3rd Party Image-Dateien werden nicht geladen -> schwarzer Bildschirm und Reset (GELÖST)

    • Offen

      3rd Party Image-Dateien werden nicht geladen -> schwarzer Bildschirm und Reset (GELÖST)

      Hi zusammen,

      ich habe das Problem, dass bei meinen Images der USB Loader GX diese auf dem USB-Stick erkennt und anzeigt. Sobald ich aber versuchen will, eines davon zu starten, kommt ein schwarzer Bildschirm. Nach etwa einer Minute wird dann das Wii-Hauptmenü wieder geladen.

      Jetzt werden viele aufhören zu lesen und sagen "Installier dir die richtigen IOS". Das habe ich getan (siehe Anhang).

      Aber: wenn ich es mal schaffe, über USB Loader GX ein Backup zu erstellen, wird dieses erkannt UND funktioniert!

      Wie habe ich nun meine bisherigen Backups erstellt?
      - Über Homebrew CleanRip gestartet
      - ISO erstellt
      - ISO auf PC übertragen
      - mit Wii Backup Manager in WBFS-Image übertragen und gescrubbt

      Ein WBFS-Backup vom Wii Backup Manager und ein WBFS-Backup von USB Loader GX haben die gleiche Dateigröße, wenn ich die Images entpacke, sind alle Dateien bytegleich (ein Ordner ist also am Ende wirklich komplett leer). Auch der SHA1-Check, den ich über Wii Backup Manager durchführen kann, gibt bei beiden Images grünes Licht. Nur die WBFS-Dateien selbst haben nicht die gleiche Checksumme.

      Es muss irgendetwas in den Headern sein, was anders ist. Mit einem Hex-Editor habe ich mir die Dateien angeschaut.
      Mein Wii Backup Manager-WBFS-Backup beinhaltet eine MD5-Prüfsumme in den Headern, an dieser Stelle sind beim USB Loader GX Backup nur Null Bytes.
      Dafür hat das USB Loader GX Backup an 0x2604 einen 508 Byte großen Datenblick, der wiederrum in meinem Wii Backup Manager WBFS Backup nur mit Null Bytes gefüllt ist.

      Da das Backup über USB Loader GX leider nicht richtig funktioniert (siehe u.a. USB Loader GX freezed während dem Spiele-Backup) bin ich nun ratlos, wie ich meine Wii-Spiele denn nun am Besten in ein WBFS-Image verfrachte. War CleanRip falsch? Soll ich ein anderes Tool nehmen, um aus der ISO-Datei ein gescrubbtes WBFS-Image zu machen?

      Für Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar


      Edit 2020-05-17:
      Dank dem Kommentar von j100 im Thread USB Loader GX freezed während dem Spiele-Backup habe ich die Einstellung für das Loader IOS bei mir geändert.
      Damit war es mir nun problemlos möglich, WBFS-Images über USB Loader GX durchzuführen. Der Prozess brach kein einziges Mal mehr ab! Auch starten kann ich diese Spiele dann problemlos.

      Ich habe CleanRip nun gelöscht und mache nur noch Sicherungen meiner Spiele über USB Loader GX. Danke sehr!
      Dateien
      • sysCheck.txt

        (2,42 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silent Strider () aus folgendem Grund: Lösung in einem anderen Thread gefunden