USB Stick oder Festplatte bis wieviel GB

    • Gelöst

      USB Stick oder Festplatte bis wieviel GB

      Moin,

      bitte steinigt mich nicht für meine Frage, aber irgendwie finde ich keine Antwort auf meine Frage.

      Meine Tochter soll Weihnachten eine Wii bekommen, weil sie bei ihrer Freundin immer damit spielt und sie auch eine haben möchte. So nun ist Papa am Zug.

      Wii von einem Bekannten mit vielen Spielen und Zubehör bekommen für 70€. Erledigt!

      Ich bin jetzt dabei HDMI Adapter, SD Karte und Speichermedium für den USB Anschluss zu bestellen, da ich gleich einen Homebrew machen möchte für den USB Loader.

      Ich habe noch eine 2GB SD Karte liegen und eine Micro SDHC 32 GB mit SD Adapter. Ich denke mal eine von beiden wird für den Homebrew gehen.

      Mein Hauptproblem ist der USB Speicher. Welche Größe nimmt man da, bzw. was verträgt die Wii? Ich habe noch eine externe USB 3.0 Festplatte mit 320GB liegen ohne zusätzlichen Stromanschluss und eine externe USB 2.0 Festplatte mit 250 GB und externem Stromanschluss. Oder reicht ein USB Stick mit 256GB? Ich finde im Netz und den FAQ keine Antwort.

      Ziel ist es einen Speicher zu haben, welcher keine/kaum zusätzliche Geräusche macht und mit den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten der Wii zurecht kommt.

      Ziel ist es die Spiele von USB zu starten, damit die Kinder sie nicht zerlegen. Die DVD Filme sind alle sorgsam in eine Schublade gestopft und bei den Spielen möchte ich sowas vermeiden.

      Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

      MfG

      rookie83

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rookie83 ()

      Prinzipiell ist die Größe des USB-Geräts recht egal, die Wii unterstützt was das angeht, alles. Wenn die Platte größer als 2TB ist dann kannst du nur die ersten 2 TB nutzen, aber ich nehme nicht an dass du eine so große Platte nutzen willst.

      Wie groß du die Platte dann schlussendlich wählst hängt dann davon ab wie viele Spiele da denn drauf sollen. Wii-Spiele haben meistens so um die 2-4 GB pro Spiel.

      Was die Kompatibilität mit den USB-Geräten angeht funktioniert da meiner Erfahrung nach doch ein Großteil der Geräte, prinzipiell hast du aber bei Festplatten mit eigener Stromversorgung (oder bei USB-Sticks) bessere Chancen als bei Platten ohne Stromversorgung. Eine Garantie dass ein bestimmtes USB-Gerät mit der Wii funktioniert kann dir aber niemand geben, es sei denn, es hat jemand zufällig genau das gerät selber im Einsatz.

      Wenn du die Platten eh schon rumliegen hast und sie nicht erst kaufen würdest, probier einfach aus ob sie funktionieren. Kaputtmachen kannst du mit einer "falschen" Festplatte nichts.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Danke schon mal für die Info.

      Also die beiden Platten sind jeweils am Receiver zur Aufnahme und die andere an der Fritz als NAS, wären aber entbehren. Ich würde mir jetzt einfach einen USB Stick mitbestellen, da die ja nicht die Welt kosten. Zur Not kommt er an den neuen TV und kommt da für die Aufnahme zum tragen und dann geht die vom Receiver an die Wii.

      Wie ist es mit den Schreibraten? Bei USB 3.0 mit 250GB sollte es ja keine Probleme damit geben, der ist ja abwärtskompatibel und bietet somit ja eigentlich genug Leistung für die Wii oder irre ich? Und bei einem 250 GB Stick sind dann nach deinen Angaben locker 60 oder mehr Spiele zu speichern, was mehr als ausreichen ist.
      Die Schreibrate ist doch relativ egal. Du musst ja nur einmal deine Spiele auf den Stick installieren und danach wird von dem Stick ja nur noch gelesen. Und ob das Installieren dann ein paar Minuten weniger / mehr braucht ist doch nicht so schlimm. Und was die Lesegeschwindigkeit angeht, da ist ein handelsüblicher Stick vermutlich immer schneller als das DVD-Laufwerk.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Ich will dafür kein neues Thema aufmachen. Frage deswegen gleich mal hier nach. Was ist bei der Wii denn mehr zu empfehlen? Ein einfacher Stick, oder wird eine HDD/SSD empfohlen? Bei der Wii U weiß ich, dass eine Platte mit externer Stromversorgung genutzt werden sollte. Wie sieht das aber bei der Wii aus? Ich hab aktuell einen Micro SD USB Adapter/Dongle in Benutzung. Wollte aber in Zukunft von der 64GB Karte auf eine etwas größere wechseln und das Setup so belassen. Der Dongle guckt auch nur minimal hinten raus.
      Bilder
      • Screenshot_20201023-215149269.jpg

        574,57 kB, 2.160×1.080, 145 mal angesehen



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind die Datenraten bei der Wii sehr gering, sodass ein USB Stick ausreichend sollte. HDD kann man nehmen wegen dem Speicher, dann aber mit externer Stromversorgung, weil der USB Port es unter Umständen nicht schafft die Platte anlaufen zu lassen (so eine Behauptung bei YT). SSD ist aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld.

      Hab mir einen Intenso Stick mit 256GB bestellt und der sollte reichen. Wenn ich die Konsole am Wochenende fertig habe, dann kann ich mal eine Rückmeldung geben.

      Silent Strider schrieb:

      Nur als Anmerkung meinerseits: An meiner Wii läuft eine Seagate Expansion Portable 2 TB (amazon.de/gp/product/B00TKFEE5S).

      Natürlich total überdimensioniert, aber funktioniert bisher problemlos (was aber nicht heißen muss, dass es das zu 100% auch bei allen anderen Wiis macht)
      Danke für den Tipp, aber das wäre bei mir weit über das Ziel hinaus geschossen. Falls es doch mal soweit ist, werde ich darauf zurück greifen :thumbsup: