" noch auf die SD kopiert.

      Boah genial das mit Aroma Direktboot! Lieben Dank nochmal für deine Arbeit und Geduld mit mir als Volllaie. Bin super happy meine Wii U weiter betreiben zu können zumal sie für mich auch einen extrem symbolischen Wert hat. Das stecken viele schöne Erinnerungen drin :blush:

      Edit: MK8 Installation mit Partition as .app und Nuspli Lite hat super schnell geklappt und wie du geschrieben hast, sind alle Updates, DLC und Saves nutzbar. Hammer!

      Edit2: Ist eigentlich beim redNAND OS die update folder bereits gelöscht, da ich hier nicht wie beim sysNAND ne Warnmeldung bekomme habe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altarf ()

      Ach ja es war die Partition as .app option bei wudd, nicht die wup option.

      Und ja beim MLC rebuilden wird der update ordner nicht angelegt. Ich würde auch raten den gelöscht zu lassen. Nicht dass Nintendo doch noch auf die Idee kommt ein update zu pushen das ISFShax patcht. (Da wird aber ziehmlich sicher nichts mehr kommen, mit Exploits patchen haben die schon lange aufgegeben, abgesehen von dem einen der beim Online Spielen ausgenutzt werden konnte)


      Altarf schrieb:

      Edit: MK8 Installation mit Partition as .app und Nuspli Lite hat super schnell geklappt und wie du geschrieben hast, sind alle Updates, DLC und Saves nutzbar. Hammer!
      Als nächstes wären dann die Wii Spiele dran, da müsstest du mal nach einem guide zum modden und installieren vom USB Loader GX von der vWii gucken

      EDIT2: den guide für die vWii findest du hier: wiiu.hacks.guide/#/vwii/sd-preparation Tiramisu brauchst du nicht unbedingt, das sollte auch mit Aroma gehen. Nur beim NAND Backup musst du etwas von der Anleitung abweichen. SLC, SEEPROM und OTP hast du ja eh schon gesichert. MLC ist ja jetzt auf der SD. SLCCMPT solltest Du nun aber noch sichern (das ist wo die vWii installiert ist). Das SLCMPT backup machst du einfach wieder über minute und nicht den nanddumper.

      EDIT3: beim sysnand kannst du auch noch den update ordner löschen mit UFDiine hb-app.store/wiiu/UFDiine-wuhb

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Partitionator ()

      Partitionator schrieb:

      Als nächstes wären dann die Wii Spiele dran, da müsstest du mal nach einem guide zum modden und installieren vom USB Loader GX von der vWii gucken


      EDIT2: den guide für die vWii findest du hier: wiiu.hacks.guide/#/vwii/sd-preparation Tiramisu brauchst du nicht unbedingt, das sollte auch mit Aroma gehen. Nur beim NAND Backup musst du etwas von der Anleitung abweichen. SLC, SEEPROM und OTP hast du ja eh schon gesichert. MLC ist ja jetzt auf der SD. SLCCMPT solltest Du nun aber noch sichern (das ist wo die vWii installiert ist). Das SLCMPT backup machst du einfach wieder über minute und nicht den nanddumper.

      EDIT3: beim sysnand kannst du auch noch den update ordner löschen mit UFDiine hb-app.store/wiiu/UFDiine-wuhb
      Hui, da sind auch wieder ganz schön viele Steps erforderlich. Brauche ich den IOS80 Patch eigentlich weil da optional steht ? Custom Kanäle sagen mir nichts!? Versuche wieder wirklich nur das umzusetzen was zwingend für das Starten der Games von SD im vWii Menü erforderlich ist. Wie wird dann später eigentlich der digitale Inhalt von MP Trilogy auf die SD bzw. die Discs (ach das war mit VC Injects) auch installiert oder macht das alles der USB Loader?

      Edit: Hab jetzt den Compat Installer verwendet um HB Channel auf der vWii zu installieren. Ist auch vorhanden aber wenn ich starte, werden die Dateien von d2x-cios-installer nicht erkannt also der HB Screen bleibt komplett leer. Was habe ich falsch gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Altarf ()

      Altarf schrieb:

      Brauche ich den IOS80 Patch eigentlich weil da optional steht ?
      Ne, brauchst Du nicht.


      Altarf schrieb:

      Custom Kanäle sagen mir nichts!?
      Das wäre z.B ein Kanal für den USB Loader GX, damit man nicht jedes mal über den Homebrew Channel gehen muss. Aber die brauchst Du nicht auf SD installieren, wenn Du den ganz normal in den internen Speicher der vWii Installierst, ist das am einfachsten.

      Wenn Du die cIOS schon installiert hast, kannst Du dir nun mal den USB Loader GX herunter laden und auf die SD packen: github.com/wiidev/usbloadergx/releases
      Den gannst Du dann erstmal über den den Homebrew Channel in der vWii starten. Beim ersten mal sollte er nach einer Festplatte suchen, die nicht finden und dann in den SD Modus schalten.
      Im USB Loader sollte es dann einen + Knopf geben über den du Spiele von der Disc in den USB Loader installieren kannst. Mit irgendeiner taste kannst Du dann auch Cover herunterladen (ich glaube es war die 1 oder 2 taste, bin mir aber nicht mehr sicher). Und dann kannst Du die installierten Spiele über den USB Loader starten.

      Wenn der USB Loader für dich soweit funktioniert, werden wir forwarder channel installieren, damit Du ihn direkt aus dem Wii U Menü starten kannst.


      Altarf schrieb:

      Wie wird dann später eigentlich der digitale Inhalt von MP Trilogy auf die SD
      Guck erstmal dass der USB Loader so weit läuft. Aber so ganz grob musst Du es erstmal auf den PC bekommen, dafür gibt es zwei wege:
      1. Du Schließt einen USB Stick an die Wii U an und formatierst ihn für die Wii U, installierst das spiel darauf und dumpst es dann mit DumpsterU auf den PC.
      2. Du Dumpst das Ticket von dem Spiel mit TicketCleaner, auf dem PC liest Du dann den Key aus dem Ticket aus und kannst es dann direkt mit JNUSTool mit hilfe des Keys auf dem PC herunterladen.
      Wenn Du das spiel erstmal auf dem PC hast, konvertierst du die nfs dateien mit hilfe von nfs2iso in eine iso, dann entpackst Du die ISO mit Wimms ISO tools, um es dann wieder damit zu einer ISO zu packen (nfs2iso macht irgendwas falsch, was durch das repacken gefixt wird) und diese ISO kannst du dann mit einem WBFS Manager auf die SD installieren.

      Partitionator schrieb:

      Auf der SD karte muss einen einen apps ordner geben (nicht der wiiu/apps) in dem dann ein unterordner für jede Wii Homebrew (wie den d2xinstaller) und darin dann mindestens die boot.dol oder boot.elf der jeweiligen homebrew
      Hab ich jetzt gemacht, wird noch immer nicht im HB Channel angezeigt. Moment muss nochmal die Dateien checken ob alles drin ist.

      Edit2: Okay krass, darauf wäre ich nie gekommen, dass der "apps" Ordner ganz vorne hin muss und im github Umfang hat die Boot.dol gefehlt. Jetzt konnte ich die Installation starten aber ist leider fehlgeschlagen :omg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altarf ()

      Funktioniert die SD sonst in der vWii? Kannst Du savegames dorthin kopieren? Ist das SD icon im Wii System Menü klickbar?

      Und guck mal im HBC ob der auf USB oder SD eingestellt ist. (ich weiß gerade nicht mehr ob das in den Settings war oder ob man die 1 oder 2 taste drücken musste)

      BTW: coldbootest du eigentlich in Aroma oder startest du das nur bei bedarf über die H&S app? Das wäre dann später für den forwarder relevent

      Partitionator schrieb:

      Funktioniert die SD sonst in der vWii? Kannst Du savegames dorthin kopieren? Ist das SD icon im Wii System Menü klickbar?

      Und guck mal im HBC ob der auf USB oder SD eingestellt ist. (ich weiß gerade nicht mehr ob das in den Settings war oder ob man die 1 oder 2 taste drücken musste)

      BTW: coldbootest du eigentlich in Aroma oder startest du das nur bei bedarf über die H&S app? Das wäre dann später für den forwarder relevent
      WIe oben im Edit geschrieben funktioniert jetzt bzw. die SD wird erkannt.

      Ja ich coldboote in Aroma.

      Hier die Fehlermeldung: Fehler.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altarf ()

      Partitionator schrieb:

      Ich glaube du hast das falsche base IOS ausgewählt, die anleitung sagt für cIOS249 soll als base 56 verwendet werden.
      Ja du hast wieder einmal Recht. Das Menü hatte mich etwas überfordert... Ist auch schon spät :blush:

      Edit: Der USB Loader läuft und probeweise installiere ich gerade SMG von der Disc auf die SD. Sind 3,27 GB... ein Traum wird dank dir wahr. Das ist alles so beeindruckend verrückt! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altarf ()

      Den Forwarder Channel für den USB Loader GX findest Du hier: github.com/wiidev/usbloadergx/…warder%5BUNEO%5D_vWii.wad

      Hier findest Du, wie Du die wad installierst: wiidatabase.de/anleitungen/wii/wad-dateien-installieren/

      Den Priiloader, brauchst Du nicht bei der vWii

      Wenn der Channel installiert ist, kannst Du in den Einstellungen vom USB Loader GX auch einstellen, dass beim Verlassen von Spielen (Wii Menu im Hommenü aufrufen) automatisch wieder der USB Loader GX (UNEO) startet statt das Wii Systemmenü.

      Für den Forwarder auf der Wii U seite, gibt es zwei optionen, du kannst entweder die WUP Installierbare version von hier nehmen: gbatemp.net/threads/usb-loader…el-for-wii-u-menu.482595/ und mit NUSspli Lite installieren (genauso wie deine gedumpten Discs). Der forwarder ist dann installiert und funktioniert auch ohne Aroma (du brauchst auch keine sigpatches, die hast du durch stroopwafel von ISFShax schon).

      Alternativ kann ich morgen auch diese Forwarer für Aroma kompilieren: github.com/WiiDatabase/Boot2vWii, das ist dann eine einfache wuhb, die du wie andere Wii U Homebrew im wiiu/apps ordner auf der SD hast. Den Forwarder hast Du dann halt nur wenn Aroma läuft. Wenn Du Aroma coldbootest, ist das dann also auch eine Option.

      Partitionator schrieb:

      Alternativ kann ich morgen auch diese Forwarer für Aroma kompilieren: github.com/WiiDatabase/Boot2vWii, das ist dann eine einfache wuhb, die du wie andere Wii U Homebrew im wiiu/apps ordner auf der SD hast. Den Forwarder hast Du dann halt nur wenn Aroma läuft. Wenn Du Aroma coldbootest, ist das dann also auch eine Option.
      Habe die wad bzw. den Forwarder Channel für vWii installiert und funktioniert prächtig, danke dafür! Über eine für Aroma kompilierte Datei würde ich mich freuen.

      Partitionator schrieb:

      Guck erstmal dass der USB Loader so weit läuft. Aber so ganz grob musst Du es erstmal auf den PC bekommen, dafür gibt es zwei wege:
      1. Du Schließt einen USB Stick an die Wii U an und formatierst ihn für die Wii U, installierst das spiel darauf und dumpst es dann mit DumpsterU auf den PC.
      2. Du Dumpst das Ticket von dem Spiel mit TicketCleaner, auf dem PC liest Du dann den Key aus dem Ticket aus und kannst es dann direkt mit JNUSTool mit hilfe des Keys auf dem PC herunterladen.
      Wenn Du das spiel erstmal auf dem PC hast, konvertierst du die nfs dateien mit hilfe von nfs2iso in eine iso, dann entpackst Du die ISO mit Wimms ISO tools, um es dann wieder damit zu einer ISO zu packen (nfs2iso macht irgendwas falsch, was durch das repacken gefixt wird) und diese ISO kannst du dann mit einem WBFS Manager auf die SD installieren.
      Sieht nach viel Arbeit aus bzw. scheint für Wii Games (digital) kompliziert :D Habe das Game (MP Triology) bereits vorher schon mit dem Wii U Downloader gezogen. Kann man den Ordner Inhalt auch irgendwie in ne legale ISO umwandeln? Das Game liegt zusätzlich aus dem eShop bereits auf dem redNAND aber funktioniert halt nicht, so wie du es ja gesagt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altarf ()

      Packe die Boot2ULGX.wuhb einfach in den wiiu/apps ordner, dann sollte der USB Loader im Wii U Menü auftauchen.


      Altarf schrieb:

      Kann man den Ordner Inhalt auch irgendwie in ne legale ISO umwandeln?
      Der Legale weg wäre, es entweder von deiner Wii U zu extrahieren oder es mit dem Common Key aus deinem OTP herunterzuladen und mit dem Title Key aus deinem Ticket zu entschlüsseln.
      Die Tickets kann man mit dem Ticket Cleaner hb-app.store/wiiu/TicketCleaner auf die SD sicher oder mit FTP direkt aus dem SLC auf den PC herunterladen.
      Den Ttitel Key kann man mit Hilfe von WiiU Ticket Info extrahieren: gbatemp.net/threads/release-wii-u-ticket-info.449485/

      Zum auslesen vom common key gibt es dieses Tool: github.com/GaryOderNichts/WiiUCommonKeyExtractor/releases
      Den muss man dann in die config datei von JNUS eintragen: github.com/Maschell/JNUSTool/releases/tag/0.3b


      Dann kann man den Titel mit JNUSTool herunterladen:

      Quellcode

      1. java -jar JNUSTool.jar 000500001019DE00 [titlekey]


      00050000-1019DE00 Ist hier die Title ID vom Metroid Prime Triology und [titlekey] muss durch den Key aus dem Ticket ersetzt werden.


      Die nfs dateien findet man dann im content verzeichnis des Titels.

      Es gibt wohl auch noch eine Methode mit Cemu, die steht mit in der verlinkten Anleitung unten für nfs2iso2nfs

      Die Anleitung um die nfs Dateien in eine ISO umzuwandeln findest Du dann hier: [TuT] [English] How to dump and convert an eShop Wii game into an ISO for Dolphin.

      Die ISO funktioniert leider nicht auf der Wii / vWii, deshalb muss man sie mit wit neu bauen. Wit findest du hier: wit.wiimm.de/download.html

      Mit wit entpackst du dann zunächst die ISO:

      Quellcode

      1. wit extract prime.iso prime_extracted


      Danach packst du es wieder mit

      Quellcode

      1. wit copy prime_extracted prime.wbfs



      Mit Wii Backup Manager kannst Du die wbfs datei dann in den richtigen Ordner auf der SD installieren lassen: wiidatabase.de/downloads/pc-tools/wii-backup-manager/


      Wenn Du alles hast, wie Du es brauchst, würde ich dir raten die dumps deiner Spiele auch noch mal auf den PC zu sichern. Besonders bei der Wii U ist FAT32 etwas fragil und geht gerne mal kaputt. Da wäre es gut, wenn Du ein Backup davon hast.
      Nicht dass irgendwann mal die SD kaputt geht und du dann feststellst, dass die Discs nicht mehr lesbar sind und du sonst keine Kopie mehr davon hast.
      so kurzes feedback. die konsole vom Schwafer läuft wieder super und danke.

      hab mir jetzt auch eine wiiu bestellt. soll meine wii ersetzen.

      werde mich bestimmt wieder melden wenns dann um homebrew und cfw geht. danke

      edit1: eine frage noch beim rednand was ist dann der wii emmc speicher?? die auf der wiiu angezeigt wird die ntfs formation oder die fat32?

      calibra24 schrieb:

      eine frage noch beim rednand was ist dann der wii emmc speicher?? die auf der wiiu angezeigt wird die ntfs formation oder die fat32?
      Die Wii hat keinen eMMC speicher, die Wii hat nur reinen raw nand slc chip. Die Wii U hat 2 SLCs in einem chip kombiniert (einer davon, für die vWii) und zusätzlich noch einen eMMC mit 8GB bzw 32GB. Den eMMC sieht die Wii U als MLC und zeigt ihn dir als Internen Speicher an wohin die Spiele installiert werden.
      Wenn das redNAND wie in dem Tutorial aufgesetzt wird, werden nur die zugriffe auf den den MLC auf die NTFS Partition auf der SD Karte umgeleitet. Dabei is die Partition auch nicht NTFS sondern mit dem proprietären wfs der Wii U formatiert (passiert beim setup). Das formatieren mit NTFS dient nur dazu dass die der Partitionstyp entsprechend gesetzt wird, da minute damit die mlc Partition identifiziert.

      Partitionator schrieb:

      Packe die Boot2ULGX.wuhb einfach in den wiiu/apps ordner, dann sollte der USB Loader im Wii U Menü auftauchen.
      Danke Dir vielmals! Probiere ich gleichmal aus :nummer1:


      Partitionator schrieb:

      Der Legale weg wäre, es entweder von deiner Wii U zu extrahieren oder es mit dem Common Key aus deinem OTP herunterzuladen und mit dem Title Key aus deinem Ticket zu entschlüsseln.Die Tickets kann man mit dem Ticket Cleaner hb-app.store/wiiu/TicketCleaner auf die SD sicher oder mit FTP direkt aus dem SLC auf den PC herunterladen.
      Den Ttitel Key kann man mit Hilfe von WiiU Ticket Info extrahieren: gbatemp.net/threads/release-wii-u-ticket-info.449485/

      Zum auslesen vom common key gibt es dieses Tool: github.com/GaryOderNichts/WiiUCommonKeyExtractor/releases
      Den muss man dann in die config datei von JNUS eintragen: github.com/Maschell/JNUSTool/releases/tag/0.3b


      Dann kann man den Titel mit JNUSTool herunterladen:

      Quellcode

      1. java -jar JNUSTool.jar 000500001019DE00 [titlekey]


      00050000-1019DE00 Ist hier die Title ID vom Metroid Prime Triology und [titlekey] muss durch den Key aus dem Ticket ersetzt werden.


      Die nfs dateien findet man dann im content verzeichnis des Titels.

      Es gibt wohl auch noch eine Methode mit Cemu, die steht mit in der verlinkten Anleitung unten für nfs2iso2nfs

      Die Anleitung um die nfs Dateien in eine ISO umzuwandeln findest Du dann hier: [TuT] [English] How to dump and convert an eShop Wii game into an ISO for Dolphin.

      Die ISO funktioniert leider nicht auf der Wii / vWii, deshalb muss man sie mit wit neu bauen. Wit findest du hier: wit.wiimm.de/download.html

      Mit wit entpackst du dann zunächst die ISO:

      Quellcode

      1. wit extract prime.iso prime_extracted


      Danach packst du es wieder mit

      Quellcode

      1. wit copy prime_extracted prime.wbfs



      Mit Wii Backup Manager kannst Du die wbfs datei dann in den richtigen Ordner auf der SD installieren lassen: wiidatabase.de/downloads/pc-tools/wii-backup-manager/


      Wenn Du alles hast, wie Du es brauchst, würde ich dir raten die dumps deiner Spiele auch noch mal auf den PC zu sichern. Besonders bei der Wii U ist FAT32 etwas fragil und geht gerne mal kaputt. Da wäre es gut, wenn Du ein Backup davon hast.
      Nicht dass irgendwann mal die SD kaputt geht und du dann feststellst, dass die Discs nicht mehr lesbar sind und du sonst keine Kopie mehr davon hast.
      Boah das ist heftig :eeeek: Ist der Weg das Spiel von der Wii U zu extrahieren einfacher sprich ohne das ganze Ticket und common Key Zeugs?

      Du meintest wenn ich das Spiel auf nen USB Stick installiere, kann ich es wieder normal abspielen? Ich glaube bei den ganzen Steps macht es dann durchaus Sinn für das eine digitale Wii Game aus dem Wii U eShop einen USB Stick zu kaufen.

      Btw. bzgl. Sicherung, kann ich eigentlich die ganze SD Karte auf den PC klonen bzw. sichern also auch den NTFS(wfs)/redNAND Bereich? Ich hab ja keine Ahnung wie lange so eine SD Karte hält.

      Altarf schrieb:

      Ist der Weg das Spiel von der Wii U zu extrahieren einfacher sprich ohne das ganze Ticket und common Key Zeugs?
      Du brauchst dann trotdem noch den Wii common key für das nfs2iso2nfs, der schöne weg wäre den auch aus dem otp.bin zu lesen, dafür hab ich auf die schnelle aber nichts fertiges gefunden, aber es gibt wohl das hier um den Wii common key zu bekommen: wiidatabase.de/downloads/pc-tools/makekeybin/
      (Der Wii Common Key ist ein anderer als der Wii U common key für JNUS)

      Das Spiel von dem USB zu extrahieren ist relativ komfortabel mit DumpsterU: wiidatabase.de/wii-u-downloads/pc-tools/dumpsteru/


      Man könnte das spiel auch aus dem redNAND MLC extrahieren, das ist unter Linux recht einfach mit wfs-extract unter Windows müsste ich gucken.




      Altarf schrieb:

      Btw. bzgl. Sicherung, kann ich eigentlich die ganze SD Karte auf den PC klonen bzw. sichern also auch den NTFS(wfs)/redNAND Bereich? Ich hab ja keine Ahnung wie lange so eine SD Karte hält.
      Am einfachsten ist es wohl ein Image mit einem Tool wie Win32Disk Imagaer zu machen. Das Image ist dann halt genauso groß wie die SD karte unabhänig davon wie viel belegt ist.