Homebrew auf der Wii Mini - Ein paar offene Fragen

    • Offen

      Homebrew auf der Wii Mini - Ein paar offene Fragen

      Moin zusammen,

      als ich am Wochenende zufällig gelesen habe, das es mittlerweile möglich ist den Homebrew Channel auch auf der Wii Mini zu installieren, habe ich mich am Sonntag direkt mal an die Arbeit gemacht, und alles installiert. Eigentlich klappt mittlerweile auch alles ganz wunderbar, ich habe allerdings noch 3 Fragen, vielleicht kann mir noch jemand helfen.

      1.
      Mittlerweile habe ich es geschafft, meine Spiele mittels USB Loader GX auf einen USB Stick zu überführen, allerdings habe ich in der Ansicht mit den Spielen keine Cover, da die Wii Mini ja über keinen LAN Anschluß verfügt, und einen USB LAN Adapter habe ich nicht hier. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Cover so aus dem Internet zu laden und dann am Rechner auf den USB Stick zu ziehen? Es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber ich hätte es gerne 8)

      2. Gibt es eine (ungefährliche) Möglichkeit, die Wii Mini Region Free zu machen? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das mit dem PriiLoader möglich, allerdings habe ich diesen nicht installiert, da ich keine USB Tastatur zuhause habe, ich habe nur ein Macbook.

      3. Könnt ihr mir einen 32GB oder 64GB USB Stick empfehlen, der von der Wii vernünftig erkannt wird? Aktuell funktioniert nur ein 4GB Werbegeschenk Stick fehlerfrei, ein 32GB Stick von SanDisk den ich hier habe verursacht ständig abstürze beim verwenden.

      Besten Dank euch schonmal für die Antworten 8)
      1.
      USB-Loader ziehen sich die Cover von gametdb, die kann man auch so als Paket für alle Spiele runterladen und auf den Stick packen: gametdb.com/Wii/Downloads#cover_packs
      Ich bin mir nur gerade nicht sicher wie dann die Ordnerstruktur sein muss.

      2. Regionfrei im Sinne von "Spiele aus anderen Regionen direkt über den Disk-Kanal starten" wird wohl schwierig. Du könntest allerdings z. B. GeckoOS nutzen, damit kannst du dann Spiele aus anderen Regionen über den Homebrewchannel starten (Also HBC öffnen, GeckoOS öffnen, dann auf "Launch Game" und das eingelegte Spiel startet).
      Theoretisch gäbe es die Möglichkeit, a la Startpatch den Region-Free-Patch des Priiloaders direkt ins Systemmenü zu integrieren, das würde ich aber absolut nicht empfehlen. Erstens ist StartPatch uralt (letzte Änderung 2010) und wurde bestimmt auch noch nie auf der Wii Mini getestet und zweitens hast du bei StartPatch im Fehlerfall keine Möglichkeit wieder an die Konsole zu kommen, also wenn da mit dem Patch irgendwas nicht stimmt oder mit der Wii Mini inkompatibel ist dann kannst du die Kiste danach wegschmeißen.

      Bleibt also an "sinnvollen" Möglichkeiten nur entweder ein externer Loader wie GeckoOS über den HBC, oder du kaufst dir eine USB-Tastatur.

      3. USB-Sticks die nicht an der Wii (Mini) funktionieren sind eigentlich selten. Mir ist nicht bekannt dass es da "Richtlinien" gibt nach denen man sich richten kann. Für USB-Platten gilt, wenn die Platte ne externe Stromversorgung hat ist die Wahrscheinlichkeit höher dass sie funktioniert. Für USB-Sticks trifft das natürlich nicht zu.
      Ich verwende an meiner Wii diesen USB-Stick: amazon.de/Transcend-TS32GJF790…eicherstick/dp/B00MUWZ6J6
      Das ist aber auch keine Garantie dass der bei dir auch funktionieren wird, da die Hersteller auch ab und zu mal an der internen Struktur was verändern (neue Chips oder so) ohne nach Außen hin ne neue Modellnummer zu benutzen.

      Der Stick den du versuchst zu nutzen ist aber schon in FAT32 formatiert und nicht in exFAT oder so?

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Moin,

      danke für die Antwort! Die Cover habe ich jetzt manuell runtergeladen, und im USB-Loader den dahin Pfad angepasst, jetzt wird alles vernünftig angezeigt :thumbsup:

      Okay das mit dem Region Free lasse ich dann erstmal, momentan habe ich sowieso nur Spiele aus EU, wäre nur ein Spielerei gewesen falls man mal auf dem Trödelmarkt ein US Spiel oder so findet.

      Der Stick war FAT32 formatiert, habe das vorhin nochmal getestet nachdem ich ihn nochmal neu formatiert habe, aber nach kurzer Zeit gibt es sofort einen Freeze wenn ich irgendwas vom Stick starte. Habe mir jetzt bei Rossmann einen billigen no-name USB Stick gekauft, damit funktioniert alles tadellos!

      Schöne Grüße aus dem Münsterland.
      Für die Priiloader patches alleine braucht man doch die tastatur nicht? Einfach per homebrew applet oder channel reinstarten und per Wiimote steuern reicht doch.
      Und zu Sandisk sticks muss ich sagen, mein alter 32gb Ultra hat probleme an meiner mini (wird oftmals überhaupt nicht erkannt), mein "neuer" 16gb Cruzer blade allerdings nicht (sogar am hub mit Ethernet und Gamecube controller adapter). Beide sind identisch formatiert (Fat32/32kb).
      Hey Leute,

      ich habe alles nötige mit dem Wii Guide auf meiner Wii mini schon installiert, Spiele im richtigen Format ebenso (diese werden auch im USB loader angezeigt). Wenn ich jedoch versuche diese zu laden, dann dauert ist einen Moment, bis die Wii in einen Blackscreen gelangt aus dem sie nicht mehr rauskommt.
      Wie kann ich dieses Problem lösen??? Ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich keine Antworten zu dem Problem finde...

      LG