Kaputte Motion Plus Wiimte reparieren

      Kaputte Motion Plus Wiimte reparieren

      Hallo alle, sorry wenn ich das irgendwo anders posten müsste, ich versteh foren nach 19 Jahren immer noch nicht...

      Also, ich hab umsonst eine Motion Plus Wiimote bekommen weil die kaputt ist. Jetzt wollte ich mal versuchen die zu reparieren und irgendwie komm ich an meine Grenzen. Die Wiimote ist an sich ziemlich sauber gewesen, aber beim aufschrauben ist mir an manchen stellen nahe der Batteriefächer ein blauer Belag aufgefallen. Erinnert mich an batteriesäure, aber die verteilung davon hat für batteriesäure keinen Sinn ergeben. Hab dann das Board mit einer weichen Zahnbürste und 99% alk abgeschrubbt und zum trocknen auf die Heizung gelegt. Hat immer noch nicht funktionert. Die Sicherung ist ebenfalls in ordnung aber ide Wiimote geht trotzdem nicht.

      So, jetzt die Frage: Wie geht es weiter? Ich finde keine Infos zum PCB layout, womit ich checken könnte ob komponenten kaputt sind und selber hab ich die Trace-Verläufe auf PCBs nie so wirklich verstanden. Gibts dazu irgendwas? Die Motion Plus Wiimote hat auch ein anderes PCB layot wie die "normale", also könnte ich auch nicht da einfach abschauen. Was könnte man noch machen? Im Backofen reflow?
      Im Backofen erreichst du keine Reflow-Temperaturen. Das ist sinnlos. Außerdem würde es da noch an Flussmittel fehlen. Und dem Connector und dem Elko werden die anhaltende Backofen-Hitze garnicht gefallen.

      Schematics zur Wiimote in beliebiger Revision gibts leider nicht. Wenn auf dem Board keine Spuren von Batterieauslauf (das sind bei Alkaline-Batterien und NiMH-Akkus übrigens Salze, keine Säure; im Gegenteil: Säure aus z.B. Essigessenz kann man zum neutralisieren der Salze benutzen) sind, kann das nicht der Grund für das nichtfunktionieren sein.

      Inwiefern funktioniert die Wiimote denn nicht? Geht sie garnicht an? Bilder vom PCB wären vielleicht hilfreich.