Brick nach Speicherfehler

    • Gelöst

      Brick nach Speicherfehler

      Guten Tag,

      zunächst meine konkrete Frage: kann ein Problem mit dem MLC dazu führen, dass die Wii U überhaupt kein Bild mehr macht und sich nicht mehr mit dem Controller verbindet? Anschalten lässt sie sich noch über den Controller und das Laufwerk bewegt sich ein paar mal, sonst ist alles tot.

      Warum komme ich jetzt genau auf den MLC?
      Die Wii U hat zuvor reproduzierbar Fehler mit dem Speicher gemeldet, ich meine es war 160-0103. Das trat z.B auf, wenn ich versucht habe ein besttimtes save game aus dem internen Speicher auf USB zu kopieren (mehre USB versucht) und einige eShop spiele haben ähnliche Fehler beim starten gemeldet, hier hat dann eine neuinstallatin geholfen.
      Auch hat sie sich einmal aufgehängt, als ich versucht habe SSB zu installieren (das war das erste Symptom).
      So wie ich es verstehe befindet sich bei der Wii U die Firmware im SLC NAND und der MLC eMMC ist für Userdaten. Kann also ein problem mit dem MLC dazu führen, dass überhaupt nichts mehr geht, solte sie nicht zumindest beim Bootscreen oder so hängen bleiben?

      Bevor endgültig nichts mehr hatte ich gerade ein Spiel das zuvor Probleme hatte neu installiert. Dann kam ein etwas anderer Fehler (aber auch mit Speicher, ja ich ärgere mich selbst, dass ich ihn nicht abfotografiert habe) und dann ging sie nicht mehr.

      Was ich sonst mit der Wii U gemacht habe:
      Sie stand viele Jahre ungemodded rum und nun wollte ich mal wieder MK8 spielen (vorzugsweise mit Custom Tracks) und die Spiele von der Disk sichern.

      Das erste was ich gemacht habe war über DNS Systemupdates blocken (5.5.3 war installiert) und über den Browser Exploit den Wii U NAND Dumper zu starten und damit einen kompletten dump inklusive MLC zu machen und auf den PCzu sichern.


      Danach habe ich auf 5.5.4 geupdated und haxchi eingerichtet und einen erneuten kompletten dump gemacht. Dann habe ich versucht SSB in den NAND zu installieren, wobei sich die Wii U aufgehängt hat (ich meine animationen gingen glaube ich noch, aber kein progress mehr). Dann habe ich festgestellt, dass sich das Systemmenü / Einstellungen / Benutzerauswahl nach einer bestimmten Zeit komplett freezen. Die zeit bis zum freez hat aber noch gereich um haxchi zu starten und das mit haxchi gepatchte systemmenü lief und ich konnte dann über die Datenverwaltung das unvollständige SSB löschen lassen. Die freezes sind daraufhin verschwunden und ich habse SSB diesmal auf USB installiert, von wo aus es auch lief. Dann habe ich aber die oben gennanten Probleme mit eShop spielen und dem Savegame festgestellt.


      Ich habe nun mal auf dem PC versucht die mlc.bin aus den beiden Dumps zu extrahieren. prizipiell funktioniert das extrahieren und es kommen auch über 10GB daten raus, allerdings bekomme ich bei beiden backups auch unzählige Fehler

      wenn ich die slc.bin mit dem nand bin check überprüfen findet es bei der scfm.img einen hmac fehler in beiden dumps.


      Meine Idee wäre es zu versuchen das mlc backup über den Hardmod zurück zu spielen. Für SLC fehlt mir ein teensy und mir graut es davor das zu löten. Allerdings scheinen ja meine MLC backups auch schon fehler zu enthalten, aber vielleicht ist das wenigstens gut genug um wieder zu booten, falls es wirklich am MLC liegt.


      Fall der eMMC chip physisch am kaputt gehen ist, wäre es dann denkbar ihn durch eine SD Karte zu ersetzen? Hat jemand schon mal sowas versucht einfach die vorgeschalteten Widerstände(?) zu entfernen und stattdessen eine SD Karte mit einem spiegel vom eMMC dran zu löten?

      Die Wii U war eine der ersten (zwei tage nach dem Launch gekauft). Es ist eine schwarze mit 32GB. Der eMMC chip ist von hynix.

      EDIT: wenn ich die fehler in den Dumps vergleiche is überlappen die sich sehr, ein paar fehler sind aber nur im einen und ein paar im anderen. Enthalten die dumps informationen über badblocks (eigentlich sollte das ja der EMMC chip ja transparent machen)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Partitionator ()

      Die ersten Wii U Konsolen sind doch sowieso fehleranfällig was den internen Speicher angeht habe ich mal gelesen. Und ich mag zu bezweifeln dass man den eMMC Chip durch eine Speicherkarte ersetzen kann. Ob es so ist weiß ich nicht, bezweifeln würde ich es dennoch.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Ja davon habe ich auch schon gelesen. Interessant wäre es aber wie diese Wii Us dann gebrickt sind. Sind die dann wirklich schwarz geblieben oder zeigen die noch irgendetwas an? Und was für einen Speicherchip war dort verbaut?
      Ich sehe erst mal nicht was gegen eine SD Karte sprechen sollte, außer die Wii U prüft irgendwelche IDs oder so ab.
      Weiß zufällig jemand für was die widerstände vor dem eMMC gut sind?
      Ich habe mich nun dazu durcherungen für den Hardmod die CLK leitung vom eMMC zu durchtrenne. Gerade dumpe ich den eMMC über einen raspberry pi, da mein Cardreader nicht wollte. Ich verwende gddrescue, da ich badblocks erwartet habe. Bis jetzt (15%) aber noch keine bad blocks... Mal abwarten...

      EDIT: Es hat fertig gedumpt ohne einen einzigen badblock. Jetzt mache ich noch einen zweiten dump um die dann vergleichen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Partitionator ()

      Also ich habe fortschritte gemacht:
      Ich habe unzähöige dumps mit unterschiedlichen sdio taktraten gezogen, aber keine zwei waren gleich, es gab immer so 11Mio unterschiedliche bytes. Interessant war aber, dass die addressen der unterschiede, immer in ähnlichen bereichen waren. Aufgrund der verteilung der differenzen bin ich dann, davon ausgegangen, dass es am eMMC selbst und nicht an der Verbindung liegt (obwohl er eigentlich intern ECC machen sollte) und habe es gewaagt ein Backup zurückzuspielen:

      Versuch 1:
      nach 2GB hat der Kernel einen Trace geschmissen und dd hat sich aufgehängt, da das mmc device nicht mehr responded hat.

      Versuch 2:
      Nachdem ich die Wii U gepovercylet hatte, war der emmc wieder responsive und ich konnte diesmal ohne Fehlermeldung das Backup zurückspielen. Alls ich allerdings den mmc dann wieder mit dem backup gedifft habe, gab es erst mal sehr lange keine diffs, aber ab einem punkt war alles unterschiedlich (habe es dann abgebrochen)
      Das deutet auch darauf hin, dass wohl irgendwas mit dem eMMC nicht stimmt.

      Versuch 3:
      ich habe mit blkdiscard dem eMMC controller gesagt, dass er den gesammten Speicher löschen soll, in der Hoffnung dass er sich dann neu organisieren kann, falls etwas in seinen internen managment daten beschädigt ist.
      Das hat scheinbar gefruchtet. Ich konnte das Backup wieder zurückspielen und ein diff hat ergeben, dass der emmc nun exakt mit dem Backup übereinstimmt :crazy: .

      Dann Power on der Wii U... Und sie beschwert sich erst mal, dass sie ihr Laufwerk vermisst. Sehr gut!. Nachdem ich das Laufwerk angeschlossen habe jedoch die ernüchterung.
      Ich komme bis zur Benutzerauswahl, die Wii U freezed aber sobald sie versucht etwas zu starten (der hintergrund von der Userauswahl bleibt). :luigi1:
      Es hilft auch nicht, wenn ich einen anderen oder einen neuen user verwedne (das erstellen eines neuen users inklusive Mii klappt aber) bleibt es an der gleichen stelle hängen. Es hilft auch nicht wenn ich versuche über die schnellstart option direkt eine anwendung oder Spiel zu starten.

      Falls jemand Ideen/Vorschläge hat: nur her damit!
      Ich vermute dass das Backup, das ich mit dem NAND Dumper erstellt habe auch schon zu viele fehler enthält. Da wir die tools haben um einzelne Dateien in so ein Backup zu lesen oder zu schreiben, wollte ich fragen ob es hier wie bei der Wii die Möglichkeit gibt ein neues mlc Image from scratch zu bauen. Bei einer schnellen Googlesuche konnte ich erst mal nichts dazu finden.

      Es kann auch nicht daran liegen, dass die Wii U noch in ihren einzelteilen ist und z.B kein frontpanel angeschlossen ist, oder?


      EDIT: oben habe ich meinen dump von 5.5.4 wiederhergestellt. Wenn ich den mit wfs-extractor extrahiere, meldet dieser einige error. Unter anderem bei diesen Dateien, die unter /sys/ gespeichert sind:

      Quellcode

      1. Error: Failed to read "sys\title\00050010\10044200\content\lang_08.bin"Error: Failed to read "sys\title\00050010\10044200\content\lang_09.bin"Error: Failed to read "sys\title\00050010\10048200\code\pcl.rpx"Error: Failed to read "sys\title\00050010\10048200\content\Common\Package\Pcl.pack"Error: Failed to read "sys\title\00050010\1004a200\content\sound\stream\BGM_STR_MII_EDIT_ORCH_DRC.dspadpcm.bfstm"Error: Failed to read "sys\title\00050010\1005a200\content\art\Audio\stream\DOORS_LOBBY_TV.dspadpcm.bfstm"Error: Failed to read "sys\title\00050010\1005a200\content\art\FE\FEGroupBoot_res.data"Error: Failed to read "sys\title\00050010\10062200\content\Common\lodging\convert_test\WagonMap2\WiiUBg07.szs"Error: Failed to read "sys\title\0005001b\1004f000\content\00\Common\Iwnn\dic\PT\BR\large\njubase3.a"Error: Failed to read "sys\title\00050030\10010209\content\Common\Package\Hbm.pack"Error: Failed to read "sys\title\00050030\1001120a\meta\bootDrcTex.tga"Error: Failed to read "sys\title\00050030\1001520a\content\Common\Sound\Frd\stream\BGM_FRD.bfstm"Error: Failed to read "sys\title\00050030\1001720a\meta\bootTvTex.tga"Error: Failed to read "sys\title\00050030\1001920a\meta\bootDrcTex.tga"Error: Failed to read "sys\title\00050030\1006d20a\code\cabinet-U.rpx"

      Kann mir jemand helfen an diese Dateien zu kommen? Bekomm ich die irgendwie über den NUS-Downloader oder kann die jemand aus seiner Wii U extrahieren?

      EDIT3: konnte es mit dem Uwizard herunterladen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Partitionator ()

      Kleines Update falls es jemand interessiert: Ich konnte keinen der emmc dumps reparieren.
      Ich konnte den 5.5.3er dump, aber dazu bekommen, sich so wie der 5.5.4er zuverhalten. Ich habe von einer anderen Wii U /sys gedumpt und ersetzt. Außerdem musste ich noch die BaristaIconDataBase von meinem 5.5.4er nehmen. Jede andere BaristaIconDataBase hatte zu einem Fehler beim Booten geführt.



      Ich habe mir jetzt sogar nen teensy besorgt um mal testweise den slc von 5.5.3 zurückzuflashen oder in der system.xml die Bootapplikation austauschen zu können (also nachträglich CBHC). Allerdings ist bevpr ich das testen konnte der eMMC auf read only gegangen. Durch das ständige schreiben bei den experimenten, sind diem eMMC wohl die reserve pages ausgangen und er hat auf read only geschalten.

      Das hat mich nun dazu gebracht der Frage nachzugehen: kann man den emmc durch eine SD Karte ersetzen? Es sieht leider nicht so aus. Ich habe einen SD Adapter mit relativ kurzen Kabeln an die Testpunkte angelötet, die wir sonst für den Hardmod verwenden und 3,3V habe ich auch in der Nähe gefunden. Dabei habe ich auch alle 4 Datenleitungen angelötet. Vom alten eMMC habe ich nur das CLK Signal getrennt.
      Ich habe eine 64GB SD Karte genommen, da meine 32GB SD ein paar bytes zu klein ist. Vielleicht muss die größe exakt passen.
      Eine idee wäre mal versuchen die Kapazität der SD künstlich zu beschränken, So wie die Kapazität bei diesen 2TB Karten von Ebay gefaked wird.
      Ich hab mir aus china auch mal einen ersatz emmc bestellt, von dem ich hoffe, dass er die gleiche Kapazität hat.
      Es ist jetzt zwar einige Zeit vergangen, aber ich hab mich noch mal darangesetzt und es ist mir tatsächlich gelungen die Wii U wieder vollständig wiederherzustellen.
      Dabei habe ich auch einige neue Erkenntnisse gewonnen, die ich hier noch teilen möchte, falls jemand in einer ähnlichen Situation steckt:

      1. Der eMMC (mlc) lässt sich durch eine SDHC Karte ersetzen.
      2. Auf dem SLC werden Informationen über das Dateisystem auf dem MLC gecached.
      3. Daraus folgt man muss slc und mlc immer zusammen wiederherstellen, sonst wird das Dateisystem inkonsitent und man läuft früher oder später in Probleme.

      Nun die Langfassung:
      Die Wii U akzeptiert eine SDHC Kate an stelle des eMMC. Allerdings keine SDXC Karte. Das bedeutet man kann nur eine 32GB (größte SDHC) Karte nehmen. Diese ist wahrscheinlich etwas kleiner als der originale eMMC. Das ist aber nicht schlimm, da das Dateisystem nicht den kompletten eMMC ausfüllt. Wenn man reinguckt, sieht man am Ende nur noch 00. Das Dateisystem dürfte also auf eine 32GB SDHC Karte passen (dass jemand eine besonders kleine Karte erwischt, kann ich natürlich nicht ausschließen).

      In dem SLC Backup ist mir ja weiter oben schon die scfm.img aufgefallen. Dass sich der NAND Extractor über die fehlende hmac beschwert ist normal (findet man auch genug Posts dazu). Denn diese Datei wird als cache für den MLC verwendet, also ständig beschrieben, weshalb die hmac nicht immer neu berechnet wird. Wenn man nun ein älteres Backup vom MLC wiederherstellt, wie ich es getan habe, passt der cache nicht mehr dazu und das Dateisystem wird inkonsistent. Es tauchen z.b. 0 Byte dateien auf, es gibt verzeichnisse die sich nicht löschen lassen und nach einiger zeit ist es so kaputt, dass die Wii U nicht mehr startet.

      Für mich war die Lösung dann vom 5.5.4 Backup sowohl den mlc als auch den SLC wiederherzustellen. Damit ist die Wii U vollständig gebootet und ich konnte einen Factory Reset durchführen.
      Außerdem habe ich dann mit FTPiiU Everywhere einmal alles aus dem MLC heruntergeladen und dann die Dateien ersetzt, bei denen es Fehler gab. Und mit ersetzt meine ich die alte erst gelöscht, Verzeichnis refreshed um zu sehen, dass sie nicht wieder kommt und dann eine intakte Datei aus dem NUS oder einer Spender Wii U mit gleicher Firmware Version wieder hochgeladen. Fehlerhscfm.imgafte Dateien haben sich beim Download mit Filezilla bemerkbar gemacht, dass es mich gefragt hat ob ich die Lokale Datei mit einer 0Byte Version ersetzen will. Das hat sich auch weitgehend mit den Dateien gedeckt, die wfs-extract als fehlerhaft erkannt hat.
      Das System ist nun in einwandfreiem Zustand.

      Mein 5.5.3 Backup hat übrigens nicht funktioniert, als ich es wiederhergestellt habe. Ich hatte also großes Glück dass mein 5.5.4 dump soweit in Ordnung war, dass es booten konnte.

      Wer in einer ähnlichen Situation steckt, also ständig 160-0103 Fehler bekommt sollte aus meiner SIcht auf jeden Fall proaktiv handeln.
      Ich empfehle:
      1. Auf jeden Fall mehre komplette Backups ziehen, ich würde sagen mindestens 3. (wie ist in jedem Homebrew Guide beschrieben).
      2. Wer sich zutraut einen Hardmod für eMMC zu machen, der sollte nicht warten bis der eMMC kaputt ist, sondern ihn direkt ersetzen. Am besten verhindern, dass die Wii U nach dem ziehen des letzten backups verhindern, dass die Wii U wieder startet. Dadurch hat man ein aktuelles eMMC Image, das man auf eine SD schreiben kann und zum SLC passt. Dann sollte man CLK leitung zum eMMC trennen und einen SD slot einauen. Dabei kann man sich an der Hardmod Anleitung registieren. Ich habe einfach einen SD zu micro SD Adapter genommen und die Signalleitungen entsprechend verbunden. Dabei empfehle ich die Kabel möglichst kurz zu halten und es nach dem anlöten mit Heißkleber oder so zu fixieren. Für die Signalleitungen habe ich Lackdraht genommen, um die Pads möglichst wenig zu belasten. VCC (3,3V) und GND habe ich an einem Polymer Kondensator in der nähe mit dickeren Kabeln abgenommen.

      Wer nach dem Backup wartet bis der eMMC endgültig kaputt geht, nachdem er das Backup gezogen hat, muss dann nicht nur den eMMC ersetzen, sondern auch das passende SLC Backup zurückspielen, was um einiges aufwendiger ist. Also ist meine Empfehlung das Problem lieber direkt nachhaltig zu lösen und dann ist man auch gleich die Abstürze los.

      Falls jemand versuchen will noch etwas mehr Leben aus seinem eMMC zu holen, der beginn Speicherfehler zu generieren:
      Ihr braucht ein Linux System und einen passenden Cardreader. Meine USB Cardreader, die als /dev/sdX erkannt werden funktionieren nicht, der in meinem Laptop eingebaute, der als /dev/mmcblk0 erkannt wird funktioniert. Empfehlen kann ich einen Raspberry Pi, der hat ein zweites SDIO interface an den GPIOs, das man in der config.txt aktivieren kann und dann als /dev/mmcblk1 erkannt wird.
      Zuerst Backups ziehen natürlich
      Dann den normalen Hardmod durchführen für den eMMC und unter Linux zuerst das richtige device ausfindig machen (lsblk hilft da). Dann auf dieses device blkdiskard ausführen, in meinem fall mit dem Pi als

      Quellcode

      1. blkdiscard -v /dev/mmcblk1

      Das sagt dem eMMC er kann alles vergessen. Ihr löscht ihn damit. Aber anders als ihn einfach zu überschreiben, weiß der eMMC nun, dass alle blöcke unbenutzt sind und kann sich reorganisieren.
      Dann das Backup wieder zurück spielen mit

      Quellcode

      1. dd if=mlc.bin of=/dev/mmcblk1 bs=1M conv=sparse status=progress
      Das conv=sparse sorgt dafür dass "leere" blöcke (nur nullen) nicht geschrieben werden, was dem emmc etwas mehr blöcke frei lässt um effizienter zu arbeiten.
      Das blkdiscard und conv=sparse würde ich übrigens auch bei der SD Karte empfehlen, ist dort aber nicht so wichtig.

      Abschließend kann man noch mit diff oder cmp prüfen ob der emmc wieder die richtigen daten zurück gibt.

      Allerdings würde ich nicht empfehlen noch viel Mühe in den sterbenden eMMC zu stecken und ihn lieber direkt durch eine SD Karte oder neuen emmc (gibts welche auf adapterplatinen, an die man dann kabel löten kann) zu ersetzen. Wie man bei mir gesehen hab, hält der originale eMMC auch nicht mehr lange, wenn die fehler erstmal anfangen..

      Partitionator schrieb:

      Der eMMC (mlc) lässt sich durch eine SDHC Karte ersetzen.
      Ähm...dann gäbe es keine gebrickten Wii U's. Was du meinst ist eine "Umleitung", genannt Rednand. Der ist aber eher für Entwickler interessant und fehleranfällig wegen schlechter/fehlender Implementation. Sonst müsstest du ja noch die konsolenspezifischen Keys auf der SD haben ;)



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)

      BaamAlex schrieb:

      Partitionator schrieb:

      Der eMMC (mlc) lässt sich durch eine SDHC Karte ersetzen.
      Ähm...dann gäbe es keine gebrickten Wii U's. Was du meinst ist eine "Umleitung", genannt Rednand. Der ist aber eher für Entwickler interessant und fehleranfällig wegen schlechter/fehlender Implementation. Sonst müsstest du ja noch die konsolenspezifischen Keys auf der SD haben ;)
      Wahrscheinlich habe ich das nicht deutlich genug ausgedrückt, ich meine die SD Karte wird an den SDIO Bus angeschlossen, an dem normalerweise der eMMC hängt (und nicht den SD Slot) und der eMMC muss 1:1 auf die SD Karte übertragen werden (also nicht in eine Datei). Das hat nichts mit Rednand zu tun, sondern ist einfach nur ein Ersatz der Hardware. Das kann man auch komplett ohne Homebrew machen, wenn man den emmc über einen Hardmod ausliest.
      Vielleicht ist der SD Slot mit den gleichen Datenleitungen wie der eMMC verbunden, dann würde es wahrscheinlich reichen nur die CMD Leitungen zu vertauschen und an könnte den SD Slot nehmen. Aber das habe ich nicht überprüft, da es nicht viel Sinn macht (vor allem da der eMMC zum SLC passen muss).

      Aber den eMMC intern durch eine SD Karte zu ersetzten funktioniert offensichtlich, sonst würde meine Wii U ja nicht funktionieren, da gibts nichts zu diskutieren.


      BaamAlex schrieb:

      Partitionator schrieb:

      wie ist in jedem Homebrew Guide beschrieben
      Stimmt auch nicht. Kein Guide sagt das. Ein Backup vor dem Mod reicht ;)
      Ich schätze du hast das "ist" überlesen. In den Guides ist beschrieben wie man ein Backup mit Wii U NAND Dumper macht. Wenn der eMMC aber schon am ausfallen ist, wie es bei mir der Fall war, sind manche Bits Random und man braucht Glück, dass man einen funktionsfähigen dump bekommt, deshalb empfehle ich in dem Fall mehre Dumps zu machen.
      Auch hier konnte ich das ganz real beobachten, mein 5.5.3 Dump hat nicht funktioniert, ich habe es 2 mal versucht, sowohl SLC als auch MLC davon gleichzeitig wiederherzustellen, die Wii U hat damit beim booten immer einen Speicherfehler angezeigt. Mein großes Glück war, dass der 5.5.4er Dump in Ordnung war.

      Partitionator schrieb:

      Aber den eMMC intern durch eine SD Karte zu ersetzten funktioniert offensichtlich, sonst würde meine Wii U ja nicht funktionieren, da gibts nichts zu diskutieren.
      Das würde ich gerne mal in einem Video sehen wollen. Andernfalls kannst du ja hier viel erzählen ;)



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Gute Arbeit!

      Die Idee mit der SDHC ist super, gerade, weil längst nicht jeder die Ausstattung bzw. das Können zum BGA-Löten am eMMC selbst hat.

      Mich würden evtl. noch Geschwindigkeitsvergleiche zwischen einer flotten SDHC und dem originalen eMMC interessieren; der Unterschied dürfte sich theoretisch in Grenzen halten, weil der eMMC in der WiiU ohnehin nur mit 4 Datenleitungen betrieben wird statt allen 8, aber man weiß ja nie...


      PS: Du solltest die Erkenntnisse an anderer Stelle bekanntmachen, z.b. auf wiiubrew.org/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nino ()

      nino schrieb:


      Die Idee mit der SDHC ist super, gerade, weil längst nicht jeder die Ausstattung bzw. das Können zum BGA-Löten am eMMC selbst hat.
      Die eMMC chips findet man teilweise auch schon auf Adapter Platinen verlötet. Das kann auch eine Option sein. Ich war mir damals halt nicht sicher ob so eine fliegende Verdrahtung den Takt mitmacht (scheint aber kein Problem zu sein, wenn man die Kabel kurz hält). Ich hatte mir damals sogar schon einen Ersatz eMMC (ohne adapter) bestellt, der nun nur rum liegt. Den richtig auszutauschen auf dem Board war mir aber doch zu heikel, dafür hab ich noch nicht genug Erfahrung mit Heißluft gemacht und auf der anderen Seite vom Board sind andere Komponenten, unter anderem der SLC, die runterfallen könnten. Ich habe mir aber mal eine Adapterplatine bestellt, auf der ich dann mal versuchen werde meinen eMMC zu löten als Übung und dann vielleicht als schnellen Speicher für einen Raspberry.


      nino schrieb:


      Mich würden evtl. noch Geschwindigkeitsvergleiche zwischen einer flotten SDHC und dem originalen eMMC interessieren; der Unterschied dürfte sich theoretisch in Grenzen halten, weil der eMMC in der WiiU ohnehin nur mit 4 Datenleitungen betrieben wird statt allen 8, aber man weiß ja nie...
      Da haben wir ähnliche Gedanken. Meinen originalen eMMC kann ich leider nicht testen, aber was am nächsten dran kommt: Ich hatte 2 SD Karten versucht, eine alte Samsung, die sequentiell lesen ~20MB/s schafft und eine Sandisk Extrem (glaube ich, die ist jetzt verbaut, da kann ich nicht mehr einfach nachgucken) die so ~40MB/s schafft. Beim booten und starten von Spielen konnte ich erstaunlicher Weise keinen messbaren unterschied feststellen, was vielleicht auch am SLC chache liegt. Der USB-Stick den ich dran habe war dagegen etwas schneller beim starten von spielen, aber auch nur vernachlässigbar. 23sec vs 25sec bei Mario Kart (von Homescreen, bis er auffordert A zu drücken)
      Die Wii U hat wahrscheinlich nur 4 Datenleitungen weil es ein SDIO und kein MMC controller ist. Das WLAN und die SD Karte ist ja auch über SDIO angebunden, von daher naheliegend. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass eine SD Karte statt dem eMMC funktioniert. In der Software muss der Handshake für die SD sowieso implementiert sein für den SD slot und für den eMMC haben sie das wohl nicht künstlich wieder beschnitten. Mich wundert es nur, dass keine SDXC karte ging, denn im SD Slot nimmt die Wii U ja SDXC Karten, sofern sie FAT32 formatiert sind.
      Vielleicht prüft die Wii U ja doch ob die kapazität ungefähr stimmt. Es wäre vielleicht mal interessant das mit einer 8GB Wii U zu versuchen.


      nino schrieb:


      PS: Du solltest die Erkenntnisse an anderer Stelle bekanntmachen, z.b. auf wiiubrew.org/
      Mach ich vielleicht heute Abend noch.




      BaamAlex schrieb:

      Partitionator schrieb:

      Aber den eMMC intern durch eine SD Karte zu ersetzten funktioniert offensichtlich, sonst würde meine Wii U ja nicht funktionieren, da gibts nichts zu diskutieren.
      Das würde ich gerne mal in einem Video sehen wollen. Andernfalls kannst du ja hier viel erzählen ;)
      Weißt du, wärst du vielleicht etwas weniger arrogant und besserwisserisch und dafür etwas freundlicher gewesen, hätte ich vielleicht sogar ein Video gemacht.
      Ich habe hier nur noch einmal auf den alten Thread geantwortet, falls jemand über das gleiche Problem stolpert, er hier hilfe findet und für mich als Notiz, falls ich mich nochmal damit beschäftigen muss, nicht um hier irgendjemand was zu beweisen.
      Und dafür werde ich dann von dir erstmal dumm angemacht, da vergeht einem doch jede Lust.
      Ich bin hier niemandem etwas schuldig, glaubs halt nicht, dass eine SD-Karte an einem SDIO Interface funktioniert, ist mir auch egal, es ist nicht mein Ziel dich von irgendetwas zu überzeugen oder irgendwem was zu beweisen.
      Und das ist jetzt wirklich alles was ich dazu zu sagen hab. Kannst dir auch sparen noch mal deine Skepsis zu bekunden, ich werde darauf nicht mehr eingehen.

      BaamAlex schrieb:

      Partitionator schrieb:

      Aber den eMMC intern durch eine SD Karte zu ersetzten funktioniert offensichtlich, sonst würde meine Wii U ja nicht funktionieren, da gibts nichts zu diskutieren.
      Das würde ich gerne mal in einem Video sehen wollen. Andernfalls kannst du ja hier viel erzählen ;)
      Wieso sollte es denn nicht funktionieren? SD-Karten sind lediglich eine Erweiterung der MMC (MultiMediaCard), dem Standard, der durch den eMMC (embedded MultiMediaCard), erfüllt wird. Der WiiU dürfte es egal sein, von welchem Speichermedium die Daten geladen werden, so lange sie die sind, die erwartet werden (wenn nicht irgendwelche gesonderten Checks durchgeführt werden, die das Speichermedium ausschließen).

      Die Erfahrungen, die @Partitionator hier gesammelt hat könnten dem ein oder anderen weiter helfen, der sich auf der Suche nach der Lösung dieses Problems, hier her verirrt. Ich sehe nicht, wieso er diese Geschichte erfunden haben sollte, vor allem, weil sie ziemlich detailliert ist und wahrscheinlich nicht zu viel Aufmerksamkeit, hier auf dem Board, auf sich ziehen würde.

      Fotos oder Videos wären aber natürlich trotzdem schön, um vielleicht das ein oder andere zu untermauern, oder einfacher dar zu stellen, als nur in Textform.

      Partitionator schrieb:

      Weißt du, wärst du vielleicht etwas weniger arrogant und besserwisserisch und dafür etwas freundlicher gewesen, hätte ich vielleicht sogar ein Video gemacht.
      Genau. Schieb die Schuld ruhig auf andere :P

      Na dann hantiere mal ruhig rum mit deiner SD :P



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      So hier noch ein Bild, was ich von meiner Konstruktion gefunden habe. Der cap ist ein 100nF. Ich bin mir nicht sicher ob er nötig ist, aber schaden tut er nicht. Die Kabel mit dne Dupon steckern habe ich verwendet um den Logik Analyzer anzuschließen. In den Daten die ich damit gesammelt habe, kann man schön sehen wie die Wii U unterschiedliche Handshakes für SD Karten und eMMC macht (nach spec) und bei der SDXC Karte einfach nach dem abrufen des Status aufhört und gar keinen read macht.

      Ich wollte noch die Verbindungen einzeichnen, aber das hat @nino ja schon in schön gemacht.
      Eine kleine Anmerkung noch: ich würde das CLK zwischen den beiden pads trennen, so kann man bei bedarf nochmal den eMMC auslesen.
      Bilder
      • IMG-20230206-WA0010.jpeg

        1,32 MB, 3.840×2.160, 115 mal angesehen
      @ Partitionator: Danke erst einmal für diesen hochinteressanten Thread und Glückwunsch zu Deinen Erkenntnissen!

      Ich habe Deinen Thread zum Anlass genommen, um auch meinen MMC einmal zu checken und habe 3 Dumps meines kompletten NAND gezogen. Wie es aussieht, bin ich noch glimpflich davon gekommen, vermutlich weil ich einen Samsung Chip habe. Dennoch gibt es im MMC 3 Fehler, reproduzierbar in allen drei Dumps:

      Quellcode

      1. wfs-extract --input mlc.bin --output mlc --otp otp.bin --mlc
      2. Dumping...
      3. Error: Failed to read /"usr\\save\\00050010\\10040200\\user\\common\\BaristaIconDataBase.dat"
      4. Error: Failed to read /"usr\\save\\system\\boss\\40000000\\task.db"
      5. Error: Failed to read /"usr\\save\\system\\boss\\8000000a\\task.db"
      6. Done!
      Alles anzeigen
      Kurioserweise gibt es entgegen Deinen Erläuterungen in meinem FTP-Programm (FlashFXP) keine Fehlermeldungen, wenn ich diese Dateien auf meinen Rechner übertragen möchte.

      Kann ich jetzt einfach diese drei Dateien von einer Spender-WiiU oder dem NUS beziehen und sie via FTP überschreiben, oder bekomme ich dann Probleme mit dem SLC-Cache?

      Vielen Dank im voraus!


      Edit: Hast Du das hier gesehen? Hier wird über eine fehlerhafte Firmware des Controller Chips spekuliert: gbatemp.net/threads/possible-t…de-160-0103.460359/page-3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeleTubby666 ()

      @TeleTubby666 Dein eMMC ist sehr wahrscheinlich in Ordnung. Das sind Dateien, die oft geschrieben werden, daher ist wahrscheinlich ein teil davon einfach noch im SLC cache und noch nicht komplett in den MLC geschrieben. Wenn du ein größeres Spiel startest oder die konsole etwas benutzt ohne etwas zu ändern, verschwinden diese Fehler wahrscheinlich.
      Da du die Dateien über FTP herunterladen konntest ist eingentlich bestätigt, dass sie nicht wirklich beschädigt sind. Der FTP Server nutzt die normalen Funktionen des Betriebsystem um Dateien zu lesen wodurch es dann auch der SLC cache beachtet wird. Deshalb siehst du dort auch keine Probleme.

      Diese Dateien wirst du auch nicht im NUS finden und von einer anderen Konsole solltest du sie auch nicht nehmen. Die werdne auf deiner Konsole dynamisch erzeugt und dadurch auch geschrieben.

      Also mach dir keine Sorgen, aus meiner Sicht ist mit deinem eMMC alles in Ordnung.


      Noch etwas Allgemeines: es gibt hier ein Tool mit dem Namen mdinfo, das Informationen über den eMMC anzeigt: github.com/GaryOderNichts/mdinfo/releases/tag/v2
      Problematisch scheinen Hynix chips bis Anfang 2013 zu sein. Ab Mitte 2013 sind sie wohl in Ordnung. Jedenfalls lässt das die aktuell noch etwas eingeschränkte Datenlage vermuten.

      Hier war übrigens jemand in der Lage meinen fix zu replizieren: gbatemp.net/threads/possible-e…acement-for-wii-u.628448/
      Danke für die prompte und ausführliche Antwort! Ich bin ja schon einmal froh, dass es um meinen eMMC nicht so schlecht bestellt scheint. Mit dem von Dir angegebenen Tool wird ja auch „Samsung/SanDisk/LG„ ausgegeben.

      Was ich aber spannend finde ist die Tatsache, dass auch auf dem SLC und dem SLCCMPT fehlerhafte Dateien angezeigt werden. Während ich die Dateien aus letzterem habe reparieren können, werden auf dem SLC noch folgende Dateien als fehlerhaft aufgeführt:

      "/sys/title/00050010/10004009/code/fw.img"
      "/sys/title/00050010/10004009/code/loader.elf"
      "/sys/title/00050010/10004009/code/nsysnet.rpl"

      Diese Dateien gehören offensichtlich zum OSv9. Wie komme ich an intakte Versionen dieser Dateien und kann ich diese einfach via FTP auf dem SLC einfügen?

      PS: Die Sache mit der SD Karte ist wirklich hoch spannend. Und wenn man in Zukunft evtl. wirklich größere Karten nutzen könnte, dass wäre das ja nur gut für die Langlebigkeit der Daten auf der SD.
      Hi zusammen, ich habe vergangene Woche erstmals von der Problematik auf mynintendonews.com gelesen. Nachdem ich meine 2012 zu Release gekaufte Wii U (Zombi U Package) sechs Jahre nicht eingeschaltet habe, waren die Sorgen natürlich groß. Am letzten Samstag gestartet und Super Metroid gespielt, davor von 5.5.3.E auf 5.5.5.E aktualisiert. Habe dann im eShop bisschen gesucht, da ja bald nichts mehr gekauft werden kann.

      Ein Tag später wollte ich meiner Tochter Metroid Prime Trilogy zeigen, da ich zuvor Metroid Prime Remastered auf der Switch gespielt hatte. Allerdings bekam ich eine Fehlermeldung aber nicht die übliche mit dem Speicherfehler sondern eine andere. Nachdem ich resetten musste, bekam ich 5-10 Sekunden nach jedem Boot einen Freeze. Ich hatte die Konsole fast aufgegeben aber aufgrund eines Reddit Post habe ich versucht in die Systemeinstellungen/Interneteinstellungen zu kommen und es nach zig Versuchen auch geschafft. Dadurch wurde scheinbar das hängen gebliebene WLAN Modul resettet. Danach lief die Wii U wieder normal aber weit weg von einwandfrei.

      Nach dem ganzen Dilemma habe ich Metroid Prime Trilogy deinstalliert und wollte es neu installieren aber jedes Mal wenn das Herunterladen abgeschlossen war, schlug die Installation fehl. Nach vier Anläufen klappte es schlussendlich. Seither funktioniert es auch astrein. Nachdem ich gelesen habe, dass der Speicherfehler auch erst nach diversen Aktionen auftreten kann, habe ich alles Installierte gestartet. Und in der Tat bekam ich bisher drei Mal den Fehler 160-0103. Bei F-Zero SNES, Mii Maker und Wii U Chat. Den F-Zero Fehler konnte ich durch eine Neuinstallation beheben. Die anderen beiden Apps kann ich standardmäßig nicht neuinstallieren.

      Alles andere läuft soweit anstandslos aber irgendwie habe ich noch immer ein ungutes Gefühl und große Bedenken, dass mein eMMC defekt ist. Leider verstehe ich hier nicht viel, da ich mich mit dem Thema Homebrew etc. noch nie befasst habe. Was kann ich am Besten tun um einen Defekt auszuschließen bzw. weitere Speicherfehler zu verhindern? Also bei nem Hardwaremod bin ich ganzlich raus, da ich da vermutlich noch mehr kaputt machen würde.

      Kann mir da bitte Jemand helfen!?