gehackte Wii bekommen vom Flohmarkt ohne SD-Karte. Läuft, aber nicht benutzbar

    • Offen

      gehackte Wii bekommen vom Flohmarkt ohne SD-Karte. Läuft, aber nicht benutzbar

      Hallo liebes Forum,

      ich habe mir eine Wii vom Flohmarkt geholt. Die scheint gehackt zu sein. Sie lässt sich nicht verwenden. Vielleicht, weil eine SD-Karte fehlt?

      Für mich ist diese Thema Neuland. Ich wollte eigentlich nur eine funktionierende Wii haben.
      Wie reanimiere ich jetzt das Ding?
      Was für ein Hack ist/war auf der Wii?

      Folgende Daten sind mir bekannt:
      Wii Modelnummer: RVL-001 (EUR)
      BJ: 2006

      Die Wii lässt sich starten. Beim Controller funktioniert nur der Home-Button, dass heisst es erscheint Wii Einstellungen.
      Alle anderen Buttons funktionieren nicht.

      Auf dem Startmenü der Wii ist Vorhanden
      - Ein "Homebrew Channel"
      - "Software laden"
      - Wetter
      - irgendwas um eine CD zu Kopieren.

      Hinweis: Es war eine gebrannte CD/DVD im Laufwerk mit einem Rennspiel, so glaube ich.

      Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

      Liebe Grüße,
      die Worthülse
      So eine Fehlerbeschreibung höre ich zum Ersten mal ...

      Also wenn du die Wii startest landest du im normalen Wii-Menü (mit den 4x4 Kanälen wo unten links ein Wii-Knopf und unten rechts ein Briefumschlag-Knopf ist), die Fernbedienung ist erfolgreich verbunden (eine der vier LEDs unten auf der Fernbedienung leuchten) aber es funktioniert nur der HOME-Button?

      Was passiert, wenn du Plus oder Minus drückst. kannst du damit durch die Seiten blättern?

      Du hast aber schon auch die Sensorleiste angeschlossen (die wird benötigt damit der Cursor funktioniert)?
      Kannst du mal prüfen, ob die Sensorleiste funktioniert? Wenn du dir ein Smartphone schnappst, die Kamera-App aufmachst und dann durch die Kamera auf die Sensorleiste schaust sollten da auf jeder Seite 3-5 lila-weiße Punkte aufleuchten. Wenn das nicht der Fall ist könnte die Sensorleiste kaputt sein, was dann auch erklärt warum auf der Wii wenig passiert - das Wii-Menü nutzt quasi ausschließlich den Cursor der Wiimote, ohne funktionierende Sensorleiste tut sich da wenig.

      Da der Homebrew Channel installiert ist wird die Kiste wohl gemoddet sein, das hat aber in der Regel keinen Einfluss auf "normale" Benutzung sondern bietet nur zusätzliche Features.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Hallo Leseratte,

      danke dir für die schnelle Antwort.
      Das Kabel der Sensorleiste hatte einen Kabelbruch. Hab's geflickt und nun ist der Cursor da.
      Die Idee mit dem Smartphone war gut.

      Ich habe das erste mal eine Wii. Ist alles noch Neuland.
      Ich freue mich aber, dass die Wii schon gemoddet ist und werde mich mal belesen, was ich damit jetzt anfangen kann.
      Lass dich hier mal beraten, wie du die Wii auf eventuelle Fehler und auf ihre Aktualität prüfen kannst.

      Habe mir damals auch hier Hilfe gesucht. ICH erinnere mich, dass mir schnell geholfen wurde. Ich finde den Entsprechenden Tut gerade selbst hier nicht, sonst h.tte ich dir damit geholfen. Schön das immernoch Leute mit der Wii spielen. Machen wir auch gerade mit meiner 8 Jährigen Nichte. Sie findet Mario Galaxy Cooler als alles neue auf der Switch. :)

      Liebe Grüße
      Den HomeBrewChannel habe ich gerade aktualisiert. Die Firmware ist 4.3E.
      Eine letzte Frage, bevor ich mein Hirn selber einschalte und mich selbst auf die Suche nach Antworten mache.
      Die Wii sagt, dass ein Update vorhanden ist.
      Kann ich das ohne Bedenken installieren?
      Kann ich mit einer gemoddeten Wii auch ohne weiteres WiiConnect24 benutzen?
      (sind doch 2 Fragen geworden)

      Meine Tochter, 7 Jahre, wird bestimmt auch auf die Wii abfahren.

      Danke im Voraus, ...
      Update ist nicht nötig und wird eher Dinge kaputt machen. 4.3 ist die aktuellste Firmware die es gibt für die Wii. Das Update ist nur Nintendo's lächerlicher Versuch, Homebrew wieder von der Konsole zu kriegen.

      WiiConnect24 gibt's eh nicht mehr, die Server sind lange schon tot. Aber Community-Alternativen wie RiiConnect24 (alternative für WiiConenct24) oder Wiimmfi (Custom-Server anstelle der Nintendo WFC) kannst du problemlos nutzen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()