Probleme mit LAN Adaptern

  • Gelöst

    Probleme mit LAN Adaptern

    Aufgrund vieler Verbindungsabbrüche beim Wiimmfi spielen über WLAN habe ich mich dazu entschlossen eine LAN-Verbindung für meine Wii zu nutzen. Für meine Switch hatte ich bereits diesen Adapter von Hori: amazon.de/HORI-Switch-LAN-Adapter-Nintendo/dp/B01N6S068R/ Bei meiner Switch und auch meinem PC hat die Verbindung auch ganz normal funktioniert. Als ich ihn an der Wii eingesteckt habe, wurde in den Interneteinstellungen weder unter Konsoleninformationen eine Mac-Adresse für den Adapter angezeigt noch konnte ich die Internetverbindung einrichten. Beim Verbindungstest wurde immer wieder die Fehlermeldung 51420 angezeigt, auch nach mehreren Neustarts.
    Daraufhin habe ich einen LAN-Adapter bestellt, der explizit mit einer Wii-Kompatibilität wirbt (Diesen hier: amazon.de/gp/product/B08HGWRKT5/). Dieser hat zwar auch an meinem PC funktioniert, aber nicht an der Switch. Bei der Wii gab es das gleiche Ergebnis, wie bei dem anderen Adapter.


    Ein paar Informationen zu meiner Wii: Es handelt sich um eine Wii mit der Firmwarversion 4.3E und Gamecube Abwärtskompatibilität. Meine Wii ist Gesoftmodded, ich habe Priiloader, BootMii und den Homebrew Channel installiert. Außerdem habe ich den Riiconnect- und Competition-Patcher verwendet.
    Edit: Ich habe beide USB Ports ausprobiert, beim USB Loader funktioniert meine Festplatte auch.


    Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Könnt ihr mir LAN Adapter empfehlen, die sicher funktionieren? (Ein original Adapter ist ja schon etwas teuer)


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe an meiner Wii den Original Lan--Adapter von Nintendo laufen aber in einer Schublade auch einen anderen Adapter von der Firma König der früher seinen Dienst verrichtete. Den neueren für die Switch habe ich bislang nicht an der Wii genutzt und weiss nicht ob er funktioniert.
    Ich suche die Teile morgen einmal raus, teste sie und poste dir Produktdetails.
    Die Wii hat Treiber für genau einen USB-LAN-Chip, nämlich den AX88772 von ASIX. Die Switch hat Treiber für diesen Chip und für den AX88179 (auch von ASIX). Wenn also ein Adapter als kompatibel mit der Switch beworben wird, muss das nicht zwingend heißen dass er auch an der Wii funktioniert.

    Wenn du bei Amazon nach einem Adapter mit AX88772-Chip suchst, zum Beispiel dieser hier -> amazon.de/UGREEN-Netzwerk-Ethe…t%C3%BCtzt/dp/B00MYT481C/ - dann sollte das auch an der Wii funktionieren.

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe im Gerätemanager bei Windows nachgeschaut und der Adapter von Hori wurde als "ASIX AX88179 USB 3.0 to Gigabit Ethernet Adapter" angezeit, der andere hingegen als "Realtek USB FE Family Controller". Also liegt das Problem - wie du schon gesagt hast - bei den Adaptern.
    Die Hersteller dieser Adapter (also Hori hat ja nichts falsch gemacht) scheinen sich wohl keine Gedanken über die wirkliche Kompatibilität zu machen, sondern schreiben einfach alles in den Titel, was geht.

    Ich habe jetzt den anderen Adapter bestellt. Sobald ich den getestet habe, markiere ich diesen Thread als gelöst (Wenn ich das kann).
    @Leseratte hat es schon beschrieben und ich kann es bestätigen. Die funktionierenden Adapter haben beide eine identische ID:

    USB-IDProdukt
    0b95:7720ASIX Electronics Corp. AX88772König GAMWII-LANCONN
    0b95:7720ASIX Electronics Corp. AX88772ASIX Electronics Corp. AX88772 Nintendo WII LAN ADAPTER (RVL-015)



    Wobei die Preise seit meiner Anschaffung vor einigen Jahren enorm in die Höhe geschnellt sind. 8| Sofern man bei einem großen Onlinehändler nach AX88772 sucht findet man aber Produkte in einem angemessenen Preissegment. Hier aber noch genau schauen ob man wirklich den richtigen Adapter erhält...