New 3DS XL Firmeware 9.2.0-20

      New 3DS XL Firmeware 9.2.0-20

      Moinsen,


      ich habe ein kleines Problem mit meinem New 3DS XL und bin leider gar nicht mehr in der Materie drin. Ich hoffe das Abteil im Forum ist das richtige und ihr könnt mir weiterhelfen.

      Und zwar hat mein 3ds wie beschrieben die Firmeware 9.2.0-20E. Gekauft habe ich mir das Gerät um Majoras Mask spielen zu können, jedoch erfordert dies einen FW Update auf 9.5.0-20e.

      Das Problem kommt daher weil ich mich entschieden habe mein Gerät mit HB zu versehen oder eine Flashkarte zu nehmen. Je nachdem Weile Option besser und oder effektiver ist.
      Ich möchte meine Spiele spielen ohne die Cartridges wechseln zu müssen, weil mein Slot dafür die Spiele und sich selbst beim ein und raus stecken ruiniert.
      Homebrew an sich brauch ich eigentlich nicht. Wäre cool wenn ich einige Spiele online zocken kann, aber das muss auch nicht.

      Und ich hab das Update deshalb nicht installiert, weil ich nicht weiß ob meine aktuelle FW sich nicht evtl besser drauf eignet und man das Game dann hinterher ohne Update über die genannten Wege spielen könnte.

      Lg
      Einfach dem Guide hier folgen. Da du noch auf so einer niedrigen Firmware bist, solltest du den Soundhax Entrypoint nutzen. Kannst natürlich auch updaten und per Browserhax die CFW installieren. Und Homebrew brauchst du sowieso wenn du deine Spiele installieren möchtest. Kauf dir also bloß keine Flashkarte.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      moin Alex,

      danke für die rasche Antwort!
      Auf diesen Guide bin ich schon gestoßen und hab mir das schon mal angeschaut.

      2 kleine Fragen hätte ich dann aber noch.

      Hat meine aktuelle Firmeware einen Vorteil gegenüber anderen in Sachen HB? So wie ich es verstanden habe funktionieren die neuesten expolids auch auf der aktuellen FW.

      Schade dass es nicht ohne Homebrew geht bzw. Mit flashkarte. Aber meine regulären DS Spiele sollten doch per Flashkarte OHNE Installation von HB funktionieren oder?


      Lg
      Du brauchst GAR KEINE Flashkarte. DS Spiele lassen sich ebenfalls per Homebrew abspielen. Die Kompatibilität wird ständig verbessert. Bzw. ist aktuell so ziemlich mit allen Spielen kompatibel. Verstehe von daher nicht warum du auf Homebrew verzichten willst.

      jango-182 schrieb:

      Hat meine aktuelle Firmeware einen Vorteil gegenüber anderen in Sachen HB?
      Nein. Die Firmware ist am Ende egal. Am Ende läuft es so oder so auf's Gleiche hinaus. Also sprich, ein vollständig funktionierendes Setup bestehend aus boot9strap und Luma3DS. Luma3DS ist hier dann die Custom Firmware und boot9strap ist der genutzte Exploit. Das was bei der Seite gelistet wird, sind primäre oder sekundäre Exploits. Alleine damit ist nicht so viel möglich wie mit oben genanntem. Also komm bitte nicht auf den Gedanken dir irgendwo eine Flashkarte zu kaufen. Weder DS noch für 3DS Roms. Einzig sinnvolle, wäre eine ntrboot kompatible DS Flashkarte. Was dir eine komplette sozusagen "Brick-Resistenz" gibt. Aber das ist ein anderes Thema.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Muss mich mal dazu melden, da ich aktuell das selbe Problem habe.

      Habe mir ein new 3DS gekauft in TOP Zustand plus 3 Spiele die wie neu sind und dies auch bleiben sollen (Xenoblade C., Super Smash Bros., Yoshis New Island). Nun wollte ich als Schutz der Spiele und weil es praktischer ist beim verreisen, eine Sky3DS plus Karte kaufen. Weiß aber nicht ob diese funktioniert? Ach so hab die aktuellste FW drauf, da nach dem Kauf gleich ein Update gemacht habe.

      Vor CFW habe ich Angst, das wenn meine legalen Spiele als Roms Spiele, mich Nintendo Bannt. Oder ist der Gedanke falsch?

      Viele danke für jede Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen

      ShadySteveO schrieb:

      Vor CFW habe ich Angst
      Wovor bitte? Die Angst ist unbegründet. Was falsch machen kannst du während der Installation nicht. Beim vorherigen Einstiegspunkt arm9loaderhax würde ich es noch verstehen. Da sind einige Konsolen hops gegangen. Bei boot9strap sieht das Ganze ein wenig anders aus.

      ShadySteveO schrieb:

      eine Sky3DS plus Karte kaufen
      Verwirf diesen Gedanken und installiere dir Luma3DS. Per Godmode9 kannst du auch Backups deiner Spiele anlegen und sie im Homemenü erscheinen lassen.

      ShadySteveO schrieb:

      Oder ist der Gedanke falsch?
      Jap. Isser. Beim 3DS wurde in der Vergangenheit nur gebannt wenn bspw. ein Spiel in einer Region vor Release gespielt wurd', oder wenn online gecheatet wurde. Und bei der Wii U ist ein Bann sogar noch unwahrscheinlicher. Richtig aktiv bannt Nintendo erst seit der Switch. Ansonsten habe ich über dir schon einen Text stehen der alles andere "aufklärt". Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich ja melden. Irgendwie kriegen wir das Ding schon geschaukelt.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Vielen vielen herzlichen Dank :) du hast mir sehr geholfen.

      Dann werde ich mal bei Zeiten, was etwas dauern kann leider, die CFW probieren. Die oben genannte Seite bzw verlinkte Seite von dir werd ich dafür vorher etwas studieren. Denke dann werden keine Probleme auftreten.

      Kurz um, dieses Luma das wird mithilfe der Seite auch installiert? Sprich, die Seite befolgen usw danach ist alles in Butter oder muss ich dann Schritt zwei auf einer anderen Seite befolgen?

      Die dann vorhandene CFW ist diese dann bei jeden Start vom N3DS automatisch aktiviert oder muss diese immer neu aktiviert werden?

      Muss sagen hab da immer
      Noch etwas Gedanken.

      Ach so der Nintendo Shop zum Spiele kaufen usw funktioniert auch alles noch wie es soll dann?

      Hab zwar damals meine Wii anhand euer Anleitung mit einen Softmod versehen, aber da war es wirklich nur Schritt für Schritt einfach.

      Bin ja auch etwas älter, da ist man nicht so naiv mehr und möchte schon alles legal haben und ordentlich.

      Edit: Nur mal nebenbei, rein theoretisch könnte ich aber auch die Sky3DS plus Karte nehmen bzw würde bei der aktuellsten Karte funktionieren? Möchte das nur für mein Wissensstand wissen. Bzw es mich interessiert :)

      Ach so mit der CFW kann ich meine Spiele über denn N3DS installieren? Wie lang dauert zirka so ein Vorgang bzw wieviel MB bzw GB nimmt ein Spiel zirka ein? Denke mal mein Xenoblade C. Wird schon viel nehmen, da es ja sehr umfangreich ist, darum liebe ich es ja so. :)
      Da ich beim Kauf eine SD Karte im System drin hatte, mit 4 GB, denke diese wird dann aber nicht mehr ausreichen? Jetzt reicht sie natürlich, da ich ja nur die Spielstände drauf habe und das Update für Smash Bros aus denn Nintendo Shop :)




      Mit freundlichen Grüßen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShadySteveO ()

      ShadySteveO schrieb:

      Kurz um, dieses Luma das wird mithilfe der Seite auch installiert? Sprich, die Seite befolgen usw danach ist alles in Butter oder muss ich dann Schritt zwei auf einer anderen Seite befolgen?

      Die dann vorhandene CFW ist diese dann bei jeden Start vom N3DS automatisch aktiviert oder muss diese immer neu aktiviert werden?

      Ach so der Nintendo Shop zum Spiele kaufen usw funktioniert auch alles noch wie es soll dann?
      1. Ja wird es. Wenn du dich an alle Schritte hältst.

      2. Nein musst du nicht. Auf der einen Seite ist alles was du brauchst.

      3. Ja wird sie. boot9strap liest dann eine boot.firm von der SD Karte. Ist keine Karte eingelegt, liest er vom Nand. Ist keine boot.firm im Nand und keine Karte eingelegt, bootet der 3DS nicht. Macht ja Sinn ;)

      4. Ja. Funktioniert alles.

      5. Ja. Eine 4GB Karte reicht nicht. 64GB würde ich empfehlen.

      6. Wie viel ein Spiel einnimmt...kommt drauf an. Aber bis 4GB ist alles dabei.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)

      ShadySteveO schrieb:

      Aber defekt gehen kann er nicht?
      Nein. Geht er nicht. Er startet einfach nicht. boot9strap priorisiert die SD Karte. Findet er da keine, sucht er im Nand. Findet er auf beiden nichts, kann er auch nichts starten. Deswegen folgst du dem Guide. Da wird dir auch genauestens erklärt wie du eine solche Datei im Nand ablegen kannst. Wird sowieso empfohlen die boot.firm im Nand abzulegen.

      ShadySteveO schrieb:

      Die CFW wird nur auf der SD installiert.
      Nein. boot9strap wird auf der Konsole installiert. Luma3DS liegt auf der SD Karte. Und boot9strap liest diese Datei und patcht dann dein System. Also sprich, Signaturen werden ausgeknipst sodass unsignierter Code ausgeführt werden kann.

      ShadySteveO schrieb:

      Das Original System bleibt unberührt?
      Nein. Wo wäre sonst der Sinn sich eine CFW auf das System zu packen?



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Nochmals vielen Dank für deine Gedult :)

      Gut dann weiss ich bescheid :) ich werde es mal die Tage probieren und denke da gibt es keine Probleme, da ich lieber 2 mal lese als einmal alles falsch mache ;)

      Oh warte, eine frage noch, wenn ich, bsp Verkauf (was nicht im Raum steht) alles auf ORIGINAL haben möchte, wie geht das? Ein Werksreset über die Konsole selbst denke ich mal nicht.

      Mit freundlichen Grüßen

      Shady